Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  BT-Dateiname in vielen IAMs umbenennen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
3 Gründe, warum ZWCAD 2024 in Sachen Effizienz eine führende Rolle spielt
Autor Thema:  BT-Dateiname in vielen IAMs umbenennen (2617 mal gelesen)
El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 28. Mrz. 2011 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Folgende Situation ist gegeben:
Eines unserer Kaufteile in unserer Kaufteilbibliothek hat einen falschen Dateinamen. Mit diesem falschen Dateinamen wurde es nun in einigen vielen (bisher ungezählten) Baugruppen verbaut. Nun soll der Dateiname korrigiert werden.

Folgender mal stark vereinfachter Wunsch: ich benenne dieses Teil im Explorer um, drück auf einen Knopf im Designassistenen/Aufgabenplanung/Inventor und schwuppdiwupp werden alle Baugruppen auf dem Server durchsucht und wo auch immer dieses Bauteil auftaucht wird es nun mit richtigem Dateinamen neu zugewiesen/ausgetauscht.

Leider habe ich diese Knopf nicht gefunden, so das mein Plan folgendermassen aussieht:
1.: neue leere Baugruppe (Über-Master-IAM) öffnen
2.: dort per Drag&drop alle IAMs reinwerfen, die die Windowssuche auf dem Server findet und Über-Master-IAM speichern
3.: diese IAM im Designassistenten/Konstrutkionsassistenten öffnen und das "Böse" Bauteil umbenennen. Sollte ja, automatisch dann gleichzeitig in allen IAMs umbenannt werden... speichern, ferdsch

bevor ich meinen Rechner aber mit dieser Über-Master-IAM in die Knie zwinge also folgende Frage: ist das so sinnvoll oder kennt ihr ne bessere Lösung?

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 28. Mrz. 2011 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für El_Tazar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

deine Lösung ist machbar und deine Begrenzung wird dein Arbeitsspeicher sein, denn wenn viel viel ist, dann sehe ich eher schwarz. Eine Möglichkeit ist ein Vault zu benutzen und dort dann diese besagte Datei umbenennen.

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 28. Mrz. 2011 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für El_Tazar 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es zu viele Baugruppen sind, könnte man jeweils eine Teilmengen-Über-BG erstellen und im DA das "böse Teil" nicht umbenennen, sondern Kopieren. Wenn die Teilmengen-Über-BG abgearbeitet ist anschließend die Kopie löschen und mit der nächsten Teilmengen-Über-BG absolut identisch (!) verfahren.
Aber vorher testen!

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 28. Mrz. 2011 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für El_Tazar 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Wir benennen in solchen Fällen das Bauteil kurzerhand um und leben mit den Folgen. Beim Öffnen einer betroffenen Baugruppe weist man es dann neu zu und fertig. Uralte Baugruppen, die niemand mehr braucht, haben halt Pech gehabt, aber die braucht ja auch niemand mehr.

Vorteilhaft ist dabei natürlich, dass wir sämtliche fertigen Zeichnungen als pdf ablegen und die idw nur öffnen, wenn es tatsächlich etwas zu ändern gibt. Wenn der Fall eintritt, dass mit den alten Sachen noch mal wieder was geschieht, kommt es auf das Neuzuweisen eines oder einer handvoll Bauteile echt nicht an, wenn man die überhaupt noch braucht.

Macht in der Summe am wengisten Arbeit.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 29. Mrz. 2011 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Beim Öffnen einer betroffenen Baugruppe weist man es dann neu zu und fertig.
Macht in der Summe am wengisten Arbeit.

Das mit der wenigeren Arbeit stimmt. Aber wir haben hier relativ viele neue Kollegen und eine "leicht chaotische" Datenstruktur und Arbeitsweise  Das sorgt so schon für reichlich Fragen und Reibereien. Da räum ich solche kleinen Stolpersteine lieber nebenbei mal auf, da unsere alten Anlagen von unseren neuen Kollegen gerne zum kopieren und "Ideendiebstahl" genutzt werden.
Werde den Vorschlag mit den mehreren Häppchen heute abend mal angehen...

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 29. Mrz. 2011 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für El_Tazar 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du Dein Teil nicht im Explorer umbenennst sondern das Bauteil im Design-Assi öffnest, verknüpfungen suchen wo das Teil überall verbaut ist und dann im Designassi umbenennst, kennen die Baugruppen doch den neuen Namen?!
Oder habe ich gerade einen Denkfehler
Wenn Du das Teil im Explorer umbenennst hast Du verloren denn dann kennt IV das Bauteil nicht mehr.

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 29. Mrz. 2011 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Little_Devil:
Wenn Du Dein Teil nicht im Explorer umbenennst sondern das Bauteil im Design-Assi öffnest, verknüpfungen suchen wo das Teil überall verbaut ist und dann im Designassi umbenennst, kennen die Baugruppen doch den neuen Namen?!
Oder habe ich gerade einen Denkfehler 
Wenn Du das Teil im Explorer umbenennst hast Du verloren denn dann kennt IV das Bauteil nicht mehr.


nein, kein Denkfehler... aber so würde es laufen, wenn wir das ominöse Bauteil einfach von Hand bei Bedarf neu zuweisen (siehe Doc Snyder).

Ich hab nur kein Gefühl dafür, wie lange der Designassi baucht um die Verknüpfungen zu suchen. Aber mein Bauch sagt mir folgendes: wenn die Suchdauer des Designassi über alle Projekte sich linear zur Suchdauer eines "einfachen" pack&Go nach den verknüpften IDWs zu suchen verhält, dann dauert es ewig...
Mit der Häppchenmethode von Harry kann ich es zumindest in zeitlich verträgliche Häppchen unterteilen. Und wenn der erste Happen schnell ist, dann kann ich die nächsten Happen vergrößern.

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 29. Mrz. 2011 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für El_Tazar 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann nur abraten vom wilden Umbenennen. Bei unserem Datenbestand von rund 100000 Dateien, der sich in einer schnellen Netzwerkinfrastruktur befindet, braucht Inventor 4 - 5 Minuten bis er die Verknüpfungsauflösung präsentiert.

Einen globalen Verwendungsnachweis im DA habe ich in solch einem Fall nach 4,5 Stunden abgebrochen.

Das ist halt der Nachteil in einer 1-Projekt-Umgebung ohne Vault o.ä.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Mrz. 2011 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für El_Tazar 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus meiner Praxis gesprochen:

- Datei umbenennen und nicht alle Vorkommen sofort reparieren ist ein Entlassungsgrund (hmmm... habe eine persönliche Schwäche für solche Schlampigkeiten, hätte mich schon wiederholt selber entlassen müssen...hmmm)

- Designassistent verwenden zum Reparieren aller Vorkommen wird mühsam (man kann aber einen Testlauf mit einer Teilmenge machen), ist aber wenig zu empfehlen

- Datei-Duplikat anlegen im selben Verzeichnis und eine Textbemerkung dazu (z.B. eine *.txt-Datei gleichen Namens die den Vorgang beschreibt), wäre meine Empfehlung in dem geschilderten Fall

- Teil-IPJ verwenden wodurch die Gesamtdatenmenge in kleinere Happen geteilt wird, so entschärfen wir derartige (und manch andere) Probleme.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 29. Mrz. 2011 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für El_Tazar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von El_Tazar:
Folgende Situation ist gegeben:
Eines unserer Kaufteile in unserer Kaufteilbibliothek hat einen falschen Dateinamen. Mit diesem falschen Dateinamen wurde es nun in einigen vielen (bisher ungezählten) Baugruppen verbaut. Nun soll der Dateiname korrigiert werden.


Das passiert halt so ... wie im richtigen Leben ;)

Zitat:
Original erstellt von El_Tazar:

Folgender mal stark vereinfachter Wunsch: ich benenne dieses Teil im Explorer um, drück auf einen Knopf im Designassistenen/Aufgabenplanung/Inventor und schwuppdiwupp werden alle Baugruppen auf dem Server durchsucht und wo auch immer dieses Bauteil auftaucht wird es nun mit richtigem Dateinamen neu zugewiesen/ausgetauscht.

Leider habe ich diese Knopf nicht gefunden,...



doch den Knopf gibt´s , versteckt sich aber im VAULT-EXPLORER ....

Zitat:
Original erstellt von El_Tazar:

... so das mein Plan folgendermassen aussieht:
1.: neue leere Baugruppe (Über-Master-IAM) öffnen
2.: dort per Drag&drop alle IAMs reinwerfen, die die Windowssuche auf dem Server findet und Über-Master-IAM speichern
3.: diese IAM im Designassistenten/Konstrutkionsassistenten öffnen und das "Böse" Bauteil umbenennen. Sollte ja, automatisch dann gleichzeitig in allen IAMs umbenannt werden... speichern, ferdsch

bevor ich meinen Rechner aber mit dieser Über-Master-IAM in die Knie zwinge also folgende Frage: ist das so sinnvoll oder kennt ihr ne bessere Lösung?

Christian


Bei deiner "Lösung" ist mir nur nicht klar, wie du die BGs finden möchtest in dem das böse Teil verbaut wurde ... oder magst du vielleicht gerade mal alle BGs die so gibt, in eine Monster BG werfen ???

Habe ich auch schon mal gemacht (zwar mit anderem Hintergrund) ....
ohne 64B dürfte da nicht viel gehen (ich bin mit XP32 direkt an die Wand geknallt) ... bis ich das gemerkt habe war der Zeitaufwand schon gigantisch .... ich würde es mit dem DA versuchen ...

Man könnte natürlich in der gleichen Zeit Vault installieren ... alle Baugruppen einpflegen ... umbenennen ... und hätte beim nächsten Mal richtig Zeit gewonnen ....


Beste Grüße und viel Erfolg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 29. Mrz. 2011 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für El_Tazar 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, ich würde das Teil unter dem richtigen Namen kopieren und dann in jeder Baugruppe "alle ersetzen". Ist aber auch Arbeit. Oder denke ich da zu einfach?

------------------
Gert Dieter 

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 30. Mrz. 2011 05:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für El_Tazar 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

@ Roland, woher weiss du nach einem Jahr welcher neuer Dateiname die falsche Referenz hat? Könnte man sich merken ja. Aber wenn nicht was dann?

Dann habe ich noch eine Frage, kann man nicht über die Nacht den DA nach iam und ipt(Vermutlich nicht da Normteil selten abgeleitet wirde) Verknüpfungen suchen lassen und dann ersetzen? Dies müsste doch gehen. Nur der Suchaufwand ist bei vielen Daten eben gewaltig. Was meint ihr?

seid herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 30. Mrz. 2011 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für El_Tazar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

das geht natürlich .... und ist auch die von Autodesk vorgesehene Verfahrensweise ...
Ich würde so eine Aktion dann aber auf ein verlängertes WE legen (Ostern würde sich anbieten   )

Beste Grüße

p.s.: Ist der Datein ame denn so wichtig ?? Könnte es denn sein das es reicht die Bauteilnummer zu ändern ??

Grüße

[Diese Nachricht wurde von Husky am 30. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 30. Mrz. 2011 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für El_Tazar 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von freierfall:
...nach einem Jahr ... neuer Dateiname ... die falsche Referenz...
Daher ja die obligatorischen Exporte in statische Dokumente! Darin gibt es keine Referenz-Probleme und man kann immer nachsehen, was mal Sache war.

Ansonsten arbeiten wir hier seit geraumer Zeit grundsätzlich auch bei Katalogteilen nur mit eindeutigen Dateinamen und allgemein mit sprechenden Ordnernamen, so dass man mindestens eine Orientierung hat, nach was da gesucht wird.

IMHO ist es müßig, in diesen Dingen die perfekte Lösung anzustreben, denn kaum dass man denkt, man hätte das finale Prinzip verwirklicht, kommt etwas Unerwartetes, und alles ist wieder unklar. Gerade bei Katalogteilen (und bei Normteilen auch) ist man Änderungen jedweder Art schutzlos ausgeliefert. Konstant halten kann man IMHO immer nur die Grundprinzipien.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 30. Mrz. 2011 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für El_Tazar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm. Ich les' es dünn, ich les' es dick.

  Aber wo ist der Unterschied?  

Aah, jetzt, ja.
Roli hat höchstwahrscheinlich grade editiert. Dick ist nicht mehr da .. 

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 30. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 30. Mrz. 2011 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für El_Tazar 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das war ein Klickfehler meinerseits und hab ich just gelöscht, als Du Deine diesbezügliche Frage gepostet hast.

[Doppelcrossing!]

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 30. Mrz. 2011 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für El_Tazar 10 Unities + Antwort hilfreich

Josef Liederer
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Josef Liederer an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Liederer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Liederer

Beiträge: 593
Registriert: 27.02.2002

Inventor 2010, 2013
ProE WF 2 und 4
NVIDIA Quadro 4000
Xenon E5-1620 3,6GHz
16 GB Ram
WIN 7 Prof SP2

erstellt am: 02. Apr. 2011 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für El_Tazar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Ich kann nur abraten vom wilden Umbenennen. Bei unserem Datenbestand von rund 100000 Dateien, der sich in einer schnellen Netzwerkinfrastruktur befindet, braucht Inventor 4 - 5 Minuten bis er die Verknüpfungsauflösung präsentiert.

Einen globalen Verwendungsnachweis im DA habe ich in solch einem Fall nach 4,5 Stunden abgebrochen.

Das ist halt der Nachteil in einer 1-Projekt-Umgebung ohne Vault o.ä.


Ich habs mal bei unseren aktuellen Projekten probiert (2700 IAM`s).
Ich habe nur in IAM`s suchen lassen - wo sollen die Bauteile sonst liegen - , nach etwa einer halben Stunde war der Konstruktionsassistent fertig.

Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuwe-cad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fuwe-cad an!   Senden Sie eine Private Message an fuwe-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuwe-cad

Beiträge: 351
Registriert: 28.04.2004

erstellt am: 06. Jan. 2012 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für El_Tazar 10 Unities + Antwort hilfreich


KA.png

 
Zitat:
Original erstellt von Little_Devil:
Wenn Du Dein Teil nicht im Explorer umbenennst sondern das Bauteil im Design-Assi öffnest, verknüpfungen suchen wo das Teil überall verbaut ist und dann im Designassi umbenennst...

Meinst Du den Konstruktionsassistenten?

Und wenn ja, wie geht das Umbenennen. Ich komme an den Namen nicht ran.
Es erscheint ein Tooltip Klicken Sie zum Starten des Bearbeitungsvorgangs auf das Funktionsfeld der D...
Ich steh auf dem Schlauch....

Grüße
Stefan


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Jan. 2012 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für El_Tazar 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von fuwe-cad:
Ich komme an den Namen nicht ran.

Du bist ja auch im Modus Eigenschaften und mußt umschalten auf Verwalten.
Geht aber nur, wenn du den Konstruktionsassistenten direkt startest, damit er sich nicht mit einem offenen IV in die Quere kommt.

------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 06. Jan. 2012 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für El_Tazar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Du bist ja auch im Modus Eigenschaften und mußt umschalten auf Verwalten. ...

Nein, er ist in Verwalten, wie man im Screenshot sieht.

Aber selbst dort kann man nur referenzierte Dateien umbenennen und nicht die, die man unmittelbar geöffnet hat.

Zitat:
Original erstellt von fuwe-cad:
... Ich komme an den Namen nicht ran.  ...

Man muss vorher einen "Vorgang" definieren.

Aber selbst dann ... (siehe oben) ...


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuwe-cad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fuwe-cad an!   Senden Sie eine Private Message an fuwe-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuwe-cad

Beiträge: 351
Registriert: 28.04.2004

erstellt am: 06. Jan. 2012 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für El_Tazar 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Michael, jetzt hab ich's begriffen. Vorgang definieren und referenzierte Teile hat mir weitergeholfen!

Gruß
Stefan Lettau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz