Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Nutensteinplan für item-Profile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD Helps Make Germany’s Highest Peak Accessible for Everyone (ZWCAD)
Autor Thema:  Nutensteinplan für item-Profile (2345 mal gelesen)
Marc-Oliver
Mitglied
Software Ing. für E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Marc-Oliver an!   Senden Sie eine Private Message an Marc-Oliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc-Oliver

Beiträge: 237
Registriert: 19.06.2003

erstellt am: 23. Mrz. 2011 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Konstruktion welche zu großen Teilen aus item-Profilen zusammengesetzt ist. Der Wunsch ist nun, dass man einen Plan haben möchte, dem gut zu entnehmen ist, in welche Profile, wo, welche Anzahl an Nutensteinen eingesetzt werden müssen.

Das Problem ist, dass es sich um Nutensteine mit Steg handelt und dass diese nicht nachträglich (Nach dem Zusammensetzten der Konstruktion) in die Profile eingeschoben werden können.

Hat da evtl. schon jemand einen Lösungsansatz?

Kann man eine Art Explosionszeichnung erstellen in der nur die item-Profile (transparent) und die Nutensteine (nicht transparent) dargestellt sind?

Marc-Oliver

------------------
MfG, Marc-Oliver
Systemadministrator für:
- ecscad AEROIII & mit AutoCAD 2008
- AutoCAD ecscad 2010 & 2012 Beta
- Neuling in Inventor Suite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Mrz. 2011 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc-Oliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc-Oliver,

Auf die schnelle fallen mir zwei Lösungsansätze ein:

1) schattierte Darstellung auf der Zeichnung, und dabei alle Profile durchsichtig gemacht. Dazu sollte man zuerst in der BG eine passende Ansichtsdarstellung machen.

2.) IPN = Präsentationsdatei.
Das ist genau für solche Fälle gedacht: Explosionszeichnungen, Montagevorgänge.

Es ginge dasselbe dann noch höherwertiger mit dem Studio, aber das dürfte dann echt viel Arbeit sein und etwas über Dein Ziel hinausschiessen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 23. Mrz. 2011 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc-Oliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc-Oliver,

Explosionsdarstellung würde ich nicht unbedingt verwenden:
Ich würde soviele Unterbaugruppen erzeugen wie erforderlich und an jeden Nutenstein Positionsnummern anziehen.
Eventuell könnte man dann noch Nummern für die Montagereihenfolge anbringen.


Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc-Oliver
Mitglied
Software Ing. für E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Marc-Oliver an!   Senden Sie eine Private Message an Marc-Oliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc-Oliver

Beiträge: 237
Registriert: 19.06.2003

erstellt am: 23. Mrz. 2011 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

danke für die schnelle Antwort.

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

1) schattierte Darstellung auf der Zeichnung, und dabei alle Profile durchsichtig gemacht. Dazu sollte man zuerst in der BG eine passende Ansichtsdarstellung machen.

2.) IPN = Präsentationsdatei.
Das ist genau für solche Fälle gedacht: Explosionszeichnungen, Montagevorgänge.

Es ginge dasselbe dann noch höherwertiger mit dem Studio, aber das dürfte dann echt viel Arbeit sein und etwas über Dein Ziel hinausschiessen.

[/B]


Ich habe aber einige “kleine” neue Fragen.
Ich bin mit Inventor (2011 – Prof. Suite) noch nicht besonders lange unterwegs!

Zu 1. Wie erstelle ich eine schattierte Darstellung einer Baugruppe auf einer Zeichnung (DWG-Ableitung) und mache dabei einige Bauteile durchsichtig?

Zu 2. Ich mache mit der IPN meine Explosionszeichnungen und ich habe auch gesehen, dass ich aus dieser ein Installations-Filmchen machen kann. Aber wie kann mir das helfen? Ich benötige die Infos ja als Zeichnung!

Zum Studio: Wie geht das mit dem Studio?

Der Inventor Publisher würde auch noch zur Verfügung stehen!
Und es darf ruhig mit Kanonen auf Spatzen sein! Ist für eine private Doku!!!

Marc-Oliver

------------------
MfG, Marc-Oliver
Systemadministrator für:
- ecscad AEROIII & mit AutoCAD 2008
- AutoCAD ecscad 2010 & 2012 Beta
- Neuling in Inventor Suite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Mrz. 2011 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc-Oliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal die Variante (1) durchgespielt:

- Erstelle in der BG eine neue "Ansichtsdarstellung" (im Browser unterm obersten Eintrag zu finden)
- stelle dann in der BG für alle Profile die Farbe "Glas, dunkel getönt" ein
- sperre nun diese Ansichtsdarstellung
- Erstelle von der BG soviel Zeichnungsansichten im Modus "schattiert" wie Du haben möchtest
- um bessere Darstellungsqualität zu erreichen, setze in den Dokumentenoptionen (der Zeichnung) unter "Zeichnung" -> "Bitmap verwenden" auf "immer" (und ev. noch eine höhere dpi-Zahl)

Und damm am Abend privat fleissig Onlinehilfe lesen, Musterbeispiele durchüben, usw. <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Liederer
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Josef Liederer an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Liederer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Liederer

Beiträge: 593
Registriert: 27.02.2002

Inventor 2010, 2013
ProE WF 2 und 4
NVIDIA Quadro 4000
Xenon E5-1620 3,6GHz
16 GB Ram
WIN 7 Prof SP2

erstellt am: 23. Mrz. 2011 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc-Oliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wir verwenden Nutensteien mit Steg, die kann man in die Nut einschwenken und auch wieder ausbauen.
Die sind zwar nicht von ITEM, die Profile sind aber baugleich.

Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz