Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Baugruppe parametergesteuert treiben, Stichwort IParts

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Baugruppe parametergesteuert treiben, Stichwort IParts (2159 mal gelesen)
FrederikM
Mitglied
Verfahrenstechnik-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von FrederikM an!   Senden Sie eine Private Message an FrederikM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FrederikM

Beiträge: 13
Registriert: 11.01.2011

Intel i7
Nvidia Quadro 4000
16 GB RAM
Inventor 2012 Prof

erstellt am: 06. Mai. 2011 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe schon einige IParts erfolgreich erstellt. Das ist echt wunderbar, man plaziert einen IPart in einer Baugruppe wählt ein paar Parameter und gut schon hat man sein gewünschtes Teil.

Jetzt stehe ich vor folgendem Problem: Ich würde gerne eine Leiter als IPart konstruieren, die Leitern habe ich gerne mit dem Gestelleditor erstellt, zwei L-Profile rechts und links und quadratische Hohlprofile als Querstreben. Dazu erstellt man ja ein MasterBauteil wo man die Skizze der Leiter drauf zeichnet also die zwei L-Profile und die oberste Querstrebe, dann in die Baugruppe und mit dem Gestelleditor die Linien auswählen und die jeweiligen Gestelle erstellen. Zuletzt noch die Querstreben per rechteckiger Anordnung hinzufügen und fertig.
Das hätte ich nun gern als IPart, das Problem ist folgendes, als einzigen Parameter bräuchte ich die Leiterhöhe. Allerdings kann ich von der Baugruppe aus nicht auf den Parameter der Leiterhöhe zugreifen da dieser ja im MasterBauteil drin hängt. Gibt es dafür eine Lösung?


Ziel wäre es wie bei meinigen bisherigen IParts die Leiter in eine Baugruppe einzufügen, ein Feld frägt nach der Leiterhöhe und es wird eine Leiter mit der passenden Anzahl an Querstreben erzeugt.

Klar könnte ich die Leiter auch als Bauteil erzeugen, wäre ja bei einer Leiter auch noch mit nicht zu viel Mehraufwand möglich, aber ich denke auch an komplexere Teile bei denen ich auf den Gestelleditor nicht verzichten kann.

Vielen Dank schonmal.

[Diese Nachricht wurde von FrederikM am 06. Mai. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von FrederikM am 06. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 07. Mai. 2011 06:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrederikM 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, es gibt keine Möglichkeit Mastermodelling mit IAssembly zu verbinden. Theoretisch schon und praktisch nicht.
Mit den Master erzeugen sie nur ein Version und wenn sie was ändern ändert sich diese eine Version. Es gibt nicht die Möglichkeit ein MasterIPart zu erzeugen.

Es gibt zwei Möglichkeiten es zu umgehen. Entweder, sie müssen alles Daten überall neu aufbereiten. Also in der Baugruppe auch die Höhe händisch eintragen. Das führt dazu, dass diese oft bis zu 10 mal eingepflegt werden müssen und dies schlägt sich auch bei Änderungen wieder.

Die andere einfacher Mäglichkeit hier bei der Treppe. Man erzeugt in einem der seitlichen Profilen ein ganz kleines Loch so 0,1 reicht und ordnen diese Bohrung an. In der Baugruppe die 1. Sprosse richtig am 1. Bohrungselement festmachen. Dann über die assoziative Anordnung die restlichen Elemente anorden. Damit steuert eben dieses Profil die Anordnung die Anzahl und Lage. Ein bisschen Mastermodelling  

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Nachtrag: ich wünsche mir schon lange ein Container IPart. Das ich mittels AK alles ableiten kann und es über das IPart für die jeweilige Variante die richtige Container-Variante einstelle. Damit könnte man auch Parameter-Varianten in Baugruppen steuern.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 07. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz