Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Plötzlich alle Bauteile fixiert !?!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plötzlich alle Bauteile fixiert !?!? (2089 mal gelesen)
gfabi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gfabi an!   Senden Sie eine Private Message an gfabi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfabi

Beiträge: 19
Registriert: 14.02.2011

INVnetor Pro 2011/2013

erstellt am: 25. Mrz. 2011 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute !

Ich dachte ich muß nun einfach mal fragen, bevor ich noch weiter unnütz Zeit mit fogendem Problem verbringe ...

Ich habe eine Master aus vielleicht 20 Teilen mit einigen weiteren Unterbaugruppen. Alles prima ... ich habe beim Zusammenfügen
natürlich einige Abhängigkeiten vergeben, unter anderem z.B. ein schliessender Deckel und eine bewegliche Klappe, diese
Klappbewegungen sind in den Unterbaugruppen defniert und im Master zu öffene schliessen - Wunderbar

So. Nun habe stelle ich aber plötzlich fest, daß ich in der Master die Teile der Untergruppen, wie eben diese beiden Klappen NICHT mehr bewegen kann.
Überhaupt stelle ich nun fest, daß wenn ich eine Untergruppe platziere, die sich verhält als wäre Sie fixiert !
Bewegung nur noch über den Verschiebenbefehl oder Abhängigkeiten zu andern Flächen etc. ?!?!?!

Ich kapiers nicht, was habe ich da bloß verbockt.

Wenn ich nun im Baum die Untergruppe klicke und ändern klicke, kann ich die Klappe bewegen und das Teil auch verschieben, sobald ich aber
wiede eine Eben höher gehe ist die Untergruppe wieder an der vorigen Position und unbeweglich ...
Uch wenn ich die Unterguppen Datei öffne geht darin alles wunderbar ...
Wenn ich nun diese gruppe in eine neue Zusammenstellung platziere, gehen die Unterguppen wie gewünscht !

Natürlich habe ich Als Option bei den Untergruppen Die Haken bei aktiviert und flexibel gesetzt ...

Es hat ja auch alles funktioniert !


------
Habe jetzt grad nochmal ne Sicherung der Master raus ... alles wunderbar !
wie kann man so ws schaffen ?

hat da einer eine Idee ?
Ich habe mal mit Zeichnungsvereinfachung gespielt und Den Darstellungen/Ansichten/Detailgenauigkeit ...
Bin ja eigentlich auch kein Profi, aber so was ist mir noch nie passiert und ich habe keine Ahung was da los ist.

Bin für jeden Vorschlag dankbar

[Diese Nachricht wurde von gfabi am 25. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 25. Mrz. 2011 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfabi 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von gfabi:
Ich habe eine Master aus vielleicht 20 Teilen mit einigen weiteren Unterbaugruppen.
Ich glaube, Du hast gar keine Masterdatei, sondern einfach eine Haupt- oder Gesamtbaugruppe. (Auch wenn Dir das Wort Master dafür gut gefällt, solltest Du beachten, dass es hier als Fachbegriff ganz anders verwendet und verstanden wird!)

Dasselbe gilt für "fixiert". Wie es scheint, kannst Du da etwas nicht mehr bewegen, aber die Eigenschaft "fixiert" ist nicht plötzlich vergeben, oder?

Die "flexible" Benutzung von Unterbaugruppen geht, glaube ich, dann nicht mehr, wenn Adaptivität mit ins Spiel kommt, d.h. aktiviert wurde, was oft versehentlich geschieht. Dazu reicht eine unbedacht bearbeitete Skizze. Vermutlich ist Dir das passiert.

Sehen kann man das an so einem rot-blauen Kreis-Pfeil-Icon an den betroffenen Komponenten im Browser.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfabi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gfabi an!   Senden Sie eine Private Message an gfabi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfabi

Beiträge: 19
Registriert: 14.02.2011

INVnetor Pro 2011/2013

erstellt am: 25. Mrz. 2011 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke Du hattest recht. Es hat sich eine Adaptivität eingeschlichen, die sich auf ein zentrales Bauteil bezog. ich wußte nicht das das eine solch "weitreichende" Wirkug hat.

"fixiert" erschien nicht. Wohl aber der der schräg gestrichene Kreis beim Versuch etwas zu bewegen. Konnte es mir einfach nicht erklären.

Mit Master hast Du natürlich recht.

Danke !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz