Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Productstream

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Productstream (3090 mal gelesen)
Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 30. Mrz. 2011 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventorianer,

Ein Kunde von mir nutzt Inventor10 und Productstream10. Ich möchte für ihn arbeiten und frage mich, ob es reicht, wenn ich auch zusätzlich zu Inventor auch Productstream kaufe und dann effektiv die Daten weitergeben kann, oder ob für alle "Konstrukteure" ein Productstream im Netzt wirksam sein muss, also wenn ich nicht im Netzt bin, auch keine "Verwaltung" extern möglich ist. Wer hat Erfahrung und kann etwas sagen. Funktioniert die Funktion "Exportieren" und "Importieren"?

Gruß, Uwe

[Diese Nachricht wurde von Xantes am 30. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanTX
Mitglied
Malerhäuptling


Sehen Sie sich das Profil von StefanTX an!   Senden Sie eine Private Message an StefanTX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanTX

Beiträge: 199
Registriert: 31.01.2008

erstellt am: 30. Mrz. 2011 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Habs selber noch nicht probiert aber mein Systemhaus meinte, dass ich die Daten mit Pack & Go mit nach Hause nehmen soll und umgekehrt wieder ins PSP einbinden, da PSP z.B. über Remote nicht funktioniert.
Die Dokumente sollten dann noch im PSP markiert werden dass diese "auswärts" beim Bearbeiten sind.

------------------
Viele Grüße
Stefan

--------------------------------------------------

gut dass ich nicht so bin wie andere

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 30. Mrz. 2011 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Das würde ja bedeuten, dass man die Software nicht kaufen muss, also nur Inventor. Das wäre schon wichtig zu wissen, ob das ausreicht. Dieses Verwaltungsprogramm vergibt ja bei "neu" Datei einen Namen automatisch und verwaltet auch diese. Das erscheint mir auch wichtig zu sein. Selbst wenn ich Export und Import machen kann, wie wollen die zwei unabhängigen Programme es machen, wenn jedes automatisch Namen vergibt. Das muss zu Komplikationen führen. D.h., ich arbeite mit meinem system und erzeuge neue Daten. Die Dateinamen werden bei mir festgelegt. Jetzt exportiere ich diese Daten zu emienm Kunden und mache dort einen Improt. Hier stellt das andere Verwaltungsprogramm fest, dass die vom anderen "Stern" vergebenen Namen auch hier schon vergeben wurden. Jetzt muss einer als richtiger festgelegt werden und der andere geändert werden, was wiederum eine Rückwirkung auf den Urpsrung hat, also wenn wieder zurückexportiert und reimportiert wird. Deshalb wäre es wiorklich wichtig, ob das jemand 1:1 praktiziert und welche Erfahrungen er damit gemacht hat.
Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanTX
Mitglied
Malerhäuptling


Sehen Sie sich das Profil von StefanTX an!   Senden Sie eine Private Message an StefanTX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanTX

Beiträge: 199
Registriert: 31.01.2008

erstellt am: 30. Mrz. 2011 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

So tief bin ich dann (noch) nicht in der Materie drinnen, aber es ist bei mir so, wenn ich eine neue Baugruppe ins PSP einpflege, dass PSP automatisch komplett neue "Dateinamen" vergibt.
Wie es sich dann damit verhält wenn man eine Baugruppe mit Pack and Go exportiert und dann wieder zurück ins PSP einfügt mit event. neuen Bauteilen kann ich nicht sagen

Wird Dir jetzt nicht viel helfen - ich schau dass ich heut mal einen kurzen Test mache

------------------
Viele Grüße
Stefan

--------------------------------------------------

gut dass ich nicht so bin wie andere

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 30. Mrz. 2011 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Software wirst Du kaufen müssen, wegen der automatischen Nummernvergabe. Was mir noch unklar ist, woher weis Dein PSP das die Nummern beim Kunde nicht vergeben sind, erzeugt Deine PSP die selben Nummern wie seins? Bzw. woher weis das PSP vom Kunden welche Nummern Du verwendet hast.
Vault hast Du ja an Bord, aber das vergibt nicht selbstständig die Nummern.
Beim PSP soweit ich mich bei einer Präsentation erinnere, legst Du im PSP erstmal eine Datei an, mit Namen, Material usw. und das Teil generiert Dir dann Deine Nummer welche Du im IV verwendest.
Hast Du mal bei Deinem Systemhaus gefragt wie das laufen könnte?

Tante Edit:
Vorhandene Daten auschecken und mitnehmen, wird ähnlich dem Vault sein, aber nur Vermutung. Wenn Du neue Teile modellierst wie bekommen die ihr PSP-Nummer?Mal schauen vielleicht bekommt der Kollege noch was raus, würde mich auch mal so nebenbei interessieren

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

[Diese Nachricht wurde von Little_Devil am 30. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanTX
Mitglied
Malerhäuptling


Sehen Sie sich das Profil von StefanTX an!   Senden Sie eine Private Message an StefanTX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanTX

Beiträge: 199
Registriert: 31.01.2008

erstellt am: 30. Mrz. 2011 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

irgendwas mach ich falsch,

eine Baugruppe mit Pack and Go exportiert dann mit Inventor geöffnet (ohne Netzwerk und PSP) und ein weiteres Bauteil erstellt.
Baugruppe gespeichert
Wenn ich nun die Baugruppe ins PSP übergeben möchte will er für alle Bauteile (auch die nicht geänderten) und auch für die Baugruppe eine neue Datei anlegen, entweder mach ich da was falsch, oder ich versteh den Sinn dahinter nicht.

------------------
Viele Grüße
Stefan

--------------------------------------------------

gut dass ich nicht so bin wie andere

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanTX
Mitglied
Malerhäuptling


Sehen Sie sich das Profil von StefanTX an!   Senden Sie eine Private Message an StefanTX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanTX

Beiträge: 199
Registriert: 31.01.2008

bald

erstellt am: 30. Mrz. 2011 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

jetzt habs ich geschafft - mit viel rumprobieren.
- Baugruppe exportiert mit Pack and Go
- ein Bauteil geändert, ein hinzugefügt - ohne PSP - ohne Netzwerk (wo bei mir die Dateien liegen)
- Baugruppe im PSP wieder geöffnet und aktualisieren lassen
- geändertes Bauteil und natürlich auch Baugruppe wurden durch eine neue Version ersetzt
- neues Bauteil wurde im PSP neu angelegt und erhielt einen neuen Dateinamen

Ich bin jetzt der Meinung dass du PSP nicht brauchst - aber zur Sicherheit würd ich nochmal beim Händler nachfragen.

------------------
Viele Grüße
Stefan

--------------------------------------------------

gut dass ich nicht so bin wie andere

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 30. Mrz. 2011 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xantes,

wir arbeiten für Kunden mit Inventor und haben auch kein Compass / Productstream.
Daten exportieren wir mit pack & go und stellen diese dem Kunden zur Verfügung.
Dieser pflegt die Daten dann bei sich ins System ein.
Wir sind beim Kunden nicht in die Datenbank eingebunden und haben somit auch keinen Zugriff auf deren Nummernsystem.
Eine Einbindung hätte viel Geld gekostet und die IT-Abteilung vom Kunden war strikt dagegen.
Wie verwenden einen eigenen Nummernkreis und unsere Zeichnungen haben z.B. auf der Zeichnung den Hinweis, daß diese nicht freigegeben ist.

Zusammendfassend kann ich sagen, daß Compass / Productstream für eine Zusammenarbeit mit Kunden nicht zwingend erforderlich ist.
Eine Person beim Kunden muß jedoch die Daten ins System einpflegen. Bisher hatten wir bzgl. Datenpflege noch keine größeren Probleme.
Es muß aber auch irgendwie sichergestellt sein, daß Ihr nicht aus Versehen veraltete Modelle ändert. Am besten ist immer beim Kunden nachzufragen, ob am zu ändernden Teil / Baugruppe grad ne Änderung läuft.


Andere Infos siehe z.B. auch: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/027905.shtml#000005


Gruß Alex

  

[Diese Nachricht wurde von alex am 30. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 31. Mrz. 2011 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Alex hat dir einen Guten Thread duzu verlinkt.

Also bei Inventor 10 war es die Productstream Version 4. Vermutlich meinst du Inventor 2010. Dann die Bezeichnung für Compass ist Productstream Pro. Nur Productstream ist der Vault mit Freigabe vereinfacht ausgedrückt.

Also was ist es?

Auch ich arbeite für einen Kunden mit Compass. Möglichkeiten gibt es viele und jede Firma gibt da mehr oder weniger Zugang und hat dementsprechend unterschiedliche Anforderungen.

sei herzlich gegrüsst und viel Erfolg und auch Spass

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Tropf
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Peter Tropf an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Tropf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Tropf

Beiträge: 246
Registriert: 28.06.2003

Windows 10, Inventor 2016

erstellt am: 31. Mrz. 2011 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kollegen,

einerseits finde ich es klasse, dass dieser Thread in kurzer Zeit so viele Antworten bekommen hat, andererseits wundere ich mich, weil es ja ein eigenes CAD.DE-PSP-Forum gibt. Aber dort ist ziemlich "tote Hose" (etwa 2 Threads pro Monat).

Ich berate gerade einen Kunden, der mit Inventor 2010 und PSP 2010 arbeitet und wir haben ein Problem mit iParts (BG's mit iParts lassen sich dort im PSP nicht kopieren).

Ich habe dazu schon bei mehreren Händlern und Inventor-Experten (die ich aus dem Forum kenne) bezüglich Hilfestellung angefragt, aber bisher nur Körbe bekommen (entweder keine Ahnung, keine Zeit oder gar keine Antwort...).

Konkrete Frage deshalb: Hat jemand Zeit und Ahnung, um uns bei diesem Probolem zu helfen (auch gegen Honorar). Die Firma ist übrigens in Baden (zwischen Karlsruhe und Freiburg).

------------------
Gruß Peter

(Fachbuchautor und Trainer für Inventor und AutoCAD)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 31. Mrz. 2011 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

wieso hast Du nicht im Forum "Autodesk+Productstream+Professional" Deinen Beitrag erstellt: http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Autodesk+Productstream+Professional&number=120&DaysPrune=1000&LastLogin=&mystyle=AUGCE


Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 31. Mrz. 2011 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Deshalb:
Zitat:
Aber dort ist ziemlich "tote Hose" (etwa 2 Threads pro Monat).


------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 31. Mrz. 2011 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich


screenshot.JPG

 

"etwa 2 Threads pro Monat" ?:

Ich zähl da mehr (siehe Anhang).


Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Tropf
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Peter Tropf an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Tropf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Tropf

Beiträge: 246
Registriert: 28.06.2003

Windows 10, Inventor 2016

erstellt am: 31. Mrz. 2011 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alex,

mea culpa, mea maxima culpa, bitte untertänigst um Entschuldigung, weil ich nicht nachgezählt habe. 

Bleibe aber dabei: Verglichen mit dem Inventor-Forum ist im PSP-Forum "tote Hose" und deshalb habe ich mir nichts davon versprochen, dort wg. Hilfestellung zu posten...

Leider hat aber auch der heutige Thread noch keine positive Resonanz gefunden.

------------------
Gruß Peter

(Fachbuchautor und Trainer für Inventor und AutoCAD)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 31. Mrz. 2011 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine PM hast Du schon gelesen?

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz