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Wie treibt das ZW3D CAD-Modul innovatives Produktdesign voran
Autor Thema:  Performance von Inventor 2010 verbessern (2462 mal gelesen)
ugu_hro01
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erstellt am: 04. Mai. 2011 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

wir sind vor einigen Wochen von Inv11 auf Inv2010 umgestiegen. Nach der ersten Euphorie hat sich jetzt aber herausgestellt, das die Performance-Verbesserung nicht so groß ist wie erhofft. Die großen Monster lassen sich zwar gut öffnen und die Komplett-Assys lassen sich auch erstellen, aber irgendwie fühlt sich der Inventor etwas zäh an…

Den Inv11 hatten wir ziemlich gut getunt (3GB-Schalter, Auslagerungsdatei, etc.); an welchen Schaltern kann / muß ich bei XP64/Inv2010 drehen, um die Performance zu verbessern?

-> die verbleibenden 32Bit-Maschinen sind noch auf dem "Tuning-Stand" von Inv11, es geht mir hauptsächlich um die neuen 64Bit-Rechner (mit denen die Kollegen arbeiten dürfen), die haben 12 bzw. 16GB RAM und eine 1GB GraKa.

Gruß Ulf

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Leo Laimer
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erstellt am: 04. Mai. 2011 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugu_hro01 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter XP-64 kann man nicht so viel rumoptimieren, da die Speicherverwaltung eh bis weit jenseits des Horizontes von IV reicht.
Wichtig ist ein passender Grafiktreiber (nebst allen anderen Treibern).
Aber das Allerwichtigste ist eh stets und immer: Modelle und Arbeitsweise optimieren.

------------------
mfg - Leo

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ugu_hro01
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erstellt am: 04. Mai. 2011 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

zum Thema "Modelle und Arbeitsweisen optimieren"
wir haben die Baugruppenstruktur teilweise bis auf sechs Ebenen runtergebrochen (gerade im Stahlbaubereich)

zu den Baugruppengrößen: siehe meinen Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/028304.shtml

Gruß Ulf

PS: wir versuchen, die Regel "wenn man im BG-Browser scrollen muß, ist die BG nicht optimal" nach Möglichkeit immer einzuhalten

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alex
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Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


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erstellt am: 04. Mai. 2011 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugu_hro01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Aber das Allerwichtigste ist eh stets und immer: Modelle und Arbeitsweise optimieren.



Hallo Ulf,

siehe z.B. hier:

http://www.gdkmbh.de/PDF/0909_OS_Gr_Baugruppen_White_Paper.pdf



Gruß Alex

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ugu_hro01
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erstellt am: 05. Mai. 2011 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Alex,

Danke für den Link…


Gruß Ulf

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freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



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Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 05. Mai. 2011 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugu_hro01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey wie sieht es mit BG Bearbeitungen aus? Herzlich Sascha

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ugu_hro01
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 85
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INV 2012 Ultimate.
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GAIN 10
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erstellt am: 05. Mai. 2011 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

die Verwendung von Schweißbaugruppen ist bei uns (eigentlich) verboten und die Bearbeitung innerhalb von Baugruppen ist "nicht erwünscht"…

Gruß Ulf

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Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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SpacePilotClassic

erstellt am: 05. Mai. 2011 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugu_hro01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ugu_hro01:
Schweißbaugruppen verboten ... Bearbeitung innerhalb von Baugruppen nicht erwünscht
Denn is' ja gut. 

Vermutlich ist Euer Problem die riesige Anzahl Kleinteile. Schon mal mit Detailgenauigkeiten und/oder Hüllmodellen versucht?

Wenn man nicht durch Mastermodelling von vorneherein schon Hüllmodelle hat, ist das der einzige Weg zu einigermaßen performantem Arbeiten, wenn es wirklich viele Bauteile sind.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

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Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Mai. 2011 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ugu_hro01:
Hallo Forum,

... Nach der ersten Euphorie hat sich jetzt aber herausgestellt, das die Performance-Verbesserung nicht so groß ist wie erhofft....


Was zu erwarten war, wenn Ihr mit Performance Arbeitsgeschwindigkeit gleichsetzt.
64Bit -Systeme ermöglichen lediglich das öffnen/darstellen größerer Modelle. Durch die längeren Adressen kann die Performance sogar geringer als bei 32Bit-Systemen sein.

Größe der Baugruppen (wie ist das überhapt definiert?) und die Anzahl der Baugruppenebenen spielen auch eine untergeordnete Rolle.
Wichtigster Performance-Fresser: Anzahl und Komplexität der Flächen.
Schön viele Radien mit tangentialen Übergängen und Verschneidungen und jedes CAD-System geht in die Knie. Das schaffe ich mit einem kleine Teil.
Also Detaillierung runter dann passt's. 

------------------
Jetzt wieder im Norden

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Mai. 2011 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugu_hro01 10 Unities + Antwort hilfreich

So einfach kann man das nicht sagen!
Richtig ist, dass ein hoher Detaillierungsgrad Performance kostet, aber es ist bei Weitem nicht das einzig mögliche Problem, hierzulande sogar ein eher Seltenes.
Die reine Grafikperformance wird davon z.B. recht wenig berührt, verglichen mit dem Einfluss von sehr vielen geometrisch einfachen Komponenten.
Die reine (erstmalige) Ladezeit wird auch nicht so dramatisch hoch gehen mit der Komplexität eines Einzelteiles.
Andere Bereiche spüren das aber schon sehr: Zeit zum Nachladen weiterer Segmente beim konkreten Arbeiten mit dem komplexen Teil, RAM-Verbrauch, Speicherplatz auf der Festplatte.

Richtig ist aber auch, dass es falsch wäre, sich von 64Bit per se eine Geschwindigkeitssteigerung zu erwarten.

------------------
mfg - Leo

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runio
Mitglied



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Beiträge: 25
Registriert: 15.06.2010

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Catia V5.19

erstellt am: 23. Apr. 2012 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugu_hro01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wir arbeiten mit IV 2012 und die Ladezeiten beim Fensterwechsel (z.B. Wechsel vom Bauteil zur Zeichnungsableitung) sind sehr hoch, obwohl die Dateien bereits einmal geladen worden sind.
Ist es möglich diese Ladezeiten zu reduzieren?
Eventuell würde ein Abschalten der automatischen Aktualisierung schon helfen, leider weiß ich nicht wie das geht.

Danke für die Mühe!

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Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




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Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 23. Apr. 2012 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugu_hro01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ugu_hro01:
...wir haben die Baugruppenstruktur teilweise bis auf sechs Ebenen runtergebrochen (gerade im Stahlbaubereich)

Habt ihr in diesem Zusammenhang schon mal geprüft, ob die Pfadlängen nicht zu groß werden (mehr als 256 Zeichen).
Wir haben damit Probleme gehabt und mussten die Verzeichnisstruktur flacher gestalten.

------------------
Gruß
Lucian

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