Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bücher für Inventor (Mb)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Bücher für Inventor (Mb) (3787 mal gelesen)
Pasko70
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pasko70 an!   Senden Sie eine Private Message an Pasko70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pasko70

Beiträge: 7
Registriert: 11.04.2011

erstellt am: 13. Apr. 2011 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es tut mir leid dass ich wieder ein Buch-Thread starten muss.
Ich hab gesucht und sehr viele gefunden aber die meißten sind eher alt und außerdem würde ich gerne wissen ob es ein Buch oder mehere Bücher gibt die für ein Selbststudium geeignet sind und sich außerdem in die Richtung Maschinenbau orientieren. Ich behersche die Grundlagen von Inventor im Groben. Aber ich bin mir sicher das ich sehr vieles selbst von den Grundlagen noch nicht behersche. Desweiteren würde ich mich auch gerne mit Dynamischen Simulationen beschäftigen.

Vielen Dank für euer Intresse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UST68
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von UST68 an!   Senden Sie eine Private Message an UST68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UST68

Beiträge: 5
Registriert: 30.10.2010

IV 2011
Windows7/64

erstellt am: 13. Apr. 2011 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pasko70 10 Unities + Antwort hilfreich

Pasko70
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pasko70 an!   Senden Sie eine Private Message an Pasko70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pasko70

Beiträge: 7
Registriert: 11.04.2011

erstellt am: 13. Apr. 2011 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort. Dieses Buch sieht interessant aus aber Simlutationen sind nicht im Stoff enthalten oder?

Ich würde mich über weitere Buchvorschläge selbstverständlich freuen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 13. Apr. 2011 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pasko70 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder einfach mal google benutzen mit Suche z.B. "buch inventor 2011".

amazon "Inventor 2011":
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=inventor+2  011&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=9442412281&ref=pd_sl_8y7yckjr7o_b


FEM und dynamische Simulation:
http://www.amazon.de/Simulationen-mit-Inventor-dyna mische-Simulation/dp/3446423656/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1302708884&sr=8-3

Gruß Alex

[Diese Nachricht wurde von alex am 13. Apr. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von alex am 13. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pasko70
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pasko70 an!   Senden Sie eine Private Message an Pasko70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pasko70

Beiträge: 7
Registriert: 11.04.2011

erstellt am: 13. Apr. 2011 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja    danke auf die Idee bin ich auch schon gekommen, es ging um Empfehlung oder Erfahrungsberichte. Aber du hast natürlich recht sich alles auf dem Tablett servieren lassen ist nicht gerade sehr nett  . Ich werd nochmal ein wenig weiter suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 13. Apr. 2011 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pasko70 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pasko70,

Zitat:
Original erstellt von Pasko70:
Aber du hast natürlich recht sich alles auf dem Tablett servieren lassen ist nicht gerade sehr nett.


So war mein Hinweis mit google meinerseits auch nicht gemeint.
Bei google gibt es ja in der Regel 2 Optionen:
Man hat mit dem "richtigen Begriff" gesucht und nichts gefunden weil es tatsächliche nichts gibt. Oder man hat nichts gefunden weil man mit dem falschen Begriff gesucht hat.

Ich habe leider nur das oben erwähnte Buch gefunden, das sich mit dynamischer Simulation befasst. Eine Kundenrezession liegt leider noch nicht vor und ältere Version (z.B. 2010) scheint es nicht zu geben.

Von Günter Scheuermann kenne ich nur das Buch "CAD to go / Inventor 2010 / Bauteile, Baugruppen, Zeichnungen" und das ist aus meiner Sicht ganz ok.

Gruß Alex


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pasko70
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pasko70 an!   Senden Sie eine Private Message an Pasko70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pasko70

Beiträge: 7
Registriert: 11.04.2011

erstellt am: 14. Apr. 2011 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ich glaube solange hier niemand schreit bloß nicht, werde ich mir dieses Buch zulegen:

Simulationen mit Inventor
FEM und dynamische Simulation. Grundlagen und Beispiele ab Version 2011

Außerdem werde ich mich noch (in Englisch) "Mastering Autodesk Inventor and Autodesk Inventor LT 2011" holen:

Das scheint ja durchweg gute Kritiken bekommen zu haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Apr. 2011 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pasko70 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pasko70:
... (in Englisch) ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!    
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


In Englisch gibt es auch noch Up and Running with Autodesk Inventor Simulation 2010. Es ist ein Tutorial mit vielen Praxisbeispielen.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank32
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank32 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank32

Beiträge: 296
Registriert: 14.02.2011

PDMC 2021

erstellt am: 14. Apr. 2011 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pasko70 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von UST68:
http://www.powercad.de/shop/index.php?list=INVENTOR  2011  


Hallo Pasko70,

da es Dir ja um Empfehlungen geht, möchte ich Dir auch noch mal diese Quelle ans Herz legen. Ich kenne die verschiedenen Werke des Autors seit vielen Jahren, und kann nur sagen: immer sehr empfehlenswert!

------------------
Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pasko70
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pasko70 an!   Senden Sie eine Private Message an Pasko70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pasko70

Beiträge: 7
Registriert: 11.04.2011

erstellt am: 14. Apr. 2011 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die nette Begrüßung und die weiteren Empfehlungen.

Ich habe feestgestellt das es "Simulationen mit Inventor FEM und dynamische Simulation. Grundlagen und Beispiele ab Version 2011"
und "3D-CAD mit Inventor 2010: Tutorial mit durchgängigem Projektbeispiel" in unserer Uni-Bibliothek gibt. Deshalb werde ich diese
beiden ersteinmal ausleihen und durcharbeiten und mir als nächstes "Mastering Autodesk Inventor" kaufen damit ich ein Nachschlagewerk
besitze, denn dieses Buch scheint doch am umfangreichsten zu sein. Falls es ein Buch gibt das sich noch besser als Nachschlagewerk eignet
würde ich diese Empfehlung natürlich begrüßen  . Aber es ist anscheinend dafür am besten geeignet.

[Diese Nachricht wurde von Pasko70 am 14. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 14. Apr. 2011 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pasko70 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
In Englisch gibt es auch noch Up and Running with Autodesk Inventor Simulation 2010. Es ist ein Tutorial mit vielen Praxisbeispielen.
auch als 2. Auflage für Version 2011 erhältlich (mit entsprechenden Erweiterungen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Apr. 2011 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pasko70 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AnMay:
... auch als 2. Auflage für Version 2011 erhältlich (mit entsprechenden Erweiterungen)

Oh, Danke für den Hinweis. Ich wusste noch gar nicht, dass es die neue Auflage für IV2011 gibt.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Kraska
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von M. Kraska an!   Senden Sie eine Private Message an M. Kraska  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Kraska

Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2011

erstellt am: 17. Mai. 2011 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pasko70 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich arbeite mich gerade in Inventor ein (setze es im Rahmen einer FEM-Vorlesung ein, benutze sonst hauptsächlich Abaqus oder Comsol).

Die Grundlagen lerne ich aus "Autodesk Inventor 2011 Essentials Plus" und komme damit ganz gut zurecht.

Für die Simulation habe ich mir die beiden schon weiter oben genannten Bücher besorgt.

Das Buch von Hr. Scheuermann ist mir aus mechanischer Sicht zu schwach.Z.B. das Bild auf S.311 (Kurbelwelle) und die dazu abgegebene Erklärung befriedigen nicht. Da ist mit den Lagern was völlig daneben gegangen, ich habe es bislang nicht nachvollzogen, da die MKS "dynamische Simulation" noch kein Thema für mich ist. Aber es sieht aus, als würde eines der beiden Wellenlager überhaupt nicht in der Rechnung berücksichtigt werden (vermutlich, weil es ganz am Anfang der Überbestimmungs-Vermeidung in der MKS zum Opfer gefallen ist)

Besser gefällt mir da schon das Buch von Herrn Younis, da merkt man, dass er einiges Hintergrundwissen hat, beispielsweise bei der Erläuterung des Konvergenzverhaltens, was der Inventor-Dokumentation (wie so vieles andere) nicht zu entnehmen ist.

In beiden Büchern bleibt aber das Thema Stabilitätsanalyse (beulende Platten, kippende Träger...) außen vor, völlig zu Unrecht.

Für weitergehende Literatur/Unterlagen zur Inventor-Simulation wäre ich dankbar, denn momentan mache ich reverse engineering, z.B. um zu sehen, welche Spannungsverteilungen die verschiedenen Lastarten denn nun genau erzeugen.

Gruß, Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guenter47
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von guenter47 an!   Senden Sie eine Private Message an guenter47  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guenter47

Beiträge: 6
Registriert: 23.12.2008

erstellt am: 25. Mai. 2011 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pasko70 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
die Kurbelwelle im Scheuermann Buch ist schon ok. Abgesehen davon, dass es das allerletzte von ganz vielen Beispielen ist, wird diese Simulation in drei Schritten aufgebaut und im dritten Schritt wirkt die Kraft auf den Kolben und das Lastmoment eben nur an einem der beiden Kurbelzapfen, der deswegen auch auf Biegung und Torsion beansprucht wird - genau so, wie es dargestellt ist.
Im übrigen finde ich die vorherigen Beispiele im Buch auch recht gut und leicht nachvollziehbar.

Die Erklärung zur Konvergenz ist etwas knapp gehalten aber doch hinreichend verständlich auf die Bedienung bzw. Einstellungen im Inventor bezogen. Drei Seiten zu diesem Thema sollten für ein Praxisbuch durchaus ausreichend sein.

Die Stabilitätsproblematik (Beulen und Knicken) ist im Scheuermann Buch auch behandelt, nämlich in der ebenfalls mit Beispielen unterlegten Darstellung, dass der Inventor das nicht kann (Seite 49 und 50). Deswegen gibt's in beiden Büchern auch keine Simulation dazu.

Gruß, Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz