Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Rollen in Schienen bewegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD 2023: Bearbeitung eines 3D-Objekts mit Griffen
Autor Thema:  Rollen in Schienen bewegen (5783 mal gelesen)
sportmacher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sportmacher an!   Senden Sie eine Private Message an sportmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sportmacher

Beiträge: 126
Registriert: 12.10.2006

erstellt am: 05. Mai. 2011 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TorMaterial.zip

 
Hallo zusammen,

ich habe ein Schienenprofil erstellt und dazu eine Rolle. Nun möchte ich dass die Rolle in dem gesamten Schienenprofil geführt wird. Nach langem ausprobieren habe ich es hinbekommen das die Rolle auf dem geraden Stück rollt aber die Kurve nimmt die Kolle nicht.
Ich bin mit der Gedult am Ende und frage euch mal ob Ihr wisst wie ich das mit den Abhängigkeiten hinbekomme das die Rolle das komplette Profil abfährt.
Im Anhang habe ich beide Modelle gepostet.

------------------
Arbeite mit Inventor 2011 Pro. was dagegen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 05. Mai. 2011 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sportmacher 10 Unities + Antwort hilfreich


U-FührungSportmacher.zip

 
Nee, is schon ok, dasste mit 2011 Pro arbeitest. Aber warum machste die Rolle als Blechteil? 

Im Anhang mal ein Vorschlag. Wennste den Schlitz in der Rolle rausmachst, sieht's schon ziemlich gut aus.

Mit Schlitz kommste in die nächsthöhere Stufe, ohne viel Hoffnung ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steinw
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steinw an!   Senden Sie eine Private Message an Steinw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steinw

Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2002

Firma:
DIVA 11 und 2012
Win 7- 64bit/ 4 GB Ram / Core2 Duo 3GHz/ NVidia Quadro
------------
Laptop:
HP Compaq 8710w / Win 7 / 2 GB Ram / NVidia Quadro
------------
Home:
Win 7 64Bit / 8 GB Ram / Core2 Quadro 2,5 GH / NVidia GForce 6600 / Diva IV2011 Pro und 2012

erstellt am: 06. Mai. 2011 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sportmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,
Du bist in die "Ü" Falle getappt.
Kannst du bitte das zip File nochmal reinstellen?
Würde mir das auch gerne ansehen.
Danke schonmal.

LG,
Stein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enterhaken
Mitglied
Metallbauermeister / ZFP Prüfer-DIN EN 473


Sehen Sie sich das Profil von Enterhaken an!   Senden Sie eine Private Message an Enterhaken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enterhaken

Beiträge: 23
Registriert: 21.11.2010

erstellt am: 07. Mai. 2011 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sportmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

@sportmacher

Eventuell solltest Du die Funktionstüchtigkeit Deiner doch sehr fragwürdigen Rollenkonstruktion überprüfen.

Hier sehe ich das Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sportmacher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sportmacher an!   Senden Sie eine Private Message an sportmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sportmacher

Beiträge: 126
Registriert: 12.10.2006

erstellt am: 07. Mai. 2011 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was heist denn hier "fragwürdige Konstruktion"? Dieses Profil was ich für die Schienen verwendet habe gibt es wirklich! Dies wird beim Garagenbau als führung für die Rollen genutzt.
Meine Rollen habe ich bei mir im Keller gefunden und diese als 3D erstellt. Denn man muss bedenken das nicht jede Rolle das ganze Profil ausfüllt 

Den Fehler den ich hier gemacht habe war das ich die Achse der Rolle gleich mit generiert habe. Dies ist falsch, die Achse kommt in die Rolle rein und wird an beien Seiten mit einem Sicherungsring fixiert.

Aber dennoch ändert dies nichts an meinem Problem! Ich möchte das die Rollen in dem Schienensystem geführt werden, wie geht das nun?
Die Datei von "W. Holzwarth" kann ich leider nicht herunterladen da es irgendeinen Fehler dort gibt.

------------------
Arbeite mit Inventor 2011 Pro. was dagegen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 07. Mai. 2011 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sportmacher 10 Unities + Antwort hilfreich


U-FuehrungSportmacher.zip

 
Hallo Walter

Dateiname bereinigt

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enterhaken
Mitglied
Metallbauermeister / ZFP Prüfer-DIN EN 473


Sehen Sie sich das Profil von Enterhaken an!   Senden Sie eine Private Message an Enterhaken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enterhaken

Beiträge: 23
Registriert: 21.11.2010

erstellt am: 07. Mai. 2011 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sportmacher 10 Unities + Antwort hilfreich


ScreenerDIVA2012.jpg


SchienenführungMultibody.rar


SchienenführungA.rar

 
sportmacher

In der Anlage habe ich einen Screener von meinem System (DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV 2012) hinterlegt, aus dem Du die einzelnen Schritte nachvollziehen kannst. Deine 2011 Version ist leider nicht aufwärtskompatibel, deshalb nützt hier ein Upload der files nichts! Viel Spaß am Tüfteln....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enterhaken
Mitglied
Metallbauermeister / ZFP Prüfer-DIN EN 473


Sehen Sie sich das Profil von Enterhaken an!   Senden Sie eine Private Message an Enterhaken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enterhaken

Beiträge: 23
Registriert: 21.11.2010

erstellt am: 07. Mai. 2011 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sportmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Enterhaken:
sportmacher

In der Anlage habe ich einen Screener von meinem System (DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV 2012) hinterlegt, aus dem Du die einzelnen Schritte nachvollziehen kannst. Deine 2011 Version ist leider nicht aufwärtskompatibel, deshalb nützt hier ein Upload der Files nichts! Viel Spaß am Tüfteln....


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enterhaken
Mitglied
Metallbauermeister / ZFP Prüfer-DIN EN 473


Sehen Sie sich das Profil von Enterhaken an!   Senden Sie eine Private Message an Enterhaken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enterhaken

Beiträge: 23
Registriert: 21.11.2010

erstellt am: 07. Mai. 2011 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sportmacher 10 Unities + Antwort hilfreich


SchienenführungMultibody.rar

 
Zitat:
Original erstellt von Enterhaken:
sportmacher

In der Anlage habe ich einen Screener von meinem System (DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV 2012) hinterlegt, aus dem Du die einzelnen Schritte nachvollziehen kannst. Deine 2011 Version ist leider nicht aufwärtskompatibel, deshalb nützt hier ein Upload der files nichts! Viel Spaß am Tüfteln....


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enterhaken
Mitglied
Metallbauermeister / ZFP Prüfer-DIN EN 473


Sehen Sie sich das Profil von Enterhaken an!   Senden Sie eine Private Message an Enterhaken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enterhaken

Beiträge: 23
Registriert: 21.11.2010

erstellt am: 07. Mai. 2011 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sportmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Enterhaken:

Tut mir leid, aber ich bekomme die 2 Dateien leider nicht hier hochgeladen.

Hier ein Link zum download.
http://kickload.com/file/323296/Schienenführung.rar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 08. Mai. 2011 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sportmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

@Enterhaken

Keines Deiner RAR Archive lässt sich öffnen. ZIP wäre für unsere Zwecke besser verwendbar. Neuer Versuch?


Andreas

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 08. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enterhaken
Mitglied
Metallbauermeister / ZFP Prüfer-DIN EN 473


Sehen Sie sich das Profil von Enterhaken an!   Senden Sie eine Private Message an Enterhaken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enterhaken

Beiträge: 23
Registriert: 21.11.2010

erstellt am: 08. Mai. 2011 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sportmacher 10 Unities + Antwort hilfreich


Screener.jpg


Rollenführung.zip

 
@Andreas

hier nun mein letzter Versuch die Dateien hochzuladen.  


Download Link AVI - File
http://www.megaupload.com/?d=L7TUHOBC


Gruss Enterhaken

[Diese Nachricht wurde von Enterhaken am 08. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 08. Mai. 2011 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sportmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr merkwürdig: Keine einzige der hochgeladenen Dateien lässt sich abrufen, selbst die, die nicht auf Cad.de hochgeladen wurden (und gestern noch funktionierten) sind nicht mehr abrufbar.

Der Dareiupload auf cad.de funktioniert sofort, wenn man sich an die Regeln hält:

---> Keine Sonderzeichen im Dateinamen also kein Ä,Ö;Ü;ß
---> alle Dateien müssen den zugelassenen Dateitypen entsprechen
---> maximale Dateigrösse beachten

Das wird genauer erklärt, wenn man die "upload" Taste drückt. Einfach komplett durchlesen und schon klappt es.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enterhaken
Mitglied
Metallbauermeister / ZFP Prüfer-DIN EN 473


Sehen Sie sich das Profil von Enterhaken an!   Senden Sie eine Private Message an Enterhaken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enterhaken

Beiträge: 23
Registriert: 21.11.2010

erstellt am: 08. Mai. 2011 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sportmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigenartig, der Download über Megaupload funktioniert bei meinem Nachbarn, der im Nebenhaus wohnt, ohne Probleme. 
http://www.megaupload.com/?d=L7TUHOBC

Es handelt sich um einen AVI-File ca. 15 MB


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 08. Mai. 2011 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sportmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Vor 1 Minute probiert und folgende Meldung erhalten:

Die Datei, auf die Sie zugreifen möchten, ist derzeit leider nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 09. Mai. 2011 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sportmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sportmacher:
...dass die Rolle in dem gesamten Schienenprofil geführt wird.
Dies könnte Dir helfen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/028229.shtml 

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz