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Autor Thema:  Behaeltervolumen (5389 mal gelesen)
Canadabear
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erstellt am: 10. Mai. 2011 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie kann man in inventor das volumen eines behaelters berechnenlassen?

hintergrund:

ich habe eine Blechwanne aus mehreren blechteilen die gekantet und zusammengeschweisst werden.
ich moechte mir nun gerne das fuell volumen berechnen lassen. (unterschiedliche fuellhoehen wahren dabei noch besser).

hat da schon jemand eine arbeitsweise entwickelt?

Gruss
Rainer

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Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
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erstellt am: 10. Mai. 2011 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Canadabear 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte hier mal ein ähnliches Problem, bin aber auch nicht wirklich weiter gekommen.

------------------
Gert Dieter 

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

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Kraxelhuber
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erstellt am: 10. Mai. 2011 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Canadabear 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht klappt das so:

1. Das Füllvolumen der Blechwanne mit maximalem Füllstand zeichnen. (Master) (Das max. Volumen kann so in den IProperties direkt abgerufen werden)
2. Das Füllvolumen in neue Dateien ableiten. Den Volumenkörper auf die entsprechenden Blechteile hin teilen um so die Blechteile zu erstellen.
3. Die erstellten Blechteile in eine BG platzieren und Z.B. am Ursprung fixieren um sie zu positionieren.
4. Um das Füllvolumen unterschiedlicher Füllstände zu bekommen, dass Füllvolumen aus Step 1 ableiten und je nach Füllstand einfach beschneiden. IProperties aufrufen und Volumen ablesen, fertig.

------------------
Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

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muellc
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erstellt am: 10. Mai. 2011 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Canadabear 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sieht denn dein Behälter überhaupt aus? (Bild)

------------------
Gruß, Gandhi
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Canadabear
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erstellt am: 10. Mai. 2011 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3082-05-0021.pdf

 
klingt gut, aber ich konstruiere zuerst die wanne und moechte das sich ergebende volumen ermitteln.

und die form ist nicht schoen zum modelieren eines volumenteils 

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El_Tazar
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erstellt am: 10. Mai. 2011 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Canadabear 10 Unities + Antwort hilfreich

meine Vorgehensweise:
in eine IAM wirfst du deine Wanne + einen Hilfswürfel, der breiter und tiefer ist als deine Wanne. Aber nicht höher!. Die Unterseite fast bündig zum Auslauf ausrichten. Fast bedeutet, dass die Hilfskörperunterseite minimal (-0,001mm) höher sein soll als deine Wanne.
Die Höhe deines Hilfskörpers entspricht der Füllhöhe. Also mindenstens -0,001mm flacher als deine Wanne.
und nun ziehst du über eine AK die Wanne vom Hilfskörper ab. Theoretisch hast du nun ein in deiner AK zwei Volumen: den Wanneninhalt und alles, was aussen übersteht und zwischendrinn der Hohlraum, den die abgezogene Wanne erzeugte. Nun noch das Überstehende Volumen mit dem Befehl "Fläche löschen" (dort umschalten auf "Stück/Hohlraum") löschen und ferdsch...

potentielles Problem: wenn deine Wanne in den Ecken und Kanten nicht dicht ist, dann bekommst du keine zwei getrennten Volumen. Dort mußt du in deinem Wannenmodell vorher alles "dichtschweissen"...

Und indem du die Höhe deines Hilfskörperes variierst kannst du die Füllhöhe variieren

Christian

[Diese Nachricht wurde von El_Tazar am 10. Mai. 2011 editiert.]

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muellc
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erstellt am: 10. Mai. 2011 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Canadabear 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Canadabear:
klingt gut, aber ich konstruiere zuerst die wanne und moechte das sich ergebende volumen ermitteln.

und die form ist nicht schoen zum modelieren eines volumenteils  



Warum das denn nicht? Das Teil würde sich doch als Volumenteil bestimmt einfacher modellieren lassen.
Dann über AK einfach die Bleche ableiten.

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Canadabear
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erstellt am: 10. Mai. 2011 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habs schon mal versucht aus einem volumenteil spaeter ein blechteil zu machen, bin da aber zu keinem befriegendem ergebniss gekommen. hatte da verschiedene probleme mit ausschnitten usw.
zudem besteht die wanne aus 4 blechen. ausserdem ist die wanne zu anfang auch ganz einfach gewesen und ist dann im laufe der konstruktion imm weiter entwickelt worden zu dem wie sie jetzt ist.

ich bin der meinung man sollte immer ein teil so erstellen wie es auch in wirklichkeit ist: ein teil aus blech fange ich als blechteil an, dann habe ich weniger probleme beim spaeteren fertigen. deshalb mag ich auch ja absolut nicht die neue moeglichkeit der multibody teile, enspricht absolut nicht der realitaet.

trotzdem danke fuer den tipp, werds mal ausprobieren in ner ruhigen stunde.

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muellc
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erstellt am: 11. Mai. 2011 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Canadabear 10 Unities + Antwort hilfreich

Man muss ja nicht gleich mit Multibody anfangen.

Blechteile anhand eines Masters zu erstellen ging schon vorher recht gut:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/017991.shtml#000004

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jusi
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Hallo,
...eine Idee wäre noch, an deinem fertigen Modell
die Außenflächen zu löschen.
Mit dem Befehl "Umgrenzungsfläche" die Öffnung schließen anschließend dann alle Flächen heften.
In dem Moment ensteht ein neues Volumenmodell von der Füllmenge.
Sollte zumindest in der Modellumgebung funktionieren.

Gruß
Uwe

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