Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Autodesk Inventor Ilogic programmieren - Fehler in Unterbaugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Autodesk Inventor Ilogic programmieren - Fehler in Unterbaugruppe (2915 mal gelesen)
DerIserlohner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DerIserlohner an!   Senden Sie eine Private Message an DerIserlohner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerIserlohner

Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2011

Autodesk Inventor 2011
VBA 2008 Express

erstellt am: 24. Feb. 2011 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Autodesk Inventor 2011
VBA 2008 Express

Hallo Zusammen 

Zur Zeit programmiere ich mittels ilogic eine Masterbaugruppe welche von einer Eingabemaske gesteuert wird, die in VBA erstellt worden ist.

Folgendes Problem stellt sich mir:
Die Masterbaugruppe besitzt eine Unterbaugruppe in der Teile je nach Gebrauch aktiviert oder deaktiviert werden (Unterdrücken). Die Steuerung der Einzelteile findet in der Masterbaugruppe statt. (Ilogic-Regel)
Öffne ich die Unterbaugruppe direkt aus der Masterbaugruppe, erstellt Inventor für jedes Öffnen eine neue Detailgenauigkeit. Genau hier beginnen die Probleme. Die Detailgenauigkeit entspricht nicht der Abbildung in der Masterbaugruppe. Wie kann das sein? Wie kann ich meine aktuelle Unterbaugruppe in einer Zeichnung darstellen?

Ich habe schon viel probiert komme aber nicht zu einer Lösung.

Wer hat einen Tip oder kann mir helfen?

Lg Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Feb. 2011 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerIserlohner 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich verstehe Deine Arbeitsweise nicht. Möchtest Du per Detailgenauigkeit verschiedene Varianten abbilden? Das wäre ungünstig, denn dafür ist Detailgenauigkeit genau NICHT gemacht.

iLogic kenne ich (noch) nicht, aber ich glaube, Du hast hier ein grundsätzliches Problem.

Warum willst Du im Master die Varianten definieren?

Ich lege im Master immer nur die grundsätzlichen Verhältnisse fest, d.h. es gibt dort immer alles Mögliche parallel, auch alternative Varianten gleichzeitig. Erst in der Ableitung, eine Ebene tiefer im Informationsfluss, lege ich fest, welche Komponenten in welcher Form und Anordnung für die jeweilige Variante gelten.

Vorteil dabei: Man muss nicht immer im Master herumändern. Bei Teamarbeit ist das sehr wichtig.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerIserlohner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DerIserlohner an!   Senden Sie eine Private Message an DerIserlohner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerIserlohner

Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2011

Autodesk Inventor 2011
VBA 2008 Express

erstellt am: 02. Mrz. 2011 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt.

Es handelt sich um eine Variantenkonstruktion welche über eine Eingabemaske gesteuert wird.
Die optimale Strukturierung kenne ich und setze sie normalerweise auch, so wie du es beschrieben hast, ein. Hierbei traten bei der Übergabe von Werten Probleme auf. Werte aus Variablen wurden erst bei 2 maligen Durchlaufen des Programms korrekt übernommen.
Die Ilogic bietet eine Menge Vorteile aber scheinbar auch Nachteile-...kann natürlich auch sein, dass ich etwas übersehe. Für mich ist es auch Neuland.

Nach dem Ausführen der Ilogic-Programmierung (Regeln) bildet Inventor automatisch in einer Unterbaugruppe eine neue Detailgenauigkeit. Beabsichtigt ist dieses nicht! Bei jedem neuen Ausführen des Programms wird eine neue Detailgenauigkeit von Inventor erzeugt, was ein Einfügen in eine spätere Zeichnung schier Unmöglich macht.

Ich denke ich werde mich nochmal mit der "korrekten Programmierung" befassen und das Problem der verspäteten Variablenübergabe irgendwie lösen und berichten.

Lg DerIserlohner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz