Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Das innere einer BG verschmelzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD: Die fortlaufende Wahl für die Consolidated Contractors Company
Autor Thema:  Das innere einer BG verschmelzen (1621 mal gelesen)
Thorsten07
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Thorsten07 an!   Senden Sie eine Private Message an Thorsten07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorsten07

Beiträge: 159
Registriert: 10.07.2008

Dell Precision M6300
Intel Core Duo CPU T9300
8GB Ram
NVIDIA Quadro FX 3600M
Windows Vista Business 64bit SP 1
AIS 2011

erstellt am: 07. Mrz. 2011 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forengemeinde,

ich habe da eine wahrscheinlich einfache Frage kann es aber gerade nicht selber lösen. Ich habe eine Baugruppe wo wiederrum andere Baugruppen enthalten sind. Jetzt möchte ich gerne meine BG so bearbeiten das eigentlich nur noch die Hülle bleibt und im Inneren alles eins wird, quasi verschmilzt. Ziel ist es, das ich einem Kunden ein Model schicken kann woran er die Außenabmessungen sehen kann, er aber nicht sieht wie das Innenleben funktioniert. Er muss ja nicht alles wissen. 
Ich weiß das es da eine Möglichkeit mit einer Abgeleitetenkomponente gibt aber ich bekomme es gerade nicht hin.

Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Mrz. 2011 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten07 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

Konturvereinfachung wäre eine Lösung.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thorsten07
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Thorsten07 an!   Senden Sie eine Private Message an Thorsten07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorsten07

Beiträge: 159
Registriert: 10.07.2008

Dell Precision M6300
Intel Core Duo CPU T9300
8GB Ram
NVIDIA Quadro FX 3600M
Windows Vista Business 64bit SP 1
AIS 2011

erstellt am: 07. Mrz. 2011 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Leo,

das hatte ich auch schon versucht.
Klappt auch super, zumindest mit dem Innenleben.
Leider verschwinden dann auch alle Bohrungen die außen sind
aber gerade diese möchte er sehen oder abmessen können.
Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit nur das Innenleben
zu einem klumpen zu verschmelzen und an der Außenhülle passiert nichts?

Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Mrz. 2011 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten07 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit der "Konturvereinfachung" ist eine tragikomische Sache.
Da hat ein sehr guter Programmierer (der auch fallweise hier anwesend ist) ein sehr brillantes Tool geschrieben, vor einigen Jahren.
Autodesk hat das dann gekauft. Das Geld sei ihm vergönnt.
Autodesk hat das Tool dann vollständig in den IV integriert, aber mit der Butzenstanzmaschine: Sie haben's in den IV reingelegt, und alle scheinbar unpassenden Überstände weggeschnitten.
Der traurige Rest heist nun "Konturvereinfachung".
Es ist idiotensicher implementiert, und funktioniert erstaulich schlank&gut, nur fehlen nun eine Handvoll essentieller Funktionen und Optionen, u.A. gibts keine Möglichkeit, gezielt einzelne Löcher freizuhalten.

Der langen Rede kurzer Sinn:
Was nicht mit den Schiebereglern und Einstellfeldern im Dialog machbar ist, musst Du händisch nachmodellieren.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thorsten07
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Thorsten07 an!   Senden Sie eine Private Message an Thorsten07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorsten07

Beiträge: 159
Registriert: 10.07.2008

Dell Precision M6300
Intel Core Duo CPU T9300
8GB Ram
NVIDIA Quadro FX 3600M
Windows Vista Business 64bit SP 1
AIS 2011

erstellt am: 07. Mrz. 2011 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leo,

habe es mir jetzt soweit zurecht gefummelt.
Schade das dieses Tool nicht ganz ausgereift ist aber was
noch nicht ist kann ja noch werden. Schön wäre es.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 07. Mrz. 2011 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten07 10 Unities + Antwort hilfreich

Die andere Variante wäre noch, abgeleitete Komponente, die Teile die innen sind und gar nict benötigt werden, ausschalten.
Die Datei als IGES, nicht als Step rausschreiben.
Wenn Du sie jetzt wieder in IV einließt, hast Du nur 1 Bauteil und das innenleben ist ziemlich eliminiert.
Versuch das mal und poste ob das Ergebnis zufrieden stellend ist.

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Mrz. 2011 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten07 10 Unities + Antwort hilfreich

Und dazu gäbe es dann noch den Befehl "Fläche Löschen" mit der Option" Hohlraum oder Körper auswählen".
Viel Spass dabei wenn die AusgangsBG komplexer als arborpress-level ist <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 07. Mrz. 2011 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten07 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hast Du recht Leo, aber mit einer gescheiten Struktur dürfte das in den Griff zu bekommen sein, oder?

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thorsten07
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Thorsten07 an!   Senden Sie eine Private Message an Thorsten07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorsten07

Beiträge: 159
Registriert: 10.07.2008

Dell Precision M6300
Intel Core Duo CPU T9300
8GB Ram
NVIDIA Quadro FX 3600M
Windows Vista Business 64bit SP 1
AIS 2011

erstellt am: 07. Mrz. 2011 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniela,

habe Deine Version auch mal probiert.
Geht auch aber ist ebenfalls nicht das was ich mir vorstelle.
Vor allem das Iges wird ja riesen groß.   
Nunja, hatte es mir ja soweit zurecht gefummelt
und danke euch beiden für eure Hilfe. 

Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 07. Mrz. 2011 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten07 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Und dazu gäbe es dann noch den Befehl "Fläche Löschen" mit der Option" Hohlraum oder Körper auswählen".
Viel Spass dabei wenn die AusgangsBG komplexer als arborpress-level ist <G>


Genau so habe ich das mal gemacht, als ein Lieferant mir einen vollständigen Verdichter als STEP-Baugruppe mit 450MB (!) Größe geschickt hat: AK als 1 Klotz, Rechnerneustart, 1 Hohlraum löschen, Rechnerneustart, 1 Hohlraum löschen, Rechnerneustart... Vielleicht kann sich "Chimera" noch dran erinnern, da saßen wir gemeinsam drei Tage lang dran  . Aber es hat funktioniert, am Schluß war es ein schönes 3D-Modell eines Verdichters ohne Innenleben, und mit knapp über 2MB, wenn ich mich richtig erinnere.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Mrz. 2011 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten07 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Wenn ich das mal benötige, leite ich die Gesamtbaugruppe mit Vereinigung zu einem einzigen Klotz in ein ipt ab und fülle oder überdecke dort mit gezielten Extrusionen usw. die Hohlräume und die unerwünschten Details. Klingt aufwändig, geht aber schnell und tut im Gegensatz zu irgendwelchen Automatiken immer genau das was ich will und kann auch mehr (wie z.B. Überdecken). Von dem Ergebnis wird dann ein stp-Export gemacht und fertig.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz