Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Konstruktionsassistent Zeichnungsnummer ändert sich nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie treibt das ZW3D CAD-Modul innovatives Produktdesign voran
Autor Thema:  Konstruktionsassistent Zeichnungsnummer ändert sich nicht (2802 mal gelesen)
Boba
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Boba an!   Senden Sie eine Private Message an Boba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boba

Beiträge: 24
Registriert: 13.08.2010

erstellt am: 13. Mrz. 2011 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe 2 Projekte:

Ein Vault-Projekt und ein Einzelnutzer-Projekt.

Wenn ich im Einzelnutzer-Projekt mittels Konstruktionsassistent eine Baugruppe mit allen zugehörigen Bauteilen und Zeichnungen kopiere bleibt die Zeichnungsnummer(Bauteilnummer) in den Schriftköpfen der Zeichnungen die Alte, obwohl die Bauteile doch geänderte Namen bekommen haben.
Woran kann das liegen.

Im Vault-Projekt klappt das o.g. problemlos.
Beide Projekte greifen auf die gleichen Templates zu: Die IDW ist die selbe.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konan79
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von konan79 an!   Senden Sie eine Private Message an konan79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konan79

Beiträge: 127
Registriert: 26.01.2010

Lenovo Thinkstation S20
Intel Xeon W3520
12GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
Autodesk Inventor Suite 2010
Autodesk Product Design Suite Premium 2012
Alibre Design Professional V12.1
Lenovo ThinkPad W510
Intel Core i7-820QM
8GB RAM
NVIDIA Quadro FX 880
Autodesk Inventor Suite 2011
Alibre Design Professional V12.1
Lenovo ThinkPad W530
Intel Core i7-3820QM
8GB RAM
NVIDIA Quadro K2000
Autodesk Inventor Suite 2011
Autodesk Product Design Suite 2013
Autodesk Product Design Suite 2014<P>...alle mit Windows 7 Professional

erstellt am: 13. Mrz. 2011 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boba 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Ursache könnte sein, dass in der ursprünglichen Baugruppe die Bauteilnummern nach dem erstmaligen Speichern geändert wurden, also nicht mehr identisch mit dem Dateinamen sind. Beim Kopieren im DA wird dann nur der Dateiname geändert und die vorher schon abweichende Bauteilnummer wird unverändert übernommen.
So war es jedenfalls bei mir, hatte diesen Fall gerade am Wochenende...

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 13. Mrz. 2011 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, also bei mir heisst das Ding, Designassistent und wenn ich damit kopiere ob die Bauteilnummer geändert ist oder nicht wird während der Kopie der neue Dateiname in die Bauteilnummer übernommen. Getest mit der idw/Bauteilnummer. Nun welche Bauteilnummer ist denn in der Zeichnung sichtbar?

Dann scheint mir noch die Möglichkeit, dass das SP1 fehlt.

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boba
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Boba an!   Senden Sie eine Private Message an Boba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boba

Beiträge: 24
Registriert: 13.08.2010

erstellt am: 14. Mrz. 2011 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@konan79
Die Ursache könnte sein, dass in der ursprünglichen Baugruppe die Bauteilnummern nach dem erstmaligen Speichern geändert wurden, also nicht mehr identisch mit dem Dateinamen sind. Beim Kopieren im DA wird dann nur der Dateiname geändert und die vorher schon abweichende Bauteilnummer wird unverändert übernommen.

Danke für den Tip, aber die Bauteilnummern sind nach dem erstmaligen Speichern nicht geändert worden.


@freierfall
Hallo, also bei mir heisst das Ding, Designassistent und wenn ich damit kopiere ob die Bauteilnummer geändert ist oder nicht wird während der Kopie der neue Dateiname in die Bauteilnummer übernommen. Getest mit der idw/Bauteilnummer. Nun welche Bauteilnummer ist denn in der Zeichnung sichtbar?

Die angezeigte Bauteilnummer in der Zeichnung ist die Alte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 14. Mrz. 2011 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boba 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

du hast mich missverstanden. Editiere bitte mal den Schriftkopf und sage mir, ob 1. die Bauteilnummer händisch eingetragen ist/ 2. oder ob diese aus der idw gezogen wird oder von der Baugruppe/Bauteil.

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boba
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Boba an!   Senden Sie eine Private Message an Boba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boba

Beiträge: 24
Registriert: 13.08.2010

erstellt am: 14. Mrz. 2011 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Zeichnungsnummer wird aus der Zeichnung gezogen:  Typ: Eigenschaften-Zeichnunng; Eigenschaft: <Bauteilnummer>

Mit Vault funktioniert dies auch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 14. Mrz. 2011 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, dann habe ich noch eine Frage, wie wählst du die Zeichnung in im Designassistent aus? Ist das SP1 für Inventor installiert?

herzliche Grüsse Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boba
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Boba an!   Senden Sie eine Private Message an Boba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boba

Beiträge: 24
Registriert: 13.08.2010

erstellt am: 14. Mrz. 2011 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bohr, das ist mir jetzt peinlich!

Ich hatte im Menu Konstruktionsassistent

1. bei Vorgang auf Kopieren gesetzt
2. den neuen Namen vergeben
3. nicht die Bauteilnummer im erster Spalte geändert.

Tut mir Leid für die im nachhinein blöde Frage. Trotz allem hast Du mich aber zum Ziel geführt. Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 14. Mrz. 2011 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Boba,

wir reden sehr aneinander vorbei. Meine Frage waren folgende:
1. hast du das SP1 installiert?
2. öffnest du die idw direkt oder wählst du diese über Suchen aus?

Ich sage es noch mal, bei mir wird die Bauteilnummer ersetzt durch den neuen Dateinamen.

Naja, wenn du so zufrieden bist, ist es auch gut. Vielleicht gefällt dir ja IPropWizard, damit kann man sich quasi das IPropertyfenster selber definieren und man kann auch die Bauteilnummer direkt verknüpfen mit dem Dateinamen und noch vieles mehr. Man kann auch zwischen Kundenprofilen unterscheiden.

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 14. Mrz. 2011 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boba 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Boba:
...Ich hatte im Menu Konstruktionsassistent

...
3. nicht die Bauteilnummer im erster Spalte geändert
...


Das wäre auch nicht der richtige Weg.
Die im Schriftkopf angezeigte Bauteilnummer sollte nicht aus Eigenschaften-Zeichnung, sondern aus Eigenschaften-Modell geholt werden, denn die Bauteilnummer ist eine Bauteil- (oder Baugruppen-) Eigenschaft, keine Zeichungseigenschaft.
Beim Kopieren mit dem DA brauchst Du in der Spalte Bauteilnummer nichts zu ändern. Dort wird automatisch der neue Dateiname eingetragen, sofern die Bauteilnummer nicht vorher schon einmal händisch überschrieben wurde. Meistens jedenfalls.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz