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Autor Thema:  Abwicklung kürzer als Summe der Laschen (1558 mal gelesen)
jencad.de
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Inventor 2012 Sp1

erstellt am: 18. Apr. 2011 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventoristas und Inventoristen,
Ich habe ein Blech-Bauteil, das aus einer Fläche und Zwei Laschen besteht.
die Summe der Längen beträgt 2012mm, die Länge der Abwicklung beträgt 2005mm.
Wie kann sowas kommen?

Grüße aus Jena

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 18. Apr. 2011 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jencad.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Heisst nicht eine umgangssprachliche Beschreibung der Blechfaktoren "Biegeverkürzung"?
Also, je nach Blechstärke, und je nachdem wo Du "die Summe der Längen" misst, ist das einfach kürzer (oder länger) als die Abwicklung.

------------------
mfg - Leo

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jencad.de
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Beiträge: 43
Registriert: 07.12.2010

Inventor 2012 Sp1

erstellt am: 18. Apr. 2011 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort,
Mir kommt die differenz zu groß vor.
Ich werde es mal "zu Fuß" rechnen.
Th.

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Björn Hessberg
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erstellt am: 18. Apr. 2011 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jencad.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ganz grober Annäherungswert:
Pro Biegung 2x Materialstärke von den Aussenlängen abziehen, ergiebt die Innenlänge (gestrecke Länge).

Bsp:
Stärke 2mm
Lasche 50mm aussen
Basis  80mm aussen
Lasche 50mm aussen

Abwicklung: 50+80+50-2x2mm-2x2mm = 172mm gestreckte Länge.
Annäherungswert, da weder Material noch Streckung berücksichtigt wurden.

Viele Grüsse

Björn

------------------
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

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Michael Puschner
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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 18. Apr. 2011 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jencad.de 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von jencad.de:
... Wie kann sowas kommen? ...

Das kommt daher, dass die Abwicklung exakt nach den vom Anwender (oder auch nicht) getroffenen Festlegungen in den Abwicklungsregeln ermittelt wird.

Wenn man keine Biegeverkürzung haben möchte, kann man auch das in Form einer Abwicklungsregel festlegen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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jencad.de
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Beiträge: 43
Registriert: 07.12.2010

Inventor 2012 Sp1

erstellt am: 19. Apr. 2011 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Michael,
mir ist es mittlerweile etwas peinlich, diesen Treat losgetreten zu haben, es ist eben schon lange her.
Jetzt habe ich es nachgeholt mit nachsitzen.

Danke Euch !

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