Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zu viele Abwicklungen in einem Bauteil?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Ihren Arbeitsablauf mit Flexiblock in ZWCAD 2024 beschleunigen
Autor Thema:  Zu viele Abwicklungen in einem Bauteil? (2132 mal gelesen)
cmaass
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cmaass an!   Senden Sie eine Private Message an cmaass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cmaass

Beiträge: 31
Registriert: 01.08.2006

Autodesk Inventor 2014 (SP1)
AMD Phenom(tm) II X6
RAM 8,00 GB
Windows 7 Professional 64bit

erstellt am: 06. Mai. 2011 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1518_01.zip

 
Hi,
mal wieder ein Problem wo ich den Hintergrund nicht zu finde.... angehängt habe ich die Datei. Es ist ein Bauteil mit mehreren Abwicklungen... Nun kommt das Problem:

Wenn ich versuche eine der 2 "Aussenmäntel" abzuwickeln gelingt das auch... allerdings verabschiedet sich mein Inventor beim Versuch diese Fläche dann als dxf zu speichern. Vielleicht habt ihr ja eine Idee woran es liegen könnte. Eventuell zu viele Abwicklungen in einem Bauteil? Oder zu viele Löcher in der Abwicklung  Wenn ich eines der "U-Profile" abwickel kann ich dieses auch speichern ohne Probleme.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 06. Mai. 2011 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cmaass 10 Unities + Antwort hilfreich

Multibody geht nicht mit Blechen.

leite einfach alles ab und wickle es getrennt ab.

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cmaass
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cmaass an!   Senden Sie eine Private Message an cmaass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cmaass

Beiträge: 31
Registriert: 01.08.2006

Autodesk Inventor 2014 (SP1)
AMD Phenom(tm) II X6
RAM 8,00 GB
Windows 7 Professional 64bit

erstellt am: 06. Mai. 2011 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem ist ja nicht das abwickeln ansich... sondern sobald ich versuche die Abwicklung zu speichern als dxf (Fläche exportieren als...) hängt er sich beim "Aussenmantel" (Extrusion1)auf.. das heißt soviel wie: "schön das ich die Abwicklung sehe allerdings verwenden kann ich sie nicht" Wenn ichs aber mit einem der U-profile (Extrusion7) versuche, dann kann ich es speichern.

Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 06. Mai. 2011 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cmaass 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Problem ist die Mastermethode die du angewendet hast und zwischen den einzelnteilen ja Luft ist. Domit ist eine sinnvolle Abwicklung gar nicht möglich. Leite einfach ab und über die dritte Extrusionsmöglichkeit löse die einzelnen Bauteile raus und dann stelle es auf Blech um und dann kannst du es abwickeln. Diese Methode braucht es nur noch für Blech.

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kraxelhuber
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Kraxelhuber an!   Senden Sie eine Private Message an Kraxelhuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraxelhuber

Beiträge: 726
Registriert: 28.03.2007

MS Windows 7 64-bit;
Intel Core i7 CPU 965
@ 3.20GHz, 12GB RAM;
NVIDIA Quadro 5000 - 2,5GB;
HP LP3065 - 30" TFT Monitor;
AIP 2014

erstellt am: 06. Mai. 2011 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cmaass 10 Unities + Antwort hilfreich

Sascha, vielleicht verstehe ich dich nicht ganz korrekt (dann korrigiere mich), aber deine Vorgehensweise setzt vorraus das das Bauteil ein Multibodypart IST. Das ist es aber noch nicht. Somit muss er vorerst seine verwendeten Features im Aufbau durch Erstellung neuer Volumenkörper bilden und zuordnen um anschliessend die einzelnen Volumenkörper herauslösen zu können.

------------------
Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cmaass
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cmaass an!   Senden Sie eine Private Message an cmaass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cmaass

Beiträge: 31
Registriert: 01.08.2006

Autodesk Inventor 2014 (SP1)
AMD Phenom(tm) II X6
RAM 8,00 GB
Windows 7 Professional 64bit

erstellt am: 06. Mai. 2011 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abwicklung.GIF


Abwicklung2.GIF

 
Hm... Danke erstmal
aber so ganz verstehe ich nicht was du mir sagen möchtest bin noch der Überzeugung das du mein Problem eventuell nicht ganz verstehst. Natürlich könnte ich alles in einzelteile ableiten und als Baugruppe speichern... allerdings habe ich dann wenn ich 200 solcher Wandelemente in einer Reihe habe ca. 1000 Bauteile und 200 Baugruppen. Das möchte ich vermeiden. Schau mal im Anhang. Auf dem 1ten Bild siehst du die Abwicklung von einem der Elemente.. abwickeln geht... nur abspeichern nicht!... Auf dem 2ten Bild siehst du ein "unterelement aus dem gleichen Bauteil dieses geht genau so gut abzuwickeln und aber auch zu speichern!


Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 06. Mai. 2011 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cmaass 10 Unities + Antwort hilfreich

@cmaass
Es genügt, pro Blechabwicklung eine Datei zu erstellen und zwar nur zur Abwicklungserstellung. Du wirst ja nicht gezwungen, IAMs zu erstellen.

@Kraxelhuber
Man kann durchaus mehrere Blechteile innerhalb eines einzigen Volumens modellieren. Nach dem Ableiten werden die Einzelteile freigeschnitten.


Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 06. Mai. 2011 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cmaass 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie Andreas schreibt, warum muss man die Ableitungen platzieren? Sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 10. Jul. 2011 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cmaass 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin cmaass,

kann Deine zip-Datei leider nicht öffnen

@ Roland
- das ist dann das Problem bei den zip's mit neueren IV-Versionen, Üblichkeiten im Forum hin oder her...

cmaass würdest Du die Datei bitte als STEP oder so, noch mal zur Verfügung stellen, UND wenn's nicht zu viel aus macht: Bitte eine JPEG mit der Ansicht der eingeblendeten Hauptskizzen.
Habe da so eine Idee was die grundsätzliche Konstruktionssystematik angeht, kann das natürlich nicht belegen, weil mir die Orginaldatei nicht vorliegt.
Mit der STEP wäre mir natürlich auch nicht geholfen, weil dann die Skizzen nicht zur Verfügung stehen - deshalb der Wunsch nach der JPEG...

Vielen Dank schon mal im Voraus


------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
--------------------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 10. Jul. 2011 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cmaass 10 Unities + Antwort hilfreich

@Manfred

Das ist eine Masterdatei, die mehrere verschiedene Blechkasetten enthält. Das ganze ist als ein einzelnes Bauteil modelliert, daher die Beschränkung auf eine Abwicklung.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz