Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Komponente erstellen, Extrusion gegen Zylinder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Komponente erstellen, Extrusion gegen Zylinder (2635 mal gelesen)
yheuser
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von yheuser an!   Senden Sie eine Private Message an yheuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yheuser

Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2011

erstellt am: 13. Apr. 2011 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte im Zusammenbau eine neue Komponente erstellen indem ich eine Skizze mache und diese bis zu einer Zylindrischen Fläche extrudiere. Ich kann zwar im Bauteil selbst bis zu dieser Fläche extrudieren aber es ist wichtig, dass sich eine neue Komponente ergibt und das geht doch nur im Zusammenbau, oder!?!.
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Ich arbeite mit Inventor 2011.

Danke schonmal!
Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

Office
PRDSU 2015 & 2018 Ultimate
Win 10 64
Home
C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500
Win 7 64
PDS 2014

erstellt am: 13. Apr. 2011 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yheuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Yvonne,
und herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich hoffe, ich verstehe Dich richtig:
Du möchtest also ein Bauteil erstellen, dessen Kontur von einem anderen Bauteil abhängig ist?

Der Zauberspruch für diese Herausforderung lautet "abgeleitete Komponente".
In der Hilfe von Inventor ist die Vorgehensweise dafür eigentlich ganz gut beschrieben.

Falls Du damit nicht zurecht kommst, kannst Du dich aber gerne nochmal melden.

Liebe Grüße und gutes Gelingen,

Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kraxelhuber
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Kraxelhuber an!   Senden Sie eine Private Message an Kraxelhuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraxelhuber

Beiträge: 726
Registriert: 28.03.2007

MS Windows 7 64-bit;
Intel Core i7 CPU 965
@ 3.20GHz, 12GB RAM;
NVIDIA Quadro 5000 - 2,5GB;
HP LP3065 - 30" TFT Monitor;
AIP 2014

erstellt am: 13. Apr. 2011 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yheuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yvonne und willkommen im Kreis! 

Also wenn du in der BG über "Zusammenfügen" -> "Erstellen" eine neue Komponente erstellst dann ergibt sich auch eine neue Komponente (neues Bauteil).
Wenn du allerdings die Extrusion bis zu einer Fläche eines anderen Bauteils aus der BG erstellst dann erzeugst du damit eine Adaptivität die du wenn möglich komplett vermeiden solltest da diese nur Probleme bereiten.
Ein anderer Weg die Bauteile (Komponenten) in der Baugruppe abhängig voneinander zu gestalten wäre der Weg übers Mastermodelling oder die Baugruppe vorerst als Multi-Body-Part (MBP) aufzubauen.

------------------
Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yheuser
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von yheuser an!   Senden Sie eine Private Message an yheuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yheuser

Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2011

erstellt am: 19. Apr. 2011 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


neueKomponente.png

 
Hallo nochmal,

und danke für die Antworten.
Das Problem ist, dass ich im Zusammenbau nicht gegen eine Zylindrische Fläche extrudieren kann. Weshalb weiß ich auch nicht.
Ich habe ein Bild beigefügt, wie es aussehen soll. Das habe ich im Bauteil selbst gemacht.
Ich weiß nicht ob das mit der abgeleiteten Komponente das richtige dafür ist. Mit der Hilfe kam ich nicht so richtig klar.

Danke nochmal!
Grüße Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 19. Apr. 2011 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yheuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von yheuser:
......Ich weiß nicht ob das mit der abgeleiteten Komponente das richtige dafür ist. Mit der Hilfe kam ich nicht so richtig klar...........

Es gibt zwei Möglichkeiten zur Realisierung Deiner Aufgabe:

1.) Arbeiten mit einem Multibodypart

oder alternativ

2.) Arbeiten mit abgeleiteten Komponenten


Zum Multibodypart kann ich derzeit kein Beispiel anbieten, zur Funtion der abgeleitweten Komponenten gibt es allerdings viele Erklärungen und Beispiele. Siehe hier und hier.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz