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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Performace probleme mit Feder aus Konstrukstionsassistenten (2202 mal gelesen)
Jörg2
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erstellt am: 11. Apr. 2011 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe hier eine Baugruppe, in welcher eine Zugfeder schräg im Raum liegt.
Die Feder wurde mit dem Konstruktionsasisstenten konstruiert und ist nicht adaptiv.

Wenn ich nun eine Zeichnung der Baugruppe erstelle und einen Schnitt so platziere, das die Feder sichtbar wird (die Feder wird nicht geschnitten), rechnet der Inventor 6min. lang, bis ich weiter arbeiten kann.

Kennt jemand die Ursache für dsiene Effekt?

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RODER
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erstellt am: 11. Apr. 2011 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg

Nun da eine Oberfläche aus sehr vielen kleinen Dreiecken beschrieben wird,
fördern Federn die Geschwindigkeit eines Rechners in keinster Weise.
Wir arbeiten aus diesem Grund wo immer möglich mit Detailgenauigkeiten
(auch für andere C-Teile nicht nur für Federn) und stellen nur jene
Elemente dar die wirklich benötigt werden...
Wenn du nun den Schnitt wirklich so benötigst, dass man die Feder sieht,
wirst du dich wohl in Geduld üben müssen. 
Ev. kannst du die Qualität etwas reduzieren.

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

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alex
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erstellt am: 11. Apr. 2011 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jörg2:

Wenn ich nun eine Zeichnung der Baugruppe erstelle und einen Schnitt so platziere, das die Feder sichtbar wird (die Feder wird nicht geschnitten), rechnet der Inventor 6min. lang, bis ich weiter arbeiten kann.


Und wie lange braucht der selbe Schnitt an gleicher Stelle ohne Feder?


Gruß Alex

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 11. Apr. 2011 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RODER:
... Nun da eine Oberfläche aus sehr vielen kleinen Dreiecken beschrieben wird,
fördern Federn die Geschwindigkeit eines Rechners in keinster Weise. ...

Es liegt zwar in der Zeichnungsableitung nicht an den Dreiecken der Tesselierung, die gibt es nur in der Modellgrafik, sondern eher an der mathematischen Komplexität der Projektion der Silhouetten einer Helixfläche, aber es bleibt dabei, dass solche Federn mit die größten Performance-Killer überhaupt sind.

Besser ist es Federn als Torus-Stapel oder noch besser als Zylinder vereinfacht darzustellen, wenn es irgendwie vertretbar ist.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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Jörg2
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erstellt am: 11. Apr. 2011 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist mir schon klar, dass die Darstelung von Feder die Performace drückt.
In solch einer Dramatik habe ich das jedoch noch nie beobachten können.

Das Laden des selben Schnittes, ohne Feder, dauert nur Sekunden.
Die Baugruppe verhält sich auch ohne merkliche Performace-Einbußen.

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invhp
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(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 11. Apr. 2011 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 11. Apr. 2011 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jörg2:
... In solch einer Dramatik habe ich das jedoch noch nie beobachten können. ...

Sechs Minuten ist schon viel, das stimmt.

Wie wiele Windungen hat die Feder denn?

Und wie viele Bauteile in welcher Komplexität werden von der Feder teilweise verdeckt?

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ...


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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Jörg2
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erstellt am: 11. Apr. 2011 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MitFeder.jpg


Federgezoomt.jpg

 
Die Feder hat 60 Windungen.

Zeitvergleich für Ansicht erstellen bzw. bearbeiten:
Detailgenauigkeit (ohne Feder):      23s
Hauptansicht (mit Feder):       5min 54s

[Diese Nachricht wurde von Jörg2 am 11. Apr. 2011 editiert.]

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Leo Laimer
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erstellt am: 11. Apr. 2011 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Jörg2:
Die Feder hat 60 Windungen...

Und das traust Du Dich hier öffentlich zu schreiben <G>
Das mindeste was Du mit so einer Feder machen musst ist über gut 80% der Windungen einen Hohlzylinder drübermodellieren, sodass nur an beiden Enden 2-3 Windungen rausschauen.
MDTMechanical Desktop machte das automatisch so - da hat die Software halt dem praktischen Denken des Users nachgeholfen.
IV modelliert das gnadenlos aus, und der User sitzt am A***.
Also musst sich da jeder selber behelfen.

------------------
mfg - Leo

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Jörg2
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erstellt am: 11. Apr. 2011 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppe4Komponenten11s.jpg


Baugruppe4Komponenten274s.jpg

 
Ich habe noch einmal etwas mit einer kleinen Baugruppe ausprobiert.
Die Baugruppe besteht aus 4 unterschiedlichen Komponenten.
Eine der Komponenten ist die besagte Feder, welche ich zwei mal platziert habe.

Öffnen der Zeichnung ohne Feder:     ca.1s
Öffnen der Zeichnung mit Feder:      ca.1s
Ansicht Ändern in Detailgenauigkeit: ca.1s
Ansicht Ändern in Hauptansicht:      ca.2s

aber, wenn ich die linke Feder (Schnitt B-B) aus der Ebene heraus drehe, treten deutliche Veränderungen ein.

Ansicht Ändern in Detailgenauigkeit:    ca.1s
Ansicht Ändern in Hauptansicht:      4min 35s

[Diese Nachricht wurde von Jörg2 am 11. Apr. 2011 editiert.]

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Harry G.
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Quadro K2000

erstellt am: 11. Apr. 2011 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...Das mindeste was Du mit so einer Feder machen musst ist über gut 80% der Windungen einen Hohlzylinder drübermodellieren, sodass nur an beiden Enden 2-3 Windungen rausschauen...

Genau auf diese Weise modelliert kann man sich Federn z.B. bei Gutekunst in der gewünschten Einbaulänge herunterladen (oder wahlweise voll detailliert).

------------------
Grüße von Harry

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Jörg2
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erstellt am: 11. Apr. 2011 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Normalerweise laden wir unsere Feder bei Knörzer herunter.
In diesem Fall hat ein Kollege eben mal eine Feder über den Konstruktionsassisten erstellt.

Wie beschrieben, gibt es überhaupt keine Probleme mit der Performace, so lange die Feder gerade zur Ansicht ausgerichtet ist.
Auch die von Jürgen (INVHP) beschiebenen Performaceprobleme, bei der Verwendung von Federn auf Zeichnungen, kann ich in unsere Umgebung nicht nachvollziehen.
Erst wenn ich die Feder schräg drehe, bricht die Performace dramatisch ein.
Von 1s auf fast 5min kann nicht an den 60 Windungen liegen, welche vorher als ein Kreis und nun als 60 Ellipsen dargestellt werden.

[Diese Nachricht wurde von Jörg2 am 11. Apr. 2011 editiert.]

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Leo Laimer
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erstellt am: 11. Apr. 2011 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn Du es nicht wahrhaben willst, eine Feder mit 60 ausmodellierten Windungen ist Unsinn, in jeder Hinsicht.
Das Scheinargument dass es bei glatter Draufsicht ja funktionieren würde zieht nicht: Du kannst Adesk loben dass sie hier einen stark vereinfachenden Umweg gefunden haben, mehr nicht.
Du peinigts Dich, Deinen Rechner und Deine Kollegen mit solchem Tun!
(Deinen Chef peinigst Du übrigens auch, weil der natürlich weniger verdient je länger Du in die Irre arbeitest).

------------------
mfg - Leo

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 11. Apr. 2011 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jörg2:
... welche vorher als ein Kreis und nun als 60 Ellipsen dargestellt werden. ...

Da wird nichts als Kreis und auch nichts als Ellipse dargestellt. Da wird ein 3D-Modell der Kanten einer komplexen Helixfläche in Schrägansicht in viele kleine sichtbare und verdeckte Abschnitte zerteilt. In der Draufsicht gibt es nur einen sichtbaren und einen verdeckten Bereich. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Kein Wunder, dass das bei 60 Windungen so lange dauert.

Eine Ellipse wäre es übrigens auch in der 2D-Projektion der Schrägansicht nicht. Aber daran, dass es ohnehin ein 3D-Modell ist, haben wir gerade erst hier wieder erinnert.

Und wenn man nicht glaubt, dass die 60 Windungen die Performance beeinflussen, testet man es halt mal mit 30 Windungen. Die Zeit wird vermutlich auf etwa die Hälfte zurückgehen.

------------------
Michael Puschner
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Jörg2
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erstellt am: 11. Apr. 2011 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieber Leo,
ich gebe dir ja Recht, das es wohl sinnvoller wäre, die Feder nicht auszumodellieren.
Trotzdem rechtfertigt eine Feder, meiner Meinung nach, keine Ladezeit von 5min.
Jedenfalls nicht, bei der heutigen Hardware.

Ich habe schon mehrere Fälle gehabt, in welchen das Ausmodellieren einer Feder nötig war, und keiner Performace-Einbrüche feststellen können.
Ich habe sogar Baugruppen, in denen Federn (allerdings mit weniger Windungen) sich adabtiv zu den angerenzenden Flächen verhalten und über Bewegungsabhängigkeiten zusammengedrückt werden.
Alle Zeichnungen laufen Problemlos.

Wenn ich eine Zeichnungsableitung nur von der besagten Feder mache (auch schräg im Raum), habe ich auch keine Performace-Einbrüche.
Ist die Feder jedoch in einer Baugruppe mit drei weiteren Teilen, dauert die Ansichtserstellung 5 min.
Irgendetwas stimmt da nicht.

Die Baugruppen laufen übrigens in allen Fällen auch Problemlos.

An Michael Puschner:
Eine exakte Ellipse ist das natürlich nicht.
Mir ist eigentlich auch rel. egal, wie die Ansicht technisch errechnet wird.
Funktionen, welche angeboten werden müssen jedoch auch halbwegs funktionieren.
Nach deiner Aussage müsste eine Zeichnungsableitung nur von der Feder zu ähnlichem Verhalten führen.
Tut es aber nicht.

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Leo Laimer
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erstellt am: 11. Apr. 2011 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, wenn Du die hartnäckigen Versuche mit dem Kopf durch die Wand zu fahren aufgegeben hast schauen wir weiter <G>

NB:
Eine Ladezeit von 5 Minuten bedeutet genau was? Vielleicht Dass die Datei so gross ist dass die Hardware die Daten nicht schneller liefern kann?
Wobei bei einer umfangreich-ausmodellierten Feder die brillanten Segmentierte Datenbasis von IV nicht so gut brillieren kann, weil die Geometriesegmente so übermächtig gross sind.
Eine lange Ladezeit kann aber auch von sonstnochwas kommen, z.B. wenn vor der finalen Anzeige noch Aktualisierungen durchgeführt werden müssen.

------------------
mfg - Leo

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Michael Puschner
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erstellt am: 11. Apr. 2011 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Jörg2:
... keine Ladezeit von 5min. ... dauert die Ansichtserstellung 5 min. ...

... Mir ist eigentlich auch rel. egal, wie die Ansicht technisch errechnet wird.
Funktionen, welche angeboten werden müssen jedoch auch halbwegs funktionieren.
Nach deiner Aussage müsste eine Zeichnungsableitung nur von der Feder zu ähnlichem Verhalten führen. ...


Was denn nun?
Ladezeit oder Ansichtserstellung?  

"Halbwegs funktionieren" tut sie doch die Funktion. Unter gewissen Umständen halt langsamer.

Ich könnte ja jetzt noch den Unterschied in der Verdeckt-Kanten-Berechnung zwischen einer einzelnen Feder oder einer Feder in einer Baugruppe erklären. Aber da es "rel. egal, wie die Ansicht technisch errechnet wird" ist, spare ich mir diese Zeit. Dann nehmen wir es eben einfach hin, dass es mal schneller geht und mal langsamer, ärgern uns ein wenig darüber und lassen unseren Frust im Forum raus. Das ist auch eine Lösung.  


------------------
Michael Puschner
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Jörg2
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Versteh mich nicht falsch, ich sehe ein, was du sagst, suche jedoch immer noch nach einer Erlärung.
Wenn das Errechnen der Federwindungen an dieser Stelle tatsächlich so lange dauert, ist da für mich etwas nicht sauber programmiert.
Anderere CAD-Systeme verhalten sich da anders.

Zur Größe der Dateien:
Feder:    1105KB
Baugruppe: 155KB
Zeichnung: 546KB

Die Kerne meiner CPU werden nur zu 50% ausgelasstet.

Im Übrigen habe ich die Aktion an nun einmal ohne Datenmanagement (PSP) wiederholt.
Anstatt 5min dauert es nun ca. 10s.
Es muss also noch einen anderer Grund dahinter stecken.

[Diese Nachricht wurde von Jörg2 am 11. Apr. 2011 editiert.]

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Michael Puschner
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erstellt am: 11. Apr. 2011 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Jörg2:
... Wenn das Errechnen der Federwindungen an dieser Stelle tatsächlich so lange dauert, ist da für mich etwas nicht sauber programmiert.
Anderere CAD-Systeme verhalten sich da anders.

Zur Größe der Dateien:
Feder:    1105KB
Baugruppe: 155KB
Zeichnung: 546KB

Die Kerne meiner CPU werden nur zu 50% ausgelasstet.

Im Übrigen habe ich die Aktion an nun einmal ohne Datenmanagement (PSP) wiederholt.
Anstatt 5min dauert es nun ca. 10s.
Es muss also noch einen anderer Grund dahinter stecken. ...


Na, dann kommen wir der Sache ja schon etwas näher. Wenn es ohne PSP, vermutlich mit lokalen Daten, wesentlich schneller geht, liegt es ja wohl nicht am CAD-System sondern eher am Netzwerk. Wie geht es denn ohne PSP mit Daten vom selben Server?

Für die Verdeckt-Kanten-Berechnung in einer Baugruppe muss wiederholt auf die Brep-Segmente der Komponenten zugegriffen werden. Im Einzelteil wird nur einmal das Brep-Segment dieses Bauteils geladen.

Welche anderen CAD-Systeme unter welchen Voraussetzungen und in welchen Sonderfällen Vor- oder Nachteiel haben, lässt sich pauschal kaum sagen.

Die größe der Dateien sagt nun wirklich gar nichts aus, schon gar nicht die der IAM. IV liest die Dateien niemals vollständig, wie Leo schon schrieb.

Dass IV, wie alle CAD-Systeme, fast alle Funktionen nur mit einem Kern rechnen, ist bekannt. Wenn kein Kern mit 100% ausgelastet wird, ist das auch ein Zeichen dafür, das IV nur auf das Daten-Streaming vom Server wartet.

------------------
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Jörg2
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erstellt am: 12. Apr. 2011 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Daten lagen nicht lokal, sondern auf dem selben Server.
Mit lokalen Daten geht es auch nicht schneller (habe ich getestet).

Von 1s auf 10s ist nun eine Performace-Einbuße, die ich glauben, bzw. auf die Rechenarbeit für die Federwindungen zurück führen kann.

Woran kann es liegen, dass dier gleiche Aktion mit PSP 5min dauert?

Weiterhin finde ich merkwürdig, dass eine Zeichnung nur von der Feder (Ohne Baugruppe) sich ebenfalls problemlos verhält.
Für mich sind beides Effekte, welche sich nicht mit der Rechenleistung erklären lassen.

[Diese Nachricht wurde von Jörg2 am 12. Apr. 2011 editiert.]

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 12. Apr. 2011 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie gross ist denn die Datei von Deiner 60-fach gewundenen Feder?
Spekulative Möglichkeit:
Die Datei ist -zig MB gross.
IV selber kann gut mit solchen grossen Dateien umgehen, dank segmentierter Datenbasis, IV liest direkt vom Server nur einen Teil der Datei sofort ein (und das recht flott).
PSP kopiert die ganze Datei zuerst vom Server auf die lokale festplatte, und ab da liest dann IV die benötigten Dateihappen ein.
Also bei PSP kommt die reine Zeit zum Kopieren der gesamten Datei dazu (dies wird meist noch dazu ungefähr doppelt ausgeführt, aus Sicherheitsgründen).
Das erklärt zwar nicht den Unterschied 1s - 5min, aber die 1s glaub ich Dir sowieso nicht, ich hab im ganzen IV noch nix erlebt was nur 1s dauern würde. Du hast da sicher weder IV noch Windows neu gestartet und misst also eher den Cache als irgendeine echte Ladezeit.

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mfg - Leo

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Jörg2
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Wie bereits geschrieben ist die Datei mit der Feder 1105KB groß.
Wie geschrieben, ist 1s ist die Zeit, welche der Inventor zum Wechseln der Ansichtsdarstellung (auf Detailgenauigkeit: Feder unterdrückt) benötigt.

Das Laden der Zeichnung meiner Mini-Maugruppe, bei bereits gestartetem Inventor, ohne Datenmanegement (also ohne Eigenschaften aktualisieren, etc.) dauert auch nur max. 2s

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 12. Apr. 2011 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Umschalten auf eine Detailgenauigkeit wo nur eine Datei unterdrückt ist bedeutet, dass IV nur die entsprechenden Datensegmente aus dem Hauptspeicher wirft. Das kann tatsächlich sehr schnell gehen (und ich bin ziemlich sicher dass IV+Windows diese Zustände irgendwo zwischencachen).
Ebenso das Öffnen einer wahrscheinlich bereits kurz vorher schon geöffnet gehabten Zeichnung - das holt sich IV aus irgendeinem der kaskadierenden Caches.
Wann immer man irgendwelche Zeiten messen will, muss man zwingend jedesmal den Rechner neu starten (nur dann sind wirklich alle Caches komplett geleert).
Ausserdem sollte man jegliche Messerei stets nur an lokalen Daten vornehmen, ausser man will gezielt den Datentransfer vom Server her messen (dann aber auch nur gezielt diesen Datentransfer). Ein Durchmischen dieser zwei Messungen sagt im Endeffekt garnix, ausser dass es schnell oder langsam ist.

Du sprichst ja von zwei grundverschiedenen Problemen, wenn ich Dich richtig verstehe:

- das Erzeugen einer Zeichnungsansicht einer schräg im Raum stehenden 60-windigen Feder dauert recht lang

- das Laden einer Datei über PSP dauert recht lang.

Zu ersterem Problem habe ich schon klar gesagt: Das Problem vermeidet man tunlichst indem man keine derartigen Federn ausmodelliert darstellt, hat man nie gemacht (früher am Zeichenbrett schon garnicht), macht man auch in keinem anderen CAD-System.

Zu Zweiterem kann ich rein garnichts sagen, und wird wahrscheinlich dieses Forum nicht der ideale Platz sein, hier gehts ja nur um IV selber.

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mfg - Leo

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Jörg2
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erstellt am: 12. Apr. 2011 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,
noch mal zur Klärung.

Das Umschalten der Zeichnungsdarstellung auf Detailnenauigkeit Haupt (mit schräg im Raum stehender Feder) dauert
- mit  PSP: ca. 4min 34s
- ohne PSP: ca.      10s

Das Umschalten der Zeichnungsdarstellung auf Detailgenauigkeit ohne Feder dauert
- mit  PSP: ca.1s
- ohne PSP: ca.1s

Die Daten werden in allen Fällen vom ein und dem selben Server geladen.
Zwischendurch wird nichts (weder IV noch WIN) neu gestartet.

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 12. Apr. 2011 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

Also kann man als Resumme sagen:
- die Darstellung der vollwindigen Feder verzehnfacht den Rechenaufwand für die Zeichnungsdarstellung
- PSP multipliziert unter bestimmten Bedingungen nochmals Faktor 27 dazu
Und was machst Du jetzt?
Zunächst solltest Du sämtliche Messungen nochmals mit jeweils frisch gestartetem Windows machen.

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mfg - Leo

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Jörg2
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erstellt am: 12. Apr. 2011 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was ich mache werde, stand eigentlich von Beginn an fest.
Das die Konstruktion von Federn nur dann Sinn macht, wenn diese nicht vereinfacht aus irgentwelchen Katalogen heruntergelan werden können, ist klar.
Wenn konstruierte Feder erforderlich sind (z.B. wenn Bewegungen mit Federn simuliert werden müssen) wird mit Detailgenauigkeiten und wennn nötig mit Ersatzobjekten gearbeitet.
Auch klar.
Das muss allen Mitarbeitert wohl nur noch einmal klar gemacht werden.

Die Frage bleibt:
Warum kommt es zu dem dramatischen Performace-Einbruch mit PSP, wenn eine konstruierte Feder in einer Baugruppe schäg im Raum liegt?

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Michael Puschner
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erstellt am: 12. Apr. 2011 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... PSP kopiert die ganze Datei zuerst vom Server auf die lokale festplatte, und ab da liest dann IV die benötigten Dateihappen ein. ...

Schön wäre es zwar, Leo, aber PSP hat keinen lokalen Arbeitsbereich, im Gegensatz zu Vault.

Mit PSP werden die Daten immer direkt auf dem Server bearbeitet.

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Michael Puschner
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Michael Puschner
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erstellt am: 12. Apr. 2011 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jörg2:
... Warum kommt es zu dem dramatischen Performace-Einbruch mit PSP, wenn eine konstruierte Feder in einer Baugruppe schäg im Raum liegt?

Das finde ich nun auch recht bemerkenswert, um nicht zu sagen fast unglaublich.

Das aber außerhalb der gegebenen Umgebung nachzuvollziehen ist schwerlich machbar. Das könnte man nur vor Ort untersuchen.

Vielleicht hat ja jemand im PSP-Forum dazu eine Idee.

Was sagt denn der betreuende Autodesk-Partner dazu?


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Jörg2
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erstellt am: 12. Apr. 2011 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unserem Händler habe ich das Problem am Freitag nur kurz geschildert.
Die Erkenntnisse von gestern und heute bezüglich des Verhaltens mit und ohne PSP muss ich noch einmal mit dem Händler diskutieren.
Ggf. werden ich auch einen Support-Case bei ADSK aufmachen.

Merkwürdig finde ich nicht nur das Verhalten der Zeichnung mit den Baugruppen (in welche die besagte Feder enthalten ist), sondern auch, dass eine Zeichnung nur von der Feder keine Probleme macht.
Auch dann nicht, wenn die Feder schräg im Raum liegt, auch nicht unter PSP.

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Michael Puschner
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Zitat:
Original erstellt von Jörg2:
... sondern auch, dass eine Zeichnung nur von der Feder keine Probleme macht. ...

Wie bereits geschrieben, kann ich mir das schon erklären. Es ist für die Berechnung der verdeckten Kanten dann ja nur einmalig das Brep-Segment der einen IPT notwendig.

Nicht erklären kann ich mir, warum PSP als Bremse wirken soll, wenn IV mehrfach auf die Segmente der Baugruppen-Komponenten zugreift.

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Michael Puschner
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erstellt am: 12. Apr. 2011 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt der Taskmanager einen Hinweis darauf wer hier soviel rechnet?

------------------
Grüße von Harry

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Jörg2
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erstellt am: 12. Apr. 2011 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lt. Taskmanager ist die Auslastung beim Umschalten der Ansichtsdarstellung (also wärend der 4,5min) wie folgt:

Prozesse:
Inventor.exe: 50-54%
Compass.exe:  für ca. 1s bei 50%, die restliche Zeit bei 0%
Mein Rechner hat einen Prozessor mit zwei Kernen 2.4Ghz.

Netzwerkauslastung  0,00% bis 0,15% (1 GBit/s)
Der Sever hat zwei Prozessoren mit jeweils 8 Kernen 2.3Ghz,
läuft mit WinServer-64Bit und hat 16GB-Arbeitsspeicher.

[Diese Nachricht wurde von Jörg2 am 12. Apr. 2011 editiert.]

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Leo Laimer
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Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...
Mit PSP werden die Daten immer direkt auf dem Server bearbeitet.


Vielleicht ist es dann so, dass PSP den ganzen superschlauen Lademechanismus von IV ausbremst?
Während in allen anderen "gemessenen" Fällen die volle Effizienz von IV samt aller Windows-Caches positiv zuschlägt?
Darum meine mehrfach wiederholte Forderung, nach jeder Messung Windows neu zu starten.

------------------
mfg - Leo

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MacFly8
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Zitat:
Ggf. werden ich auch einen Support-Case bei ADSK aufmachen
´

Wie sieht es damit aus?

Vorgeschichte wir haben ähnliche Performance Probleme mit Vault.

Umschalten von Detailgenauigkeiten
mit Vault Zusatzmodul 5-10 min
ohne 2-3 sek.

öffnen der Vorlage
mit Vault 5-15 sek.
ohne 2-5 sek.

Ansichten aktualiseren Zeichnung
mit Vault 1-2 std.
ohne 5-10 min.

Unser Support konnte es auch nicht glauben, haben jemanden Rausgeschickt der konnte aber nur feststellen, dass es ohne Vault Zusatzmodul und EinzelbenutzerProjekt läuft.
Um die Daten auszuschließen hat er die dann in seine Vault Umgebung eingefügt, aber auch da die selben Problem.

Problem an Adesk gesendet.
Ja ist ein Problem wird weiter an den Support geleitet.

Aufgefallen ist das ganze nur dadurch das die CAD Rechner einen Baustellenbesuch ohne Vault mitgemacht haben und vor Ort die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV wesentlich schneller war.

Auffallen wird es den wenigsten Usern, weil die Einen immer mit Datenbank arbeiten und die Anderen immer ohne.

Und den Supportern wird es wahrscheinlich auch kaum auffallen weil die immer von anderen Performance Bremsen ausgehen (meistens Konstruktion/ Konstruktionsmethodik), oder die Umgebung Netzwerk etc. in Verdacht haben.

MfG MacFly

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Leo Laimer
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erstellt am: 12. Apr. 2011 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

Seltsam ist das insofern, dass Vault und PSP lt. Michael mit vollkommen unterschiedlichen Mechanismen zum Bereitstellen der IV-Daten arbeiten.
PSP arbeitet direkt vom Server weg, Vault mit einer lokalen Kopie.
Und doppelt seltsam ist das, weil eigentlich alle die mit Vault arbeiten darauf schwören - also es ist bisher noch Niemand aufgetaucht der reumütig mit ausführlich-schlechten Erfahrungen von Vault zurück nach IV-pur gekommen ist.

Also, sind das jetzt besondere Einzelfälle? Woran kann man die festnageln?

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mfg - Leo

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MacFly8
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Hallo Leo,

ich habe auch lange mit mir gekämpft ob ich das überhaupt hier zu Schreiben soll. Anlass waren dann Schlußendlich zum einen das Datenmanagment an sich und dann eine deiner letzten Fragen.

Zitat:
Vielleicht ist es dann so, dass PSP den ganzen superschlauen Lademechanismus von IV ausbremst?

Und wenn das eventuell ein ganz anderer Mechanismus macht, weil die Daten ja beim Laden unweigerlich mit der Datenbank verglichen werden müßen?
Darum würde ich auch den Ablageort der Daten ausser Acht lassen, der sagt nicht viel über den Mechanismus des Ladens in den Inventor aus. Aber davon hab ich zuwenig Ahnung wie das ganze funktioniert. Die Daten müßen aber meines Verständniss einer Datenbankverwaltung beim Laden in Inventor mit dem Datenbestand Vault / PSP verglichen werden und da liegen die Daten bei beiden wieder auf´m Server.

Zudem ist ja das Tolle das dieses Verhalten sehr mühsam Aufzuspüren war es kam von den Usern und mir ja auch immer nur die Aussage irgend ein Prozess im Netz macht den Inventor langsam, wenn ich den Netzstecker ziehe rennt der Inventor, und das war nicht gerade Greifbar für unsere EDV´ler.
Was wie genau wo Langsam war, war nicht richtig erklärbar schon alleine aus dem Grund das die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV mal auf den Cache zugreift und mal eben nicht. Die von mir oben genannten Zeiten sind auch nur die greifbarsten gewesen.

Die Detailgenauigkeit war eine über mehrer Frame Baugruppen aufgebaute Stahlbaukonstruktion mit ca. 3000 Teilen reduziert auf ca. 100.
Die Vorlagen, eventuell kennen das manche Vault User auch, manchmal beim öffnen einer leeren Vorlage popt die Datenbankmeldung " Datei wird mit dem Vaultstatus verglichen " (so oder so ähnlich) auf. Manchmal geht das so schnell das man dieses Fenster garnicht zusehen bekommt 
Das Zeichnungsproblem war ziemlich schnell mit etwas größeren Zusammenbau_Baugruppen (ca.5000 Teile) nachvollziehbar.

Zitat:
Und doppelt seltsam ist das, weil eigentlich alle die mit Vault arbeiten darauf schwören - also es ist bisher noch Niemand aufgetaucht der reumütig mit ausführlich-schlechten Erfahrungen von Vault zurück nach IV-pur gekommen ist.

Das wirst du von mir auch nicht hören will auch nicht mehr ohne, wenn ich daran Denke wieviele Threads in letzter Zeit alleine das Thema kopieren von Inventor Daten hatten...
Und andersrum bekommen wahrscheinliche viele Vault User, die eine Home Use haben oder irgendwie anders die Möglichkeit haben an eine Installation ohne Datenbank zukommen, und dann auch noch Meinen das dem Support zusagen "bei mir zuhause läuft das aber besser als in der Firma" die Aussage wie von Michael

Zitat:
liegt es ja wohl nicht am CAD-System sondern eher am Netzwerk.

und geben sich damit zufrieden. Ist halt nicht jeder Supporter so wie Michael so das direkt die Frage

Zitat:
Wie geht es denn ohne PSP mit Daten vom selben Server?

hinterher geschossen kommt.

Zitat:
Das finde ich nun auch recht bemerkenswert, um nicht zu sagen fast unglaublich.

hört man dann schon öfter, meistens mit dürfen wir mal per Netviewer gucken, endet dann meistens mit senden wir an die Adesk. :(

Zitat:
Das aber außerhalb der gegebenen Umgebung nachzuvollziehen ist schwerlich machbar. Das könnte man nur vor Ort untersuchen.

Das sollte ja gegen Einwurf von Münzen immer machbar sein. Wird aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) viel zu selten angeboten. Im letzten Fall bei uns vom dritten Supporter.

MfG Marcus

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Leo Laimer
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Da kann ich nur ungläubig staunen dass Vault lt. Deinen Aussagen genauso bremst wie das PSP-beispiel vom Threadersteller.
Noch eine Frage: Sind diese Geschwindigkeitseinbussen zu jeder Tageszeit, also unabhängig davon wieviel User im Netz sind, wieviel Office&Mail-Traffic herrscht, wieviel CAD gearbeitet wird? Anders gefragt, ist das am Sonntag Vormittag genauso?

Eigentlich sagen ja die Vault-Spezis, dass Arbeiten mit Vault wesentlich schneller geht, weil die Daten zwar 1x vom Server auf die lokale HD kopiert werden müssen, ab dann aber sämtliche Arbeit nur lokal vor sich geht.

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mfg - Leo

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MacFly8
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Ich würde sagen das es ähnliche Phänomene gibt. Und Jörg2 spricht bis jetzt ja auch nur von seiner Zeichnung wo er diese Probleme hat.

Die Netzwerkperformance ist egal dabei, weil wenn der Vault auf dem selben Rechner ohne Netzwerk installiert ist, ist mein Beschriebenes Problem auch vorhanden. (Es äußert sich übrigens darin das die Eieruhr / bzw. jetzt das komische blaue Kreisding von WIN7 flackert)

Installier du dir lieber Vault, kopier ein Projekt deiner Wahl, am besten natürlich dein Monster (um alle Eventualitäten auszuschließen) und dann ab damit in den Vault.

Installation und Einrichtung sollten für dich kein Problem sein.
dann kannst du Testen. Wie gesagt es reicht ein PC um das alles durchzuspielen.
Wenn du ganz sicher gehen willst leere Festplatte in die Workstation hängen andere/n Abhängen (so haben wir zur 1000% Sicherheit mit dem Supporter getestet) System Win 7 mit 30 Tage Testlizenz komplett neu aufgesetzt dann 30 Tage Testlizenz Autodesk 2011 Produkte installiert. Und dann getestet mit unserem alt Bestand, mit neuen Daten und mit Original AdeskDaten aus den SampleOrdnern.
Hier immer mit dem selben Ergebnis ohne Vault ADDON gönnt die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV sich weniger Gedenksekunden, (bei großen Aktionen Gedenkstunden).


MfG MacFly

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