Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Negativform anhand Kontur 2-teilig machen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Negativform anhand Kontur 2-teilig machen (4665 mal gelesen)
marcoheerlein
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von marcoheerlein an!   Senden Sie eine Private Message an marcoheerlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcoheerlein

Beiträge: 4
Registriert: 05.05.2011

erstellt am: 05. Mai. 2011 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


desktopdruck.png

 
Hallo,

ich mache seit 3 Wochen einen Inventor 2011 Grundkurs, und habe mir nebenher einen Pushpropeller für mein RC Modell designed.

siehe Bild (zeigt ein Bauteil.ipt, die aus einer .iam abgeleitet wurde in der Propeller abgezogen wurde)

nun möchte ich diesen Klotz, an der Außenkontur des Propeller, in zwei Teile zerlegen.

Vielleicht weiß mir einer von euch rat, bin für jeden Tip dankbar und versuche euch die Infos zu geben die Ihr braucht, weiß momentan nur nicht in welche Richtung die Bearbeitung geht und wollte die Frage nicht zu lange werden lassen.

Vielen Dank

Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 05. Mai. 2011 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcoheerlein 10 Unities + Antwort hilfreich


Trennen.JPG

 
Hallo Marco,

unter "Trennen" gibt es "Volumenkörper teilen" (siehe Bild).


Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 05. Mai. 2011 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcoheerlein 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von alex:
..."Volumenkörper teilen"...
Schon richtig, aber nur die halbe Miete.

Das Problem ist hier eher die Teilungsfläche, die ist ja keine Ebene und muss erst passend zu dem Propellermodell erzeugt werden.

Dazu gibt es, glaub ich, in den neueren Versionen eine eigene Funktion.

Auch in den älteren Versionen geht folgender Trick, der zwar nicht 100% exakt ist aber schon eine sehr gute Näherung macht: Formstück mit "rechteckige Anordnung" in Zugrichtung verdoppeln (identisches Volumen), aber nur mit minimalem Verzatz, so 0,01 mm oder so. So ergibt sich eine neue Kante ziemlich nahe an der Formteilungssilhouette. Je weniger Versatz, desto genauer, aber irgendwann streikt Inventor, weil der Flächenschnitt zu flach wird. Man muss probieren, wie nah man dran darf.

Diese räumlich geworfene Kurve (bei klaren Kanten besser diese Kanten selber) dann in eine ebene Skizze projizieren und per Extrusion einen genau passenden "Sockel" unter dem Propeller aus dem Klotz mit dem Hohlraum schneiden. Dessen Umrandungsfläche dann mit "Aufdicken" aufdicken, so ergibt sich der innere, wichtige Teil der Trennfläche.

Man kann auch die Trennfläche aus mehreren Erhebungsflächen zusammensetzen, die jeweils von einem Stück der Trennlinie (die vermutlich ohnehin aus mehreren Stücken besteht), zu einer frei wählbaren geraden Außenkante verlaufen. (Wer so eine Form schon mal per Hand erstellt hat, weiß was ich meine.)

---

Marco, magst Du das Modell herladen? Es interessiert mich, wie Du das gemacht hast. Ein Propeller ist keine einfache Aufgabe, aber damit hattest Du offenbar keine Probleme.

Und übrigens: Herzlich Willkommen auf CAD.de   

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 05. Mai. 2011 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcoheerlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
  Dazu gibt es, glaub ich, in den neueren Versionen eine eigene Funktion.

Ab IV2010 in der 3D-Skizze den Befehl Silhouettenkurve, - damit dann eine Patchfläche erstellen und das Modell wie beschrieben teilen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 05. Mai. 2011 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcoheerlein 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
...in der 3D-Skizze... [/i]
Ah, da hab ich das ja auch schon!  

Und was ist mit der Fläche, die die Form teilt? "Patchfläche" sagt mir nichts.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 05. Mai. 2011 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcoheerlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

vielleicht sollte Marco erstmal ne skizze einstellen, wie der Trennverlauf aussehen soll. Da gibts ja ein paar Optionen.


Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 05. Mai. 2011 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcoheerlein 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
  [QUOTE]Original erstellt von nightsta1k3r:
... "Patchfläche" sagt mir nichts.


Das ist die "Umgrenzungsfläche" aus dem normalen Bauteilwerkzeugkasten. Die Tangentenoptionen dabei beachten!
u.U.muß man die 3D-Kurve aus dem Befehl "Silhouettenkurve" der 3D-Skizze noch etwas nachbearbeiten, aber dann kann man mit der Umgrenzungsfläche "Teilen".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 05. Mai. 2011 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcoheerlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
... mit der Umgrenzungsfläche "Teilen".
Ja, aber damit kann man dann doch nur das Positivteil teilen 

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
..."Umgrenzungsfläche"...Tangentenoptionen dabei beachten!

Hatte ich schon versucht. Sieht falsch aus und gibt auch sofort Mecker:

Körper konnte nicht geteilt werden, eventuell aufgrund von Problemen mit Toleranzen. Verwenden Sie den Befehl Fläche dehnen zum Erweitern der zum Teilen verwendeten Flächenbegrenzungen, und führen Sie dann erneut eine Teilung des Körpers durch.
 
Tngentenoptionen sind keine dabei.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 05. Mai. 2011 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcoheerlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Ja, aber damit kann man dann doch nur das Positivteil teilen 

Wenn damit auch die Form geteilt werden soll, muß man die Kanten der Umgrenzungsfläche mit "Dehnen" aus dem Bauteilwerkzeugkasten nach Bedarf weiter rausziehen, wobei der Befehl bei Innenradien seine Tücken hat.
Gerade nachgesehen, ich habe eine plane Teilungsfläche bei meinem schnellen Musterbeispiel bekommen, da gibt es tatsächlich keine sinnvollen Tangentenoptionen.

Marcos Modell müßte her  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 05. Mai. 2011 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcoheerlein 10 Unities + Antwort hilfreich


Formhaelften.zip


Luefter.JPG

 
Hallo zusammen,

anbei ein gescheiterter Versuch.
Für das Beispiel habe ich den PC Lüfter aus den samples etwas abgewandelt.
Das Problem ist die Umgrenzungsfläche. Ich habe es hier mit 3 Flächen versucht. Die Skizzen könnten sicher noch vereinfacht werden. Leider ist eine Umgrenzungsfläche verzogen. Ein Versuch den Körper zu trennen ergibt daher einen Modelierungsfehler.

Aber so wäre doch in etwa der Weg?


Außerdem würde mich mal interessieren, ob solche Formhälten für den Propeller / Lüfter in der Inventor Tooling Suite einfacher zu modelleiren wären. Könnte das vielleicht mal jemand ausprobieren?


edit:
Bild ergänzt

Gruß Alex   

[Diese Nachricht wurde von alex am 05. Mai. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von alex am 05. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 06. Mai. 2011 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcoheerlein 10 Unities + Antwort hilfreich


slide__17_20090426_1968830550.jpg

 
Vor ein paar Tagen hätte ich hier nur 'n Link reingestellt. Aber die T-Crew bringt den Server-Umzug nicht auf die Reihe. Langsam wird's zum ÄRGERNIS.

Deshalb ein Bildchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 07. Mai. 2011 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcoheerlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo W. Holzwarth,

wie hast Du denn die Trennfläche erstellt? Ich gehe mal davon aus, daß Du mit "Silhouettenkurve" gearbeitet hast. Wie geht's dann weiter?


Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 07. Mai. 2011 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcoheerlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht relativ problemlos mit Inventor Tooling oder Professional.
Man kann aber auch die Silhouettenkurve auf die Aussenflächen projizieren und dazwischen loften.

Webseite läuft wieder nach etwas Gegrummel, und auch recht schnell. Der Ärger hat sich gelohnt.

ZIP-Daten der Form sind etwa 11 MB, hilft also nix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 07. Mai. 2011 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcoheerlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hab mir mal zum Testen die Inventor Tooling Suite 2010 installiert und mein oben eingestelltets Beispiel probiert.
Die Trennebene macht hier Probleme. Die Trennkanten werden nicht sauber erkannt. Na ja, das Problem liegt vermutlich zwischen Monitor und Stuhllehne....
Vielleicht kannst Du ja dieses Teil mal im AIT testen, ob das funktioniert.

Mit 11MB sind die Bauteilenden in den Modellen bereits nach oben geschoben, um die Datenmenge zu verkleiner?

Könntest Du mir dein Modell mailen?


Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 08. Mai. 2011 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcoheerlein 10 Unities + Antwort hilfreich


Luefter-Form-WH.zip

 
Here we go again.Ich habe den Lüfter genommen, der Datenumfang ist kleiner.
Das Hauptproblem ist die Vorbereitung der Trennkanten am Bauteil selbst, speziell an Flächen ohne Formschräge (Nabe). Da muss man etwas tricksen.

Der Rest ist Automatismus ..

Datenformat 2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 08. Mai. 2011 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcoheerlein 10 Unities + Antwort hilfreich


Luefter.zip

 
Danke für das Modell.

Ich hab mal Deinen bearbeiteten Lüfter genommen und das ganze ohne Inventor Tooling Suite probiert. Ganz schön viel Aufwand.....

@Marco:
Hast Du Dein Modell hinbekommen?

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 08. Mai. 2011 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcoheerlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, Tooling hat noch 'n Sack voll Macken. Aber es hat was.

Das Ribbon-Menu ist dem Konstruktionsablauf angepasst. Das könnte sogar den 5t41k3r überzeugen.

Aber ganz ohne Hirn wird's nicht gehen, beim Formenbau ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 09. Mai. 2011 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcoheerlein 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Wenn damit auch die Form geteilt werden soll, ...
An den Betoner korrekten Lesens: Genau danach wurde gefragt!        

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcoheerlein
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von marcoheerlein an!   Senden Sie eine Private Message an marcoheerlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcoheerlein

Beiträge: 4
Registriert: 05.05.2011

erstellt am: 13. Mai. 2011 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Formunterteil.png

 
Hallo,

hab es jetzt ein paar Tage versucht, kam zu kleineren Ergebnissen, aber noch nicht zum perfekten.

Das angehängte Bild zeigt den Formunterteil, allerdings nur als *.iam wenn ich es daraus als Bauteil ableiten will gibts mecker     genauso bei den Formoberteilen

Im Prinzip benötige ich genau so eine Form wie es W. Holzwarth eingestellt hat oder ähnlich, so dass der Prop entformt werden kann, sozusagen ohne Hinterschnitte.

Anbei habe ich noch meine *.ipt und *.igs angehängt.

BIN EUCH SEHR DANKBAR ÜBER DIE ANGEREGTE UNTERHALTUNG UND WERDE WEITER VERSUCHEN ES HIN ZU BEKOMMEN.

*EDIT* der upload der Bauteil datein klappt auf Grund der größe nicht, stelle es daher extern auf einen Server

hier der Link: http://www.file-upload.net/download-3427819/prop.zip.html

[Diese Nachricht wurde von marcoheerlein am 13. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 13. Mai. 2011 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcoheerlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, hmm. Es soll ein Pusher werden.

Aber ich hab' das Gefühl, als wären Profilober- und Unterseite vertauscht. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 13. Mai. 2011 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcoheerlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
...Profilober- und Unterseite vertauscht. 
Ist das nicht nur eine Frage der Montageseite 

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 13. Mai. 2011 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcoheerlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee, Roli. Die Strömung muss stimmen.
Heißt: In Anstellrichtung ist die Profilunterseite normalerweise gerade. Die Oberseite ist nach aussen gewölbt.

Hier ist's quite opposite ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcoheerlein
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von marcoheerlein an!   Senden Sie eine Private Message an marcoheerlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcoheerlein

Beiträge: 4
Registriert: 05.05.2011

erstellt am: 16. Mai. 2011 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ja, es soll ein linksdrehender Pusher werden 

Das Modell des Prop stimmt schon so weit, die Flächen sind hier und da noch etwas wellig aber das können wir außer Acht lassen.

Hauptproblem bleibt die Formableitung. Falls einer Interresse hat kann er sich gerne die Modelldateien downloaden, von dem Link in meinem letzten Beitrag.

gefrustete Konstruktionsgrüße 

Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 16. Mai. 2011 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcoheerlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marcoheerlein:
Guten Morgen,
ja, es soll ein linksdrehender Pusher werden  

Egal welche Drehrichtung, die Luft strömt von vorn nach hinten. Und in Anströmrichtung sollte die Unterseite des Luftschraubenprofils glatt, und die Oberseite konvex sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Mai. 2011 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcoheerlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
..., als wären Profilober- und Unterseite vertauscht.
Hast Recht, Walter. Da ist sogar noch viel mehr vertauscht! 

Aller Anfang ist schwer. Und wie schon gesagt: Ein Propeller ist keine einfache Aufgabe...

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcoheerlein
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von marcoheerlein an!   Senden Sie eine Private Message an marcoheerlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcoheerlein

Beiträge: 4
Registriert: 05.05.2011

erstellt am: 17. Mai. 2011 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

muss euch allen recht geben, das Profil war vertauscht, die Wölbung lag auf der Schubseite, dies ist natürlich falsch... mittlerweile wurde der Prop nochmals überarbeitet und auch einige hinterschnitte entfernt... bin jetzt erst die 6 Woche auf Schulung 

nochmals die neue .ipt: http://www.file-upload.net/download-3437452/prop.ipt.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz