Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Längenmaß anziehen im Detail

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Längenmaß anziehen im Detail (3282 mal gelesen)
hot1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hot1 an!   Senden Sie eine Private Message an hot1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hot1

Beiträge: 111
Registriert: 30.09.2010

Inventor 2014, Windows 7,Intel Xeon W3503 2.4GHz,
Nivida Quadro FX580

erstellt am: 29. Apr. 2011 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Doppelmantelrohr.jpg

 
Hallo Zusammen,

wie kann ich wie auf dem Bild zusehen das richtige Längenmaß anziehen (113mm)? Bei den Durchmessern bekam ich es hin da Ihr mir schon einmal weitergeholfen habt.
Gibt es für dieses Problem auch einen Trick?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kraxelhuber
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Kraxelhuber an!   Senden Sie eine Private Message an Kraxelhuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraxelhuber

Beiträge: 726
Registriert: 28.03.2007

MS Windows 7 64-bit;
Intel Core i7 CPU 965
@ 3.20GHz, 12GB RAM;
NVIDIA Quadro 5000 - 2,5GB;
HP LP3065 - 30" TFT Monitor;
AIP 2014

erstellt am: 29. Apr. 2011 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

"Längenmaß anziehen"? Linien bzw. Kanten und Punkte (während linearer Bemaßung) anwählen und feddich oder wo ist genau "das Problem"?

------------------
Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hot1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hot1 an!   Senden Sie eine Private Message an hot1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hot1

Beiträge: 111
Registriert: 30.09.2010

Inventor 2014, Windows 7,Intel Xeon W3503 2.4GHz,
Nivida Quadro FX580

erstellt am: 29. Apr. 2011 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Maß 113mm müssten eigentlich 2000mm sein.
Das heisst ich möcht wie die unterbrochenen Durchmesserbemaßung auch das Längenmaß darstellen, also unterbrochen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hot1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hot1 an!   Senden Sie eine Private Message an hot1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hot1

Beiträge: 111
Registriert: 30.09.2010

Inventor 2014, Windows 7,Intel Xeon W3503 2.4GHz,
Nivida Quadro FX580

erstellt am: 29. Apr. 2011 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja danke!

Aber wenn sich das Maß verändern sollte muss ich ja daran denken das ich das Maß überschrieben habe!

Gibt es kein normaler weg ans Ziel wie bei den Ø?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 29. Apr. 2011 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hot1:
Gibt es kein normaler weg ans Ziel wie bei den Ø?

Ja, bei der Überschreibung den passenden Modellparameter aus der Komponenten anziehen.
Dann ist es sogar echt sauber!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hot1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hot1 an!   Senden Sie eine Private Message an hot1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hot1

Beiträge: 111
Registriert: 30.09.2010

Inventor 2014, Windows 7,Intel Xeon W3503 2.4GHz,
Nivida Quadro FX580

erstellt am: 29. Apr. 2011 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay aber wie bekomme ich den Parameter her wenn ich das Maß angezogen habe?

Finde da keine Möglchkeit in dem Bemaßungsfenster. Das einzigste wäre ein Textfeld dort geht es.

Oder wie meinst du es nightsta1k3r?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 29. Apr. 2011 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich


11_Parameterabrufen.png

 
Zitat:
Original erstellt von hot1:
Das einzigste wäre ein Textfeld dort geht es.


Da bist du schon am richtigen Ort!
Jetzt noch im Dialog (Aufklappfenster) die Komponente wählen und den gewünschten Parameter wählen, Einfügeknopf und fettich 

Geht schon seit Uhrzeiten  so und ist die einzig saubere Variante.
Normales Überschreiben ist Oberpfuibäh und selbst mit Unterstrich immer noch Pfuibäh  .
Bei mir in der Arbeit steht darauf Teeren und Federn!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 29. Apr. 2011 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Normales Überschreiben ist Oberpfuibäh und selbst mit Unterstrich immer noch Pfuibäh  .
Bei mir in der Arbeit steht darauf Teeren und Federn!



Hallo nightsta1k3r,

was für Teile konstruierst Du denn?

Bei "einfachen Teilen" z.B. Drehteilen mag man das ja noch hinbekommen, daß Modellmaße im 3D später auch in der Zeichnung aufgerufen/ verwendet werden können.
Wenn ich mir meine komplexen Kunsstoffteile hier so anschaue habe ich aber da so meine Zwiefel, ob Modellmaße im 3D aufgerufen in der Zeichnung durchgängig machbar wäre.

So eine Vorgehensweise ist zwar lobenswert aber wer hat denn überhaupt heutzutage noch die Zeit dafür?


Gruß Alex 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 29. Apr. 2011 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von alex:
aber wer hat denn überhaupt heutzutage noch die Zeit dafür?

Jeder, der sorgfältig arbeitet   .
Alles andere ist verantwortungsloser Pfusch, der einem früher oder später schmerzhaft und mit deutlich mehr Zeitaufwand (und manchmal auch monetär) als der momentanen vordergründigen Zeitersparnis auf den Kopf fällt.

Aber jeder wie er will ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 29. Apr. 2011 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Aber jeder wie er will ...




Ich bin nicht selbständig sondern angestellt. Daher darf ich nicht wie ich will.....
Wenns nach mir ginge wäre "generell sauberes Arbeiten" angesagt. Mein Chef ist nicht so weitblickend und sieht nur den momentanen Zeitmehraufwand.
Dafür fällt Ihm grad so manches aus der Vergangenheit auf die Füße.....


Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hot1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hot1 an!   Senden Sie eine Private Message an hot1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hot1

Beiträge: 111
Registriert: 30.09.2010

Inventor 2014, Windows 7,Intel Xeon W3503 2.4GHz,
Nivida Quadro FX580

erstellt am: 29. Apr. 2011 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 29. Apr. 2011 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

versuch mal die auschnittvergroesserung zuerst so gross zu machen das auch der andere masspunkt mit eingeschlossen ist, und dann mittels bruch den mittleren teil rausschneiden.
der zusaetzliche vorteil ist auch das es dann eindeutig ist auf was sich das mass auf der anderen seite bezieht.

Gruss
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 29. Apr. 2011 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn wenigstens noch die Mittellinie mit drauf ist, kann man ja bis dorthin mit "Linearer Durchmesser" bemaßen.
Beziehungsweise was die Länge betrifft, eine unterbrochene Ansicht erstellen, dann stimmt die Länge.
Man kann ja die andere Hälfte auch aus dem Zeichnungsrahmen raus schieben.
------------------
Gert Dieter  

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

[Diese Nachricht wurde von Hohenöcker am 29. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 29. Apr. 2011 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

das mit der mittellinie hat nur den nachteil dass er dann das mass als durchmesser definiert und eine mittellinie macht nur sinn wenn die ansicht auch symetrisch ist, was ja nicht immer so sein muss. aber wenns geht auch ne gute loesung


gruss
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 29. Apr. 2011 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Canadabear:
das mit der mittellinie hat nur den nachteil dass er dann das mass als durchmesser definiert

ist so nicht korrekt - einfach RMT und "Linear-Symmetrisch" ergibt ein fliegendes Längenmass

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



3D-CAD Konstrukteur (m/w/d)

Wir, die Vischer & Bolli Automation GmbH mit Sitz in Lindau am Bodensee, sind seit Jahren Spezialist für kreative Spannlösungen und für die anspruchsvolle Automatisierung kompletter Fertigungszellen. Seit mehr als einem Jahr sind wir Teil der familiengeführten HAINBUCH Group (850 Mitarbeiter weltweit), was es uns ermöglicht, interessante technologische Synergiepotenziale auszuschöpfen. Gemeinsam bauen wir die Themenfelder Automatisierung und Digitalisierung zielgerichtet weiter aus....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 01. Mai. 2011 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Die fragliche Darstellung ist ohnehin unsinnig, denn ein Längenmaß, dem man nicht ansehen kann, wo es endet, ist völlig absurd!

In so einem Fall macht man eine unterbrochene Darstellung; dann wird auch das richtig Maß angezeigt.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz