Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Strömungberechnung oder welches Programm nimmt man am besten (! Studentenversion !)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Strömungberechnung oder welches Programm nimmt man am besten (! Studentenversion !) (3063 mal gelesen)
Alexander_M
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alexander_M an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander_M

Beiträge: 926
Registriert: 09.03.2006

IV 2010 SP3 64-bit
Acad 2007 32-bit
Win 7 Ultimate 64 bit
NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB
Xeon E540 2,5 GHz
24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy

erstellt am: 21. Apr. 2011 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

Da kein eigenes Forum außer ANSYS für diese Art der Software vorhanden ist und ich hier eine große Kompetenz vermute und mich auch zuhause fühle, poste ich es hier rein. Wenn die Mods meinen das zu verschieben, kein Probleim, ich weiß eben nicht wohin mit meiner Frage.

Ich studiere nebenher und komme bald zum Abschluss. Jetzt stellen sich einige Fragen auf u.a. über das Thema der Abschlussarbeit.

Hier im Betrieb könnte eine Untersuchung gemacht werden bezüglich Strömongsverhalten eines mit Staubpartikeln besetzen Lüftschtromes in einem Bogen von einer bestimmten Geometrie. Untersucht wird das Strömungsverhalten, der Verschleiß und Gegenmaßnahmen.

Spontan sind mir 3 Programme eingefallen ALGOR FLUENT und natürlch ANSYS.

ALGOR kenne ich aus Präsentationen und Werbebroschüren also eher nicht. Kann er das was ich will überhaupt? Gibt es kostenlos als Studentenversion bei http://students.autodesk.com/  . Ist auch bereits seit gestern daheim installiert.

Ansys wird das wohl können, aber die wollen einen 4-stelligen Preis für halbes Jahr für eine akademische Lizens (werde ich wahrscheinlich nicht durchboxen können). ANSYS kenne ich als FEM aus der Techniker Schule sind jetzt 6 Jahre her.

Fluent kenne ich nicht, mit diesem Programm habe ich mich noch nicht befasst. Gibt es das auch als Studentenversion?

Gibt es andere als Studentenversion kostengünstige oder kostenlose Programme die die oben beschriebene Berechnung machen können.

Was für Literatur köntet Ihr mir für CFD empfehlen? Bin hier komplett Neuling.

Mit ein Grund für den Post ist auch die Abschätzung des Arbeitsaufwandes, ob es überhaupt zu schaffen ist in der vorgegebenen Zeit.

Ich habe auch andere Alternativen, würde aber dieses Thema hier bevorzugen da es mich auch sehr interresiert obwohl ich quasi von 0 Anfangen muss. Den Aufwand scheue ich erstmal nicht.


Ich bedanke mich in Voraus für Eure Antworten!

------------------
Gruß

Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jencad.de
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jencad.de an!   Senden Sie eine Private Message an jencad.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jencad.de

Beiträge: 43
Registriert: 07.12.2010

Inventor 2012 Sp1

erstellt am: 21. Apr. 2011 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,
Ich gehe davon aus, dass Du ein System ähnlich dem Abtrag beim Sandstrahlen simmulieren möchtest.
Comsol kann es gut, ist aber aufwändiger beim Erarbeiten des Workflows. Wenn Du die theoretischen Grundlagen der Fragestellung gut durchschaust, hast Du bei Comsol viele Möglichkeiten um Einfluß auf die Simmulation zu nehmen.
Ansys kann es natürlich auch, und in der Workbench werden Dir einige Schritte ( auch Gestaltungsmöglichkeiten)abgenommen.
Der Arbeitsaufwand wird immer unterschätzt.
Die Preise sind leider immer zu hoch (bei allen).
Der Lehrstuhl Konstruktion der UNI-Bayreuth arbeitet an einem Projekt "Z88 Aurora" vieleicht kontaktierst Du die mal, die Weiterentwicklung sollte in die Richtung gehen, ich weis nicht wie weit die inzwischen sind.
Viel Glück!
Thorstern Loth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 21. Apr. 2011 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,

dein Beitrag wäre aus meiner Sicht besser im FEM-Forum allgemein gestellt:

Siehe z.B. S. 45/46 http://www.cfturbo.de/fileadmin/content/down/papers/CFturbo_NUMET_2010.pdf


Mir ist deine Aufgabenstellung nicht ganz klar. Was soll den das Ergebnis deiner Untersuchung sein?:
x Staubpartikel mit Durchmesser y und Masse z durchfliesen einen Rohrkrümmer (mit Daten .....Druck Eintritte / Austritt) und ergeben über einen Zeitraum von z.B. 5 Jahre einen Verschleiß am Rohrkrümmer von z.B. 20 µm am Durchmesser?
Trägermedium ist dabei Luft oder eine Flüssigkeit?

Edit:
Oder geht es eher in die Richtung Abzugshauben / Lüftungskanäle?

Edit 2:
Oder in Richtung Kehrmaschinen (Straße / Flughafen)?

Gruß Alex   

[Diese Nachricht wurde von alex am 21. Apr. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von alex am 21. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander_M
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alexander_M an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander_M

Beiträge: 926
Registriert: 09.03.2006

IV 2010 SP3 64-bit
Acad 2007 32-bit
Win 7 Ultimate 64 bit
NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB
Xeon E540 2,5 GHz
24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy

erstellt am: 21. Apr. 2011 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht um Materiealtransport über Luftkanäle in einem Zementwerk.

Also Partikelbealdene Luft mit der definierten Staubkörnung x und Staubbeladung von x00g/m³ Durchmesser 3-5 m. v=18-22m/s

Was ich wissen will ist, was der Staub/Luft macht, wo es Verschleiß gibt, wann die Strömung abreißt, wo muss ich panzenrn, wie, mit was, U.s.w. Je nach Umfang der einzelnen Frage werden halt mehr oder weniger Fragen beantwortet. Das ist nun das Grobe, ich bin mit dem möglichen Thema seit 3 Tagen konfrontiert und bin mir auch noch nicht ganz sicher ob es in Rahmen der Studiumarbeit zu bewältigen ist. DAher will ich im MOment stichpunktartig einiges an Informationen sammeln.

------------------
Gruß

Alexander

[Diese Nachricht wurde von Alexander_M am 21. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 23. Apr. 2011 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Alexander_M
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alexander_M an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander_M

Beiträge: 926
Registriert: 09.03.2006

IV 2010 SP3 64-bit
Acad 2007 32-bit
Win 7 Ultimate 64 bit
NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB
Xeon E540 2,5 GHz
24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy

erstellt am: 03. Mai. 2011 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,

stehe erst am Anfang daher ist noch ziemlich wenig bekannt.

------------------
Gruß

Alexander

[Diese Nachricht wurde von Alexander_M am 03. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz