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Autor Thema:  Inv 2010 Ebenen von Einzelteil verschieben (2182 mal gelesen)
Alexander.Scheufens
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erstellt am: 20. Apr. 2011 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammmen,
ich würde gerne in einem Teil die Ebenen verschieben.

Bisher haben wir immer eine Baugruppe gehabt mit den Originalebenen.
Das Einzelteil wurde darin ausgerichtet und dann haben wir von der Baugruppe eine Stepdatei erzeugt.
In einem anderen Programm (Ironcad) haben wir dann die Ebenen von der Baugruppe in das Einzelteil kopiert.
Dann war das aber ein "dummes" Teil ohne jegliche Intelligenz.
Ein dummer Step-Klotz eben.

Geht das auch irgendie im Inventor, ohen dass ich ein Step habe?

Danke schonmal.

Gruß
Alex

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tanzbaer1963
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erstellt am: 20. Apr. 2011 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander.Scheufens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

sprichst Du von den Ursprungsebenen?
Ein Bauteil hat doch auch eigene Ursprungsebenen.
Was soll es da für einen Sinn machen, die Ebenen aus einer Baugruppe in ein Bauteil zu kopieren? Und dann noch über den Umweg mit einem anderen CAD-Programm?
Auf der anderen Seite hast Du im Bauteil die Möglichkeit, Arbeitsebenen zu erstellen, wenn Du sie dann unbedingt nötig hast.

Gruß Ingo

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Alexander.Scheufens
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erstellt am: 20. Apr. 2011 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss ein kleines Bauteil in eine Fahrzeugkarosserie platzieren.
Der Kunde (Automobilhersteller) will das Teil so haben, dass die Ursprungsebenen so sind wie bei jedem anderen Teil aus dem Automobilbereich auch.
Da sind alle Ebenen so, dass man die Einzelteile auf "Null" ausrichtet und alles sitzt an seinen Platz.

Ich will also keine zusätzlichen Ebenen einbauen, sondern sozusagen nachträglich den Ursprung vom Einzelteil verschieben.

Wenn ich zusätzliche Ebenen einbaue, dann ist das Problem, dass der Kunde später das Teil als Stepteil bekommt und dann die Ebenen weg sind.

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tanzbaer1963
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erstellt am: 20. Apr. 2011 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander.Scheufens 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn Du von Deiner Baugruppe eine abgeleitete Komponente erzeugst?
Diese hat dann als Ursprung den von Deinem Auftraggeber definierten Nullpunkt als Ursprung.
Wäre IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) einfacher als der Umweg über ein anderes CAD-System.

Was für ein Format möchte denn Dein Kunde haben?

Gruß Ingo

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Alexander.Scheufens
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erstellt am: 20. Apr. 2011 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie mach ich denn von einer ganzen Baugruppe eine abgeleitete Komponente?

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tanzbaer1963
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erstellt am: 20. Apr. 2011 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander.Scheufens 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Neues Bauteil starten, aus der Skizzierebene herausgehen
2. Befehl: abgeleitete Komponente
3. Baugruppe auswählen und laden
4. speichern unter

Vorteil: nimmst Du nun an Deinem ursprünglichen Bauteil eine Änderung vor, so wird diese in die abgeleitete Komponente übertragen.
Tip:
Bevor Du die abgeleitete Komponente Deinem Kunden schickst, mache eine Kopie davon und "löse die Verknüpfung zur Basiskomponente", diese Kopie schicke dann zu Deinem Kunden.
Ansonsten würde die AK, wenn Dein Kunde sie dann öffnen oder irgendwo einfügen möchte, stets nach den Ursprungskomponenten fragen.

Eine andere Möglichkeit wäre:
setze einen Arbeitspunkt (und die dazugehörigen Arbeitsebenen) an die von Deinem Kunden vorgegebenen Koordinaten und nehme diesen Arbeitspunkt dann als Ursprung für Dein Bauteil.
Vorteil: Du musst nicht mit so vielen Dateien hantieren.

Gruß Ingo

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Harry G.
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erstellt am: 20. Apr. 2011 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander.Scheufens 10 Unities + Antwort hilfreich

Weitere Möglichkeit: Befehl "Körper verschieben"

------------------
Grüße von Harry

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