Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Belastungssimulation schneller berechnen. (inventor 2011)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Belastungssimulation schneller berechnen. (inventor 2011) (2581 mal gelesen)
waldkautz
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von waldkautz an!   Senden Sie eine Private Message an waldkautz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldkautz

Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2011

AMD Phenom(tm) II X6 1055T Processor<P>System
--------------------------------
Hersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
Modell GA-790XTA-UD4
Gesamter Systemspeicher 4,00 GB RAM
Systemtyp 64 Bit-Betriebssystem
Anzahl der Prozessorkerne 6

Grafik
--------------------------------
Grafikkartentyp NVIDIA GeForce GTX 460
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 2814 MB
Dedizierter Grafikspeicher 1024 MB
Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher 1790 MB
Grafikkarten-Treiberversion 8.17.12.5856
Auflösung des primären Monitors 1680x1050
DirectX-Version DirectX 10

erstellt am: 26. Mrz. 2011 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo wertes forum,
vor kurzem habe ich begonnen das vorletzte mir noch ausstehende gebiet mit iventor zu erlernen - die simulation... ich habe einiges bebaut und testen lassen. doch bei meiner iam mit bereits NUR 30 teilen dauert es ein ganzes stück, und ich habe bemerkt das mein rechner ausschließlich mit einem kern rechnet. nun besteht meine frage darin, ob man den berechnungsvorgan ausweiten kann, da mein system nun wirklich nicht das schlechteste ist ;D

zudem habe ich festgestellt, das ich inventor 2010 nach der installation von 2011 nur noch mit rechtsklick+als administrator ausführen ausführen kann... kennt auch diese problem vlt. einer von euch?

danke schonmal, und ein schönes wochenende.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 26. Mrz. 2011 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldkautz 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!          
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Zitat:
Original erstellt von waldkautz:
... bei meiner iam mit bereits NUR 30 teilen dauert es ein ganzes stück, und ich habe bemerkt das mein rechner ausschließlich mit einem kern rechnet. ...

Hallo falsch geschriebener Waldkauz.       

Eine FEM-Analyse kann schon erhebliche Rechenzeit beanspruchen. In der heutigen schnelllebigen Welt erwartet man zwar alles in Echtzeit, aber selbst mehrtägige FEM-Analysen sind noch in vielen Bereichen üblich. Nicht umsonst wird bei sehr komplexen Analysen auf die schnellsten Supercomputer und Cloudcomputing zurückgegriffen.

Aber ... die FEM in IV ist für soetwas nicht gedacht und man stößt dabei auch sehr schnell an Grenzen - und zwar nicht nur an die des Systems, sondern eher schon an die des Anwenders.     

In der konstruktionsbegleitenden Berechnung, für welche die IV-FEM gedacht ist, reicht es in der Regel aus, recht überschlägig und mit einfachen Modellen zu rechen. Dann liegen die Rechenzeiten auch eher im Minutenbereich. Man muss sich schon Gedanken darüber machen, was man rechnet, wie man das Analysemodell aufbaut, was notwendig ist und was nicht, wie man vernetzt, welche Kontakte man verwendet, wie man welche Effekte abbildet, usw. ...

Und ja, die FEM ab IV2010 unterstützt nur einen Prozessorkern.

Zitat:
Original erstellt von waldkautz:
...  zudem habe ich festgestellt, das ich inventor 2010 nach der installation von 2011 nur noch mit rechtsklick+als administrator ausführen ausführen kann ...

In der (eigentlich schon zu) ausführlichen System-Info fehlt leider die Angabe des Betriebssystems. (BTW: Ich habe mir erlaubt die viel zu langen Trennstriche zu kürzen, da sie sonst die Systeminfo-Spalte zu breit werden lassen.) Ich vermute jetzt mal es ist Win7. Dann benötigt das abwechselnde Starten zweier IV-Versionen tatsächlich volle Adminrechte beziehungsweise eine minimal eingestellte Benutzerkontensteuerung. Der Grund dafür ist das Umregistrieren des Apprentice-Servers und die Einträge im Kontextmenü des Win-Explorers.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldkautz
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von waldkautz an!   Senden Sie eine Private Message an waldkautz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldkautz

Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2011

AMD Phenom(tm) II X6 1055T Processor<P>System
--------------------------------
Hersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
Modell GA-790XTA-UD4
Gesamter Systemspeicher 4,00 GB RAM
Systemtyp 64 Bit-Betriebssystem
Anzahl der Prozessorkerne 6

Grafik
--------------------------------
Grafikkartentyp NVIDIA GeForce GTX 460
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 2814 MB
Dedizierter Grafikspeicher 1024 MB
Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher 1790 MB
Grafikkarten-Treiberversion 8.17.12.5856
Auflösung des primären Monitors 1680x1050
DirectX-Version DirectX 10

erstellt am: 26. Mrz. 2011 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank für die ausführliche antwort. (ich weiß wie man kauz schreibt ;D der name stammt noch aus kleinkindeziten, wo ich noch nichtmal schreiben konnte)
dann sehe ich wohl noch einen grund bestehen, mal einen kleinen verbesserungsvorschlag an autodesk zu senden, da es wohl kaum noch jemanden gibt, der nur noch einen kern hat  das beim rendern jedoch schon wert auf multicorerendering gelegt wurde stört mich im bezug zur simulation  ... trotzdem nochmal danke für die ausfühliche antwort

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 26. Mrz. 2011 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldkautz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von waldkautz:
... dann sehe ich wohl noch einen grund bestehen, mal einen kleinen verbesserungsvorschlag an autodesk zu senden, da es wohl kaum noch jemanden gibt, der nur noch einen kern hat das beim rendern jedoch schon wert auf multicorerendering gelegt wurde ...

Ja, ich finde es auch schade, dass IV seit IV2010 in der FEM nur noch einen Kern nutz. Das hat mit der Umstellung auf die neue FEM-Technologie von ehehmals Plassotech zu tun.

Bis IV2009 wurde die FEM von Ansys eingesetzt, die schon mehrkernfähig war, bevor es IV-Studio überhaupt gab.

Hoffen wir, dass es in der IV-FEM auch bald mal wieder eine Mehrkernunterstützung gibt.

Zitat:
Original erstellt von waldkautz:
... der name stammt noch aus kleinkindeziten, wo ich noch nichtmal schreiben konnte ...

Nun ja, jetzt klappt das mit dem Schreiben ja immherhin schon mit Kleinbuchstaben. 

Sorry, couldn't resist ... 


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldkautz
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von waldkautz an!   Senden Sie eine Private Message an waldkautz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldkautz

Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2011

AMD Phenom(tm) II X6 1055T Processor<P>System
--------------------------------
Hersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
Modell GA-790XTA-UD4
Gesamter Systemspeicher 4,00 GB RAM
Systemtyp 64 Bit-Betriebssystem
Anzahl der Prozessorkerne 6

Grafik
--------------------------------
Grafikkartentyp NVIDIA GeForce GTX 460
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 2814 MB
Dedizierter Grafikspeicher 1024 MB
Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher 1790 MB
Grafikkarten-Treiberversion 8.17.12.5856
Auflösung des primären Monitors 1680x1050
DirectX-Version DirectX 10

erstellt am: 26. Mrz. 2011 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, ich bin erst 2009 in inventor eingestiegen, kenne also nur das von ihnen geschilderte neue fem ab inventor2010...
wissen sie auch, wie es mit andern plugins für die simulation aussieht, also ob dort etwas mehr leistungsunterstützung, zumindet für 4 kerne drinsteckt?

ich schreibe virtuel stehts klein, spart einfach zeit ;D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 26. Mrz. 2011 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldkautz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von waldkautz:
... wissen sie auch, wie es mit andern plugins für die simulation aussieht, also ob dort etwas mehr leistungsunterstützung, zumindet für 4 kerne drinsteckt? ...

Mir sind keine IV-Plugins für die FEM-Berechnung bekannt. Alle anderen FEM-Systeme laufen autark und haben bestenfalls ein Plugin für die Modellübergabe.

Ansys z.B. unterstützt, wie bereits geschrieben, mehrere Kerne, mehrere Prozessoren und auch Computer Cluster. Siehe z.B. hier:

Distributed ANSYS: Parallel Power from Multi-Core to Clusters

Zitat:
Original erstellt von waldkautz:
... ich schreibe virtuel stehts klein, spart einfach zeit ;D

Die Zeiterspranis liegt aber bestenfalls beim Schreiber und hindert eher den Leser.

Siehe auch Punkt 5 der Nettiquette

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Mrz. 2011 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldkautz 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von waldkautz:
ich schreibe virtuel stehts klein, spart einfach zeit ;D
... ja, vor allem meine!

Wieso solllte ich jemandem antworten oder gar helfen wollen, der mir so nachlässig und abfällig entgegentritt?

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 26. Mrz. 2011 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldkautz 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von waldkautz:
.. ich schreibe virtuel stehts klein, spart einfach zeit

Stehts ohne h tät' noch mehr Zeit sparen. Aber virtuel mit noch 'nem l frisst's dann wieder auf.

Schreibtmer nüscht, spart's noch mehr ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 26. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz