Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wie erstelle ich mir wohl so ein iAssembly ??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Wie erstelle ich mir wohl so ein iAssembly ?? (2180 mal gelesen)
DFr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFr an!   Senden Sie eine Private Message an DFr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFr

Beiträge: 113
Registriert: 28.04.2009

Inventor Suite 2012
ACA 2013
64 Bit Windows 7 Professional
NVIDIA Quadro FX 1800
W3550 @3,07GHz 3,06GHz

erstellt am: 04. Mai. 2011 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde des guten Geschmacks,

habe mal wieder n kleines Problem.

Folgende Situation:

Ich habe mir aus 4 Blechteilen eine Paneelwand gebaut.
Sprich 2 Halbschalen mit 2 innenliegenden U-Profilen.
Diese sind nun in einer Baugruppe zusammengefügt worden.
Jetzt möchte ich dieses Paneel natürlich mehrfach in einer nächsten Baugruppe einsetzen und ganz indviduell die Breite und Höhe jedes Paneels ändern.

Lösungsansatz 1:

Ich verknüpfe die Höhen und Breitenparameter von Schale 1 mit den Höhen und Breitenparametern den anderen 3 Bauteilen.
Jetzt muss ich zumindest nur noch in Schale 1 die Parameter ändern und die Anderen ziehen nach. Gut und schön.
Dummerweise ändern sich alle anderen eingefügten Paneele in der Baugruppe logischerweise auch mit.


Lösungsansatz 2:

iParts erstellen... iAssembly erstellen... wie auch immer das funktioniert.
Nur wenn ich das richtig verstehe muß ich den Höhen und Breitenparameter in der Tabelle vordefinieren, um sie mir laden zu können...
will ich aber nicht, weil ich die Breiten und Höhen vorher nicht weiß. Das kann von 50-600mm Breite sein.
Und ich lege sicher keine 550 Zeilen bei einem iAssembly an, um mir das passende Maß heraus zu suchen.


Im Grunde stelle ich mir das ähnlich wie bei den dynamischen Blöcken in Autocad vor. Sprich Block einfügen, Breite bzw. Höhe eintragen und fertig.

Hat da jemand ne Idee ????

------------------
mfg
Josh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Mai. 2011 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DFr:
...Lösungsansatz 2:

iParts erstellen...
... Sprich ... einfügen, Breite bzw. Höhe eintragen und fertig...


Na und, schon genau das probiert?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DFr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFr an!   Senden Sie eine Private Message an DFr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFr

Beiträge: 113
Registriert: 28.04.2009

Inventor Suite 2012
ACA 2013
64 Bit Windows 7 Professional
NVIDIA Quadro FX 1800
W3550 @3,07GHz 3,06GHz

erstellt am: 04. Mai. 2011 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bisher nicht,

du meinst also Schale 1 als iPart einfügen...größe ändern, Schale 2 als iPart einfügen...größe ändern, U Profile als iPart einfügen...größe ändern und dann zusammenbauen.
Und das ganze dann rund 10 mal, weil ich 10 verschiedene größen habe richtig?

------------------
mfg
Josh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 04. Mai. 2011 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, so meint er das nicht.
Schale 1 schaut anders aus als Schale 2 oder sind es die gleichen Teile?

Schale 1 als iPart generieren, U-Profil als iPart generieren und alle weiteren erforderlichen Teile.
neue BG erstellen und die BG aus den hereingeladenen iParts zusammen bauen.
Aus der BG ein IAssam machen und anpassen.
Du kannst jederzeit in einem iPart Zeilen hinzufügen, genauso wie im IAssam.
Teste es doch mal an einem Beispiel und schau wie leicht oder schwer es geht.
Vorsicht bei iAssam immer darauf achten das nicht zu viele Werte angepaßt werden müssen, denn Du selber und andere sollten die Tabelle jederzeit nachvollziehen können.

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DFr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFr an!   Senden Sie eine Private Message an DFr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFr

Beiträge: 113
Registriert: 28.04.2009

Inventor Suite 2012
ACA 2013
64 Bit Windows 7 Professional
NVIDIA Quadro FX 1800
W3550 @3,07GHz 3,06GHz

erstellt am: 04. Mai. 2011 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Versuch ich gleich mal... vielen Dank schon mal...

------------------
mfg
Josh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Mai. 2011 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wollte Dich vor Allem drauf hinweisen dass es per iPart ganz genauso ginge wie bei Deinem Beispiel mit den Dyn.Blöcken im ACAD, also dass die Werte beim Einfügen abgefragt werden.

Es gäbe noch mehrere andere Methoden im IV, Dein Problem zu lösen.
Nur, um da ganz konkret eine Empfehlung abgeben zu können müsste man das Problem mit allen Randbedingungen genau kennen - sonst droht nur das für die Helfer so zermürbende Szenario, dass Du auf jeden denkbaren Vorschlag mittels "ja, aber..." eine bisher unbekannte Randbedingung auftischst.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 04. Mai. 2011 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

viele Wege führen nach Rom :-)
Wie Leo schon sagt die Randbedingungen habe ich jetzt aber auch außer Acht gelassen.
Schau Dir iPart mal an und teste es, bei Fragen zu iParts kann ich auch ein wenig helfen, habe mich mit dem Thema auch schon befaßt 
Ob es die richtige Lösung für Dich ist mußt Du selbst entscheiden

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DFr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFr an!   Senden Sie eine Private Message an DFr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFr

Beiträge: 113
Registriert: 28.04.2009

Inventor Suite 2012
ACA 2013
64 Bit Windows 7 Professional
NVIDIA Quadro FX 1800
W3550 @3,07GHz 3,06GHz

erstellt am: 04. Mai. 2011 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Komme ich gerne drauf zurück. Melde mich dazu sicher Morgen noch mal...
Ansonsten schönen Feierabend....

------------------
mfg
Josh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DFr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFr an!   Senden Sie eine Private Message an DFr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFr

Beiträge: 113
Registriert: 28.04.2009

Inventor Suite 2012
ACA 2013
64 Bit Windows 7 Professional
NVIDIA Quadro FX 1800
W3550 @3,07GHz 3,06GHz

erstellt am: 05. Mai. 2011 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Freunde der Sonne,

neuer Tag neues Glück....

Also die iParts zu erstellen war jetzt garnicht so schwierig wie gedacht...


Wir sind also immer noch bei meinem Wandpaneel, welches aus 2 gekanteten Blechschalen besteht.
Den ganzen Quatsch innen drinnen lasse ich erst mal außen vor.

Nun habe ich also aus jeder Schale (sind ja verschieden) ein iPart erstellt, in denen ich beim Einfügen
in eine BG die Länge und Breite frei definieren kann. War jetzt nicht wirklich schwierig. Spalte markieren--benutzerdef. Parameter auswählen.
So, nun baue ich sie zusammen...und nu??????

Nun möchte ich ja ein iAssembly erstellen, in dem ich genau das Selbe anwenden kann, nämlich die
Höhe und Breite des kompletten Paneels über so ein Fenster zu steuern... geht das???

------------------
mfg
Josh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Mai. 2011 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Einschätzung: Wird mit iAssemblies nicht ganz so luxuriös und flexibel sein wie Du's gerne hättest, aber prinzipiell gehts.
Soweit meine bescheidenen Kentnisse über iA reichen, musst Du jedes neue Mitglied der iA-Familie in der Tabelle definieren, dann hast Du's beim Verwenden des iA zur verfügung (also es geht nicht wie bei iParts: Abfrage beim Einfügen).

Aber, probiers doch einfach selber aus!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 05. Mai. 2011 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josch,

natürlich geht das.

Das funktioniert prinzipiell wie bei iParts. Der Unterschied ist der, dass halt bei Baugruppen die Baugruppenfunktionen über die Tabelle gesteuert werden.

Zu diesen Baugruppenfunktionen zählt beispielsweise auch, welche Ausführung des iParts dort aufschlagen soll.

Nur Mut - es ist ähnlich einfach wie das iPart.

------------------
Gruß Lothar

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 05. Mai. 2011 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey dir ist bewusst, dass du egal ob im IAssembly oder IPart immer eine neue Variante vorherlegen musst?

Was du haben möchtest geht eher in Richtung Inhaltscenter oder Master.

Sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DFr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFr an!   Senden Sie eine Private Message an DFr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFr

Beiträge: 113
Registriert: 28.04.2009

Inventor Suite 2012
ACA 2013
64 Bit Windows 7 Professional
NVIDIA Quadro FX 1800
W3550 @3,07GHz 3,06GHz

erstellt am: 05. Mai. 2011 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,

danke fürs Mut machen...
Beim iPart wars nun mehr als einfach. Da musste ich ja nur einfach die Spalte selektieren und "benutzerdef. Parameter" wählen.
Das scheint nicht in der iA zu funktionieren. Geschweige denn das ich überhaupt die Längen und Breitenparameter der iParts dort reinbekomme. Ich glaube ich habe hier irgendwie n Denkfehler drin... Hast n Tip?

Merci

------------------
mfg
Josh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DFr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFr an!   Senden Sie eine Private Message an DFr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFr

Beiträge: 113
Registriert: 28.04.2009

Inventor Suite 2012
ACA 2013
64 Bit Windows 7 Professional
NVIDIA Quadro FX 1800
W3550 @3,07GHz 3,06GHz

erstellt am: 05. Mai. 2011 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,

Was du meinst sind vordefinierte Längen und Breiten, die ich selektieren kann richtig?
Das ist ja eigentlich das was ich nicht will... Das Ziel ist ja eine variable Eingabe der Länge und Breite...

------------------
mfg
Josh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Mai. 2011 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

Das versuchen Dir doch die Leut hier schon die ganze Zeit zu erklären:
Es wird funktionieren, mit iAs, aber nicht genau so wie Du es Dir wahrscheinlich vorstellst.
Wie solls auch anders sein, ein iA hat sehr viele Möglichkeiten sich anzupassen, Parameter sind nur eine davon.
Und was machts für einen Unterschied, ob Du die Tabelle zuerst änderst und dann das neue Mitglied verbaust, oder ob Du beim Einfügevorgang on-the-fly änderst?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DFr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFr an!   Senden Sie eine Private Message an DFr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFr

Beiträge: 113
Registriert: 28.04.2009

Inventor Suite 2012
ACA 2013
64 Bit Windows 7 Professional
NVIDIA Quadro FX 1800
W3550 @3,07GHz 3,06GHz

erstellt am: 05. Mai. 2011 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm... tja schade... denke ich komme so nicht weiter...

Werd die Sache erst mal sacken lassen und n bisschen rumprobieren.
Aber vielen Dank schon mal an alle, bin schon mal ne ganze Ecke weiter...

------------------
mfg
Josh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner (m/w/d) Maschinenbau
Technologien auf das nächste Level zu heben, sich Herausforderungen zu stellen und an den Innovationen von morgen zu arbeiten - dafür benötigen wir bei FERCHAU Expert:innen wie dich: als ambitionierte Kolleg:innen, die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchten. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 05. Mai. 2011 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DFr:
Das Ziel ist ja eine variable Eingabe der Länge und Breite.
Genau dieser Gedanke widerspricht völlig der maschinenbautechnischen Vernunft und ist daher in Inventor nicht vorgesehen. Die Bauteile und Unterbaugruppen sind keine "irgendwelchen" Rechtecke auf einem Zeichenfeld (wie es bei ACAD weitgehend wäre, selbst bei skalierten Blöcken), sondern jedes ist ein Exemplar eines bestimmten Bauteils, das bestimmte Maße hat.

Jeder vernünftige Planer wird versuchen, mit einer begrenzten Anzahl Baugrößen auszukommen, d.h. Du musst denken wie mit Legosteinen, z.B:
- "Entweder 4x6 oder 4x8, 4x7 gibts (noch) nicht."
- "Wollen wir  wirklich ein Modul 4x7 einführen? Lohnt das? Reicht nicht 4x5+4x2"

Wenn nun eine bestimmte Form mit Paneelen auszufüllen ist, wird jeder vernünftige Planer zunächst eine Zeichnung (im ipt "Skizze" genannt) mit der Größenaufteilung machen. So fängt man so was an! Und das geht auch mit Inventor. Eine Skizze in einem ipt reicht dafür!

Und anschließend kann man mit entsprechenden Methoden* aus dem schon entworfenen Modul genau die benötigten Größen erzeugen. Man kann man sich ja gerne vorher schon ausdenken, wie das Modul konstruiert sein soll, aber das mit den verschiedenen Maßen macht man besser erst dann, wenn man weiß, welche Maße man tatsächlich benötigt.

(Mastermodell, Multibody wäre da zu empfehlen, aber auch da fängt man nicht mit den Einzelteilen an.)

---

Bei so etwas mit Modellen der Einzelteile zu beginnen und erst danach die Planung irgendwie dazuzumogeln, ist IMHO ein völliger Irrweg, der leider mit dem 3D-CAD über uns gekommen ist! Am Brett oder im ACAD würde nie jemand auch nur auf die Idee kommen, das Pferd so von hinten aufzuzäumen.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz