Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Welche Grafikkarte?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Guhring: Hochwertige Schneidwerkzeuge berechnen und präsentieren mit ZW3D
Autor Thema:  Welche Grafikkarte? (1875 mal gelesen)
Bastelkönig
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Bastelkönig an!   Senden Sie eine Private Message an Bastelkönig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bastelkönig

Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2011

Intel Xeon Quad Core W3550 3.06 GHz 8MB Cache
auf Intel DX58SO for Workstations
HDD 500GB SATA 7.200 rpm
RAM 12 GB DDR3 1333 MHZ Triple Channel aktiviert
PNY Quadro 4000 2048 MB Ram
Space Navigator
Win 7 64Bit
Inventor 2011; Vault Workgroup
Konstrukteur Sondermaschinen

erstellt am: 08. Apr. 2011 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir habe hier ein paar Rechner und bekommen 5 Neue. Aus den Alten wollen wir natürlich das beste behalten. Welche Grafikkarte ist denn hier am besten:
GEFORCE 7100 GS oder QUADRO FX 540? Da ich mich hier nicht so auskenne, wäre ich Euch für einen Ratschlag sehr dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 08. Apr. 2011 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bastelkönig 10 Unities + Antwort hilfreich

Welches Auto ist besser, ein Mercedes AMG 600 SLK oder ein Formel 1 Auto?

Richtig, kommt drauf an was du damit machen willst. Für CAD wird dir die Mehrheit in diesem Forum den Tip geben, die Quadro Karten zu behalten. Für alles andere eher die Geforce.

------------------
Ich glaub ich hab nen Trinitus auf´m Auge. Ich seh überall Pfeiffen...
http://www.graphicguestbook.com/trashen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bastelkönig
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Bastelkönig an!   Senden Sie eine Private Message an Bastelkönig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bastelkönig

Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2011

Intel Xeon Quad Core W3550 3.06 GHz 8MB Cache
auf Intel DX58SO for Workstations
HDD 500GB SATA 7.200 rpm
RAM 12 GB DDR3 1333 MHZ Triple Channel aktiviert
PNY Quadro 4000 2048 MB Ram
Space Navigator
Win 7 64Bit
Inventor 2011; Vault Workgroup
Konstrukteur Sondermaschinen

erstellt am: 08. Apr. 2011 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.

Da wir die Rechner zu 99% für CAD nutzen ist meine Entscheidung dann ganz einfach.

Schönes Wochendene.

------------------
Die Genialität liegt auf dem Rückweg vom Simplen zum Komplizierten.  (M.Lieser 1988) 

[Diese Nachricht wurde von Bastelkönig am 08. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 08. Apr. 2011 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bastelkönig 10 Unities + Antwort hilfreich

Lohnt es sich diese alten, nach heutigen Maßstäben lahmen, Karten aufzuheben? Eine vielleicht für Notfälle, aber zum Arbeiten taugen die nicht mehr.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bastelkönig
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Bastelkönig an!   Senden Sie eine Private Message an Bastelkönig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bastelkönig

Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2011

Intel Xeon Quad Core W3550 3.06 GHz 8MB Cache
auf Intel DX58SO for Workstations
HDD 500GB SATA 7.200 rpm
RAM 12 GB DDR3 1333 MHZ Triple Channel aktiviert
PNY Quadro 4000 2048 MB Ram
Space Navigator
Win 7 64Bit
Inventor 2011; Vault Workgroup
Konstrukteur Sondermaschinen

erstellt am: 08. Apr. 2011 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Lohnt es sich diese alten, nach heutigen Maßstäben lahmen, Karten aufzuheben? Eine vielleicht für Notfälle, aber zum Arbeiten taugen die nicht mehr.


Leider ja, da wir 25 CAD Arbeitsplätze Haben und zuerst nur 5 neue Rechner da sind.
Die 5 neuen gehen zu den 3D konstrukteuren.
Die alten rechner werden also nur so umsortiert, das die schlechtesetn rausfliegen (teilweise nach umbau).

------------------
Die Genialität liegt auf dem Rückweg vom Simplen zum Komplizierten.  (M.Lieser 1988)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 08. Apr. 2011 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bastelkönig 10 Unities + Antwort hilfreich

Dennoch sind die Karten ziemlich alt, und keinesfalls mehr auf dem neuesten Stand der Technik.

Um den "Vorteil" [...] der Quadros zu nutzen müsst ihr dann auch entsprechend zertifizierte Treiber installieren. Nicht vergessen 

------------------
Ich glaub ich hab nen Trinitus auf´m Auge. Ich seh überall Pfeiffen...
http://www.graphicguestbook.com/trashen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 08. Apr. 2011 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bastelkönig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollen die neuen Rechner den 3D-Konstrukteuren vorbehalten bleiben.
Das heisst also das die anderen "armen Socken" mit 2D-Systemen zurechtkommen müssen.
Da wäre ich aber nicht mehr so sicher ob dann die Quadro unbedingt die bessere Wahl ist.

Diese Karten sind nämlich für den 3D-Einsatz optimiert, in 2D können andere Karten durchaus flotter sein.

Also nur "Versuch macht kluch".

LG

Reimund

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 08. Apr. 2011 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bastelkönig 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von A65:
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollen die neuen Rechner den 3D-Konstrukteuren vorbehalten bleiben.
Das heisst also das die anderen "armen Socken" mit 2D-Systemen zurechtkommen müssen.
Da wäre ich aber nicht mehr so sicher ob dann die Quadro unbedingt die bessere Wahl ist.

Diese Karten sind nämlich für den 3D-Einsatz optimiert, in 2D können andere Karten durchaus flotter sein.

Also nur "Versuch macht kluch".

LG

Reimund



Die anderen Karten sind mit Sicherheit auch im 3D schneller. Sie haben nur keine zertifizierten Treiber.

------------------
Ich glaub ich hab nen Trinitus auf´m Auge. Ich seh überall Pfeiffen...
http://www.graphicguestbook.com/trashen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bastelkönig
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Bastelkönig an!   Senden Sie eine Private Message an Bastelkönig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bastelkönig

Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2011

Intel Xeon Quad Core W3550 3.06 GHz 8MB Cache
auf Intel DX58SO for Workstations
HDD 500GB SATA 7.200 rpm
RAM 12 GB DDR3 1333 MHZ Triple Channel aktiviert
PNY Quadro 4000 2048 MB Ram
Space Navigator
Win 7 64Bit
Inventor 2011; Vault Workgroup
Konstrukteur Sondermaschinen

erstellt am: 08. Apr. 2011 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von A65:
Hallo,

....Das heisst also das die anderen "armen Socken" mit 2D-Systemen zurechtkommen müssen. .......



In Deutschland herscht freie Berufswahl:

Wer sich "weigert" 3D zu lernen bzw. nach einer Schulung,die stattgefunden hat, lieber alles in 2D macht (O-Ton der Entsprechenden: "Haben wir doch früher auch so gemacht und ging auch.") , darf sich anschließend nicht beschweren dass 2D nicht der Hit ist.

------------------
Die Genialität liegt auf dem Rückweg vom Simplen zum Komplizierten.  (M.Lieser 1988) 

[Diese Nachricht wurde von Bastelkönig am 08. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 09. Apr. 2011 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bastelkönig 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Was mir an deiner Aussage missfällt ist, dass ihr ein Team eine Gruppe seid, die in der Firma gemeinsam ein Ziel verfolgen und dies geschieht auch durch dich nicht. Es ist auch eine Frage wie man mit einander umgeht und wenn ihr gerade erst umgestellt habt, dann werden die 2Dler sicher das 1. halbe viel schneller sein als ihr. Wenn von euren Chefs nur die Vorgabe es schnell zu machen kommt, werdet ihr 3Dler erst mal doof da stehen.

Naja, bei Ebay gibt es immer noch sehr günstige Karte für 50 bis 100 Euro die neuer sind als eure.

herzlich Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 09. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bastelkönig
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Bastelkönig an!   Senden Sie eine Private Message an Bastelkönig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bastelkönig

Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2011

Intel Xeon Quad Core W3550 3.06 GHz 8MB Cache
auf Intel DX58SO for Workstations
HDD 500GB SATA 7.200 rpm
RAM 12 GB DDR3 1333 MHZ Triple Channel aktiviert
PNY Quadro 4000 2048 MB Ram
Space Navigator
Win 7 64Bit
Inventor 2011; Vault Workgroup
Konstrukteur Sondermaschinen

erstellt am: 09. Apr. 2011 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@freierfall

1. haben wir die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV schon ca. 5 Jahre
2. kann ich nichts dafür, das mache Menschen einfach im Steinzeitalter bleiben wollen
3. habe ich das Glück das bei uns seltenst Druck in Hinblick auf Zeit ausgeübt wird
4. haben wir gerade mal eben fast 20.000 EUR für Rechner, Lizenzen, Schulung und Support ausgegeben
5. Wenn ihr bei Ebay eure Hardware kauft, dann such doch schon mal nach Vordrucken für Arbeitsverträge - die braucht ihr dann bald.


Noch Fragen? 

------------------
Die Genialität liegt auf dem Rückweg vom Simplen zum Komplizierten.  (M.Lieser 1988) 

[Diese Nachricht wurde von Bastelkönig am 09. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 09. Apr. 2011 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bastelkönig 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut dann wünsche ich dir und deinen Kollegen alles Gute.

herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muelb
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von muelb an!   Senden Sie eine Private Message an muelb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muelb

Beiträge: 85
Registriert: 21.02.2003

Inventor 2023, Vault Pro 2023, Terminalserver mit Nvidia Tesla.

erstellt am: 12. Apr. 2011 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bastelkönig 10 Unities + Antwort hilfreich

@Bastelkönig

1. Was macht Ihr dann noch mit 2D? Wir machen damit noch Pneumatikschemata, Zyklusdiagramme und dann hat sichs.
2. Wenn ich auf einer alten Krücke 3D Zeichnen müsste, würde ich auch lieber im Steinzeitalter bleiben.
3. Zumindest mal ein Problem weniger!
4. Bei 25 Arbeitsplätzen ist das eine normale Investition, wenn Ihr Euch nicht alle 3-4 Jahre neue Rechner anschaffen könnt, dann kalkuliert Ihr deutlich zu knapp. Man muss schon die Arbeitsplatzinvestitionen im Verhältnis zum Lohn der Arbeiter sehen und sich dann fragen wie schnell ein moderner, schneller Rechner das Frustpotential der Arbeiter senkt und die Motivation erhöht!
5. Diese Arbeitsverträge brauchst Du sicher genau gleich wenn Deine Firma mit der Arbeitplatzausstattung knausrig wird.

P.S.: Zu Frage 4: Die CAD-Supporter in diesem Forum werden es nicht gerne hören, aber bei 25 Mitarbeitern solltest Du die Schulungen bei einem Spezialisten machen, die Themen auf Deine Firma anpassen und dann die Mitarbeiter schulen! Die Motivation etwas zu lernen hängt auch davon ab wie Praxisbezogen jemand unterrichtet.

So... Dampf ist raus 

@Sascha: Never give up 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 12. Apr. 2011 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bastelkönig 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei ihm habe ich nicht aufgegeben sondern bin weiter gegangen. Denn wozu braucht man bei nur 800 Bauteilen 12GB Ram oder einen Xeon. Hätte man einen I7 genommen, wären für die anderen locker einen Quadro 2000 drin gewesen.

Weiter vermute ich das diese verbalen Äusserungen nicht nur hier im Forum von ihm getätigt werden sondern auch da wo er arbeitet. Dies führt zu Unmut oder gar Ablehnung von neuem...

Oder die Äusserung zum Arbeitsvertrag, was soll das bitte? Nicht alle besitzen einen Arbeitsvertrag.

seid herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz