Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abstand Messen, Sichtbar lassen und selbstaktualisierbar???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Abstand Messen, Sichtbar lassen und selbstaktualisierbar??? (2241 mal gelesen)
Tobyson
Mitglied
Design-Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Tobyson an!   Senden Sie eine Private Message an Tobyson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobyson

Beiträge: 32
Registriert: 21.02.2011

Windows 7 64 Bit,
Grafik: NVIDIA Quattro FX 580
Intel Xeon mit 4 x 2,8 Ghz ( Zur Zeit Multicore aktiviert, Zeigt 8 Kerne an)
12 GB Arbeitsspeicher
Inventor 2009

erstellt am: 21. Apr. 2011 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe zwei BT die einen gewissen abstand und Parallelen Verschiebungs-/abstands-winkel(45°) haben sollen( Dieser abstand kann sich aber je nach Bedingung zwischen 10 und 100mm verändern.
ich habe alle Bedingungen gesetzt sodass die Baufruppe voll definiert ist.
Nun meine Frage:
1. Wie kann ich das Abstandsmaß dauerhaft sichtbar machen, und
2. Aktualisiert sich dieses Maß auch dann mit wenn andere Parameter verändert werden?

Hoffe ich konnte mich verständlich genug ausdrücken.

MFG Toby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 21. Apr. 2011 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobyson 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tobyson:
1. Wie kann ich das Abstandsmaß dauerhaft sichtbar machen!
In welcher Form soll es denn sichtbar sein? Als Maßpfeil im Raum?

In der idw wäre das ja einfach, auch als schräge Bemaßung im Raum in einer schrägen Projektion geht das da.

In der iam gibt es das so nicht. Man könnte da aber eine Skizze machen und darin ein Maß anlegen und sichtbar lassen. Das wäre auch assoziativ, erfordert aber eine Aktualisierung, d.h. es läuft nicht während einer kontinuierlichen Veränderung mit.

Frage ist auch, wie die Veränderung von Abstand und Winkel denn nun vorgenommen werden soll.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Apr. 2011 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobyson 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz vages vielleicht: Könnte Dir da ev. "AutoLimits" behilflich sein?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobyson
Mitglied
Design-Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Tobyson an!   Senden Sie eine Private Message an Tobyson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobyson

Beiträge: 32
Registriert: 21.02.2011

Windows 7 64 Bit,
Grafik: NVIDIA Quattro FX 580
Intel Xeon mit 4 x 2,8 Ghz ( Zur Zeit Multicore aktiviert, Zeigt 8 Kerne an)
12 GB Arbeitsspeicher
Inventor 2009

erstellt am: 26. Apr. 2011 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizze.png

 

Also, hier nochmal ein Screenshot,
ich habe hier zwei Platten die um 38° versetzt sind, sie haben die gleicheh Höhe, Form, ich möchte die Rot dargestellte Linie als Maß immer sichtbar lassen. Dieses Mass errechnet sich aus dem Abstand.
Da ich nur die Länge der gelben linie verändern kann, ist es immer langwierig, das Rote maß zu errechnen.



Und hier eine Zusatzfrage,

Die komplette Linie ist eine schnur, die abhängig von den gelben  Maß und der Dicke (weiss) der Platte sein soll.
Die Winkel der Schnur bleiben unverändert
Ich habe mir die Schnur in IV 2009 als Skizze/Linie erstellt ( eine gerade Linie) dann Swepping und dann mit der Funktion Bend Part gebogen.
Ich habe auch Ebenen, Axen und Punkte eingezeichnet, die sich auf die Aussenflächen der Beiden Platten beziehen.
Diese Ändern sich dann auch mit, wenn ich die Dicke ändere,  aber die schnur verändert sich nicht, d.h. sie behält Ihre Form, die sie vor der Dickenänderung hat, bei.
Ich habe alles Adaptiv gesetzt, sodass sich alles mitändern sollte.

Ich weis nicht ob das Möglich ist, dass Bend Part so adaptiv zu gestalten, dass es die Änderung der anderen Bauteile mitmacht.

Vielen Dank nochmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Techniker / Konstrukteur (m/w/d) Maschinen und Anlagebau
NORD Engineering ist Ihr zuverlässiger Partner für anspruchsvolle technische Projekte und Herausforderungen in ganz Norddeutschland. Wir verbinden Talente und Profis mit den passenden Unternehmen für langfristige Projekte aus verschiedensten Bereichen wie z.B. Maschinenbau, Elektrotechnik oder Schiffbau.

Sie haben Ihre Ausbildung im technischen Bereich und Ihre Weiterbildung zum ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Apr. 2011 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobyson 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich hab mal ein bisserl mit AutoLimits rumzuspielen versucht. Das ist enweder ein Feature für die Katz oder ich versteh die Funktion nicht, also kein Feature für mich.
Es würde mich nebenbei mal interessieren ob von den über 1 Mio Usern weltweit je Irgendjemand positiv damit gearbeitet hat.
Jedenfall: Vergiss meine obige vage Empfehlung.
Aber um Dein Problem elegant zu lösen, fehlt mir ein bisserl Verständnis dafür: Geht das nicht ganz einfach, die Länge der gelben Linie per Winkelfunktion in die Skizze einzubringen?
Und, normalerweise ist Adaptivität auch nicht so das Ideal, besser wäre wahrscheinlich, das Ganze in einem einzigen Multibody-Teil zu modellieren.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz