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Autor Thema:  Baugruppe: Arbeitspunkt anhand einer Skizze erstellen (6944 mal gelesen)
HeikoBraun
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erstellt am: 24. Mrz. 2011 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits!
Vielleicht bin ich ja nur zu blöd zum suchen, aber ich werd noch wahnsinnig!
Mein Problem: In einer Baugruppe möchte ich ein Bauteil mehrfach an bestimmten Punkten positionieren.
Um diese Punkte zu konstruieren habe ich in der Baugruppe eine Skizze erstellt und an die gewünschten Stellen Punkte/Mittelpunkte gelegt.
Jetzt möchte ich im Raum an genau diesen Stellen Arbeitspunkte haben, damit ich meine Teile dort platzieren kann - aber ich kann kein Arbeitselement anhand einer Geometrie aus der Skizze erstellen! Das direkte Positionieren anhand der Skizze geht auch nicht. Was mach ich falsch?? - oder wie könnte es gehen?

Gruß,
Heiko

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ulrix
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erstellt am: 24. Mrz. 2011 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeikoBraun 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Heiko,
die Lösung ist wieder mal unfassbar bescheuert:
Erstelle eine neue Bauteildatei (IPT)
Lege in dieser IPT Deine Skizze an.
Baue dieses "Bauteil", das aus nichts als einer Skizze besteht, in Deine Baugruppe ein.
Setze Arbeitspunkte auf die Skizzenpunkte und freue Dich, aber erwarte bitte von Autodesk keine Logik!

Ulrich

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HeikoBraun
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erstellt am: 24. Mrz. 2011 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hat geholfen - vielen Dank!!

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Michael Puschner
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erstellt am: 24. Mrz. 2011 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeikoBraun 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ulrix:
... aber erwarte bitte von Autodesk keine Logik! ...

Doch, genau so wie es implementiert ist, ist es logisch.

Skizzen in einer Baugruppe basieren auf vorhandenen Komponenten und sind von diesen abhängig.

Folglich können von diesen Skizzen keine Komponenten abhängig sein, da das zirkuläre Referenzen gäbe.

Und ja, "Arbeitselemente" in einer Baugruppe sind Komponenten.

OK, so gesehen ist es doch unlogisch ... sie müssten in der Baugruppe "Arbeitskomponenten" heißen.

------------------
Michael Puschner
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ulrix
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erstellt am: 24. Mrz. 2011 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeikoBraun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
ich würde sagen, Skizzen in Baugruppen können auf vorhandenen Komponenten basieren, sie müssen es aber nicht. Man bastelt sich also nicht zwangsläufig einen Zirkelbezug.
Die Definition von Arbeitspunkten auf der Basis von Baugruppenskizzen grundsätzlich auszuschließen, weil sich Zirkelbezüge ergeben könnten, erscheint mir nur die zweitbeste Lösung. An andere Stelle klappt es doch auch, Zirkelbezüge zu finden und dann, aber nur dann dem Nutzer die gewünschte Aktion zu verweigern.

Ulrich

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Michael Puschner
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erstellt am: 24. Mrz. 2011 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeikoBraun 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ulrix:
... An andere Stelle klappt es doch auch, Zirkelbezüge zu finden und dann, aber nur dann dem Nutzer die gewünschte Aktion zu verweigern. ...

An anderer Stelle ja, aber bei Baugruppenabhängigkeiten nicht.

Denn sonst wäre ein geschlossenes System von Abhängigkeiten, wie z.B. bei einem Viergelenk nicht möglich und würde sofort als Zirkelbezug abgewiesen. Das war bei den ersten 3D-Systemen auch tatsächlich so.

Zitat:
Original erstellt von ulrix:
... ich würde sagen, Skizzen in Baugruppen können auf vorhandenen Komponenten basieren, sie müssen es aber nicht. Man bastelt sich also nicht zwangsläufig einen Zirkelbezug. ...

Das stimmt, eine Skizze auf einer Ursprungsebene wäre da die einzige Ausnahme, die von IV aber leider nicht gesondert behandelt wird.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
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ulrix
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erstellt am: 25. Mrz. 2011 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeikoBraun 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Das stimmt, eine Skizze auf einer Ursprungsebene wäre da die einzige Ausnahme, die von IV aber leider nicht gesondert behandelt wird.

Ich wäre mir nicht einmal sicher, ob das wirklich die einzige Ausnahme wäre.

Aber mit solchen Fragen kann sich natürlich niemand befassen, wenn alle Programmierer damit ausgelastet sind, neue bunte Bedienoberflächen über die altbekannten, teilweise unzureichenden Funktionen zu kleistern.

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