| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
Autor
|
Thema: Versatzeingabe bei 3D-Abhängigkeiten (2401 mal gelesen)
|
Mathe Mitglied Ingenieur
Beiträge: 313 Registriert: 16.03.2005 AIS 2014, Vault Pro 2013, AM 2013
|
erstellt am: 12. Feb. 2011 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Wertes Forum, mal wieder eine kleine Anfrage von mir. Ich muss bei der Erstellung von 3D-Abhängigkeiten immer erst probieren, ob ich einen positiven oder einen negativen Versatz eigeben muss. Gibt es da eine Regel - die ohne viel zu überlegen - einfach handhabbar ist? Das würde doch viel Zeitgewinn bringen!? ------------------ Mit freundlichen Grüßen Mathe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 12. Feb. 2011 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mathe
Hallo Mathe, Die Frage wird hauptsächlich bei "Fluchtend" aufkommen, wo die temporären Pfeile in dieselbe Richtung zeigen. Da wird die zuerst gewählte Fläche "zurückgesetzt" und die zuletzt gewählte "nach vor". (Bitte Gegenprobe machen - ich schreib das aus dem Gedächtnis). Der Zeitgewinn ist enorm <G> Noch dramatischeren Zeitgewinn verspricht die Funktion <Alt>+Mauszupf. Dabei werden on-the-fly (eigentlich on-the-zupf) je nach gezupfter und überzupfter Geometrie von IV automatisch-intelligent Verknüpfungen vermutet und erstellt. (Ich hoffe Du liest aus meinem Text raus, dass ich dieses Inventor-weite Rumgezupfe etwas lächerlich finde). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mathe Mitglied Ingenieur
Beiträge: 313 Registriert: 16.03.2005 AIS 2014, Vault Pro 2013, AM 2013
|
erstellt am: 12. Feb. 2011 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leo, danke für die schnelle Antwort. Ich muss aber noch mal nachfragen: Zitat: Die Frage wird hauptsächlich bei "Fluchtend" aufkommen, wo die temporären Pfeile in dieselbe Richtung zeigen.
eigentlich stellt sich bei "Passend" das Problem genauso. Zitat: Da wird die zuerst gewählte Fläche "zurückgesetzt" und die zuletzt gewählte "nach vor".
aber ob ich nach dem Zurückspringen des "losen" Bauteils auf Versatz Null nun einen positiven oder einen negativen Wert eingeben muss, weiß ich davon immer noch nicht!? Zitat: Noch dramatischeren Zeitgewinn verspricht die Funktion <Alt>+Mauszupf.
kann man damit herausbekommen, ob positiv oder negativ richtig ist? - habe das noch nicht probiert. ------------------ Mit freundlichen Grüßen Mathe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 12. Feb. 2011 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mathe
- Ich kann mir Dein Problem bei "Passend" nicht vorstellen - Probiers doch aus! Bei Fluchtend wird der positive Wert so verstanden, dass die zuerst gewählte Geometrie um den gewählten Wert zurückspringt, neg. Wert lässt die erste Geom. vorspringen. Um visuell sofort Klarheit zu haben, kannst Du ja zuerst den Wert eingeben, und dann die Geometrien wählen. Wenn du keinen gordischen Verknüpfungsknäul drin hast gibts sofort eine Vorschau. - Nochmals: Probiers aus! Wie schon angedeutet, tu' ich mir das Rumgezupfe nicht an, aber vielleicht gefällts Dir ja? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 12. Feb. 2011 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mathe
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: - Ich kann mir Dein Problem bei "Passend" nicht vorstellen
Ich auch nicht. Denn Minus bringt Kollision und Plus einen Abstand. Immer. Nur bei fluchtend ist es nicht sofort offensichtlich. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Technischer Produktdesigner oder Technischer Zeichner (m/w/d) | Du teilst unsere Leidenschaft für Innovationen und Technologien und willst dich den Herausforderungen der Zukunft stellen? Dann komme zu FERCHAU Rosenheim: Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologien und für verschiedene Branchen. Ready for the next Level? Dann bist DU bei uns genau richtig!
Technischer Produktdesigner oder Technischer Zeichner (m/w/d)
| Anzeige ansehen | Technischer Zeichner, Bauzeichner |
|
Mathe Mitglied Ingenieur
Beiträge: 313 Registriert: 16.03.2005 AIS 2014, Vault Pro 2013, AM 2013
|
erstellt am: 12. Feb. 2011 21:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|