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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Teil zeichnen (2534 mal gelesen)
inv-Kristof
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erstellt am: 31. Mrz. 2011 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DSC00122.pdf


DSC00123.pdf

 
wie erstelle ich mit inventor das Teil wie auf dem Bild DSC00123 dargestellt ist?

------------------
--------

Gruß

Kristof

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Leo Laimer
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erstellt am: 31. Mrz. 2011 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie meinst du das - mit den erratischen Flächenverwerfungen des Skizzenpapiers, oder als geometrisch idealisiertes Teil?

------------------
mfg - Leo

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inv-Kristof
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erstellt am: 31. Mrz. 2011 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ein Zuschnitt wird nach Bild DSC 00122 erstellt.
Dann wird ein Teil DSC00123 geformt.
Ich möchte das geformte Teil DSC 00123 mit inventor erstellen.

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--------

Gruß

Kristof

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Andreas Gawin
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erstellt am: 31. Mrz. 2011 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kannst Du mit der Funktion "Biegungsteil" durchführen.

Gruss Andreas

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inv-Kristof
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erstellt am: 31. Mrz. 2011 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
Das kannst Du mit der Funktion "Biegungsteil" durchführen.

Gruss Andreas


zunächst ein Zuschnitt zeichnen mit dem Ausschnitt?
Und dann Biegungsfunktion nutzen?

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--------

Gruß

Kristof

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Leo Laimer
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erstellt am: 31. Mrz. 2011 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah, das Bild des verformten Teiles war anfangs nicht da.
OK, jetzt kommts noch drauf an wie genau die Stosstelle ausschauen soll, mit Überlappung, Stumpfstoss oder kleiner Schweissfuge.
Durchdringung wird ja nicht sinnvoll sein, nehme ich an.

------------------
mfg - Leo

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inv-Kristof
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Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Ah, das Bild des verformten Teiles war anfangs nicht da.
OK, jetzt kommts noch drauf an wie genau die Stosstelle ausschauen soll, mit Überlappung, Stumpfstoss oder kleiner Schweissfuge.
Durchdringung wird ja nicht sinnvoll sein, nehme ich an.


Stumpfstoss oder kleine Schweissfuge. Da bin ich flexibel.

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--------

Gruß

Kristof

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Andreas Gawin
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erstellt am: 31. Mrz. 2011 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie das modelliert wird, hängt zu 100% vom zu erzielenden Ergebnis ab. Reden wir über ein Blechteil, das als Rohzuschnitt mit senkrechten Kanten ausgelasert und nachträglich gewalzt wird, oder sollen die Kanten des Ausschnittes schräg zur Mantelfläche laufen?

Andreas

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inv-Kristof
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erstellt am: 31. Mrz. 2011 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
Wie das modelliert wird, hängt zu 100% vom zu erzielenden Ergebnis ab. Reden wir über ein Blechteil, das als Rohzuschnitt mit senkrechten Kanten ausgelasert und nachträglich gewalzt wird, oder sollen die Kanten des Ausschnittes schräg zur Mantelfläche laufen?

Andreas


Es wird ein Blechteil mit senkrechten Kanten ausgelasert und dann gewalzt

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Gruß

Kristof

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Andreas Gawin
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erstellt am: 31. Mrz. 2011 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von inv-Kristof:
zunächst ein Zuschnitt zeichnen mit dem Ausschnitt?
Und dann Biegungsfunktion nutzen?

Ja.

Andreas

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alex
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erstellt am: 31. Mrz. 2011 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
jetzt kommts noch drauf an wie genau die Stosstelle ausschauen soll, mit Überlappung, Stumpfstoss oder kleiner Schweissfuge.



Wie kann man das modellieren, wenns mit Überlappung sein soll?:
z.B.:
Innendurchmesser 50mm
Blechstärke 0,3mm
Überlappung 5mm


Gruß Alex

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Leo Laimer
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erstellt am: 31. Mrz. 2011 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Spiralförmig sweepen, z.B.
Oder zwei verschiedene Biegungen je >90°.
Oder überlappte Grundkontur extrudieren und Zwickel anderswie rausschneiden

------------------
mfg - Leo

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inv-Kristof
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kann jemand von Euch ein Beispiel reinstellen?
Aber ohne Überlappung. Einfach mit Schweissfuge

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Gruß

Kristof

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Andreas Gawin
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Schau mal hier

Andreas

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inv-Kristof
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ich kriege mein Zuschnitt nicht gebogen.
Ich habe das mit Biegungsteil- Funktion probiert, bekomme aber die Fehlermeldung jedesmal

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--------

Gruß

Kristof

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CAD-Huebner
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Verm.- Ing., ATC-Trainer



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Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 31. Mrz. 2011 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von inv-Kristof:
ich kriege mein Zuschnitt nicht gebogen.
Ich habe das mit Biegungsteil- Funktion probiert, bekomme aber die Fehlermeldung jedesmal


Ok - ich kriegs hin mit Biegungsteil unter IV2009 - hilft dir das jetzt weiter - kaum.
Willst du Hilfe, so stelle dein Baulteil hier rein (gezippt) und jeder kann sehen woran es hapert und ist sogar motiviert dir weiterzuhelfen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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Andreas Gawin
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erstellt am: 31. Mrz. 2011 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

...alternativ könntest Du auch versuchen, das funktionierende Beispiel gründlich zu analysieren. So ein kompliziertes Teil ist das wirklich nicht.....

Andreas

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 31. Mrz. 2011 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
... So ein kompliziertes Teil ist das wirklich nicht. ...

Stimmt!

Sorry, couldn't resist ...

------------------
Michael Puschner
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W. Holzwarth
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Alter Spielhans.
Aber der Stoß ist unter aller Sau ..

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

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110331-Papierrolle-IV2008.zip

 
 
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... Aber der Stoß ist unter aller Sau ..

Ich wusste, Wolti, dass von dir sofort eine Bemerkung kommen wird.   

Ich dachte aber, du bemängelst den fehlenden Fingernagel.   

Der Stoß ist eine Überlappung, wie im Foto von inv-Kristof, ...

Zitat:
Original erstellt von inv-Kristof:
kann jemand von Euch ein Beispiel reinstellen?
Aber ohne Überlappung. Einfach mit Schweissfuge

... dem ich mal eine IV2008-Datei angehängt habe. Nur lange Zähne machen ist ja nicht meine Art.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
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W. Holzwarth
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erstellt am: 31. Mrz. 2011 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Er riecht alles, der MP

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Doc Snyder
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erstellt am: 01. Apr. 2011 00:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Spiralförmig sweepen, z.B.
Da kann ich nur von abraten!

1. kost' das bannig Rechenleistung
und
2. ist es nicht abwickelbar.

Besser die Spirale aus mehreren tangential anschließenden Kreisbögen zusammensetzen (in dem fraglichn Beispiel oben reichen zwei).

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 01. Apr. 2011 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... in dem fraglichn Beispiel oben reichen zwei ...

BTW: So habe ich auch das Bauteil auf dem Screenshot erstellt.

Nur halt anders herum ... aus der Abwicklung aufgewickelt.

Das IV2008-Bauteil hat allerdings wunschgemäß nur einen Bogen.

Zitat:
Original erstellt von inv-Kristof:
Stumpfstoss oder kleine Schweissfuge. Da bin ich flexibel.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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Leo Laimer
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Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:

Da kann ich nur von abraten!

1. kost' das bannig Rechenleistung
und
2. ist es nicht abwickelbar...
[/QUOTE]

Abwickelbar ist eine Spirale nicht, aber sie ist flitzeschnell modelliert und erfordert für das gegenständliche Beispiel keinerlei merkbaren Rechenaufwand.
Ausserdem schauts visuell genau so aus wie in natura.
Ich sag ja nicht dass es die ideale Lösung ist...

Ich persönlich würde instinktiv am ehesten zwei verschiedene Biegungen anbringen.


------------------
mfg - Leo

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Andreas Gawin
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Leo, warum zwei Biegungen? Das Bauteil ist im fertigen Zustand doch rund?

Andreas

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Leo Laimer
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erstellt am: 01. Apr. 2011 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Zwei Biegungen nur im Falle einer gewünschten Überlappung an der Stosstelle.

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mfg - Leo

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Ach so, nu hab ichs verstanden.

Andreas

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erstellt am: 01. Apr. 2011 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank!! Darum ging es mir.

Bei mir hat das nicht funktioniert, da ich den V- förmigen Ausschnitt viel zu klein gemacht und eine Fehlermeldung ständig bekommen habe.

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Gruß

Kristof

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