Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zuschneiden in idw

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD Geschwindigkeitswettbewerb: Machen Sie mit und sehen Sie, wie schnell ZWCAD sein kann?
Autor Thema:  Zuschneiden in idw (5009 mal gelesen)
butterfly08
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von butterfly08 an!   Senden Sie eine Private Message an butterfly08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für butterfly08

Beiträge: 47
Registriert: 27.08.2009

WIN 7 64bit
Inventor 2011 mit Factory Design Suite
AutoCAD Mechanical 2010
Navisworks 2011

erstellt am: 23. Mrz. 2011 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich in der idw bei
perspektivischer Ansicht (in der Baugruppe) nicht Zuschneiden kann.
Ich frage mich warum das so ist?
Gibt es da eine Lösung für?

Vielen Dank im voraus

------------------
butterfly08 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 23. Mrz. 2011 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für butterfly08 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, von perspektivischen Erstansichten gehen nur Detail und Flächenverjüngung (    ) .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 23. Mrz. 2011 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für butterfly08 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nightsta1k3r,

da muß ich Dir aber widersprechen.
Ich habe gerade das Zuschneiden in einer perspektivischen Erstansichten einer Baugruppe ausprobiert und es hat funktioniert.


Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 23. Mrz. 2011 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für butterfly08 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von alex:
und es hat funktioniert.

Echt?  Mein 2011er graut alles außer Detail, Flächenverjüngung und Überlagerung aus  .

Ein perspktivischer Schnitt wäre mal durchaus interessant  ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

butterfly08
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von butterfly08 an!   Senden Sie eine Private Message an butterfly08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für butterfly08

Beiträge: 47
Registriert: 27.08.2009

WIN 7 64bit
Inventor 2011 mit Factory Design Suite
AutoCAD Mechanical 2010
Navisworks 2011

erstellt am: 23. Mrz. 2011 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mmmh,... also ist es Versionsabhängig?

Oder ist vielleicht eine Einstellung in
den Anwendungsoptionen nötig?

Warum ändert man das von 2010 auf 2011?


------------------
butterfly08 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 23. Mrz. 2011 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für butterfly08 10 Unities + Antwort hilfreich

Also der 2010er bei mir gibt auch kein Zuschneiden bei perspektivischer Ansicht her.

@butterfly: vor 2010 gab es das nicht und Einstellen kann man da auch nirgends was. Da wurde nix geändert.

@alex: wenn das bei dir tatsächlich geht, dann zeig her!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

butterfly08
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von butterfly08 an!   Senden Sie eine Private Message an butterfly08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für butterfly08

Beiträge: 47
Registriert: 27.08.2009

WIN 7 64bit
Inventor 2011 mit Factory Design Suite
AutoCAD Mechanical 2010
Navisworks 2011

erstellt am: 23. Mrz. 2011 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das will ich auch sehen

------------------
butterfly08 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 23. Mrz. 2011 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für butterfly08 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich habe hier leider gerade nur Baugruppen / Zeichnungen, die ich nicht zur Verfügung stellen darf. 
Ich bin grad mit Inv 2010 unterwegs.
Könnt ihr eine Baugruppe zur Verfügung stellen, dann probier ichs aus?

Ach ja, ich arbeite gerade noch mit der "alten" Benutzeroberfläche. Aber darin wird es ja wohl hoffentlich nicht liegen.


Gruß Alex

[Diese Nachricht wurde von alex am 23. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 23. Mrz. 2011 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für butterfly08 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von alex:
Könnt ihr eine Baugruppe zur Verfügung stellen, dann probier ichs aus?

Ach ja, ich arbeite gerade noch mit der "alten" Benutzeroberfläche. Aber darin wird es ja wohl hoffentlich nicht liegen.



Verwende doch die Samples zum Zeigen, da genügt die idw hochzuladen, das passende Modell hat jeder lokal, wenn er auf das richtige Projekt schaltet.
Die Oberfläche sollte in diesem Fall egal sein, ist sie zumindest hier bei mir.

------------------
lg      
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 23. Mrz. 2011 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für butterfly08 10 Unities + Antwort hilfreich


Blower.zip


Blower.jpg

 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal als Test von den Beispielen die "Blower.iam" genommen:
- Perspektive "Iso oben rechts"
- Projektdatei samples.ipj.


Gruß Alex

edit:
Bild ergänzt

[Diese Nachricht wurde von alex am 23. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 23. Mrz. 2011 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für butterfly08 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine perspektivische Ansicht ist das aber nicht. 

Ich glaube da hast du Isometrie und Perspektive vermischt  ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 23. Mrz. 2011 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für butterfly08 10 Unities + Antwort hilfreich

edit:
gelöscht

[Diese Nachricht wurde von alex am 23. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 23. Mrz. 2011 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für butterfly08 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmals,

ok, orthogonal / perspektivisch gefunden.
Die perspektvische Ansicht wird aber im 3D nicht gespeichert? Oder gibt es da doch ne Möglichkeit?


Gruß Alex

[Diese Nachricht wurde von alex am 23. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Mrz. 2011 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für butterfly08 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von butterfly08:
... ich habe das Problem, dass ich in der idw bei
perspektivischer Ansicht (in der Baugruppe) nicht Zuschneiden kann.
Ich frage mich warum das so ist?
...

Das ist so, weil das Ansichtsmodell dann perspektivisch mit Fluchtpunkt berechnet wird, das Blatt, auf dem die Skizzierebene für das Zuschneiden liegt, aber orthogonal bleibt.

Und das würde dann im Ergebnis nicht zusammen passen ...


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pisarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pisarz an!   Senden Sie eine Private Message an Pisarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pisarz

Beiträge: 280
Registriert: 05.03.2002

AIP2011 Win7x64
HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM
100GB SSD / 1TB Raid1
MSI R5770 Hawk
SpacePilot

erstellt am: 24. Mrz. 2011 00:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für butterfly08 10 Unities + Antwort hilfreich


Perspektiv.jpg

 
mmmh...

Da die Auswahl von "Detail" in der Perspektive erlaubt ist, dachte ich, man kann die DIVA überlisten, in dem man außerhab des Blattes die Ansicht erzeugt und dann nur das Detail auf dem Blatt zeigt, aber das ist nur mit lustigen Effekten möglich:

Anscheinend ist das Problem der perspektiven Darstellung nicht in der Tat trivial - mich wundert es, dass die DIVA nicht mit PowerExit reagiert....

------------------
Grüße Jörgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Mrz. 2011 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für butterfly08 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Pisarz:
... aber das ist nur mit lustigen Effekten möglich: ...

Lustige Effekte sehe ich da aber nicht.

Das ist genau das Ergebnis, wenn man ein perspektivisch dargestelltes Modell orthogonal schneidet.

Man sieht also genau hier den Unterschied zwischen "Modell ausschneiden" und "Ansicht zuschneiden". Und da das zweite ein Ergebnis wie das erste brächte, ist es in der Perspektive gesperrt.

Zum besseren Verständnis hier mal eine IV-Zeichung isometrisch betrachtet.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz