Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Verjüngte Gewindebohrung komisch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Verjüngte Gewindebohrung komisch (2378 mal gelesen)
nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 18. Mrz. 2011 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Taper_Drill_2010.zip


Taper_Drill.png

 
Mahlzeit!
Könnte mal wer auch eine verjüngte Gewindebohrung  wie im Anhang erstellen.
Habe ich meine Thread.xls verhaut oder ist seit IV2008 der Wurm drin oder soll daß so sein?   


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 18. Mrz. 2011 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nightsta1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

offensichtlich hat es Dir den Gewindeaussendurchmesser verhauen. In der Originaltabelle ist er aussen 9.93. Bei Dir beträgt er 2x Bohrungsdurchmesser aussen.
Die Mini-Bohrung ist offensichtlich immer schon so  .

------------------
Gruß Lothar

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 20. Mrz. 2011 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die dünne Bohrung am Ende dürfte anscheinend gewollt sein, aber die Gewindedurchmesser (nicht die Kernbohrung) sind seit der Einführung mit IV2008 falsch   und wurden sang- und klanglos mit IV2011 korrigiert. 
Ab da stimmt es nämlich     .

Ich werde das Blatt in meine Thread.xls rüberkopieren.
Zur Absicht hinter der 0,24mm-Bohrung werde ich München befragen ...      

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 20. Mrz. 2011 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nightsta1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
... aber die Gewindedurchmesser (nicht die Kernbohrung) sind seit der Einführung mit IV2008 falsch und wurden sang- und klanglos mit IV2011 korrigiert. ...

Ich habe gerade mal die originalen Gewinde.xls bzw. Thread.xls der Releases 11, 2008 und 2011 diesbezüglich verglichen. Ich konnte keine Unterschiede in den Gewindedurchmessern erkennen. Ab IV2008 kamen nur die Spalten für die Bohrung hinzu, die anderen Spalten gabe es vorher schon. Bis du dir sicher, dass du die originale Tabelle vorliegen hast?


 

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
... Zur Absicht hinter der 0,24mm-Bohrung werde ich München befragen ...

Da bin ich mal auf die Antwort gespannt. IMHO gibt es nämlich nach DIN gar kein metrisches konisches Innegewinde. Bei metrischen konischen Außengewinden nach DIN ist das Innengewinde nämlich nach meinen Kenntnisstand zylindrisch. Die Tabelle "DIN-Taper" scheint mir der DIN158 zu entsprechen. Diese beschreibt aber kegelige Außen- und zylindrische Innengewinde.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 21. Mrz. 2011 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


11_Taperdrill.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
  der Releases 11

Ich habe jetzt keinen 11er an der Hand, aber kannte der schon das verjüngte Gewinde? 
Ich denke, das kam mit 2008, oder schwimmt jetzt bei mir schon alles durcheinander    ...

Ich habe einen Satz mit drei Größen der DIN Taper-Borung mit 2008, 2010 und 1011 erstellt, jeweils mit unangetasteten Gewindetabellen (das Wetter am WE war hier ja nicht so berauschend, was soll man da denn sonst tun  ) . Erst mit IV2011 stimmt die Gewindelinie bei M27x2.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 21. Mrz. 2011 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nightsta1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist ja weiters kein Wunder, wenn eine konische Bohrung komisch ist.

------------------
Gert Dieter 

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mafin
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mafin an!   Senden Sie eine Private Message an Mafin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mafin

Beiträge: 15
Registriert: 30.03.2009

Intel i7 - Win 7 64
Inventor 2015

erstellt am: 21. Mrz. 2011 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nightsta1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich


Zwischenablage02.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Ich habe jetzt keinen 11er an der Hand, aber kannte der schon das verjüngte Gewinde?  
[/i]

Hab den 11er am laufen und er kennt es nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 21. Mrz. 2011 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Mafin:
Hab den 11er am laufen und er kennt es nicht.

Danke! Bin doch noch nicht ganz gaga  .
Rückmeldung aus München steht noch aus, nachgefragt hätte ich nochmal! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Mrz. 2011 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nightsta1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
... Ich habe jetzt keinen 11er an der Hand, aber kannte der schon das verjüngte Gewinde? ...

Doch, das kannte auch der 11er schon und auch noch ältere Releases, nur nicht im Bohrungsdialog, sondern nur im Gewindedialog.

Die Option im Bohrungsdialog kam erst in IV2008 hinzu und damit auch die diesbezügliche Erweitereung der Gewindetabelle um weitere Spalten.

Aber das schrieb ich ja schon gestern ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 21. Mrz. 2011 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nightsta1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Man lernt nie aus, so Gewinde kenne ich gar nicht, kann  mir jemand kurz erklären wo man solche Gewinde einsetzt und was man da drauf oder rein schrauben kann?

Auch wenn ich sowas noch nie gebraucht habe interessiert mich das Thema.
Danke

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 21. Mrz. 2011 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Little_Devil:
Man lernt nie aus, so Gewinde kenne ich gar nicht, kann  mir jemand kurz erklären wo man solche Gewinde einsetzt

Die Hydrauliker haben solche Anschlüsse, - und die Installateure (Klempner) bei den Rohren, da aber zöllig.

@Michael: da habe ich deinen Kommentar zu dem Thema leider irgendwie nicht richtig registriert  . Tschulligung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 21. Mrz. 2011 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nightsta1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke nighty.

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Mrz. 2011 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nightsta1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
... Ich habe einen Satz mit drei Größen der DIN Taper-Borung mit 2008, 2010 und 1011 erstellt, jeweils mit unangetasteten Gewindetabellen ... Erst mit IV2011 stimmt die Gewindelinie bei M27x2.

Ja, das kann ich hier nachvollziehen. Es liegt allerdings nicht an der Gewindetabelle, die hat in allen Fällen die selben Einträge, sondern am Bohrungselement selbst.

Auch das von dir erstellte Beispiel aus IV2010 zeigt in IV2011 das Problem, bis man es mit "Alles neu erstellen" durchrechnet.

Wie aus der Gewindetabelle aber der Gewinde-Außendurchmesser ermittelt wird, bleibt mir ein Rätsel. Auch die Abweichung zwischen <=IV2010 und =IV2011 ist für mich nicht rechnerisch nachvollziehbar. Es hat IMHO noch nicht einmal etwas mit Faktor 10 oder 25,4 zu tun.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 21. Mrz. 2011 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nightsta1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ich schon oben sagte:

Zitat:
Original erstellt von lbcad:
... In der Originaltabelle ist er aussen 9.93. Bei Dir beträgt er 2x Bohrungsdurchmesser aussen...

d.h. Gewindedurchmesser = 2 x Kernbohrungsdurchmesser

------------------
Gruß Lothar

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz