Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abwicklung dieses Bauteils

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Abwicklung dieses Bauteils (2656 mal gelesen)
BLehm
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BLehm an!   Senden Sie eine Private Message an BLehm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BLehm

Beiträge: 7
Registriert: 16.03.2011

Autodesk Inventor Version 2010

erstellt am: 16. Mrz. 2011 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lippe.JPG


AbwicklungLippe.JPG

 
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Wisst ihr, wie man diese Bauteil abwickeln kann? Meine Kollegen aus dem technischen Büro konnten mir keine Antwort geben, und die Berater der Firma, von der wir Inventor bezogen haben, konnten mir auch keine Lösung anbieten.

Die Konstruktion wird an einen Konus mit dem Durchmesser 928mm angebracht.
Ein weiteres Festmaß ist die 693, die ich aus der zehn Jahre alten Abwicklung habe, welche auch nicht perfekt passt.

Jetzt benötige ich die Abwicklung, um erstens eine Annäherung zu der alten Abwicklung zu erhalten und um zweitens eine optimierte Abwicklung für die Fertigung zu haben.

(Habe das Bauteil über eine Erhebung konstruiert (Meldung von Inventor:'Näherung'), da es über die Blechfunktion keine Lösung gibt.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tz master
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tz master an!   Senden Sie eine Private Message an Tz master  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tz master

Beiträge: 56
Registriert: 20.03.2010

Alles Meins<P>WIN Sieben x64 Edition <P>Intel Core i5 CPU 760 @280GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000<P>Autodesk Inventor 2012
Autodesk Showcase 2012
Autodesk 3ds Max
Autodesk Composite
Autodesk Productstream Professional 2011<P>2x SyncMaster BX2240

erstellt am: 16. Mrz. 2011 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BLehm 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du mir evtl. ein paar maße geben dann kann ich mal schauen.


mfg

------------------
Nichts Genaues Weis man nicht!
Was soll man von einer Woche erwarten die mit Arbeiten anfängt..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BLehm
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BLehm an!   Senden Sie eine Private Message an BLehm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BLehm

Beiträge: 7
Registriert: 16.03.2011

Autodesk Inventor Version 2010

erstellt am: 16. Mrz. 2011 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AnbauLippe.JPG


AnbauLippe2.JPG

 
Das ist ja mein Problem.
Ich muss die Form annähern.
Ich weiß nur:
Blechdick: 3mm
Anschlussdurchmesser: 928mm
Länge der Rückwand (siehe Abwicklung): 693mm

Sonstige Bedingungen: Die Höhe der Lippe an der Anschlussstelle liegt etwas über dem Mittelpunkt (also >464mm) und die Lippe ist leicht nach unten geneigt.
(siehe Bild)

Wichtig für mich ist hauptsächlich, dass ich von dem Bauteil eine Abwicklung erhalte, so dass ich durch Ändern des Neigungswinkels und der Höhe am Anschluss eine Näherung erreiche.

[Diese Nachricht wurde von BLehm am 16. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 16. Mrz. 2011 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BLehm 10 Unities + Antwort hilfreich


20110316-002.zip

 
Hi,

habe es mal mit IV2011 gemacht:

------------------
Gruß Lothar

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BLehm
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BLehm an!   Senden Sie eine Private Message an BLehm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BLehm

Beiträge: 7
Registriert: 16.03.2011

Autodesk Inventor Version 2010

erstellt am: 16. Mrz. 2011 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Bauteil habe ich ja schon konstruiert.

Ich brauch davon eine Abwicklung!!! Wie bekomm ich die?

(Arbeite mit Version 2010)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tz master
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tz master an!   Senden Sie eine Private Message an Tz master  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tz master

Beiträge: 56
Registriert: 20.03.2010

Alles Meins<P>WIN Sieben x64 Edition <P>Intel Core i5 CPU 760 @280GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000<P>Autodesk Inventor 2012
Autodesk Showcase 2012
Autodesk 3ds Max
Autodesk Composite
Autodesk Productstream Professional 2011<P>2x SyncMaster BX2240

erstellt am: 16. Mrz. 2011 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BLehm 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du es als Step reinstellen dann kann ich mal schauen.

------------------
Nichts Genaues Weis man nicht!
Was soll man von einer Woche erwarten die mit Arbeiten anfängt..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BLehm
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BLehm an!   Senden Sie eine Private Message an BLehm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BLehm

Beiträge: 7
Registriert: 16.03.2011

Autodesk Inventor Version 2010

erstellt am: 16. Mrz. 2011 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann hier leider keine stp Datei anhängen. Lediglich Bild- und pdf - Dateien.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 16. Mrz. 2011 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BLehm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BLehm:
...
Ich brauch davon eine Abwicklung!!! Wie bekomm ich die?
...

Abwicklung: Button "Abwicklung erstellen"
Export als DXF: Im Browser auf Abwicklung RMB "Kopie speichern unter"

Zitat:
Original erstellt von BLehm:
Das Bauteil habe ich ja schon konstruiert.
...


Wenn Du das Teil auch schon gebaut hast: Plattklopfen und durchpausen ;). Man weiß ja nie 

Zitat:
Original erstellt von BLehm:
...
(Arbeite mit Version 2010)

Hättest Du auch eher sagen können - z.B. durch Sysinfo ausfüllen. 

------------------
Gruß Lothar

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BLehm
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BLehm an!   Senden Sie eine Private Message an BLehm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BLehm

Beiträge: 7
Registriert: 16.03.2011

Autodesk Inventor Version 2010

erstellt am: 16. Mrz. 2011 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist es ja, ich erhalte davon keine Abwicklung, weil Inventor mir das Teil auch nur annähert!
Bekomm jedes mal beim Speichern und Schließen die Meldung, dass das Bauteil ungenau ist.

(Mit der Sysinfo hast ja recht   ).

[Diese Nachricht wurde von BLehm am 16. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 16. Mrz. 2011 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BLehm 10 Unities + Antwort hilfreich


20110316-005.zip

 
So - nun hier noch mal mit Inventor 2010:

Wieder mal: Bauteilende nach unten ziehen. Abwicklung ist ebenfall enthalten.

------------------
Gruß Lothar

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BLehm
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BLehm an!   Senden Sie eine Private Message an BLehm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BLehm

Beiträge: 7
Registriert: 16.03.2011

Autodesk Inventor Version 2010

erstellt am: 16. Mrz. 2011 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abwicklung.JPG

 
Danke für die Hilfe.

Leider kann mein Programm die Daten nicht vollständig umsetzen. Ich sehe zwar die einzelnen Elemente im Baum, sie werden mir aber nicht angezeigt.
Ich kann lediglich die Außenkanten sehen, wenn ich den einzelnen Arbeitsschritt auswähle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 16. Mrz. 2011 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BLehm 10 Unities + Antwort hilfreich

wie ich schon sagte:

Im Browser Bauteilende nach unten ziehen!

------------------
Gruß Lothar

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BLehm
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BLehm an!   Senden Sie eine Private Message an BLehm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BLehm

Beiträge: 7
Registriert: 16.03.2011

Autodesk Inventor Version 2010

erstellt am: 16. Mrz. 2011 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hups, OK
Augen aufmachen könnte helfen.

Du bist super!!!
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz