Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Welche Skizze befindet sich auf welcher Arbeitsebene?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD hilft dem Eisenbahntransportriesen CRRC Zhuzhou Institute bei der Steigerung von Geschäft und Technologie
Autor Thema:  Welche Skizze befindet sich auf welcher Arbeitsebene? (1406 mal gelesen)
guenter47
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von guenter47 an!   Senden Sie eine Private Message an guenter47  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guenter47

Beiträge: 6
Registriert: 23.12.2008

erstellt am: 14. Feb. 2011 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich steh' grad auf 'nem Schlauch, vielleicht kann mit jemand helfen.

Ich habe eine Erhebung mit 10 Skizzen und ca. 17 Arbeitsebenen, einige davon sind Hilfsebenen, mit denen andere Ebenen erzeugt wurden.
Das Ganze ist etwas chaotisch gewachsen, so dass auch einige Arbeitsebenen übereinander liegen. Im Objektbrowser ist auch ein leichtes Durcheinander.
Dazu brauche ich aber keine Kommentare - dass das Mist ist weiß ich schon

Meine Frage kann auch ganz allgemein aufgefasst werden:
Kann man anhand von Skizzeneigenschaften oder etwas ähnlichem nachträglich feststellen, auf welcher Arbeitsebene eine Skizze liegt?

Ich meine nicht AE löschen und dann schaun ob's crasht, sondern ob man irgendwo die Zuordnung abrufen kann.

Gruß
Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Beiträge: 506
Registriert: 18.02.2005

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2012 SP2
Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32

erstellt am: 14. Feb. 2011 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guenter47 10 Unities + Antwort hilfreich

ich verstehe zwar deine Frage nicht, aber hast du schon mal versucht, das Bauteilende im Browser Schritt für Schritt nach oben zu schieben?


Kuddel

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guenter47
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von guenter47 an!   Senden Sie eine Private Message an guenter47  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guenter47

Beiträge: 6
Registriert: 23.12.2008

erstellt am: 14. Feb. 2011 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hilft aber doch nicht, da werden nacheinander AEs und Skizzen ausgeblendet aber welchs Skizze zu welcher AE gehört kommt dabei nicht raus.
Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 14. Feb. 2011 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guenter47 10 Unities + Antwort hilfreich

Dumme Sache im nachhinein. Was könnte man machen?

Skizzen entsprechend benennen, z.B. Skizze5 auf AE 7. Gleich bei der Erstellung, wenn die Gefahr der Unbersichtlichkeit droht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Mitglied
Programmierer



Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 15. Feb. 2011 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guenter47 10 Unities + Antwort hilfreich

...oder einfach Skizze selektieren und Makro laufen lassen...

Code:

Private Sub findWorkPlane()
 
  Dim oApp As Inventor.Application
  Set oApp = ThisApplication
 
  Dim oDoc As Inventor.PartDocument
  Set oDoc = oApp.ActiveDocument
 
  Dim oSketch As PlanarSketch
 
  On Error Resume Next
  Set oSketch = oDoc.SelectSet(1)
 
  If Err Then Exit Sub
 
  If TypeOf oSketch.PlanarEntity Is WorkPlane Then
   
    Dim oWP As WorkPlane
    Set oWP = oSketch.PlanarEntity
   
    Debug.Print oWP.Name

    Call oDoc.SelectSet.Select(oWP)
 
  End If
 
End Sub


HTH

------------------
Grüsse, Paul

Inventor-Programmierung, Inventor-Tools und Inventor API-Schulung

Meine Tochter auf Youtube

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Feb. 2011 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guenter47 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von guenter47:
...Kann man anhand von Skizzeneigenschaften oder etwas ähnlichem nachträglich feststellen, auf welcher Arbeitsebene eine Skizze liegt?...

Eine kleine, mitunder sehr effiziente Hilfe kann auch sein:
Skizze im Browser zu verschieben versuchen.
IV erlaubt dabei eine bestimmte Skizze soweit in der Historie nach oben zu schieben, bis unmittelbar nach dem Vorgänger (und runter bis unmittelbar vor dem Nachfolger), und der Vorgänger wird im Allgemeinen die zugehörige Skizzierebene sein.
Weiters kannst Du noch per RMB auf jede Arbeitsebene "Eingaben einbeziehen" anhaken, dann wird der Browser etwas übersichtlicher (das kann man auch generell in den Optionen einstellen).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 15. Feb. 2011 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guenter47 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn das nicht die Antwort ist die Du hören möchtest, aber was hältst Du von der Idee das Ding evtl. neu aufzubauen, sodaß Du durch Deine eigene Konstruktion durchfindest?
Ich sage das aus einem einfachen Grund, wenn Du Dich da schon nicht mehr zurecht findest obwohl Du das Teil aufgebaut hast, wie soll sich dann ein anderer da durch finen?
Oder Du selber vielleicht mal in 2 Jahren?

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guenter47
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von guenter47 an!   Senden Sie eine Private Message an guenter47  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guenter47

Beiträge: 6
Registriert: 23.12.2008

erstellt am: 15. Feb. 2011 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Leo:
Vielen Dank, aber mit dem Verschieben bin ich auch nicht weiter gekommen, wahrscheinlich weil die AEs miteinander verknüpft sind.
Eingabe einbeziehen ist ohnehin angehakt, zeigt aber nur die Abhängigkeiten der AEs untereinander.

@Paul:
Wow, super!! Ja, das habe ich auch schon überlegt, nur so aus dem Hut hätte ich das nicht zaubern können. Das funktioniert - Danke!

Nach wie vor verstehe ich aber nicht, warum es diese Funktion nicht im IV gibt. Naja egal.
Ich danke Euch allen,
Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guenter47
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von guenter47 an!   Senden Sie eine Private Message an guenter47  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guenter47

Beiträge: 6
Registriert: 23.12.2008

erstellt am: 15. Feb. 2011 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
... wenn Du Dich da schon nicht mehr zurecht findest obwohl Du das Teil aufgebaut hast...Oder Du selber vielleicht mal in 2 Jahren?[/i]

Ja Daniela, da hast Du mich erwischt, genau so ist es. Ich hab' das Ding vor ein paar Jahren wie gesagt recht chaotisch aufgebaut und bin dabei es jetzt sauber nachzubauen, nur leider blick ich bei dem Wust von AEs eben nicht mehr durch und der IV kann mir eben standardmäßig dabei nicht helfen, weil die besagte Funktion fehlt.
Dank auch Dir,
Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Feb. 2011 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guenter47 10 Unities + Antwort hilfreich

Paul hat das Problem ja für Dich bestens gelöst.
Aber:
Wenn Du mit Verschiebe-Versuchen von Skizzen und AE so rein garnicht weiterkommst ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) die Modellierung des Teiles derart verkorxt, dass Du besser Danielas Ratschlag befolgst!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz