Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Einstellung Dateiname/Benennung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Einstellung Dateiname/Benennung (4234 mal gelesen)
13Zeichnerin
Mitglied
Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von 13Zeichnerin an!   Senden Sie eine Private Message an 13Zeichnerin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 13Zeichnerin

Beiträge: 2
Registriert: 06.04.2011

Inventor Prof 2011
Vault
SolidWorks Prof 2010
UG

erstellt am: 06. Apr. 2011 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Frage zu grundlegenden Einstellungen im Inventor.
kurze Vorgeschichte: bisher wurde in der Firma nur mit Inventor gearbeitet, da nur einer Dateien erstellt und abgespeichert hat, ging das auf die übliche Weise. Dh verschiedene Ordner (Projekte) in denen die einzelnen Dateien gespeichert worden. Dadurch sind natürlich viele Dateinamen doppelt oder mehrfach.
Durch die Aufstockung der CAD Arbeitsplätze wurde Vault eingeführt. Die Dateien sollen jetzt fortlaufende Nummern bekommen um mit dem Tresor arbeiten zu können.
Nun meine Frage: Ist es möglich im Inventor eine Spalte für die Benennung einzustellen?
Im Vault geht das. Ich hab da die Dateinummer zB "W001" und dahinter die Benennung "Welle".
Wenn ich jetzt Baugruppen erstelle und Bauteile hinzufüge, sehe ich im Inventor NUR den Dateinamen "W001". Bei kleinen Baugruppen sicher kein Problem, aber wenn es richtig große werden hätte ich schon gerne die Benennung mit dastehen.
Ich kenne es von UG, daß man Dateinamen und Benennung sieht, wenn man eine Datei öffnet bzw in Baugruppen einfügt.
Ebenso fehlt mir die Stelle, wo ich eine Positionsnummer eintragen/vergeben kann.

LG Heike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

irvine
Mitglied
Techniker Maschinenbau / Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von irvine an!   Senden Sie eine Private Message an irvine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irvine

Beiträge: 68
Registriert: 07.04.2005

erstellt am: 07. Apr. 2011 01:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 13Zeichnerin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heike,

erstmal herzlich willkommen im Forum!
Äh, bisschen schwierig auf deine Frage eine konkrete Antwort zu schreiben. Ich versuchs mal:

Ob Dateinamen einmalig sein müssen oder nicht, ist im Vault vom Admin einstellbar. Grundsätzlich empfiehlt es sich aber, eine saubere Disziplin bei der Vergabe der Dateinamen bzw. Zeichnungsnummern einzuhalten.
IMHO ist es auch zweckmäßig, Dateiname = Zeichnungsnummer zu wählen.
Das bedeutet allerdings, dass man beim Arbeiten mit Inventor im Browser nur den Dateinamen sieht, was aber bei übersichtlichen Baugruppen kein Problem darstellt.
Sollte das Projekt größer werden: keine Angst vor vielen Unterbaugruppen! So bleibt der Browser immer schön übersichtlich. (Da findest du auch jede Menge dazu hier im Forum).
Ich finde die Faustregel gut: Im Browser sollte man nie auf- und abscrollen müssen...

Standardmäßig wird also beim Einfügen von Teilen und Unterbaugruppen in eine IAM der jeweilige Dateiname im Browserfenster angezeigt, und direkt hinter dem Doppelpunkt irgendeine Zahl (Instanz, wird das gleiche Teil nochmal eingefügt, bekommt es einfach die nächste freie Nummer). Dieser Name kann aber nach dem Einfügen verändert werden, und zwar über iProperties, Occurrance (sorry, mein Inventor ist englisch): In diesem Fenster kannst du z.B. aus "W001:1" ein "W001-Welle:1" machen, obwohl die Datei nur "W001.ipt" heißt. Ist aber in der täglichen Arbeit eher lästig, da ständig dran herumzuschrauben.
Ich sehe die Nummern, und falls ich mal nicht weiß, welches jetzt davon die Welle ist, schiebe ich einfach mal kurz meine Maus über alle Bauteilnummern, und beobachte dabei das Grafikfenster, welches Objekt dabei jeweils aktiv wird. So hab ich schnell meine Welle gefunden.
Natürlich gibts auch die Suchfunktion (siehe Beiträge dazu).

-> vielleicht ist das ja in künftigen Versionen einstellbar, dass zusätzlich zum Dateinamen die Bezeichnung im Browser anzeigbar wird.

Zu den Positionsnummern:
Du kannst die Positionsnummern in der IAM verwalten, und zwar über die Teileliste (hm, hier bin ich selbst Anfänger, viell. heißt die Funktion bisschen anders), jedenfalls wird die Stücklisteninfo (inklusive der Positionsnummer) in der IAM gespeichert.

Ich gehe den anderen Weg:
Zuerst erstelle ich eine Zeichnung (IDW) von meiner Baugruppe, dann erstelle ich in der IDW eine Stückliste (entweder "Strukturiert" oder "nur Teile") und dort sortiere ich meine Komponenten auch.
Anschließend lasse ich die festgelegten Pos.-Nummern in die IAM übergeben, wo sie dann auch gespeichert werden.

Noch ein Tip: Inventor hat mal zwischen Version x und Version y die Benennung zwischen Stückliste und Teileliste (für dieselbe Funktion) vertauscht   
Also: wir arbeiten weiterhin mit den bekannten Werkzeugen, müssen uns aber manchmal an einen neuen Namen dafür gewöhnen...

so, hoffe du kannst was damit anfangen!
:-)
Schöne Grüße,
erwin

PS: lies dir das mal durch, hab ich grad gefunden: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/023951.shtml#000005

[Diese Nachricht wurde von irvine am 07. Apr. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von irvine am 07. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 07. Apr. 2011 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 13Zeichnerin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ermin,

schön zusammengefasst - klasse!

------------------
Gruß Lothar

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nostradamus
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Nostradamus an!   Senden Sie eine Private Message an Nostradamus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nostradamus

Beiträge: 181
Registriert: 08.11.2006

erstellt am: 07. Apr. 2011 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 13Zeichnerin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen !
ich bin keine Experte. Mit der Seit habe einige Erfahrungen gesammelt, bissen was da gelernt, bissen was da gelernt.
Ich denke die Dateinamen müssen nicht nur gleich die Zeichnungsnummern sein. Es hört sehr interessant an aber, je nach dem was für ein Chef  sie haben und in welche Fase ihre Projekt sich befindet oder wie groß es ist usw. usw.  könnte verlangt werden die Zeichnungsnummern oder die Dateinamen zu ändern.
Am Anfang  hatte ich auch die Dateinamen mit Zeichnungsnummer gegeben, später habe ich sie mit Text benannt aber empfehlen tue ich es auch nicht.
Seit 2010 benenne ich sie nur noch Hexadezimal  aber ab "1A" . Also erste von rechts immer eine Buchstabe. Aber keine Suffix , wie Welle oder sowas.
Es wird einmal benannt , und keine Kraft kann das ändern. 
Nachdem das Part erstellt ist, leite ich es in eine neu Part  als abgeleitete Komponente . Diese Part benenne ich mit Zeichnungsnummer und davon erstelle ich seine idw auch mit Zeichnungsnummer und füge beide in eine Verzeichnis die auch ebenfalls mit Zeichnungsnummer benannt wird.
Sollte sich was ändern, wird nur mit die Benennungen von Verzeichnis und seine Inhalt geändert. Die sind ja nicht irgend eine Baugruppe deren. In der Baugruppen sind nur die Parts deren die Hexadezimal benannt werden. Daher entsteht keine Problem. 
Wie gesagt ich bin kein Experte.

Schöne Grüße an allem

------------------
Entweder sehe aus wie du bist oder sei so wie du aussiehst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

13Zeichnerin
Mitglied
Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von 13Zeichnerin an!   Senden Sie eine Private Message an 13Zeichnerin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 13Zeichnerin

Beiträge: 2
Registriert: 06.04.2011

Inventor Prof 2011
Vault
SolidWorks Prof 2010
UG

erstellt am: 08. Apr. 2011 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle umfangreiche Antwort   
Leider sind viele kleine Unterbaugruppen bei uns nicht möglich. Die Firma stellt große Blechkonstruktionen her.
Viele viele Bleche mit immer wieder neuen Maßen aber ähnlichen Formen. Von daher ist es auch schwer, mit Hilfe der Vorschau ein bestimmtes Teil hinter der Zählnummer zu "erkennen".
Aus dem Grund wäre es eben schön gewesen, wenn man die Benennung sehen würde im Inventor.
Die Vergabe von fortlaufenden Nummern finde ich persönlich gut, vor allem wenn mehrere Pers. im System arbeiten. Und natürlich sollten zusammengehörige idw und ipt/iam  den gleichen Namen/ die gleiche Nummer haben.

Naja, vielleicht kommt die Spalte Benennung ja in den nächsten  Versionen dazu 

LG Heike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz