Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Toleranzen bei der Blechstärke berücksichtigen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Toleranzen bei der Blechstärke berücksichtigen? (4478 mal gelesen)
Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 27. Apr. 2011 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abwicklung.PNG

 
Guten Morgen CAD Freunde,
ich habe eine Blechabwicklung im IV 2010 erstellt (siehe Bild) und möchte diese jetzt abwickeln.
Nur leider gibt es ein kleines Problem. Und zwar habe ich die Konstruktion so aus einer Kundenzeichnung übernommen und jetzt habe ich in der Blechstärke minimale Toleranzen.
Es handelt sich um ein Blech t=8mm und laut Kundenkonstruktion, wenn ich alle Maße einhalte die vorgegeben werden, kommt für die schräg nach oben verlaufende Kantung eine Blechstärke von 7,998 raus. Und wenn ich diese umstelle auf genau 8mm dann kommt für die anderen Kantungen eine Blechstärke von 8,003mm raus.

Das Ende vom Lied ist, dass IV das ganze jetzt so nicht abwickelt. Und ich will wissen ob ich diese kleine Toleranz irgendwie umgehen kann ohne das komplette Teil von Grund auf neu Konstruieren zu müssen. Da ich die Konstruktion mit dem Profil der Kantung angefangen habe und einfach in die breite Extruiert.

MfGodzkilla   

------------------
meine HP

[Diese Nachricht wurde von Godzkilla86 am 27. Apr. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Godzkilla86 am 27. Apr. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Godzkilla86 am 27. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks Premium 2013 SP4
Flow Simulation
PTC Windchill 10.2<P>Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 27. Apr. 2011 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich könnt mich irren aber... hat Blech der Stärke 8mm nicht schon +-0.2mm Fertigungstoleranz?

Anyway, du machst dir ein Kopf um 0.003mm = 3mü. Das kannst weder du noch dein Kunde Messen. da liegt eine Abkantung um 10 sukunden daneben und schon wars schon.

Gruss Marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 27. Apr. 2011 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abwicklung1.PNG

 
Ja um die Fertigung geht es ja gerade nicht.
Das ist so überhaupt kein Problem.
Nur der Inventor wickelt mir diese Kantung nicht ab. Und ich vermute eben aufgrund diesem Blechstärkenunterschied....

Ich hab jetzt noch ein bisschen nachjustiert und bin jetzt bei 3 Tausendstel Abweichung (siehe Bild), aber ich bekomme immernoch keine Abwicklung...

MfGodzkilla

------------------
meine HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 27. Apr. 2011 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du ein STEP importiert? Oder selbst modelliert, wenn ja: Wie?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucky Cad
Mitglied
...Malen nach Zahlen...


Sehen Sie sich das Profil von Lucky Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky Cad

Beiträge: 699
Registriert: 11.11.2002

Intel Core i9-11900KK
32GB Ram
NVIDIA RTX A4000
Spacemouse XT plus
Inv Professional 2023.4.1
Vault Professional 2023.4.1
Win11

erstellt am: 27. Apr. 2011 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich würde einfach eine Linie gemäß Kundenwunsch skizzieren  und diese per Abstand in die passende Fläche bringen mit dem Abstand von 8 mm. Die Enden natürlich noch jeweils mit Linien verbinden.

Damit erhälst Du ein "sauberes" Modell und die Abwicklung klappt.

Viele Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 27. Apr. 2011 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trichterblech_links.rar

 
Ich habe das Teil selbst modelliert.

Ich habe die Blechkontur aus dem Orignial ausgemessen und dieses Profil dann in IV nachgezeichnet. Alle Kanten vorerst scharfkantig. Danach habe ich die Blechkontur in die Breite Extruiert. Anschließend die Formgebung sprich das Loch in der Mitte oben, die Rundung oben am Blech und die seitlichen Abschnitte an den Seiten unten durch Extrusion weggenommen.
Dann habe ich via Runden die Kanten gerundet, wie es bei einem Kantteil eben aussieht und jetzt versuche ich das ganze Abzuwickeln. Funktionieren tut es so, da ich mit dieser Vorgehensweise schon ein paar Bleche von früheren Aufträgen erledigt habe.

Deswegen jetzt die vermutung mit dem Blechunterschied und ob man da dem IV einen Toleranzgrad einstellen kann in meinem Fall dann Blech von 7,9998 - 8,0000 oder so ähnlich.

Ich habe mal meine ipt-Datei angehängt.

MfGodzkilla  

------------------
meine HP

[Diese Nachricht wurde von Godzkilla86 am 27. Apr. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Godzkilla86 am 27. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Apr. 2011 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

IV braucht für die korrekte Abwicklung eine korrekte Blechstärke, da gibts kein Herumgetüftle mit Tausendstel oder Zehntausendstel Milimeter.
Warum modellierst Du es nicht einfach korrekt?
Weiters gesagt, warum modellierst Du Blechteile mit den klassischen Modellierbefehlen, wo Du erst hinterher feststellen kannst obs abwickelbar ist? Dazu bietet doch IV eine komplette Blech-Umgebung, wenn Du Alles mit Blechbefehlen erstellst, kann IV es auch allerhöchstwahrscheinlich abwickeln.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 27. Apr. 2011 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar das war ja nur so ein Gedanke.
Ich modelliere im nach Kundenwünschen/Kundenvorgaben und dabei ist nun dieses Ergebnis rausgekommen.
Dann werd ich wohl nochmal von vorne Anfangen  

------------------
meine HP

[Diese Nachricht wurde von Godzkilla86 am 27. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benny1
Mitglied
Dipl. Ing. (BA)


Sehen Sie sich das Profil von benny1 an!   Senden Sie eine Private Message an benny1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benny1

Beiträge: 285
Registriert: 21.10.2004

Inventor 2016 SP1 64-bit
Windows 10 Pro 64-bit
NVIDIA Quattro K620
32GB RAM

erstellt am: 27. Apr. 2011 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich


Bauteil1.zip

 
Ich würde wie im Anhang beginnen. (Datei mit IV2010 erstellt )

Gruß
Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 27. Apr. 2011 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenns als Normalbauteil modelliert werden muss, dann grundsätzlich immer nur das Z-profil skizzieren und mit der Funktion "Versatz" die Parallelkontur erstellen. Staärke bemaßen und fertig.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 27. Apr. 2011 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Godzkilla hat da mindestens 2 Probleme:

- Biegeradien innen / aussen müssen konzentrisch sein. Sindse aber nicht
- Extrusion3 erzeugt schräge (ungleich 90°) Blechkanten

Das 2. Problem wird er wohl schlucken, der Erfinder. Aber zuvor steigt er aus beim Abwickeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 27. Apr. 2011 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also erst mal vielen Dank an Benjamin. Ich habe jetzt deine Datei so umgearbeitet, dass alle Konturen drin sind.
Jetzt habe ich alle Maße eingehalten und bekomme eine einwandfreie Abwicklung.

@Andreas: Ja ich denke ich werde das jetzt vorsorglich immer so machen mit der Konturlasche. Damit bin ich auf der sicheren Seite.

@ Holzwarth:

"- Biegeradien innen / aussen müssen konzentrisch sein. Sindse aber nicht"
Ich habe die Radien mit der Funktion Runden dazugefügt. Hab mir aus dem Tabellenbuch den richtigen Radius laut DIN herausgesucht R=12mm macht an der innenseite 12 und an der außenseite ergo R=20mm. Warum sollte das so nicht funktionieren? Konzentrisch sin die beiden ja dann doch zueinander oder nicht?

- Extrusion3 erzeugt schräge (ungleich 90°) Blechkanten
Ja das schon aber das Ändert ja nichts daran ob IV abwickelt oder nicht. Ob die Kante schräg ist oder nicht, abwickeln würde er es trotzdem oder nicht?

MfGodzkilla  


------------------
meine HP

[Diese Nachricht wurde von Godzkilla86 am 27. Apr. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Godzkilla86 am 27. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 27. Apr. 2011 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Nimm mal Dein Modell und messe den Abstand zwischen den beiden Achsen der Biegungen. Da kommt etwas mit 0,0003 mm (oder auch nur 0,003 mm - egal) raus. Das reicht aus, damit der Abwickler streikt.

Das zweite Problem wickelt er ab. Aber das ist nicht die wahre Konstrukteurskunst .. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 27. Apr. 2011 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie wäre es denn richtig die schräg verlaufende Kontur unten anzubringen, dass ich in den genuss einer wahren Konstrukteurkunst kommen kann?

Und das messen der Achsen verstehe ich nicht ganz es verlaufen doch keine 2 Achsen nebeneinander?
Da steh ich glaub ich jetzt weng aufm Schlauch...

------------------
meine HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 27. Apr. 2011 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Um die nicht rechtwinkligen Kanten zu umgehen, könnte man so modellieren:

- S-Form als Konturlasche
- Aussparungen und Außenradius dran
- 7,5°- Ausklinkung mit Option "Über Biegung hinweg ausklinken" erstellen

Dann ist's schon besser, mit der Konstrukteurskunst ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 27. Apr. 2011 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also bis auf den Teil

- 7,5°- Ausklinkung mit Option "Über Biegung hinweg ausklinken" erstellen

is eig alles klar nur wie mach ich denn eine 7,5° Ausklinkung. Ich kenne das nur mit Skizze und Länge. Nicht mit Grad-Zahlen und vorallem muss ich da auch eine Skizze machen...

Sorry aber das hör ich heute zum ersten mal
Ich hoffe, "ich bin erst seit 2 Monaten mit meiner Ausbildung fertig", kann man hier als "Ausrede" gelten lassen...

MfGodzkilla

------------------
meine HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 27. Apr. 2011 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Nimm Deine Skizze für Extrusion3. Der Winkel darin beträgt 7,5°, wenn man ihn mißt bzw. als getriebene Bemaßung einträgt.
Statt der Extrusion verwendest Du aber dann in der Blechumgebung die Funktion Ausklinkung, gemeinsam mit der oben genannten Option.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 27. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 27. Apr. 2011 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich habe mal schnell etwas modelliert:

Hier ist das Modell als IV 2010-Datei.

HTH.

------------------
Gruß Lothar

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 28. Apr. 2011 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Konturlasche.PNG

 
Hey,
also ich habe das jetzt mal beim nächsten Blech so ausprobiert mit der Konstrukteurskunst und ich glaube es hat ganz gut funktioniert.

Ich habe dieses Mal wie ihr so schön Beschrieben habt, das Laschenprofil gezeichnet und dass dann als Konturlasche extruiert. (rote skizze)
Und ich habe auch mal die "über Biegung hinweg Ausklinken" funktion ausprobiert (türkise skizze) und es hat wunderbar geklappt 
Jetzt habe ich keine schrägen Blechkanten mehr in der Abwicklung

MfGodzkilla

------------------
meine HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz