Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Baugruppen Gewicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Baugruppen Gewicht (18912 mal gelesen)
rain-inv
Mitglied
Metallbauer


Sehen Sie sich das Profil von rain-inv an!   Senden Sie eine Private Message an rain-inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rain-inv

Beiträge: 187
Registriert: 14.03.2011

Inventor2017
HP Z820
Intel(R) Xeon (R) CPU 3.3 GHZ
RAM 32GB
NVIDIA Quadro 5000
Windows 7 64Bit<P>Inventor 2017

erstellt am: 25. Mrz. 2011 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Kann Inventor 2011 das Gewicht von einer Baugruppe berechnen?

Gruss RAIN-INV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 25. Mrz. 2011 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rain-inv 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, konnte er schon vorher, Vorraussetzung für ein möglichst geaues Ergebnis, ist hier das Deine Materialangaben und Gewichte in den Parts alle stimmen.
Auf der BG RMT und iProperties, im letzten Reiter Physikalisch findest Du dann das Gewicht.
Gegebenenfalls mußt Du aktualisieren.

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rain-inv
Mitglied
Metallbauer


Sehen Sie sich das Profil von rain-inv an!   Senden Sie eine Private Message an rain-inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rain-inv

Beiträge: 187
Registriert: 14.03.2011

Inventor2017
HP Z820
Intel(R) Xeon (R) CPU 3.3 GHZ
RAM 32GB
NVIDIA Quadro 5000
Windows 7 64Bit<P>Inventor 2017

erstellt am: 25. Mrz. 2011 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was ist das "Angeforderte Genauigkeit"? Ich meine entweder stimmts oder es stimmt nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 25. Mrz. 2011 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rain-inv 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist immer nur so genau wie Du arbeitest, wenn das Material Deiner Parts und Gewicht Deiner Normteile nicht stimmt, wie genau soll dann Deine BG sein?

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 25. Mrz. 2011 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rain-inv 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rain-inv:
Was ist das "Angeforderte Genauigkeit"? Ich meine entweder stimmts oder es stimmt nicht. 

stimmt nicht 

Jede Volumenberechnung aus Facettenmodellen ist eine Näherung - die man ungefähr, recht genau, sehr genau aber niemals exakt ermitteln kann.

PI ist auch ungefähr
3,14
oder 22/7 oder
3,1415926535897932384626433832795
aber alles das sind nur "Angeforderte Genauigkeiten"

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 25. Mrz. 2011 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rain-inv 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

toll erklärt ...

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 25. Mrz. 2011 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rain-inv 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
stimmt nicht  

Jede Volumenberechnung aus Facettenmodellen ist eine Näherung - die man ungefähr, recht genau, sehr genau aber niemals exakt ermitteln kann.

PI ist auch ungefähr
3,14
oder 22/7 oder
3,1415926535897932384626433832795
aber alles das sind nur "Angeforderte Genauigkeiten"


und nun noch ne Spitzfindigkeit zum Schluss: wie genau ist denn "Niedrig" oder "Mittel" nun genau? Das ist doch schon eine recht ungenaue (achtung Wortspiel    ) Formulierung. Denn "niedrig" ist meiner extremen Meinung nach 8Stellen nachm Komma und "sehr hoch" dann 30 Stellen nachm Komma. Wer bietet mehr? Und was bietet die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 25. Mrz. 2011 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rain-inv 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von El_Tazar:
wie genau ist denn "Niedrig" oder "Mittel" nun genau?

Steht ja im Ergebnis der iProperties: xx,x kg (Relativer Fehler = x%)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 25. Mrz. 2011 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rain-inv 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
  [QUOTE]Original erstellt von El_Tazar:
[i] wie genau ist denn "Niedrig" oder "Mittel" nun genau?


Steht ja im Ergebnis der iProperties: xx,x kg (Relativer Fehler = x%)

[/i][/QUOTE]

Bin kein Matheprofi, aber irgend jemand hier wird mich schon korrigieren:
Mein kleines Beispiel: die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV gibt mir eine Masse von 289,335kg an. Dazu erzählt sie mir, der relative Fehler wäre 0,000342% (niedrig) oder 0,000122% (sehr hoch).
Frage 1: was nütz mir dieser relativ genaue Relative Fehler auf 6 Kommastellen genau, wenn mein Masse nur 3 hat? (Auch das Volumen hat sich nicht bewegt)
Frage 2: Wenn die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV den relativen Fehler kennt, dann kennt sie doch auch den absoluten Fehler. Und dann kennst Sie demzufolge auch den wahren/exakten Wert und könnte diesen auch angeben. Oder nicht?
Frage 3: ich konnte bei meinem Testmodell bei Änderung der Genauigkeit nur ein Variieren des relativen Fehlers feststellen, aber kein Variieren der ausgegebene Masse (vermutlich das Modell nich komplex/groß genug). Kann jemand unterschiedliche Massen/Volumen/Flächen o.ä.) bei unterschiedlichen Genauigkeiten feststellen?

eigentlich im Normalgebrauch ein völlig egales Thema, aber Die Konzentration ist für diese Woche eh schon hin, deswegen......

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 25. Mrz. 2011 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rain-inv 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von El_Tazar:
Mein kleines Beispiel: die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV gibt mir eine Masse von 289,335kg an. Dazu erzählt sie mir, der relative Fehler wäre 0,000342% (niedrig) oder 0,000122% (sehr hoch).
...
Frage 1: was nütz mir dieser relativ genaue Relative Fehler auf 6 Kommastellen genau, wenn mein Masse nur 3 hat?

Dazu fällt mir nur der uralte Schülerwitz ein: 

Der Mathelehrer sagt: "Die Klasse ist so schlecht in Mathe, daß sicher 90% dieses Jahr durchfallen werden."
Ein Schüler im Hintergrund: "Aber so viele sind wir doch gar nicht!."

289,335 mit +/- 0,000342% , (niedrig) ergeben  289,3349966kg bis 289,3350034kg, und
298335 mit +/- 0,000122% (sehr hoch) ergeben 289,3349988 bis 289,3350012kg.

Die Angabe der Abweichung in Prozent finde ich aussagekräftiger.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 25. Mrz. 2011 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rain-inv 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von El_Tazar:
...Frage 2: Wenn die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV den relativen Fehler kennt, dann kennt sie doch auch den absoluten Fehler. Und dann kennst Sie demzufolge auch den wahren/exakten Wert und könnte diesen auch angeben. Oder nicht?...

Wie groß ist das exakte Volumen eines Fußballs aus ebenen 5- und 6-Eckflächen?
Das Volumen der einbeschriebenen und der umschriebenen (heißt das so?) Kugel kannst Du leicht berechnen. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, vermutlich in der Nähe des Mittelwerts aus beiden. Der theoretisch maximale Fehler liegt dann etwa bei der Hälfte der Volumendifferenz der beiden Kugeln.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Mrz. 2011 02:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rain-inv 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von El_Tazar:
Bin kein Matheprofi
Richtig! 
 
Zitat:
Original erstellt von El_Tazar:
[i]Wenn die DIVA den relativen Fehler kennt, dann kennt sie doch auch den absoluten Fehler.

Richtig, und den könnte man auch leicht errechnen und auch anzeigen, aber das würde nichts nützen.

Zitat:
Original erstellt von El_Tazar:
[i]Und dann kennst Sie demzufolge auch den wahren/exakten Wert und könnte diesen auch angeben.
Das eben ist der falsche Schluss!

Stell Dir eine digitale Waage vor, die nur ganze Gramm anzeigt, und lass uns ruhig auch annehmen, sie wäre völlig exakt und würde völlig exakt runden, dann muss man trotzdem immer berücksichtigen, dass das tatsächliche Gewicht bis zu 0,5g anders ist als der angezeigte Wert der nur volle Gramm kennt. Beispiel:
Anzeige  = 5 Gramm
kleinstes mögliches tatsächliches Gewicht = 4,5g
größtes mögliches tatsächliches Gewicht = 5,499999999999999...g
tasächliches Gewicht = unbekannt
tatsächlicher Fehler = unbekannt
maximaler Fehler relativ ausgedrückt = bei 5g +/-10%, bei 50g +/-1% usw.
maximaler Fehler absout ausgedrückt = +/-0,5g

Der fragliche Wert bei den physikalischen Eigenschaften gibt nur den maximal möglichen Fehler an, er ist keine relative Angabe des tatsächlichen Fehlers. Egal ob man den maximal möglichen Fehler relativ oder absolut angibt, immer hat man nur einen Bereich, in dem sich der tatsächliche Wert befinden muss und mehr nicht. Der tatsächliche Wert ist mit den endlichen Stellen des PC und der endlichen Präzision der Näherung über Facetten (in den meisten Fällen) halt niemals wirklich exakt darstellbar.

Mit der Auflösung des angezeigten Wertes hat das gar nichts zu tun und mit dem absoluten Wert auch ist. Es ist nur ein Wert für die Genauigkeit der Volumenermittlung.

Auch bei kleinen Veränderungen des Modells, die den angezeigten Wert nicht ändern, weil sie unterhalb der Auflösungsgrenze liegen, ergeben sich trotzdem andere Facetten mit mehr oder weniger günstigen Größen und Lagen, und das wird seit ein paar Versionen mit analysiert und in Form der relativen Größe des möglichen Fehler angegeben.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz