Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Fläche exportieren als -DXF geht nur als R2010 - brauche aber R12

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fläche exportieren als -DXF geht nur als R2010 - brauche aber R12 (2036 mal gelesen)
tempranillo70
Mitglied
CAD-Admin und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von tempranillo70 an!   Senden Sie eine Private Message an tempranillo70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tempranillo70

Beiträge: 160
Registriert: 22.10.2009

Inventor 2013
Haßliebe:
IV seit 5.3
Acad seit R12 (auf 10 Disketten 3,5")

erstellt am: 17. Feb. 2011 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wenn ich Brennteil DXFs erstelle, brauchen wir diese im Format R12.
Ich erstelle die DXF Dateien immer mit einem Rechtsklick auf die Fläche und wähle dann "Fläche exportieren als" R12-DXF.
Das hat bisher (=IV2008) super funktioniert.
Im IV2011 kann ich zwar DXF auswählen, aber nix weiteres, keine Version. 
Klicke ich auf "Optionen" stellt er nur DWG-Optionen zur Verfügung.
Die abgespeicherte DXF ist R2010 (sagt mir ACAD beim Öffnen)
Haben die da was geändert?

------------------
Schönen Tach' noch und immer nen guten Tropfen im Glas wünscht tempranillo 70

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 17. Feb. 2011 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tempranillo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Ob sie da was geändert haben, weiß ich nicht, sind erst bei Ver 2008. Zur Not mußt halt eine idw machen, da kannst dann ganz sicher was anderes rausschreiben.
Gruß,
Martin

[Diese Nachricht wurde von MartinKern am 17. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Feb. 2011 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tempranillo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,

neben dem Knopf Speichern gibt es noch einen weiteren Koňnopf und dort steht Optionen, dort kannst du es einstellen und auch dauerhaft hinterlegen.

herzliche Gruesse Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Feb. 2011 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tempranillo70 10 Unities + Antwort hilfreich


110219-FlaecheSpeichernDXF.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von tempranillo70:
... Rechtsklick auf die Fläche und wähle dann "Fläche exportieren als" R12-DXF ... Im IV2011 kann ich zwar DXF auswählen, aber nix weiteres, keine Version. Klicke ich auf "Optionen" stellt er nur DWG-Optionen zur Verfügung. ...

Wenn DXF als Dateityp ausgewählt ist, kann man in den Optionen auch DXF12 auswählen, wie Sascha schon schreibt.

Ich habe mal Screenshots dazu angehängt.

So funktioniert es nicht?
Da stehen wirklich DWG-Versionen, wenn man als Dateityp DXF angegeben hat?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 19. Feb. 2011 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tempranillo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MartinKern:
... Zur Not mußt halt eine idw machen, da kannst dann ganz sicher was anderes rausschreiben.
...
[Diese Nachricht wurde von MartinKern am 17. Feb. 2011 editiert.]


Das würde ich genau nicht machen. Da kann man dann mit dem Maßstab schon einmal Schwierigkeiten bekommen.

------------------
Gruß Lothar

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 19. Feb. 2011 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tempranillo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tempranillo70:
Hallo,
wenn ich Brennteil DXFs erstelle, brauchen wir diese im Format R12.
Ich erstelle die DXF Dateien immer mit einem Rechtsklick auf die Fläche und wähle dann "Fläche exportieren als" R12-DXF.
Das hat bisher (=IV2008) super funktioniert.
Im IV2011 kann ich zwar DXF auswählen, aber nix weiteres, keine Version.  
Klicke ich auf "Optionen" stellt er nur DWG-Optionen zur Verfügung.
Die abgespeicherte DXF ist R2010 (sagt mir ACAD beim Öffnen)
Haben die da was geändert?


Diesen Effekt kann ich hier 100%ig nachstellen.

Der Fehler ist der, dass eine Fläche aus dem gefalteten Modell (im Blechmodul ) oder bei einem normalen Part exportiert wird.
Der Export sollte jedoch in der Abwicklung  (im Blechmodul ) angestoßen werden. Dort (im Browser) RMB auf "Abwicklung" dann "Kopie speichern unter". Da kannst Du auch alles auswählen, was Du benötigst.

Solltest Du aber ein Teil haben, wo es keine Abwicklung geben kann, bleibt nur der Umweg den Export nachträglich im Mechanical auf die gewünschte Version herunterzuspeichern.

------------------
Gruß Lothar

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Feb. 2011 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tempranillo70 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von lbcad:
Das würde ich genau nicht machen. Da kann man dann mit dem Maßstab schon einmal Schwierigkeiten bekommen.

Nicht nur der Maßstab ist eine Fehlerquelle, die man durch sorgfältiges wählen der Export-Optionen vermeiden kann. Wichtiger ist noch, dass ein Exportieren aus dem Modell bei komplexeren Geometrien eine höhere Genauigkeit hat, als das Exportieren aus der Zeichnung heraus.

 

Zitat:
Original erstellt von lbcad:
... Der Fehler ist der, dass eine Fläche aus dem gefalteten Modell (im Blechmodul ) oder bei einem normalen Part exportiert wird. ...

Nein, dass ist kein Fehler, sondern eine ganz normale Vorgehensweise. Und genau den Weg bin ich auch gegangen, wie man an meinen Screenshots sehen kann.

 

Zitat:
Original erstellt von lbcad:
Diesen Effekt kann ich hier 100%ig nachstellen. ...

Dann muss es einen Unterschied in der Vorgehensweise oder dem verwendeten Softwarestand geben. Ich habe IV2011 Sp1 verwendet. Und wie man in den Screenshots sieht, funktioniert es bei mir.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 19. Feb. 2011 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tempranillo70 10 Unities + Antwort hilfreich


Flaecheexportieren2011.jpg

 
Ich kann das Problem auch nachvollziehen auf Vista x64 mit Inventor 2011 SSR
Auf Windows 7x64 mit Inventor 2011 nur SP1 tritt das Problem nicht auf. Ob es am SSR liegt müsste ich noch testen.

[EDIT] Hier noch ein Bild von der Problemsituation.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 19. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Feb. 2011 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tempranillo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
... Ob es am SSR liegt müsste ich noch testen. ...

Das wird es sehr wahrscheinlich sein, Udo!

Ich habe hier das SSR nicht installiert. Aber im SSR wurde ja das "Speichern unter" als DWG implementiert. Ich vermute, dass sich das fälschlicher Weise auch auf das Exportieren von Flächen asuwirkt, was man auch auch den hier unsinnigen Optionen "Volumenkörper", "Flächen" und "Skizzen" sieht. Das ist wohl der falsche Optionen-Dialog an dieser Stelle.


EDIT:

Ich habe jetzt das Problem nachvollziehen können und an die Entwickler gemeldet.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz