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Autor Thema:  I-Part mal mit, mal ohne Gewinde (2013 mal gelesen)
Arby78
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Techniker Maschinenbau


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Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2010

Inventor 2009 Professional; Windows 7 Professional 64 Bit, Intel Core Duo CPU 3 GHZ; 8 GB Arbeitsspeicher; NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 17. Mrz. 2011 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Wir haben hier immer wieder ähnliche Platten herzustellen, die ich gerne alle als ein I-Part anlegen möchte.
Das Problemchen das sich mir nun stellt: Manche haben Bohrungen mit, und andere wieder ohne Gewinde.
Wie kann ich dem erklären ob er ein Gewinde machen soll oder nicht? Oder leg ich besser zwei Iparts an, eins mit, eins ohne Gewinde?

Danke im Voraus und einen schönen Feierabend!

Timo

------------------
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CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



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Beiträge: 13516
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INV 2021 / 2023 / 2024

erstellt am: 17. Mrz. 2011 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arby78 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der IParterstellung gibt es oben im Dialog den Reiter Gewinde ... in der Tabelle kannst du dann einstellen Unterdrücken oder nicht unterdrücken ...

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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Michael Puschner
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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 17. Mrz. 2011 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arby78 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arby78:
... Manche haben Bohrungen mit, und andere wieder ohne Gewinde. ... Oder leg ich besser zwei Iparts an, eins mit, eins ohne Gewinde? ...

Zwei iParts sind nicht notwendig.

Aber zwei Bohrungen, die wechselseitig unterdrückt werden. Eine mit und eine ohne Gewinde.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 17. Mrz. 2011 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arby78 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Arby78:
Wir haben hier immer wieder ähnliche Platten herzustellen, die ich gerne alle als ein I-Part anlegen möchte.
Nur für "immer wieder ähnliche" Bauteile sehe ich keinerlei Nutzen in iPart.

Für iPart sehe ich nur zwei sinnvolle Anwendungen:

1. eine Familie von Bauteilen ähnlicher Gesatalt soll gemeinsam gepflegt werden, z.B. eine Baureihe von verschieden langen Zylindern, wo mit Änderungen der Gehäuseform zu rechnen ist, die für alle gleich sind.

2. eine Familie von Bauteilen ähnlicher Gestalt soll leicht gegeneinander austauschbar sein, z.B. auch Zylinder, die es in verschiedenen Längen gibt, oder auch Federn, die in passender Verformung im Modell eingefügt werden müssen.

Bedenke, dass jedes Mitglied der Familie im iPart in der zugehörigen Tabelle definiert sein muss. Weißt Du heute schon genau, welche "immer wieder ähnlichen Platten" noch erstellt werden müssen und vor allem welche nicht? Was nicht in der Tabelle vorkommt, muss nämlich, wenn man es benötigt, erst relativ umständlich dort definiert und dann erzeugt werden.

Eine Kopie zu machen und diese zu ändern ist weitaus einfacher!

Wenn man das nun weiß, und sich Mühe gibt, eine vollständige Tabelle mit allen möglichen Bauteilvarianten im iPart zu erzeugen, definiert man fast zwingend mit viel Aufwand Bauteile, die man dann doch nie im Leben benötigen wird.

Das spare ich mir lieber und erzeuge per Kopie immer nur genau dann, wenn ich etwas benötige, genau das, was ich dann benötige.

Bedenke außerdem, dass mittels iPart alle Mitglieder zusammen an einem Mutter-Modell hängen. Sollte es dort aus irgendeinem Grund mal nötig werden, die Modellierung in der Form zu korrigieren, dass ein Feature gelöscht und neu erzeugt wird, bekommen daraufhin ALLE davon abhängigen iPart-Kinder das Problem, dass an ihrem Verwendungsort Abhängigkeiten ihre Geometrie nicht mehr wiederfinden. Das ist bei einzelnen Bauteilen schon unangenehm genug, warum also das Risiko potenzieren? (Ja, potenzieren, nicht multiplizieren! Bei x Mitgliedern gibt es x-mal so viel Anlass zu Änderungen, die Probleme aufwerfen könnten, und wenn es ein Problem gibt, wird das gleich an x-mal so vielen Stellen seine Auswirkungen haben!)

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

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Arby78
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erstellt am: 18. Mrz. 2011 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Antworten!
Das werde ich mir direkt mal zu Gemütte führen und meiner chefin nochmal wegen einer ordentlichen Schulung auf die Füße springen...

@Doc Snyder:    Danke für die Erklärung. Ich glaube ich hatte mich da falsch ausgedrückt, denn die Teile die ich so machen wollte, erfüllen genau die von Dir genannten Voraussetzungen.
Es gibt keine Geometrieänderungen, nur bestimmte Maße ändern sich, die Teile sollen eben leicht austauschbar sein und ich muss noch so viele alte Papierzeichnungen und 2D-Dateien ins 3D übernehmen, da hab ich teilweise Zeichnungen mit Tabellen von hundert und mehr Abwandlungen.

Und von wegen Dateien kopieren: Da habe ich immer nur ärger mit gehabt, da gibts immer durcheinander. Keine Ahnung warum. Liegt vielleicht an unserem Zeichnungsverwaltungssystem...

Viele Grüße, Timo

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muellc
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erstellt am: 18. Mrz. 2011 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arby78 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenhn ihr ein ZVS benutzt würde ich vorher mal teste, wie dieses sich bei der verwendung von I-Parts verhält.
Immerhin legt inventor ja für jede Variante eine IPT an, die auch irgendwo abgespeichert werden muss.

Wenn du übrigens über kopieren arbeitest und immer nur die Maße änderst, sollten die Teile auch untereinander austauschbar sein.

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Gruß, Gandhi
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Arby78
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erstellt am: 18. Mrz. 2011 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im moment bewege ich mich meist noch ausserhalb vom ZVS herum, weil das irgendwie immer nur Ärger macht.
Ich hatte gedacht ich klatsch das auch jetzt ohne ZVS zusammen und importier das dann, denn dann habe ich es doch nur noch mit .ipt´s zu tun, oder irre ich mich da?

Gruß, Timo

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lbcad
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erstellt am: 18. Mrz. 2011 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arby78 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arby78:
...
Ich hatte gedacht ich klatsch das auch jetzt ohne ZVS zusammen und importier das dann, denn dann habe ich es doch nur noch mit .ipt´s zu tun, oder irre ich mich da?...

------------------
Gruß Lothar

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Arby78
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erstellt am: 18. Mrz. 2011 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich weiss das diese methode nicht die feine Art ist, aber es ist einfacher und das Ergebnis dasselbe.
Auch wenn es etwas mehr arbeit für mich ist.

Gruß, Timo

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erstellt am: 18. Mrz. 2011 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arby78 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute, dann wirst du einige Probleme mit deinem I-Part bekommen.
Inventor verwaltet die einzelnen Größen der I-Parts etwas anders als Normale Bauteile.
Bevor du also die ganze Arbeit investierst würde ich erst mal ein paar tests mit eurem ZVS machen.

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Arby78
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erstellt am: 18. Mrz. 2011 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, ich fang sofort an chef!  

Danke für die Tips!
timo

Nachtrag: Es Funktioniert! Das ZVS ist sonst echt fürn ...., aber mit I-Parts kann es umgehen. Komisches Teil...

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[Diese Nachricht wurde von Arby78 am 18. Mrz. 2011 editiert.]

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