Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Erhebung: Verlaufsführung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Erhebung: Verlaufsführung (2969 mal gelesen)
Simmerl84
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Simmerl84 an!   Senden Sie eine Private Message an Simmerl84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simmerl84

Beiträge: 11
Registriert: 10.05.2010

Inventor 2009

erstellt am: 03. Mrz. 2011 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Community,

Ich modelliere gerade an einem Gehäuse. Habe als Vorlage nur eine 2D-Skizze zur Verfügung (Konturverlauf: "Test.jpg").
Den Griff habe ich über das Werkzeug Erhebung (mit Verlaufsführung) eigentlich ganz passabel hinbekommen.
Jetzt will ich noch einen Übergang zwischen Griff und "Zylinder" schaffen. Hier stoße ich leider aber an meine Grenzen.
Normale Erhebung würde funktionieren, reicht mir aber nicht. Mit Verlaufsführung kommt immer der Fehler
"Verlaufsführungskurve schneidet keinen Schnitt". Ich bin echt am verzweifeln und für Hilfe bzw. Vorschläge wäre ich dankbar.
Genug der Worte, am besten einfach die ipt anschauen.
Danke schon im Voraus.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simmerl84
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Simmerl84 an!   Senden Sie eine Private Message an Simmerl84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simmerl84

Beiträge: 11
Registriert: 10.05.2010

Inventor 2009

erstellt am: 03. Mrz. 2011 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 03. Mrz. 2011 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simmerl84 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach das mal besser so, Simon:

- Zylindrischen Teil voll rund
- Loft des Griffes soweit verlängern, dass er im Zylinder endet
- Übergangskurve verrunden

Möglich, dass es beim Verrunden Ärger gibt. Aber da lässt sich drüber reden ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 04. Mrz. 2011 00:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simmerl84 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild_1.JPG


Bild_2.JPG

 
Hallo Simmerl84,

die Datei ist mit Inv 2009 erstellt? Dann kann ich Dir leider nur Bilder zeigen.

Die Endpunkte der Verlaufsführung müssen auf den Skizzen enden. In deinem Teil hat ein Endpunkt einen Versatz zur Skizze. Daher kommt die Fehlermeldung "Verlaufsführungskurve schneidet keinen Schnitt".


Gruß Alex


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simmerl84
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Simmerl84 an!   Senden Sie eine Private Message an Simmerl84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simmerl84

Beiträge: 11
Registriert: 10.05.2010

Inventor 2009

erstellt am: 05. Mrz. 2011 01:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gehaeuse_Gerendert2.jpg

 
@W. Holzwarth: Diese Möglichkeit habe ich zuerst auch schon durchgespielt. Meines Erachtens gibt es da noch mehr probleme 
@alex: Danke, das wars. Wie so oft, ungenaugigkeiten in den skizzen rächen sich einfach^^
Habe mittlerweile gelernt, dass man bei der Verlaufsführung theoretisch x-beliebig viele eigene schnittkurven verwenden kann, schon mal sehr cool.
muss auch sagen, dass ich mit freiflächenmodellieung so gut wie noch nie was gemacht habe. komme eigentl. aus dem proE-Lager, nur jetzt im praktikum ist der inventor noch bissl neuland für mich;
hab mal eine gerenderte jpg angefügt, die den aktuellen #Stand zeigt. bin ich eigentl. soweit zufrieden, bis auch den übergang zwischen Aufnahme Taster/ Aufnahme Wechseleinsätze vorne.
Das wichtigste finde ich ist, vorab festzulegen, wie man bei einer solchen Modellierung die Schnitt-Skizzen für die Übergänge festlegt; vor allem wenn man, wie ich in diesem Fall nur eine Ansicht als dwg und ein Foto davon hat..
Für Tipps und Ratschlöge zur grundlegenden Herangehensweise eines solchen "Prblems" wäre ich dankbar..

So far , greetz , Simon.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz