Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ich bin zu blöd, eine Spirale zu erstellen...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Ich bin zu blöd, eine Spirale zu erstellen... (6215 mal gelesen)
timo82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von timo82 an!   Senden Sie eine Private Message an timo82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timo82

Beiträge: 28
Registriert: 27.04.2011

erstellt am: 27. Apr. 2011 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich bin gerade dabei, eie Spirale zu erstellen, bekomme es aber einfach nicht mehr hin.

Der Button "Spirale erstellen" taucht nirgends mehr auf. Laut Hilfe soll der im Register Modell in der Gruppe Erstellen auftauchen.

Bei mir gibts unter Modell aber nur:

Skizze
Baugruppe bearbeiten
Arbeitselemente
Muster
Parameter

Ich stehe gerade total auf dem Schlauch!

Gruß,
Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 27. Apr. 2011 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timo82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo timo,


"Baugruppe bearbeiten":

hast Du statt einem Teil gerade ne Baugruppe auf dem Bildschirm?

Kanst Du mal eien Screenshot" einstellen?


Gruß Alex

[Diese Nachricht wurde von alex am 27. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timo82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von timo82 an!   Senden Sie eine Private Message an timo82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timo82

Beiträge: 28
Registriert: 27.04.2011

erstellt am: 27. Apr. 2011 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Alex,

ja ich habe zig Bauteile, die ich insgesamt zu 8 Baugruppen zusammengefasst habe.
Diese 8 Baugruppen habe ich dann in eine Gesamtbaugruppe platziert und zusammengefügt (abhängig gemacht). Zwischen 2 Baugruppen möchte ich nun eine Feder amchen!

Gruß,
Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 27. Apr. 2011 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timo82 10 Unities + Antwort hilfreich

und nun schieben wir die ganzen Bäume weg: deine Spirale muß ein neues bauTEIL werden. Du versuchst es in der bauGRUPPEN-Umgebung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 27. Apr. 2011 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timo82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timo,

den Befehl "Spirale" erhälst Du nur im Bauteil.

Wieso verwendest Du zum Erstellen der Feder nicht den Konstruktions-Assistenten (in der Baugruppe)?


Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timo82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von timo82 an!   Senden Sie eine Private Message an timo82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timo82

Beiträge: 28
Registriert: 27.04.2011

erstellt am: 27. Apr. 2011 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ El_Tazar:

Ich kann mit deienr Antwort nicht viel anfangen!
Geht das nicht in der Baugruppe?

@ Alex:

Ich weiß nicht, wie das mit dem Funktionsassistenten geht. Die Spirale soll sich hinterher längen/kürzen, wenn ich den Rest bewege.

Mir hat das letzte Woche jemand gezeigt, wie das in der Baugruppe geht, ich bekomme es aber nicht mehr hin und erreiche den jenigen nicht mehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 27. Apr. 2011 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timo82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timo,

in der Baugruppe neues Teil A einfügen.
Im Baum dann auf "neues Teil A" RMT und "Bearbeiten" wählen.

Dann kannst Du das Teil in der Baugruppe bearbeiten.

Hilft das?


Gruß Alex

[Diese Nachricht wurde von alex am 27. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timo82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von timo82 an!   Senden Sie eine Private Message an timo82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timo82

Beiträge: 28
Registriert: 27.04.2011

erstellt am: 27. Apr. 2011 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry,

ich kann in Inventor nicht viel. Bisher habe ich knapp 300 Bauteile in 3D gebaut und einzeln zusammengefügt. Das klappt auch gut
Ich weiß allerdings sonst kaum was.

Ein Bauteil kann ich dementsprechend auch in eien Baugruppe einfügen.

Meinst du, dass ich erst eine Spirale als einzelnes Bauteil erzeugen und dann einfügen soll?
Gruß,
Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 27. Apr. 2011 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timo82 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von timo82:
@ El_Tazar:

Ich kann mit deienr Antwort nicht viel anfangen!
Geht das nicht in der Baugruppe?



Jetzt steigen wir mal einen Schritt zur Seite  .
Eine Spirale geht nur als Bauteil.
Eine Feder, Spiralfeder, geht am Besten mit dem Konstruktionsbehinderer.
Eine adaptive Feder, also eine die sich bewegt, geht nur als Bauteil in der Baugruppenumgebung.

Aber das ist schon die hohe Kunst.
Informationen dazu gibt es hier zu Hauf, weil alle Newbies das bei einer Demo gesehen haben und jetzt gleich über den Trainingsplan vom Marathon diskutieren wollen ; - aber mit dem Gehen noch Probleme haben  ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timo82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von timo82 an!   Senden Sie eine Private Message an timo82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timo82

Beiträge: 28
Registriert: 27.04.2011

erstellt am: 27. Apr. 2011 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe das letzte Woche schon gemacht, bekomme es jetzt aber nicht wieder hin.

Als erstes (da bin ich mir unsicher, ob ich etwas vergesse)
habe ich im Reiter "Zusammenfügen" "erstellen" gewählt und den Komponentennamen mit "Spirale" definiert.
Danach habe ich die Geometrien projeziert

Als zweites (da bin ich recht sicher, dass alles korrekt ist)
habe ich in einer Ebene (Angriffspunkte der Feder liegen in einer Ebene) eine Skizze erstellt und die beiden Angriffspunkte mit einer Linie (Linie 1) verbunden. Die Linie habe ich ausgerichtet bemaßt.
An den Enden habe ich jeweils eine senkrechte Linie (Linie 2 und Linie 3) auf die Linie 1 gezeichnet. An deren Enden habe ich dann jeweils einen Kreis (Durchmesser = Durchmesser des Spiraldrahtes) gezeichnet und bemaßt.

Als drittes (weider unsicher)
habe ich im Reiter "Verwalten" unter "fx" den Modellparameter d0 in Spirallänge umbenannt.

Danach konnte ich auf "Spirale erstellen". Ich habe mir extra noch einen Screenshot der Spiraleinstellungen gemacht, komme aber nicht mehr bis dahin.

Wenn ich soweit komme muss ich nur noch bei bemaßung den Parameter Spirallänge auswählen, eine Winkelabhängigkeit zwischen den 2 Bauteilen erzeugen, das Bauteil nach Abhängigkeit bewegen und die Bewegungsadaptivität zuschalten.

So gings jedenfalls letzres Mal. Ich habe leider scheinbar (mindestens) einen Schritt vergessen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 27. Apr. 2011 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timo82 10 Unities + Antwort hilfreich

timo82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von timo82 an!   Senden Sie eine Private Message an timo82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timo82

Beiträge: 28
Registriert: 27.04.2011

erstellt am: 28. Apr. 2011 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Alex,

danke für die Links. Ich kann problemlos eine Spirale erstellen, wenn ich keien Baugruppe geöffnet habe. In der Baugruppe funktioniert das aber nicht. Ich weiß nicht, warum. Letzte Woche gings noch. Ich habe scheinbar mindestens einen Schritt vergessen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuwe-cad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fuwe-cad an!   Senden Sie eine Private Message an fuwe-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuwe-cad

Beiträge: 351
Registriert: 28.04.2004

erstellt am: 28. Apr. 2011 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timo82 10 Unities + Antwort hilfreich

In der BG auf Erstellen klicken - dann eine neue .ipt erzeugen.
Dann bleibst Du in der Baugruppenumgebung und befindest Dich auch in der Einzelteilbearbeitung.

Gruß
Stefan

[Diese Nachricht wurde von fuwe-cad am 28. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Apr. 2011 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timo82 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe den starken Verdacht, Du murkst mal in der Baugruppe (Baugruppenfeature) rum, und mal richtig im Bauteil, und bringst Beides durcheinander.
Nochmals in Ruhe überlegen:
In den BG-Features gibts keine Spirale. BG-Features sind auch nur ein minderwertiges Anhängsel für Sonderfälle.
Im Bauteil gibts Spirale, und kannst Du Deine Feder modellieren.
Das Bauteil kannst Du separat erstellen oder innerhalb der Baugruppe.
In beiden Fällen ist es äusserst unklug, eine vielgängige Feder per Spirale selber zu modellieren, das ist eine Performancebremse.
Viel besser ists, sich z.B. von Gutekunst eine passende Feder runterzuaden, und dabei die "vereinfachte" Version zu wählen: Nuer Anfangs- und Endwindungen ausmodelliert, Rest vereinfacht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timo82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von timo82 an!   Senden Sie eine Private Message an timo82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timo82

Beiträge: 28
Registriert: 27.04.2011

erstellt am: 28. Apr. 2011 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Hilfe.

Mein "Problem" ist, dass ich NICHTS mit Inventor am Hut habe, aber ein "einfaches 3D Bauteil" für eine Präsentation in Inventor zusammenbasteln soll/muss.
Mittlerwiele ist aus diesem "einfachen Bauteil" ein Haufen von über 150 3D Teilen, die ich alle zeichnen musste und zusammensetzen sollte. Das hat mit 30 Minuten Einführung in Inventor auch gut geklappt.
Das Zusammensetzen zu Einzelbaugruppen ging auch recht einfach. Die Nummer mit der Spirale wurde mir allerdings nur einmal gezeigt und ich bekomme es einfach nicht mehr hin.

Ich habe mir notiert, dass ich im Reiter "Zusammenfügen" auf "Erstellen" klicken muss und als "neuer Komponentenname" "Spirale" wähle.
Dann sollte ich auf eine Fläche (Fläche1) klicken, die in der Ebene der Spirale liegt (Wellenende = rund).
Weiter gings unter Reiter "Skizze" mit "Geometrie projizieren". Da klicke ich dann links bei "Modell" unter "Ursprung" die "YZ-Ebene", die "XZ-Ebene" und die "XY-Ebene" an.

Als nächstes sollte ich eine Linie (Linie1) (Register "Skizze", "Linie") zwischen den 2 Endpunkten der Spirale zeichnen.
Das bekomme ich auch hin. Die Endpunkte sind jeweils die Mittelpunkte von 2 Wellenende (auf einer Ebene).

Nun soll ich die Linie ausgerichter bemaßen:
Register "Skizze", Reiter "abhängig machen", "Bemaßung", auf die neue Linie klicken, Rechtsklick und "ausgerichtet" wählen.
Dann kommt eine Warnung:

Durch Hinzufügen dieser Bemaßung wird die Skizze überbestimmt. Wählen Sie "Akzeptieren", um eine getriebene Bemaßung zu erstellen.

Ich wähle "Akzeptieren".

Danach sollte ich zum Reiter "Verwalten" wechseln und bei "parameter" "fx" whälen. Dort erscheint der Referenzparameter d0, der der Länge der Linie entspricht. Den sollte ich in "Spirallänge" umbenennen und fertig klicken.

Jetzt sollte ich an den zwei Enden der Linie1 jeweils senkrecht eine Linie (Linie2 und Linie3) erstellen und bemaßen. Ich bin mir hier nicht mehr sicher, ob die Linie senkrecht zur Linie1 oder vertikal sein sollen (Linie1 ist diagonal). Ich habe sie jetzt im 90° Winkel zur Linie1 gezeichnet.
Anschliessend solte ich diese Linien bemaßen (habe ich ausgerichtet gemacht).

An die freien Enden der Linien 2 und 3 sollte ich Kreise (Kreis 1 und Kreis 2) zeichnen und bemaßen.
Das habe ich alles geschafft.

Im Register "Modell" gibt es nun bei "Erstellen" den Befehl "Spirale". Ich habe gestern wohl mindestens eine Sache vergessen.

Im Pop-Up "Spirale" sollte ich nun im Reiter "Spiralform" "Profil" wählen und einen der beiden Kreise (Kreis 1 oder Kreis 2) wählen.
Jetzt sollte ich auf "Achse" klicken und die Linie1 wählen.
Im Reiter "Spiralgröße" musste ich "Typ" auf "Windungen und Höhe" umstellen, bei "Höhe" "Parameter auflisten" und "Spirallänge" wählen.
Bei "Windungen" konnte ich irgendwas eintragen. Man sieht ja im Hintergrund, ob es gefällt.

Dann klicke ich auf "ok" und die Spirale wird eingezeichnet.

WOW ist die schön 

Ich bin jetzt im Reiter "Modell". Ganz rechts soll ich jetzt "zurück" klicken. Ich sehe jetzt alle Bauteile wieder massiv.


Ab hier weiß ich jetzt einmal wieder nicht weiter.

Ich habe aufgeschrieben:

"Bemaßung" "Höhe" "Parameter auflisten" und "Spirallänge wählen".
Bemaßung und Höhe find eich aber nicht.

Wäre toll, wenn hier nochmal jemand helfen kann!

Danke, danke, danke,
Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 28. Apr. 2011 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timo82 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du die Funktion "Spirale" startest, öffnet sich ja ein Fensterchen, das 3 Registerkarten (Reiter) enthält. In der ersten Registerkarte "Spiralform" wählst Du Profil, Achse, Rechts- oder Linkssteigung usw.
In der 2. Registerkarte "Spiralgröße" wählst Du dann
"Windungen und Höhe",
klickst  dann neben "Höhe" auf den Pfeil, dann auf "Parameter auflisten",
wählst dann den Parameter "Spirallänge" aus, den Du gerade vorher so benannt hast,
gibst noch eine passende Anzahl Windungen ein,
fertig.


Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timo82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von timo82 an!   Senden Sie eine Private Message an timo82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timo82

Beiträge: 28
Registriert: 27.04.2011

erstellt am: 28. Apr. 2011 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, das kanns gewesen sein.

Ich möchte jetzt noch, dass sich die Spirale längt, wenn man ein Bauteil bewegt (und sich damit die beiden endpunkte voneinander entfernen).
Leider bleibt die Spirale immer an der selben Stelle.

Dazu habe ich den Reiter "Zusammenfügen" geöffnet und bin bei "Position" auf "Abhängig machen" gegangen.
Bei "Typ" habe ich "Winkel" gewählt.
Diesen Winkel finde ich jetzt auch bei den Abhängigkeiten in einer Baugruppe.

Ich habe einen Rechtsklick auf den Winkel gemacht und "Bauteil nach Abhängigkeit bewegen" gewählt.
Mit Klick auf das Symbol ">>" erhält man mehr Einstellungen. Bei "Bewegungsadaptivität" habe ich den Haken gesetzt.

Ich kann jetzt Start- und Endwinkel eingeben und bei Druck auf das Playsymbol bewegt sich meien Konstruktion.
Die Spirale ist aber bewegungslos. Der eine Endpunkt der Spirale wandert weg und die Spirale bleibt an der Stelle.
Da fehlt also scheinbar auch noch eine Eingabe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 28. Apr. 2011 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timo82 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Eine adaptive Feder, also eine die sich bewegt, geht nur als Bauteil in der Baugruppenumgebung.

Aber das ist schon die hohe Kunst.
Informationen dazu gibt es hier zu Hauf, weil alle Newbies das bei einer Demo gesehen haben und jetzt gleich über den Trainingsplan vom Marathon diskutieren wollen ; - aber mit dem Gehen noch Probleme haben   ...


Q.E.D. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz