Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Änderung der Linienfarben / Drahtmodell - Skizze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Was ist eine 2D-CAD-Software und was sind ihre Stärken?
Autor Thema:  Änderung der Linienfarben / Drahtmodell - Skizze (6532 mal gelesen)
JennieO
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JennieO an!   Senden Sie eine Private Message an JennieO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JennieO

Beiträge: 17
Registriert: 06.05.2011

erstellt am: 06. Mai. 2011 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich bin absoluter Newbie im Bereich Inventor und benötige mal ein wenig Hilfe.

Mein bevorzugter Darstellungsmodus ist das Drahtmodell, aber ich bekomm es nicht hin, dort die voreingestellten Linienfarben abzuändern.
Ich habe einen dunkelblauen Hintergrund mit Farbabstufung, die Einstellung, dass die verdeckten Kanten gestrichelt werden, habe ich schon gefunden, das ist auch oke....aber im Skiziiermodus kann man die Linien kaum erkennen. Ich würde das gerne geändert haben...geht das irgendwo?

Ich habe auch schon im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden.

LG
Jennie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Mai. 2011 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JennieO 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von JennieO:
Mein bevorzugter Darstellungsmodus ist das Drahtmodell

Nicht gut, solltest du dir ganz schnell abgewöhnen!  
Und ich meine das ernst!  
 

Zitat:

...geht das irgendwo?


Extras/Anwendungsoptionen/Anzeige, links im Anzeigemodus Drahtkörper.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Mai. 2011 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JennieO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jennie,

Ich spüre hinter Deiner Frage die langjährige AutoCAD-Praxis <G>
Mein Rat: Vergiss Alles was Du von ACAD gewohnt bist, und fange mit IV eine völlig unbelastet-neue Denkweise an.
Nimm IV wie er in der default-Einstellung eben ist, probier höchstens mal verschiedene Farbschema aus, aber versuch nicht weiter da was zu ändern.
Es gäbe Möglichkeiten da was zu ändern, per Registry-hack. Aber glaub mir: Es wird nix besser, nur schlimmer.
IV hat nun mal so eine schludrig-flackrig-patzige 2D-Darstellung, an der sich nochdazu jederzeit die Farben ändern, was teilweise Sinn macht, teilweise Sinnhaftigkeit nur vorgaukelt, ein andermal aber völlig versagt.
Wie gesagt, vergiss es.
Halte die Skizzen möglichst ganz einfach, dann geht die Übersichtlichkeit trotz der sehr mangelhaften Darstellung nicht verloren, und Du erhältst im Gegenzug übersichtliche, performante 3D-Modelle.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JennieO
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JennieO an!   Senden Sie eine Private Message an JennieO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JennieO

Beiträge: 17
Registriert: 06.05.2011

erstellt am: 06. Mai. 2011 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ACAD...nein, ich habe lange Zeit mit ProE gearbeitet 
Nun habe ich seit 4 Wochen eine neue Stelle (nach 10 Jahren Pause als Mama) und habe mir Inventor allein beigebracht. Ohne Vorkenntnis von ProE wäre das wohl nicht gegangen, aber einiges ist halt sehr unkomfortabel  So wie die Linien halt....ich mochte den schattierten noch nie 

Na gut, wenn das nur über komplizierte Hacks geht, dann mach ich mir halt einen Glaskörper 

Kann ich denn wenigstens die Schattierung der Arbeitsebenen irgendwo ausschalten?

LG
jennie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Mai. 2011 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JennieO 10 Unities + Antwort hilfreich

Köstlich, dass mal wer von Pro/E kommend sagt, "einiges im IV sei halt sehr unkomfortabel" <G>

IV funktioniert im schattierten Modus einigermassen gut, Drahtgitter kannst vergessen.
Man mache sich gleich mal ein paar Hotkeys, z.B. für Objektsichtbarkeit/Alle, dann kannst Du die Arbeitsebenen (AE) rasche sichtbar/unsichtbar schalten.
Was man sonst noch alles einstellen kann hängt auch von der Version ab.
Ausserdem: Brauchst Du wirklich so viel AE? Fördert nicht grad die Übersichtlichkeit. Im IV kann man auch direkt auf Modellflächen arbeiten (skizzieren).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Mai. 2011 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JennieO 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JennieO:
Na gut, wenn das nur über komplizierte Hacks geht

Nein. Wozu scheibe ich was?  Siehe oben! 


Das mit den vielen (unnötigen) AEs ist anscheinend Markenzeichen der profesionellen Ingenieure  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Mai. 2011 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JennieO 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss hier Jenny und den DGmodus ein bisserl in Schutz nehmen und IV beschuldigen:
Wir haben jahrzehntelang mit MDTMechanical Desktop den Drahtgittermodus äusserst glücklich und positiv verwendet, es hat ein paar Jahre IV-Arbeit gedauert bis ich den Verlust verschmerzt habe.
Ich sehe immer noch potentielle Vorteile im Drahtgittermodus (nicht als Ersatz für schattiert, sondern als Ergänzung).
Ein besonderer Beweis für den Sinn davon hatte ich soeben geliefert bekommen:
Wir arbeiten auch mit NX, das wiederum einen sehr guten DGmodus hat, und grad hat mir mein junger Mitarbeiter (der ausschliesslich in der buntflippig-schattierten Realview-Welt aufgewachsen ist) begeistert erzählt, dass man im DGmodus wunderbar schnell und einfach Kollisionen und Bohrbilsunstimmigkeiten erkennen kann, ohne irgendeinen (Kollisionsanalyse-)Befehl aufrufen zu müssen.
QUED... <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Mai. 2011 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JennieO 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nehme ja auch manchmal das Drahtgitter, um Fluchten zu prüfen etc. , aber nur dann  .

Es gibt u.a. die verbreitete falsche Annahme, daß IV performanter wäre, wenn man die Flächen wegschaltet. 
Das war nur MDTMechanical Desktop, nachdem das Echtzeitrendern erstmals eingeführt wurde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

irvine
Mitglied
Techniker Maschinenbau / Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von irvine an!   Senden Sie eine Private Message an irvine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irvine

Beiträge: 68
Registriert: 07.04.2005

erstellt am: 07. Mai. 2011 00:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JennieO 10 Unities + Antwort hilfreich

Besonders cool finde ich im DG, dass absolut rechtwinklig sitzende und fluchtende Bohrungen manchmal leicht "schräg" dargestellt werden.
Davon darf man sich nicht irritieren lassen... Das Ding ist trotzdem gerade.
:-)
have a nice weekend!

LG
irvine

[Diese Nachricht wurde von irvine am 07. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Mai. 2011 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JennieO 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau das ist einer der vielen Gründe warum der DG-Modus des IV nahezu unbrauchbar ist. Es gibt kein "REGEN", das bei tieferem Hineinzoomen die grob-polygone Darstellung zu verfeinern erzwingen würde, sondern das macht IV selbsttätig und nach eigenem Gutdünken. Also, wenn IV entscheidet dass eine Bohrung eingangsseitig auf 6-eckig tesseliert werden soll, und ausgangsseitig auf 5-eckig, sowie das Gegenstück auf 3-eckig, stehen rein visuell sinnlos Linien im Raum die nur Verwirrung stiften.
OpenGL ist genauso ungeeignet und unperformant für DG-Darstellung wie D3D. Ausserdem, wie nighty schon dezent sagte, DG-Modus ist auch saulangsam.


------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tommie84
Mitglied
Mechanische Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von tommie84 an!   Senden Sie eine Private Message an tommie84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommie84

Beiträge: 46
Registriert: 11.05.2009

Autodesk Inventor 2011 Prof.
Windows 7 Professional 64bit
auf Fujitsu PC
Intel Xeon E5540 @2,53Ghz
8GB RAM, NVIDIA Quadro FX 3800

erstellt am: 13. Apr. 2012 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JennieO 10 Unities + Antwort hilfreich


001.jpg


002.jpg

 
apropos Farben & Drahtgitterdarstellung...

Bild001 im Anhang zeigt eine importierte Leiterplatte an der ich gerade arbeite. Wenn ich (zwecks Kollisionskontrolle) auf Drahtgittermodell umschalte, dann erscheint die LP wie in Bild002 mit farblosen Drahtgitterlinien. Bei in Inventor konstruierten Bauteilen sind die Linien jedoch farbig, und zwar in Modellfarbe.
Jetzt möchte ich das bei dieser LP auch haben, weiß irgendwer Rat?? Ich bekomms einfach nicht hin.

Danke schön!

Gruß tommy.


Edit:  Die Einstellung unter "Anwendungsoptionen - Anzeige - Darstellung - Modellkanten - Teilefarbe verwenden" bewirkt nichts!

[Diese Nachricht wurde von tommie84 am 13. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 13. Apr. 2012 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JennieO 10 Unities + Antwort hilfreich

ist die Leiterplatte eine Baugruppe oder eine Bauteil.
Bei Bauteil solltest du dir selber erklären können warum das  
Zitat:
Die Einstellung unter "Anwendungsoptionen - Anzeige - Darstellung - Modellkanten - Teilefarbe verwenden" bewirkt nichts
nicht klappt  

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 13. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 13. Apr. 2012 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JennieO 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JennieO:
...Mein bevorzugter Darstellungsmodus ist das Drahtmodell, aber ich bekomm es nicht hin, dort die voreingestellten Linienfarben abzuändern.
Ich habe einen dunkelblauen Hintergrund mit Farbabstufung, die Einstellung, dass die verdeckten Kanten gestrichelt werden, habe ich schon gefunden,...

Verdeckte Kanten im Drahtgittermodus gestrichelt anzeigen - wo stellt man das ein?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 13. Apr. 2012 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JennieO 10 Unities + Antwort hilfreich

erst in Inventor 2012

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tommie84
Mitglied
Mechanische Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von tommie84 an!   Senden Sie eine Private Message an tommie84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommie84

Beiträge: 46
Registriert: 11.05.2009

Autodesk Inventor 2011 Prof.
Windows 7 Professional 64bit
auf Fujitsu PC
Intel Xeon E5540 @2,53Ghz
8GB RAM, NVIDIA Quadro FX 3800

erstellt am: 16. Apr. 2012 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JennieO 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:

Verdeckte Kanten im Drahtgittermodus gestrichelt anzeigen - wo stellt man das ein?


Meinst du "Ansicht - Visueller Stil - Drahtkörper mit verdeckten Kanten" ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tommie84
Mitglied
Mechanische Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von tommie84 an!   Senden Sie eine Private Message an tommie84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommie84

Beiträge: 46
Registriert: 11.05.2009

Autodesk Inventor 2011 Prof.
Windows 7 Professional 64bit
auf Fujitsu PC
Intel Xeon E5540 @2,53Ghz
8GB RAM, NVIDIA Quadro FX 3800

erstellt am: 16. Apr. 2012 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JennieO 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
ist die Leiterplatte eine Baugruppe oder eine Bauteil.
Bei Bauteil solltest du dir selber erklären können warum das nicht klappt      

MfG MacFly


Nee, kann ich mir nicht erklären... sonst würde ich ja nicht fragen...         
Es ist ein Bauteil!


Edit: Ich habe es mal als Baugruppe eingelesen, und da zeigt er mir auch die Farben an... geht das jetzt auch wenn ich es zu einem Bauteil konvertiere??


Gruß tommy.

[Diese Nachricht wurde von tommie84 am 16. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Apr. 2012 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JennieO 10 Unities + Antwort hilfreich

MacFly wollte darauf hinweisen:
Ein Bauteil hat genau eine Bauteilfarbe.
Wenn ein Bauteil bunt erscheint, sind die Flächen und/oder Features auch noch eingefärbt - und dass das beim Stricherlmodus dargestellt würde, davon war nie die Rede.

Man muss nochmals die Feststellungen weiter oben bekräftigen:
Der Drahtgittermodus von IV ist nur eine unschöne, ungenaue und unperformante Krücke. Daran wird sich kaum je was Grundlegendes ändern, denn bereits in den zugrundeliegenden Grafikengines (OpenGL bzw. D3D) wird der Drahtgittermodus nur mühsam und unvollständig unterstützt, und es gibt keinerlei Aussagen oder Visionen dass sich das bald mal ändern würde.
Bereits seit Jahren, und auch noch in aller vorauserahnbarer Zukunft, konzentriert sich Alles auf noch "schönere" flächige Grafik (Bitmaps, RealView, usw.).
Das mag man gutheissen oder als Irrweg (aus der Sicht des trockenen Technikers) sehen - es ist jedenfalls Fakt.

Nachtrag zu Deinem Nachtrag:
Bei sehr vielen Fremdimporten sind die Farben auf die seltsamsten Art und Weisen vergeben, oft sind Flächen eingefärbt (anstelle Volumenkörper).
Und innerhalb IV gibt es zwar ein paar Möglichkeiten das umzuschreiben, die sind aber auch recht verwirrend und unzuverlässig.

Igor (immer wieder springt Igor ein wenn Adesk was vermurkst <G> ) hat mal einen Code geschrieben der solche Importdaten von allen Farbüberschreibungen befreit - habs nur momentan nicht zur Hand.
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tommie84
Mitglied
Mechanische Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von tommie84 an!   Senden Sie eine Private Message an tommie84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommie84

Beiträge: 46
Registriert: 11.05.2009

Autodesk Inventor 2011 Prof.
Windows 7 Professional 64bit
auf Fujitsu PC
Intel Xeon E5540 @2,53Ghz
8GB RAM, NVIDIA Quadro FX 3800

erstellt am: 16. Apr. 2012 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JennieO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

danke vielmals.
Oops, ich habe meinen Edit zu spät editiert, aber dein Nachtrag passt trotzdem perfekt! 

Ich verstehe, der Drahtgittermodus greift auf die Bauteilfarbe zu und der schattierte Modus auf die Farbinformationen inklusive Flächen und Volumenkörper. Is ja doof.
Das Dingen von Igor bezüglich Entfernen von Farbinformationen wäre für mich Gold wert... Ist es noch irgendwie aufzutreiben?? 

Gruß tommy.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Garp
Mitglied
Product Support


Sehen Sie sich das Profil von Garp an!   Senden Sie eine Private Message an Garp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Garp

Beiträge: 38
Registriert: 24.09.2011

Inventor, Vault

erstellt am: 16. Apr. 2012 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JennieO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JennieO,

ich würde eine von den gelisteten Farbschemata testen: "Dunkeblau", "Grün", oder "Kontastreich". Einer von denen wird schon passen.

Was die anderen Einstellungen betrifft, habe ich ein kurzes Video erstellt, es ist unter dem Link (mindestens eine Zeit lang) erreichbar:

http://screencast.com/t/zITxNA2aE

Schönen Tag noch.

------------------
IxIxIx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 16. Apr. 2012 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JennieO 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tommie84:
...Ich verstehe, der Drahtgittermodus greift auf die Bauteilfarbe zu und der schattierte Modus auf die Farbinformationen inklusive Flächen und Volumenkörper. Is ja doof...

Geht nicht anders. Wenn 2 verschiedenfarbige Flächen eine gemeinsame Kante haben wäre nicht zu entscheiden in welcher Farbe die Darstellung der Kante im Drahtgittermodus erfolgen soll.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tommie84
Mitglied
Mechanische Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von tommie84 an!   Senden Sie eine Private Message an tommie84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommie84

Beiträge: 46
Registriert: 11.05.2009

Autodesk Inventor 2011 Prof.
Windows 7 Professional 64bit
auf Fujitsu PC
Intel Xeon E5540 @2,53Ghz
8GB RAM, NVIDIA Quadro FX 3800

erstellt am: 17. Apr. 2012 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JennieO 10 Unities + Antwort hilfreich

stimmt... daran hatte ich nicht gedacht. Nun macht es wenigstens etwas Sinn.
Könnte man aber denke ich trotzdem noch optimieren, z.B. wenn nur Volumenkörper eingefärbt sind.

Naja, dann weiß ich ja jetzt Bescheid! Danke.

------------------
Gruß, tommy.

- Wenn sich das Denken totgelaufen hat, ist der Mensch reif für die Erleuchtung. -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tommie84
Mitglied
Mechanische Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von tommie84 an!   Senden Sie eine Private Message an tommie84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommie84

Beiträge: 46
Registriert: 11.05.2009

Autodesk Inventor 2011 Prof.
Windows 7 Professional 64bit
auf Fujitsu PC
Intel Xeon E5540 @2,53Ghz
8GB RAM, NVIDIA Quadro FX 3800

erstellt am: 18. Apr. 2012 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JennieO 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tommie84:

Das Dingen von Igor bezüglich Entfernen von Farbinformationen wäre für mich Gold wert... Ist es noch irgendwie aufzutreiben??  

Gruß tommy.


Hat das noch jemand irgendwo???  Wäre echt genial!!

------------------
Gruß, tommy.

- Wenn sich das Denken totgelaufen hat, ist der Mensch reif für die Erleuchtung. -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Apr. 2012 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JennieO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tommy,

Wenn Du mit den Stichwörtern "STEP" und "Farbe" mal die Forumssuche bemühst...

Dann findest Du flugs das hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/026023.shtml#000000

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tommie84
Mitglied
Mechanische Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von tommie84 an!   Senden Sie eine Private Message an tommie84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommie84

Beiträge: 46
Registriert: 11.05.2009

Autodesk Inventor 2011 Prof.
Windows 7 Professional 64bit
auf Fujitsu PC
Intel Xeon E5540 @2,53Ghz
8GB RAM, NVIDIA Quadro FX 3800

erstellt am: 18. Apr. 2012 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JennieO 10 Unities + Antwort hilfreich


Zwischenablage01.jpg

 
Oh daaanke! Ich dachte du hättest den lokal irgendwo gespeichert...

was bedeutet eigentlich das hier im Anhang rot markierte??

------------------
Gruß, tommy.

- Wenn sich das Denken totgelaufen hat, ist der Mensch reif für die Erleuchtung. -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 18. Apr. 2012 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JennieO 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tommie84:
was bedeutet eigentlich das hier im Anhang rot markierte??

Spielerei 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tommie84
Mitglied
Mechanische Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von tommie84 an!   Senden Sie eine Private Message an tommie84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommie84

Beiträge: 46
Registriert: 11.05.2009

Autodesk Inventor 2011 Prof.
Windows 7 Professional 64bit
auf Fujitsu PC
Intel Xeon E5540 @2,53Ghz
8GB RAM, NVIDIA Quadro FX 3800

erstellt am: 19. Apr. 2012 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JennieO 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Spielerei  



aaaaaaahhhh!!!!
Was eine Erleuchtung! :-)

------------------
Gruß, tommy.

- Wenn sich das Denken totgelaufen hat, ist der Mensch reif für die Erleuchtung. -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz