Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Welchen Rechnr für Inventor 2012

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Welchen Rechnr für Inventor 2012 (5508 mal gelesen)
Peter 123
Mitglied
Selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Peter 123 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter 123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter 123

Beiträge: 39
Registriert: 06.11.2010

HP xw8600 Workstation
4x Intel Pentium III Xeon, 3000 MHz
Arbeitsspeicher 8GB
NVIDIA Quadro FX 3700 (512 MB)
Windows 7 64-bit
Inventor 2013

erstellt am: 26. Apr. 2011 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!


Im Sommer werde ich einen Mitarbeiter einstellen und benötige daher einen zweiten Rechner. Aktuell arbeite ich mit Inventor 2011, werde aber im Sommer auf Version 2012 umstellen. Meine Baugruppen sind oft größer als 1.000 Bauteile und sehr komplex.

Welchen Rechner würdet Ihr mir empfehlen (Graphikkarte?). Bitte gebt mir bescheid wenn Ihre weitere Daten benötigt.

Besten Dank im Voraus!


Mit besten Grüßen

Peter 123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Apr. 2011 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter 123 10 Unities + Antwort hilfreich

Neuer Mitarbeiter, neuer Rechner, neuer Inventor... Du bist sehr mutig! <G>
Schau am Besten in (1) den HW-Anforderungen für den neuen IV und (2) in Deiner Geldbörse nach, gehe sodann zum HW-Händler Deines Vertrauens und lass Dir die nach obigen Erkenntnissen bestmögliche Maschine zusammenstellen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter 123
Mitglied
Selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Peter 123 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter 123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter 123

Beiträge: 39
Registriert: 06.11.2010

HP xw8600 Workstation
4x Intel Pentium III Xeon, 3000 MHz
Arbeitsspeicher 8GB
NVIDIA Quadro FX 3700 (512 MB)
Windows 7 64-bit
Inventor 2013

erstellt am: 26. Apr. 2011 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo!


Mutig bin ich sicher, aber die neue Version sollte sich nicht wesentlich zur Vorgängerversion geändert haben und das erste SP werde ich auch bestimmt abwarten. EInen Rechner, der IV 2012 gut ausführen kann werde ich so oder so brauchen, auch wenn ich erst im Dezember auf 2012 umsteigen sollte. Bei dem tollen Programm aber sicher kein Problem

Entschuldige ich stehe gerade auf der Leitung, was sind die HW-Anforderungen ...

Und noch etwas anderes, kannst du mir sagen, woch ich am besten eine HiCAD Lizenz verkaufen kann, da habe ich mir im letzten Dezember die Finger verbrannt ... Darf gar nicht darüber nachdenken ...

mfg

Peter 123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 26. Apr. 2011 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter 123 10 Unities + Antwort hilfreich

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Apr. 2011 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter 123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

Die Hardware(HW)-Anforderungen werden bei jedem neuen Release bekanntgegeben, weiss nicht ob die für IV 2012 schon öffentlich sind.
Das gäbe zumindest grobe Anhaltswerte, und mit etwas Hintergrundwissen kann man erahnen was besonders wichtig ist.
Aber es ist normalerweise nicht so kompliziert:
Superschnelle CPU, viel RAM, superschnelle Festplatte (SSD), supergute Grafikkarte - das sind die Werte die allgemein überall und seit langem gültig sind.
Und diese Anforderungen dann in den persönlichen preislichen Rahmen zu bringen, das ist die Aufgabe, die aber eigentlich nur Du selber erledingen kannst.

Ob, wie und wo man HiCAD verkaufen kann weiss ich nicht. Im entsprechenden Forum wirds vielleicht Threads geben die sich mit dem Thema beschäftigen und die Du lesen kannst ohne die Frage direkt zu stellen Die Frage ist ja zweifach heikel, einerseits sind kaufmännische Fragen hier auf CAD.de immer grenzlastig bis verpönt, andererseits tritt man den Händlern damit meist auf den Zehen und handelt sich Diskussionen ein.
Höchstwahrscheinlich kommst Du bei einem etwaigen Verkauf ohnehin nicht um den Hersteller/Händler herum, der ja irgendwie umlizensieren muss.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 26. Apr. 2011 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter 123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

"Superschnelle CPU": Vielleicht noch ein Hinweis bzgl. Anzahl der Kerne?
Bei reiner CAD-Anwendung (ohne Rendern / FEM) lieber eine CPU mit weniger Kernen, dafür aber höher getaktet.

Oder gibt es hier beim Inventor 2012 Verbesserungen bzgl. Mehrkern-Unterstützung?


Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter 123
Mitglied
Selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Peter 123 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter 123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter 123

Beiträge: 39
Registriert: 06.11.2010

HP xw8600 Workstation
4x Intel Pentium III Xeon, 3000 MHz
Arbeitsspeicher 8GB
NVIDIA Quadro FX 3700 (512 MB)
Windows 7 64-bit
Inventor 2013

erstellt am: 26. Apr. 2011 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten! Mal sehen, was ich zusammenbekomme, mit den Tipps sollte es keine Probleme geben.

Also nochmals besten Dank!

mfg

Peter 123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Apr. 2011 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter 123 10 Unities + Antwort hilfreich

@alex:
Leider stehen auf der von Dir verlinkten Website unter "Systemvoraussetzungen für IV 2010" noch die What's new von IV 2011.
Wird halt noch ein paar Wochen dauern biss überall Alles aktualisiert ist.

Zur Anzahl der CPUs/Rechenkerne:
Single CPUs gibts ja eigentlich nicht mehr, also Dual hat man zwangsweise.
IV 2012 rechnet (gerüchteweise) an ein paar Aktivitäten mit beiden Kernen, wie z.B. bei der Ansichtsaktualisierung.
Ob das FEM im IV 2012 nun (wieder?) Dual-CPU-fähig ist weiss ich nicht.
Nur das Rendern geschieht auf allen verfügbaren Kernen, wie schon immer.
Also vorsichtig ausgedrückt: IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist nach wie vor "eine superschnelle CPU" (die dann eh Dual ist) die beste Wahl, wenn man nicht massiv Rendern tut.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 26. Apr. 2011 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter 123 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Also vorsichtig ausgedrückt: IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist nach wie vor "eine superschnelle CPU" (die dann eh Dual ist) die beste Wahl, wenn man nicht massiv Rendern tut.

Ein Quad (natürlich auch superschnell   ) hilft dann noch bei großen BG-Zeichnungen, wenn mehr als zwei Ansichten auf einem Blatt zu Aktualisieren sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Apr. 2011 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter 123 10 Unities + Antwort hilfreich

Es mag sein dass im konkreten Fall das häufiger zum Tragen kommt.
Aber im Allgemeinen ist die Zeit zum Updaten der Zeichnungsansichten nicht die grosse Euphoriebremse, man hat ja typischerweise pro Pojekt hunderte kleine und mittlere Zeichnungen und nur einige Wenige ganz Grosse, also da bringt die grosse Quad-Beschleunigungsorgie nur selten Lustgewinn.
Wirklich viel bringen würde allerdings eine feinere (manuelle?) Steuerung der Zeichnungsupdates. Derzeit erzwingt jedes kleinste (ungewollte?) Zupfen an einer Schnittlinie oder dgl. schon den ganzen Updatereigen. Erinnert mich an MDTMechanical Desktop der Frühgeburts-Releases 1.x bis 2.x.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 26. Apr. 2011 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter 123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Aber im Allgemeinen ist die Zeit zum Updaten der Zeichnungsansichten nicht die grosse Euphoriebremse

Stimmt.
Der Fokus sollte auf schnellstmöglichem Erstkern und der Festplatte liegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ASP
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von ASP an!   Senden Sie eine Private Message an ASP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ASP

Beiträge: 191
Registriert: 11.12.2001

INV2014 UT SP1
PNY FX600
i7 4770 Intel QuadCore
3.4GHz, 8GB, Win7ProSP1

erstellt am: 27. Apr. 2011 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter 123 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei aktuellen Prozessoren und "Turbo Boost" ist das Thema 2 oder 4 Kerne doch hinfällig.
Wenn Inventor i.d.R. eh nur einen verwendet, dann ist interessant was im Turbo Boost - Modus an Takt zur Verfügung steht.

Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 27. Apr. 2011 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter 123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ASP:
Wenn Inventor i.d.R. eh nur einen verwendet

Bei IV2012 (und um den gehts hier) eben nicht, L E S E N    .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 28. Apr. 2011 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter 123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
[QUOTE]Original erstellt von ASP:
Wenn Inventor i.d.R. eh nur einen verwendet

Bei IV2012 (und um den gehts hier) eben nicht, [b]L E S E N
      .

[/B][/QUOTE]

Entschuldige, aber was ist an der Aussage von ASP auszusetzen?

Mich würde es sehr wundern wenn IV2012 im Normalfall mehr als 1 Kern nutzen wird. Wie sollen den auch die normalen Prozesse beim Aufbau eines Modells parallelisiert werden? Klar, bei Zeichnungsableitungen, Boolschen Operationen etc. können mehrere Cores ausgenutzt werden, aber ich denke nicht das diese den Großteil der Arbeit beim überwiegenden Teil der Anwender ausmacht? Es wird also weiterhin die meiste Zeit, und somit in der Regel, nur einer verwendet werden.

------------------
Schneller und effizienter – Ihr Mehrwert mit DPS!

Optimieren Sie Ihren Produktentwicklungsprozess

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 28. Apr. 2011 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter 123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hburkhardt:
Entschuldige, aber was ist an der Aussage von ASP auszusetzen?


Weil sie unwissend falsch ist.
IV2012 setzt nämlich auch 8 Kerne ein, wenn sie zur Verfügung stehen.
Aber nur in bestimmten Situationen, und die habe ich beschrieben:

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
  Ein Quad (natürlich auch superschnell    ) hilft dann noch bei großen BG-Zeichnungen, wenn mehr als zwei Ansichten auf einem Blatt zu Aktualisieren sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ASP
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von ASP an!   Senden Sie eine Private Message an ASP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ASP

Beiträge: 191
Registriert: 11.12.2001

INV2014 UT SP1
PNY FX600
i7 4770 Intel QuadCore
3.4GHz, 8GB, Win7ProSP1

erstellt am: 29. Apr. 2011 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter 123 10 Unities + Antwort hilfreich

hburkhardt hat es etwas ausführlicher beschrieben, was ich gemeint hatte:

"Es wird also weiterhin die meiste Zeit, und somit in der Regel, nur einer verwendet werden"

Diese bestimmte Situationen, in denen mehr Kerne verwendet werden, sind meiner Meinung nach eher relativ selten.

ASP

PS: Wenn manche hauptsächlich rendern oder nur Ableitungen erstellen passt's dann natürlich nicht mehr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz