Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Daten verwalten mit Vault

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

Dieser Beitrag ist erfolgreich in das Forum Autodesk Vault verschoben worden.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Daten verwalten mit Vault (1805 mal gelesen)
hot1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hot1 an!   Senden Sie eine Private Message an hot1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hot1

Beiträge: 111
Registriert: 30.09.2010

Inventor 2014, Windows 7,Intel Xeon W3503 2.4GHz,
Nivida Quadro FX580

erstellt am: 09. Apr. 2011 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

kann mir von Euch jemand etwas über das Datenverwalungsprogramm "Vault" erzählen?

Ich Arbeite in einem kleinen Betrieb mit Inventor 2011. Für jedes Projekt lege ich eine eine neue Projektdatei an. Mich würde interessieren ob es sich rentiert das Programm für einen Arbeitsplatz zu benutzen ist es mit viel Aufwand verbunden ist es überhaupt nötig? USW.

Bin für jede Info froh!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Beiträge: 506
Registriert: 18.02.2005

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2012 SP2
Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32

erstellt am: 09. Apr. 2011 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hot,

dafür gibt es extra ein Vault- Brett.

zunächst möchte ich sagen dass es es sein kann, dass du einen Fehler machst, wenn du für jedes Konstruktionsprojekt eine eigene Projektdatei anlegst. Das macht nur in Ausnahmefällen Sinn. Wenn du in einem Betrieb ausschließlich für die eigene Fertigung konstruierst, dann ist es normalerweise besser, alles mit ein und der selben Projektdatei zu bearbeiten. Plus eine zweite für die Verwaltung deiner Bibliotheksdateien (damit meine ich nicht das CC).

Aber zu deiner eigentlichen Frage:

Nötig ist Vault für einen einzelnen Arbeitsplatz nicht. Der Aufwand zum erlernen hält sich zwar in Grenzen, aber bevor du deine Daten in den Tresor gebracht hast, geht einiges an Zeit drauf. Insbesondere, weil du mit mehreren Projektdateien gearbeitet hast, könnte das eine oder andere etwas umständlicher sein.

Wichtig ist, das Konzept zu verstehen. Es ist eigentlich nicht kompliziert, nur gewöhnungsbedürftig.
Die Dateien werden in einer Struktur ähnlich wie im Windows- Explorer angezeigt. Tatsächlich liegen sie in tief verschachtelten Verzeichnissen mit kryprischen Dateinamen. Das ist für die Benutzung aber egal, die angezeigten Dateinamen sind die, die du vergeben hast.
Du kannst dir Dateien "auschecken" und nach der Bearbeitung wieder "einchecken". Beim Auschecken wird eine Kopie in deinen Arbeitsbereich gespeichert, die dann den richtigen Dateinamen hat. Solange die Datei ausgecheckt ist, ist sie für andere nur schreibgeschützt zu benutzen.
Alte Dateistände bleiben im Tresor erhalten. Auch alte Baugruppenbeziehungen.
Das kopieren von Dateien oder ganzen Konstruktionen ist in Vault sehr einfach. Ich finde dass das einer der größten Vorteile von Vault ist. Außerdem ist von Vorteil, dass man nicht ohne weiteres Datenverlust durch Unachtsamkeit erleiden und das man immer wieder zu alten Ständen zurück kann. Das kein zweiter aus Versehen Daten bearbeiten kann, die du gerade ausgecheckt hast, bringt dir natürlich nichts.

Alles in allem würde ich persönlich heute als Einzelbenutzer Vault verwenden. Müsste ich es aber dafür neu erlernen, dann sähe die Entscheidung anders aus.

Also ein eindeutiges Jein...

Grüße / Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 09. Apr. 2011 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Kuddelvonneküst:
... dafür gibt es extra ein Vault- Brett. ...

Und dahin verschiebe ich jetzt auch diesen Thread.

Hier geht es dann weiter ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz