Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Durchbiegung einer Wanne

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Durchbiegung einer Wanne (2842 mal gelesen)
plasticdan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von plasticdan an!   Senden Sie eine Private Message an plasticdan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für plasticdan

Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2011

Inventor

erstellt am: 27. Mrz. 2011 00:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag Forum

Also mein Problem sieht folgendermassen aus. Ich möchte eine Kunststoffwanne, welche mit Rahmen aus Vierkantrohren verstärkt wurde, auf ihre Durchbiegung im gefüllten Zustand untersuchen. Folgende Fragen sind dabei (vorerst) aufgetaucht:
- Hat jemand ein Tutorial zur Hand?
- Sollte man Schweissnähte berücksichtigen?
- Wie kann ich den Angriffspunkt einer Kraft auf eine Fläche in der z-Achse beeinflussen? Habe mit einem Vierkantrohr herumexperimantiert welches an beiden Enden fest eingespannt ist. Der Kraftvektor wird jedesmal symmetrisch in der Länge und Breite eingemittet. Beim Füllstand einer Wanne wirken ja auf alle Seiten die Kräfte in den Kraftmittelpunkten (ist dieser Ansatz nachvollziehbar?). Diese befinden sich ja bekanntlich nicht in der Mitte einer Fläche sondern bei 1/3 der Höhe.
- Besteht die Möglichkeit einen Füllstand zu simulieren, eine Wassersäule, welche die Wanne belastet, oder muss immer der Umweg über die Belastung der einzelnen Seiten gegangen werden?

Sollte ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt haben, entschuldige ich mich schon mal dafür. Die Simulation ist mir neu... aber ich will mehr wissen...

Vielen Danke für Eure Geduld und evtl. Antworten.

plasticdan

p.s. nur um Missverständnisse zu vermeiden, mein Nick bezieht sich auf den Beruf --> Herstellung von Galvanischen Anlagen... ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Mrz. 2011 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plasticdan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich würde aus dem Bauch heraus sagen, dass das eine für FEM sehr anspruchsvolle Aufgabe ist, die mit IV-Sim zwar machbar sein dürfte, aber sehr viel einschlägiger Erfahrung und Geschick bedarf.

Spezielle Problemzonen dürften sein:

- Materialmix Kunstsoff/Stahl (und da insbes. die Verbindung der zwei Materialien)
Feste Verbindung kann FEM gut, gleitende Verbindung ist sehr rechenintensiv

- Druckverlauf über die Wannentiefe
Muss man durch abgestufte Druckzonen annähern (dazu "Fläche trennen")

- Dünnwandige Wandelemente
Das ist traditionell ein Problem beim klassischen FEM, man muss sehr fein vernetzen, was wiederum enorm Rechenzeit verbraucht

Du solltest auf jeden Fall als erstes mal mit einem einfachen Wandelement herumprobieren, und dabei immer auch die Ergebnise vom FEM mit manuellen Rechenergebnissen vergleichen.
FEM-Kurs wäre auch nicht schlecht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

plasticdan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von plasticdan an!   Senden Sie eine Private Message an plasticdan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für plasticdan

Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2011

Inventor

erstellt am: 27. Mrz. 2011 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo
Danke Dir für Deine rasche Antwort  . Habe es vermutet, dass die von mir gewünschte Simulation nicht sehr einfach zu bewerkstelligen sein wird.
Werde mein Glück - wie schon im Vorfeld versucht - mit einfachen Geometrien und zwei Materialien versuchen. Auf diese Ergebnisse kann ich dann hoffentlich aufbauen.
Kennt evtl. jemand eine andere Software, mit welcher eine solche Simulation einfacher zu relaisieren wäre?
Bin auch weiterhin über jeden Tip oder Hinweis dankbar.

plasticdan

p.s. sind andere User evtl. auch im Kunststoffe-Apparatebau tätig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Mrz. 2011 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plasticdan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe hier noch Ansys DesignSpace, das ist ungefähr eine Stufe mächtiger als das FEM im IV-Sim. Aber deswegen ist es keineswegs einfacher und selbsterklärender.
FEM braucht eine Schulung und viel Übung, vor Allem um das Modell möglichst nebenwirkungsarm vereinfachen, die Randbedingungen realitätsnahe und doch resourcenschonend anlegen, und die bunten Bildchen richtig interpretieren zu können.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

plasticdan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von plasticdan an!   Senden Sie eine Private Message an plasticdan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für plasticdan

Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2011

Inventor

erstellt am: 07. Apr. 2011 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Salut
Danke Dir für Deine weitere Antwort Leo.
Das Thema wird nicht so leicht zu bewältigen sein.
Ich geb aber noch noch nicht auf...
Danke und wer weis, wenn jemand noch was hat...

plasticdan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pd65
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pd65 an!   Senden Sie eine Private Message an pd65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pd65

Beiträge: 83
Registriert: 01.06.2004

Win 7 ; IV2009pro;

erstellt am: 08. Apr. 2011 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plasticdan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo plasticdan,

wir machen auch Wannen aus Kunststoff,
haben uns aber bisher aus einer FEM-Berechnung einer ganzen Wanne herausgehalten. Das Einzige war eine Kontrolle in einem Druckbereich.
Die zusätzlichen Umgebungseinflüsse machen die Sache auch nicht
einfacher. (z.B.: Medientemperatur).
Aus welchem Material macht ihr die Wannen denn?

Beste Grüße

pd65

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

plasticdan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von plasticdan an!   Senden Sie eine Private Message an plasticdan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für plasticdan

Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2011

Inventor

erstellt am: 09. Apr. 2011 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo pd65
Ja wir rechnen unsere Wannen eigentlich immer von Hand (Excel)...
Das mit der Simulation war nur mal so eine Idee, um zu sehen, ob sowas mit dem Inventor überhaupt möglich ist.
Unsere wannen sind hauptsächlich aus PP, obwohl wir auch PE, PVC und PVDF verarbeiten. Mit der Temperatur hast du natürlich recht, wie bereits gesagt, es hat mich einfach mal interessiert, ob sowas möglich ist und wie es sich im Inventor verhält, wenn mehrere Materialien zusammen belastet werden... Dazu wäre eine Wanne als "Versuchsobjekt" aus meiner Sicht ideal, das es sich um meine Branche handelt :-)

Gruss
plasticdan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz