Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abhängig machen/BibliothekenUser-konto

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abhängig machen/BibliothekenUser-konto (3800 mal gelesen)
Jacques12
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jacques12 an!   Senden Sie eine Private Message an Jacques12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jacques12

Beiträge: 8
Registriert: 24.06.2010

Intel® Core Duo CPU
E8500 @ 3,16 GHz
3,25GB RAM
Autodesk® Inventor® Professional 2010 32-Bit- Edition - 2.00GB

erstellt am: 11. Mrz. 2011 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe gleich drei Fragen ich habe seit neustem Inventor 2011 bekommen.

Frage eins: Ich habe ein Problem mit dem „ Abhängig machen“! Wenn ich zwei Kanten voneinander Abhängig machen möchte, dann springen diese, (sehr gut) gleich Übereinander. Wenn ich diese, in einem gewissen Abstand von einander möchte, gebe ich den gewünschten Abstand über die bereits „blau hinterlegte“ Wertezeile ein. Dann springt die Kante um den eingebenden Wert weg von der Anderen weg. Natürlich, wieder erwartend in die falsche Richtung! Also klicke ich wieder in die Wertezeile, welche den Wert automatisch wieder auf Null setzt, und in der Vorschau springen die Kanten wieder übereinander. Da ich ja nun um die richtige Richtung weiß, gebe ich diese entsprechend mit einem Minus voran ein. Und schwups, wieder in die gleiche falsche Richtung??? (Mehrfach Versucht, immer gleich)

Gibt es ein SP das den Fehler entfernt, oder mach ich das was falsch? Ich habe schon nachgeschaut für mich gibt es kein SP!


Frage zwei: Das leidige Thema Bibliotheken. Da Inventor 2011 nun neu aufgespielt wurde, dies über mein Admin-Konto des Rechners passiert ist; Ist natürlich die Bibliothek der Normteile nicht mehr in meinem Inhaltscenter.
- Nicht dumm, habe ich diese natürlich auch wieder von der DVD CD 6 über das Inventor Setup und mein Admin-Konto des Rechners aufgespielt.  Nachgeschaut im Admin- Konto, alles da! Klasse.
- Kontowechsel als User -> nüchts drin! Also habe ich die Installation CD in das User-konto eingeschoben. Natürlich hat das gute Inventor Programm nachgefragt ob ich auch Admin-Rechte besitze und ich konnte mich in meinem User-Konto als Admin mit entsprechenden Rechten anmelden. Also, erstmal einloggen um dem Setup dann weiter zu folgen und das Inhaltscenter weiter zu Füllen. Aber Immer noch nichts drin ??

Im Admin-Konto nach wie vor alles da? Kann man das irgendwie Frei schalten? Abgesehen von der Frage bei der Grundinstallation die ich schon „mit allen Konten Freischalten“ bejaht habe, sonst wäre ja Inventor nicht betriebsbereit. 


Frage drei: Kann man die grellen Farben abstellen, die bei der neuen Version immer gleich aufleuchten, wenn man mit der Maus über ein Bauteil fährt und man schon fast nicht mal mehr weiß wo man dran ist vor lauter verschiedener Farben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 11. Mrz. 2011 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jacques12 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

Abhängigkeit:
- eigentlich arbeitet man nicht so viel mit Minus bei den Abhängigkeiten, das einzige ist bei Winkeln, ansonsten nicht.
- weiter würde ich es nicht auf die Kanten machen sondern die Flächen.
- Durch deine Kantenauswahl hast du quasi zwei Möglichkeiten die nicht durch plus und minus festgelegt wird. Dazu brächte man noch einen weitere Gerade um die Richtung zu definieren.

Aufleuchten also Leutchfeuers:
- oben beim I/Otionen/Farben und dort Hervorheben ausschlaten.

herzliche Grüsse Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spiglix
Mitglied
Technischer Zeichner / Teilkonstukteur


Sehen Sie sich das Profil von Spiglix an!   Senden Sie eine Private Message an Spiglix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spiglix

Beiträge: 18
Registriert: 17.12.2008

Athlon X2QL-62
3 GB DDR 2
ATI Radeon 4750 Pro 512MB
AIP 2008
AIP 2009
AIP 2010
AIP 2011

erstellt am: 11. Mrz. 2011 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jacques12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erstmal,

also zu Frage eins!

Du musst wenn du die Abhängigkeitsoption benutzt unten links auf die Brille im Abhängigkeitsmenü klicken. Damit bewegen sich erst die Teile zueinander wenn du es bestätigst.
Wegen dem Problem das die Bauteile sich genau in die andere (falsche) Richtung ausrichten musst du die Auswahl der ersten und der zweiten Kante beachten.
Die Kante von dem bereits "festen" Bauteil ist die zweite Auswahlkante.

hoffe es hat geholfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank32
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank32 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank32

Beiträge: 296
Registriert: 14.02.2011

PDMC 2021

erstellt am: 11. Mrz. 2011 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jacques12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander,

zu Frage 1

würde ich grundsätzlich empfehlen, die Abhängigkeit "Passend" auf Kanten nur zu benutzen, wenn der Wert "0" sein soll. In allen anderen Fällen: Kanten vermeiden; und stattdessen Flächen oder Arbeitsebenen verwenden.

------------------
Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 11. Mrz. 2011 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jacques12 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jacques12:
Im Admin-Konto nach wie vor alles da? Kann man das irgendwie Frei schalten?

Muß man nicht, aber die Bibliotheken haben nichts in einem speziellen Userbereich verloren! 
Das muß allgemein abgelegt werden  .

Wo liegen denn die jetzt als Admin? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 11. Mrz. 2011 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jacques12 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jacques12:
... Wenn ich zwei Kanten voneinander Abhängig machen möchte, ... Dann springt die Kante um den eingebenden Wert weg von der Anderen weg. Natürlich, wieder erwartend in die falsche Richtung! ...

Wenn man zwei Achsen (gerade Kanten) in einem festen Abstand voneinander abhängig macht, dann gibt es kein richtig oder falsch. Es gibt auch kein Plus oder Minus. Es gibt schlichtweg unendlich viele Lösungen, nämlich für jede Aches eine zylindrische Ortsfläche um die jeweils andere Achse mit dem Radius des Abstands.

Bei zwei Punkten sind es übrigens Kugeln als Ortsdefinition.

Zwei Lösungen gibt es nur bei Ebenen und daher gibt es auch nur dabei die Umschaltung zwischen "Passend" und "Fluchtend" sowie die Auswertung des Vorzeichens.

Wenn aufgrund der anderen Abhängigkeiten von den unendlich vielen Lösungen nur noch z.B. zwei relevant sind, dann nimmt IV immer den kürzesten Weg zur nächsten Lösung. Ist das die ungewünschte Variante, hilft weder ein Vorzeichenwechsel noch ein mehrfacher Versuch.

Das einzige, was hilft, ist die Komponente auf die andere Seite, näher an die gewünschte Lösung zu ziehen und dann die Baugruppe zu aktualisieren. Das kann man entweder durch temporäres Unterdrücken der Abhängigkeit machen, oder man benutzt den Befehl "Komponente verschieben", der sich über die Abhängigkeiten hinwegsetzt.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 11. Mrz. 2011 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jacques12 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Spiglix:
... Wegen dem Problem das die Bauteile sich genau in die andere (falsche) Richtung ausrichten musst du die Auswahl der ersten und der zweiten Kante beachten.
Die Kante von dem bereits "festen" Bauteil ist die zweite Auswahlkante. ...

Bei dem neumodischen "Zusammenfügen"-Befehl ja, aber beim klassischen "Abhängigkeit platzieren", das jetzt auch "Abhängig machen" heißt, wohl eher nicht.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 11. Mrz. 2011 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jacques12 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jacques12:
...Frage zwei: Das leidige Thema Bibliotheken. Da Inventor 2011 nun neu aufgespielt wurde, dies über mein Admin-Konto des Rechners passiert ist; Ist natürlich die Bibliothek der Normteile nicht mehr in meinem Inhaltscenter...

Was genau ist wo nicht drin und woanders drin? "Bibliothek der Normteile in meinem Inhaltscenter" ist - sorry - Kauderwelsch.
Hast Du im Inventor keinen Zugriff auf das Inhaltscenter, siehst Du die Datenbanken im Explorer nicht, kannst Du Dich nicht am Inhaltscenter anmelden, werden bereits früher erzeugte Normteile nicht mehr gefunden, gibt es bei irgendweiner Aktion (welcher?) eine Fehlermeldung, ist in den Anwendungsoptionen auf Desktop-Inhalt oder Vault-Server konfiguriert, oder was sonst funktioniert nicht?
Sei bitte etwas genauer, damit man Dir helfen kann.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jacques12
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jacques12 an!   Senden Sie eine Private Message an Jacques12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jacques12

Beiträge: 8
Registriert: 24.06.2010

Intel® Core Duo CPU
E8500 @ 3,16 GHz
3,25GB RAM
Autodesk® Inventor® Professional 2010 32-Bit- Edition - 2.00GB

erstellt am: 14. Mrz. 2011 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BaugruppeVariante2.JPG

 
@Sascha: Leider habe ich das gleiche Problem, wenn ich über die Flächen gehe. Jedenfalls hat das ausschalten mit Hervorheben super geklappt. Nur das sich die Kanten beim „Abhängig machen“ auch nicht mehr Hervor tun :-P

@Spiglix:
musst du die Auswahl der ersten und der zweiten Kante beachten.
Die Kante von dem bereits "festen" Bauteil ist die zweite Auswahlkante.
hoffe es hat geholfen!
Also auch das habe ich versucht. Ich habe in allen Richtungen(4) beim „festen Bauteil“ zuerst und umgekehrt versucht eine Abhängigkeit zu setzten, damit mein Bauteil in die richtige Richtung Ausgerichtet ist. Seltsamerweise geht es immer in die falsche Richtung. Es ist so als würde das Programm ganz genau wissen, in welche Richtung ich es haben möchte. Dies aber nur um mich zu ärgern nicht tut. 

@Frank32
Es haben jetzt schon mehrere gesagt, dass man Kanten nicht Abhängig zu einander machen würde?
Aber ich möchte ein i-Träger auf einer Fußplatte zentrisch setzten. Da ich den Mittelpunkt sowohl in der Mitte der Fußplatte als auch Mittisch des Profils (da selbst konstruiert (siehe Problem zwei)) gewählt habe, ist das kein Problem die beiden zentrisch auszurichten. 
Dennoch habe ich es nun auch mit den zugehörigen Flächen der Kanten versucht und stehe genau vorm gleichen Problem. Mit Arbeitsebenen habe ich bisher noch nicht versucht.
Aber ich weiß nicht ob du das kennst, wenn etwas nicht funktioniert dann möchte ich gerne wissen warum dies so ist. Ob es an meiner grenzenlosen Dummheit liegt, die sogar schon Einstein voraussah, oder ob es an der Software liegt?

@nightsta1k3r:
Jupp… Problem erkannt und gebannt!!
Laut Speicherpfad sind in einem Ordner im Adminbereich gespeichert worden von dem aus ich, selbstverständlich als User, kein Zugangsrecht habe.
- Dankeschön!!

@ Michael:
Jupp..! du bekommst den Zuschlag 
Ich war im falschen Modus. Nach umschalten von Passend auf Fluchtend hat es gefunkst

@ Harry G. mmh… komisch, du hast als einziger nicht gewusst hast was gemeint war. Aber damit auch du es verstehst. Wenn ich mich an meinem Rechner als User Anmelde (ohne Adminrechte), kann ich keine Normteile aus dem Inhaltscenter, die im Inventor  über DVD 6 Mitgeliefert sind, Platzieren. Weil keine drin sind, also das Inhaltscenter leer ist. Wo hingegen ich Normteile in Inventor verwenden kann, wenn der Rechner mit Adminrechte gestartet wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Mrz. 2011 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jacques12 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Jacques12:
... Frage drei: Kann man die grellen Farben abstellen, die bei der neuen Version immer gleich aufleuchten, wenn man mit der Maus über ein Bauteil fährt ...

Ich vermute die Option "Erweiterte Markierungsfunktionen" auf der Registerkarte "Farben" der Anwendungsoptionen ist hier gemeint.

Die Option "Vorab-Hervorhebung aktivieren" an selber Stellle hingegen sollte im Normalfall aktiv bleiben, damit das nicht eintritt:

Zitat:
Original erstellt von Jacques12:
... Nur das sich die Kanten beim „Abhängig machen“ auch nicht mehr Hervor tun ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jacques12
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jacques12 an!   Senden Sie eine Private Message an Jacques12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jacques12

Beiträge: 8
Registriert: 24.06.2010

Intel® Core Duo CPU
E8500 @ 3,16 GHz
3,25GB RAM
Autodesk® Inventor® Professional 2010 32-Bit- Edition - 2.00GB

erstellt am: 16. Mrz. 2011 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Check!!!

super danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz