Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  iProperties in Zeichnung anlegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  iProperties in Zeichnung anlegen (5657 mal gelesen)
Otera
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Otera an!   Senden Sie eine Private Message an Otera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otera

Beiträge: 66
Registriert: 09.09.2010

Inventor 2011 Pro
AutoCAD Mechanical 2011
Windows 7 Pro 64Bit
RAM 16GB
ATI FirePro V4800 (Fire GL)1GB
Intel Core i5 3,6 GHz

erstellt am: 18. Apr. 2011 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
hier ist ja schon viel geschrieben zu den iProperties aber das nötige hab ich nicht gefunden (ich schwör!)

Wollt mal das Schriftfeld von ACAD Mechanical und Inventor (2011) gleich machen, ist schon lange überfällig. Wir haben jetzt ein Dokumentenmanagementsystem, welches die Attribute bzw. die iProperties automatisch auslesen kann.

Wie lege ich jetzt in Inventor (idw) die iProperties so an wie in Mechanical.

In Mechanical geht das ja über Block erstellen und dann im BATTMAN (Blockattributsmanager) sortieren

Sorry wenn vielleicht doch schon tausendmal gefragt!

Gruß Dennis

[Diese Nachricht wurde von Otera am 18. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Apr. 2011 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otera 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Beim Schriftkopf Definition bearbeiten. Dort kannst du alles einarbeiten.
- sinnvoll ist es auch in der norm.idw zu machen und dort auch zu hinterlegen.
- bitte nicht Dinge wie Bezeichnung oder Artikelnummer von der idw ziehen sondern von der Baugruppe oder Bauteil.
- Es hilft wenn du vorher eine Ansicht platzierst welche die gewünschten IPropertys enthält.

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Otera
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Otera an!   Senden Sie eine Private Message an Otera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otera

Beiträge: 66
Registriert: 09.09.2010

Inventor 2011 Pro
AutoCAD Mechanical 2011
Windows 7 Pro 64Bit
RAM 16GB
ATI FirePro V4800 (Fire GL)1GB
Intel Core i5 3,6 GHz

erstellt am: 18. Apr. 2011 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,
ich will das auch in der NORM-Vorlage ändern.
Ich hab das so versucht:

1: eine Zeichnung der Norm geöffnet
2: in den Zeichnungsresourcen>Schriftfelder>DIN>bearbeiten
3: dann hab ich da einen neuen TYP (z.B.Eig-Modell) mit entsprechender EIGENSCHAFT (z.B.Beschreibung) ausgewählt
4: gespeichert und zurück

Aber in den iProperties finde ich jetzt diese nicht zum eingeben!
Noch dazu wird das so auch nicht in der NORM-Vorlage gespeichert, muss ich wohl diese direkt öffnen und speichern!?
Kann ich auch andere, selbst benannte Eigenschaften hinzufügen als die, die angeboten werden?

Erstmal Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Apr. 2011 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otera 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

Was willst du denn eingeben? Die Bezeichnung? Mach das bloss nicht. wenn du dieses Bauteil in ein anderes verbaust und dort eine Stückliste hast brauchst die Bezeichnung noch mal und wenn du diese im Bauteil änderst, ändert sich nicht die händisch eingetragene Bezeichnung in der idw. Deswegen hole die Bezeichnung direkt aus der ipt oder iam. Wenn du eine komplette Liste hier reinstellst können wir alle Punkte durchgehen. Aber Kleckerweise reicht mir gerade die Zeit nicht. Habt ihr keinen Berater der euch das einmal in der Grundversion eingestellt hat?

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Otera
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Otera an!   Senden Sie eine Private Message an Otera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otera

Beiträge: 66
Registriert: 09.09.2010

Inventor 2011 Pro
AutoCAD Mechanical 2011
Windows 7 Pro 64Bit
RAM 16GB
ATI FirePro V4800 (Fire GL)1GB
Intel Core i5 3,6 GHz

erstellt am: 18. Apr. 2011 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab jetzt auch grad was zu tun,
stell nachher mal das rein wie es aussehen soll!

Bis dann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Otera
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Otera an!   Senden Sie eine Private Message an Otera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otera

Beiträge: 66
Registriert: 09.09.2010

Inventor 2011 Pro
AutoCAD Mechanical 2011
Windows 7 Pro 64Bit
RAM 16GB
ATI FirePro V4800 (Fire GL)1GB
Intel Core i5 3,6 GHz

erstellt am: 18. Apr. 2011 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AttributsEditor.jpg

 
So, nochmal

Die Bezeichnung aus den Bauteil bzw der Baugruppe zu übernehmen soll auch so bleiben. Allerdings bräuchte ich für die Bezeichnung 3 Zeilen, das ergibt sich so aus unserem Unternehmensaufbau und ist für das Dokumentenmenagementsystem erforderlich. Ich häng mal die Einstellungen der Attribute in Mechanical dran. Diese Felder benötige ich auch in Inventor!

Berater??? EDV-Abteilung ist auf Stand 1986! Das Aufpimpen der CAD-Rechner hat mir viel böses Blut eingebracht! Im gesamten Werk arbeiten die Rechner mit Windows 2000, unser Server auf dem 550 Mitarbeiter ihre Daten ablegen hat 250GB Speicher und ist voll. Anstatt zu erweitern sollen wir Daten löschen bzw werden unsere Daten einfach gelöscht!
Fazit: Unterstützung ist nicht zu erwarten!

Gruß Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

Inventor 2 bis 2022
häufig wechselnder Rechnerverkehr

erstellt am: 18. Apr. 2011 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otera 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis,

welches Dokumentenmanagementsystem nutzt ihr denn?. Mit Revisionsverwaltung? Dann sollten Stand und Ersatz für aus dem Dokumentenmanagementsystem kommen.  Sind Zeichnungsnummer von Modell und Zeichnung identisch? Die Bezeichnungen (Benennung und 2 benutzerdef. Properties) und Material würde ich auf jedem Fall aus dem Modell holen. Maßstab/Blatt natürlich aus der Zeichnung.

------------------
Gruß
SEHER
www.inventor-tools.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Otera
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Otera an!   Senden Sie eine Private Message an Otera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otera

Beiträge: 66
Registriert: 09.09.2010

Inventor 2011 Pro
AutoCAD Mechanical 2011
Windows 7 Pro 64Bit
RAM 16GB
ATI FirePro V4800 (Fire GL)1GB
Intel Core i5 3,6 GHz

erstellt am: 18. Apr. 2011 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Doku..... heißt "nscale",
hat ne eigene Revisionsverwaltung. War aber trotzdem ne Vorgabe von unserer EDV dies in die iProperties aufzunehmen.

Haben wir ein Modell ist die Zeichnungsnummer identisch, bei Baugruppen gibt es teilweise mehrere Zeichnungen (Zeichnungsnummern)

Wie krieg ich denn die benutzerdef. Properties ins Modell?

Gruß Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

Inventor 2 bis 2022
häufig wechselnder Rechnerverkehr

erstellt am: 18. Apr. 2011 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otera 10 Unities + Antwort hilfreich


Hallo,

Zitat:
Wie krieg ich denn die benutzerdef. Properties ins Modell?

....über iProperties - Benutzerdefiniert und Hinzufügen (am besten schon im Template) oder über Zusatzapplikationen wie z.B. http://www.inventor-tools.de/IPT_Eigenschaften.html

Zitat:
Haben wir ein Modell ist die Zeichnungsnummer identisch, bei Baugruppen gibt es teilweise mehrere Zeichnungen (Zeichnungsnummern)

...dann mußt Du wohl bei der Zeichnungsnummer eine Angeforderte Eingabe oder ein idw Property nutzen.

------------------
Gruß
SEHER
www.inventor-tools.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Apr. 2011 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otera 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Otera:
Wie krieg ich denn die benutzerdef. Properties ins Modell?

Hey, das Tool vom Seher kann das ja und es gibt noch mehr Möglichkeiten.
- norm.iam öffnen und dort in der IPropertys dies erstmal hinterlegen und darin auch gleich die richtige Stücklistenansicht einstellen inklusive deiner benutzerdefinierten IPropertys.
- Wenn du so eine Stückliste nun hast kannst du damit auch gleich Ipropertys in Baugruppen und Bauteilen anlegen lassen wo es noch nicht drin war und und und.

Was bei euch das Problem ist, ihr habt eine gewachsene Struktur und warum auch immer musst du dies so übernehmen. Manchmal ist es gut und manchmal völlig überflüssig. Zum Beispiel deine drei Artikelnummern von einem Teil wie willst du das realisieren?
Regel - ein Dateiname eine Artikelnummer.

Also weisst du wie man benutzerdefinierte IPropertys anlegt?
Weisst du wie man benutzerdefinierte IPropertys in Stücklisten in der iam sichtbar anzeigt?
Weisst du wie man diese in einem Text in der idw sichtbar macht?

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Otera
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Otera an!   Senden Sie eine Private Message an Otera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otera

Beiträge: 66
Registriert: 09.09.2010

Inventor 2011 Pro
AutoCAD Mechanical 2011
Windows 7 Pro 64Bit
RAM 16GB
ATI FirePro V4800 (Fire GL)1GB
Intel Core i5 3,6 GHz

erstellt am: 18. Apr. 2011 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Also weisst du wie man benutzerdefinierte IPropertys anlegt?
Weisst du wie man benutzerdefinierte IPropertys in Stücklisten in der iam sichtbar anzeigt?
Weisst du wie man diese in einem Text in der idw sichtbar macht?

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer[/B]


Hab jetzt grad mal in der NORM-ipt benutzerdef. iProps angelegt. Aber wie weiter?
Soll heißen: Antwort zu allen drei Fragen > NEIN  Sorry

Gib´s hier oder in der IV-Hilfe ne Step by Step Anleitung dazu, oder ist das recht einfach?

Dank und Gruß Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Apr. 2011 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otera 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja es ist einfach.

Ok öffne eine leere ipt. dort gehst du in die IPropertys und legst ein benutzerdefiniertes IProperty an. Ach und erstelle noch ein viereckigen Körper
Speichern.
leere idw öffnen. Dort platzierst du eine Ansicht dieses Körpers.
Gehe zum Schriftkopf und Definition bearbeiten. Text platzieren und nun Modell benutzerdefiniertes Iproperty auswählen und diesen Knopf mit dem Pfeil recht klicken und alles speichern. Zeigst dir nun an?

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Otera
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Otera an!   Senden Sie eine Private Message an Otera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otera

Beiträge: 66
Registriert: 09.09.2010

Inventor 2011 Pro
AutoCAD Mechanical 2011
Windows 7 Pro 64Bit
RAM 16GB
ATI FirePro V4800 (Fire GL)1GB
Intel Core i5 3,6 GHz

erstellt am: 18. Apr. 2011 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, super,
das funktioniert!

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich das alles sinnvoll mit unseren Vorgaben umsetze und dann noch meine Kollegin davon überzeugen sich auch strikt daran zu halten!

Ich danke Dir/Euch

Dennis


Ach so, wenn Du das mit den Stücklisten in den iam noch erklären ganz, wäre das noch supererer als ohnehin schon, eilt aber nicht!

[Diese Nachricht wurde von Otera am 18. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Apr. 2011 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otera 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

also gehe in die eine iam und dort in die Stückliste. Dort gibt es einen Knopf benutzerdefinierte IPropertys hinzufügen. Dort trägst du die Namen einfach ein und schon taucht es auf. Weiter musst du es ein bisschen schöner machen und die Anzahl und so was platzieren. Wenn du willst zeige mir einfach nach dem du fertig bist deine Stückliste als Bild. Neu ist, dass man diese Stücklistenkonfig in jeder iam anders einstellen kann. Nun kannst du dein Kunstwerk exportieren und wenn du die Stückliste brauchst importieren. Für die zukünftigen importierst du diese in der norm.iam ein.

Somit kannst du alle IPropertys erstellen und ausfüllen. Am einfachsten geht es mit der Stückliste.

OK eine IProperty musst du händisch in der idw ausfüllen und das ist der Maßstab. Dazu gehe wieder in deinen Schriftkopf und da gibt es ein IProperty mit Eingabeaufforderung. Bitte verwende es nur dafür alles andere wirst du gut in die iam/ipt einbauen können. Damit kann man es auch in den Stücklisten abrufen.

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Otera
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Otera an!   Senden Sie eine Private Message an Otera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otera

Beiträge: 66
Registriert: 09.09.2010

Inventor 2011 Pro
AutoCAD Mechanical 2011
Windows 7 Pro 64Bit
RAM 16GB
ATI FirePro V4800 (Fire GL)1GB
Intel Core i5 3,6 GHz

erstellt am: 19. Apr. 2011 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

hab das gestern nicht mehr geschafft, aber heute!
Funktioniert alles so wie Du beschrieben hast! Jetzt muss ich mich (wir uns) nur noch festlegen, wie wir was und wo eingeben wollen!

Vielen vielen Dank
Gruß Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz