| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Wie treibt das ZW3D CAD-Modul innovatives Produktdesign voran |
Autor
|
Thema: Performance von Inventor 2010 verbessern (2462 mal gelesen)
|
ugu_hro01 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 85 Registriert: 22.11.2005 INV 2012 Ultimate. (Netzlizenz) GAIN 10 XP 32Bit Prof.
|
erstellt am: 04. Mai. 2011 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Forum, wir sind vor einigen Wochen von Inv11 auf Inv2010 umgestiegen. Nach der ersten Euphorie hat sich jetzt aber herausgestellt, das die Performance-Verbesserung nicht so groß ist wie erhofft. Die großen Monster lassen sich zwar gut öffnen und die Komplett-Assys lassen sich auch erstellen, aber irgendwie fühlt sich der Inventor etwas zäh an… Den Inv11 hatten wir ziemlich gut getunt (3GB-Schalter, Auslagerungsdatei, etc.); an welchen Schaltern kann / muß ich bei XP64/Inv2010 drehen, um die Performance zu verbessern? -> die verbleibenden 32Bit-Maschinen sind noch auf dem "Tuning-Stand" von Inv11, es geht mir hauptsächlich um die neuen 64Bit-Rechner (mit denen die Kollegen arbeiten dürfen), die haben 12 bzw. 16GB RAM und eine 1GB GraKa. Gruß Ulf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 04. Mai. 2011 17:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ugu_hro01
Unter XP-64 kann man nicht so viel rumoptimieren, da die Speicherverwaltung eh bis weit jenseits des Horizontes von IV reicht. Wichtig ist ein passender Grafiktreiber (nebst allen anderen Treibern). Aber das Allerwichtigste ist eh stets und immer: Modelle und Arbeitsweise optimieren. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ugu_hro01 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 85 Registriert: 22.11.2005 INV 2012 Ultimate. (Netzlizenz) GAIN 10 XP 32Bit Prof.
|
erstellt am: 04. Mai. 2011 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
alex Mitglied Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)
Beiträge: 789 Registriert: 25.07.2000
|
erstellt am: 04. Mai. 2011 22:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ugu_hro01
|
ugu_hro01 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 85 Registriert: 22.11.2005 INV 2012 Ultimate. (Netzlizenz) GAIN 10 XP 32Bit Prof.
|
erstellt am: 05. Mai. 2011 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11547 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 05. Mai. 2011 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ugu_hro01
|
ugu_hro01 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 85 Registriert: 22.11.2005 INV 2012 Ultimate. (Netzlizenz) GAIN 10 XP 32Bit Prof.
|
erstellt am: 05. Mai. 2011 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
|
erstellt am: 05. Mai. 2011 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ugu_hro01
Zitat: Original erstellt von ugu_hro01: Schweißbaugruppen verboten ... Bearbeitung innerhalb von Baugruppen nicht erwünscht
Denn is' ja gut. Vermutlich ist Euer Problem die riesige Anzahl Kleinteile. Schon mal mit Detailgenauigkeiten und/oder Hüllmodellen versucht? Wenn man nicht durch Mastermodelling von vorneherein schon Hüllmodelle hat, ist das der einzige Weg zu einigermaßen performantem Arbeiten, wenn es wirklich viele Bauteile sind. ------------------ Roli www.Das-Entwicklungsbuero.de [Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 05. Mai. 2011 15:27 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ugu_hro01: Hallo Forum,... Nach der ersten Euphorie hat sich jetzt aber herausgestellt, das die Performance-Verbesserung nicht so groß ist wie erhofft....
Was zu erwarten war, wenn Ihr mit Performance Arbeitsgeschwindigkeit gleichsetzt. 64Bit -Systeme ermöglichen lediglich das öffnen/darstellen größerer Modelle. Durch die längeren Adressen kann die Performance sogar geringer als bei 32Bit-Systemen sein. Größe der Baugruppen (wie ist das überhapt definiert?) und die Anzahl der Baugruppenebenen spielen auch eine untergeordnete Rolle. Wichtigster Performance-Fresser: Anzahl und Komplexität der Flächen. Schön viele Radien mit tangentialen Übergängen und Verschneidungen und jedes CAD-System geht in die Knie. Das schaffe ich mit einem kleine Teil. Also Detaillierung runter dann passt's. ------------------ Jetzt wieder im Norden |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 05. Mai. 2011 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ugu_hro01
So einfach kann man das nicht sagen! Richtig ist, dass ein hoher Detaillierungsgrad Performance kostet, aber es ist bei Weitem nicht das einzig mögliche Problem, hierzulande sogar ein eher Seltenes. Die reine Grafikperformance wird davon z.B. recht wenig berührt, verglichen mit dem Einfluss von sehr vielen geometrisch einfachen Komponenten. Die reine (erstmalige) Ladezeit wird auch nicht so dramatisch hoch gehen mit der Komplexität eines Einzelteiles. Andere Bereiche spüren das aber schon sehr: Zeit zum Nachladen weiterer Segmente beim konkreten Arbeiten mit dem komplexen Teil, RAM-Verbrauch, Speicherplatz auf der Festplatte. Richtig ist aber auch, dass es falsch wäre, sich von 64Bit per se eine Geschwindigkeitssteigerung zu erwarten. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runio Mitglied
Beiträge: 25 Registriert: 15.06.2010 Intel Core 2 4400, 4gb Ram Windows 7 Professional Catia V5.19
|
erstellt am: 23. Apr. 2012 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ugu_hro01
Hallo zusammen, wir arbeiten mit IV 2012 und die Ladezeiten beim Fensterwechsel (z.B. Wechsel vom Bauteil zur Zeichnungsableitung) sind sehr hoch, obwohl die Dateien bereits einmal geladen worden sind. Ist es möglich diese Ladezeiten zu reduzieren? Eventuell würde ein Abschalten der automatischen Aktualisierung schon helfen, leider weiß ich nicht wie das geht. Danke für die Mühe!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lucian Vaida Moderator Dipl.-Ing. / Konstruktion
Beiträge: 3823 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2024.2 Windows 11 Pro 23H2 DELL 7760
|
erstellt am: 23. Apr. 2012 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ugu_hro01
Zitat: Original erstellt von ugu_hro01: ...wir haben die Baugruppenstruktur teilweise bis auf sechs Ebenen runtergebrochen (gerade im Stahlbaubereich)
Habt ihr in diesem Zusammenhang schon mal geprüft, ob die Pfadlängen nicht zu groß werden (mehr als 256 Zeichen). Wir haben damit Probleme gehabt und mussten die Verzeichnisstruktur flacher gestalten. ------------------ Gruß Lucian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |