Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abwicklung Konus (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Abwicklung Konus (17636 mal gelesen)
hot1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hot1 an!   Senden Sie eine Private Message an hot1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hot1

Beiträge: 111
Registriert: 30.09.2010

Inventor 2014, Windows 7,Intel Xeon W3503 2.4GHz,
Nivida Quadro FX580

erstellt am: 11. Feb. 2011 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Konus.rar

 
Hallo Zusammen,

ich habe einen Konus mit Bord ertstellt und benötige nun die komplette Abwicklung.
Inventor erstellt mir nur die Abwicklung von dem Konus ohne Bord ich benötige allerdings die komplette Abwicklung.
Ich hoffe einer von Euch Profis kann mir weiterhelfen.

Danke an alle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 11. Feb. 2011 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit!

Dein Teil ist nicht abwickelbar. Abwickelbar ist grundsätzlich nur die Art von Geometrie, die sich durch Walzen oder Abkanten im echten Leben fertigen lässt.

Dein Behälterboden (mit Bord) ist aber weder walz- noch kantbar. Da er sowieso ausschliesslich durch Drücken bzw. Pressen oder Hydroforming herzustellen wäre, ist es sinnvoll die Fertigungsbetriebe selbst den Umformrohling berechnen zu lassen.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hot1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hot1 an!   Senden Sie eine Private Message an hot1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hot1

Beiträge: 111
Registriert: 30.09.2010

Inventor 2014, Windows 7,Intel Xeon W3503 2.4GHz,
Nivida Quadro FX580

erstellt am: 11. Feb. 2011 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir dann jemand von Euch sagen wie ich im Inventor so einen Konus erzeugen kann und dann die Abwicklung erhalte. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 11. Feb. 2011 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Rein theoretisch könnte man ja Umdrehung1 auch als Konturrolle ausführen.

Die Abwicklung, die dann rauskommt, ist sehenswert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 11. Feb. 2011 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hot1:
Kann mir dann jemand von Euch sagen wie ich im Inventor so einen Konus erzeugen kann und dann die Abwicklung erhalte. 

Wie gesagt, das Teil ist so nicht abwickelbar und die Berechnung des Umformrohlings überlässt Du dem Fertiger. Das passt sonst nicht, glaub es mir!

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drall666
Mitglied
Selbst. Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Drall666 an!   Senden Sie eine Private Message an Drall666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drall666

Beiträge: 233
Registriert: 22.05.2006

Fujitsu irgendwas... mit WIN10 64 bit
16 GB RAM
Quadro K4000
Inventor Pro 2016
Space Pilot
2x 24"

erstellt am: 11. Feb. 2011 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

unglaublich was mit einem rechteckigen Blechzuschnitt alles machbar ist...

------------------
mfg,
Andi
---------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 11. Feb. 2011 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

War damit vielleicht ein Konus ohne Bord gemeint? Der ginge als rotationssymmetrische Ausführung durch "Umdrehung" oder als asymmetrische" Ausführung durch "erhabene Lasche" abwickelbar zu modellieren.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dreamcad
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Dreamcad an!   Senden Sie eine Private Message an Dreamcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dreamcad

Beiträge: 73
Registriert: 26.03.2004

erstellt am: 12. Feb. 2011 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

es sind hier irgendwie zu wenig Blechleute in diesem Forum!

Im wahren Leben gibt es eine Walze und eine Sickenmaschine, die ein gewalztes Rohr umbördel kann!

Die Frage lautet, ob Inventor dies überhaupt kann!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drall666
Mitglied
Selbst. Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Drall666 an!   Senden Sie eine Private Message an Drall666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drall666

Beiträge: 233
Registriert: 22.05.2006

Fujitsu irgendwas... mit WIN10 64 bit
16 GB RAM
Quadro K4000
Inventor Pro 2016
Space Pilot
2x 24"

erstellt am: 12. Feb. 2011 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Bördeln kanns die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV wunderbar - aber nicht abwickeln...

------------------
mfg,
Andi
---------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 12. Feb. 2011 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dreamcad:
Hallo Leute,

es sind hier irgendwie zu wenig Blechleute in diesem Forum!

Im wahren Leben gibt es eine Walze und eine Sickenmaschine, die ein gewalztes Rohr umbördel kann!

Die Frage lautet, ob Inventor dies überhaupt kann!


1.) Ok, auf welcher Art Walze möchtest Du das Teil denn herstellen?
--> Hast Du schon einmal eine solche Maschine in Aktion gesehen, oder selbst bedient?

2.) Mit welcher Art Bördelmaschine möchtest Du den Bord da heranbekommen?
--> Hast Du schon einmal eine solche Maschine in Aktion gesehen, oder selbst bedient?

Wenn Du mir diese Fragen beantwortest, wäre ich sehr verbunden (ich lerne immer gerne dazu)

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 12. Feb. 2011 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Drall666:
Bördeln kanns die DIVA wunderbar - aber nicht abwickeln...

Falsch.
Ab IV2010 geht es.
Man muß es nur mit den richtigen Featues modellieren. Die Grenzen liegen dann i.A. eher vor dem Monitor  .

------------------
lg      
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 12. Feb. 2011 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Original erstellt von thomas109:
....Ab IV2010 geht es......

Mit bemerkenswerten Ergebnissen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 12. Feb. 2011 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dreamcad:
...Die Frage lautet, ob Inventor dies überhaupt kann!


Manchmal hilft es, sich seine alten (selbsterstellten) Beiträge noch einmal vor Augen zu führen. Du solltest die Antwort auf Deine Frage schon deswegen kennen, weil Du sie bereits gestellt und auch eine Antwort darauf bekommen hast.

Und auch damals warst Du schon etwas vergesslich, wie?

Das wär mir jetzt eigentlich fast egal, wenn ich nicht schon einige Stunden Arbeit investiert hätte, um Dir bei Deinen Blechgeschichten zu helfen.
Lass uns das also bitte klären:

---> Wie schaffst Du es, einen Kegelstumpf mit einer solchen Blechstärke, dem gegebenen Durchmesser und einem solchen Verjüngungsverhältnis an einer Rundbiegemaschine zu walzen?

---> Wie schaffst Du es, einen Kegelstumpf aus einem so dicken Blech (t=2,5mm) in einer handelsüblichen Bördelmaschine zu spannen und einen R20 nach Innen daranzubekommen?

Sind wir uns darüber einig, das wirtschaftlich unsinnige Lösungsvorschläge nicht in Frage kommen, da sie für den Threadersteller keine Hilfe wären?

In freudiger Erwartung

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 12. Feb. 2011 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
Mit bemerkenswerten Ergebnissen.

Darum habe ich auch geschrieben, 
Zitat:
Die Grenzen liegen dann i.A. eher vor dem Monitor

Denn man kann, wie überall im 3D-CAD und nicht nur im Blech auch Unfertigbares modellieren.

Das Entscheidende ist oft das Anpassen der Abrollmethode bei der Konturrolle.
Wenn die Unterschiede der Radien allerdings so groß sind, daß es reißen oder Falten werfen muß, war es klassischer  EBCAK

------------------
lg      
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Feb. 2011 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Unser wundervolles CAD modelliert das problemlos, wickelt das unbarmherzig ab, und stellt es auch auf einer Zeichnung dar.
Nur: So wie IV "denkt" kann man das nie und nimmer fertigen, aus dem dann gezeichneten Bauteil kann man das in Realität höchstens beim Goldschmied hämmern lassen, aber niemals industriell fertigen.

Das ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ein Drücketeil, wird also auf einer (Dreh-)Drückbank aus einer Ronde gedrückt.
Fertigungsmässig ist das ein Klacks, aber das Blechmodul von IV hat mit dieser Technologie nix am Hut.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dreamcad
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Dreamcad an!   Senden Sie eine Private Message an Dreamcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dreamcad

Beiträge: 73
Registriert: 26.03.2004

erstellt am: 12. Feb. 2011 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

ich weiß das ich die gleichen Fragen gestellt habe!!!

Und ja ich habe Täglich mit Konusen zu tun! Wir stellen Filtergeräte in runder Form her!!!

Des halb weis ich wie solche Rohre im allgemeinen hergestellt werden!!

Nur Inventor ist nicht so klug oder besser zu umständlich diese Dinge
abzuwickeln, da es im wahren Leben Produzierbar ist!

Und ja wir haben eine Walze und eine Sickenmaschine um Bördel oder Sicken an einem rundgewalzten Rohr bis Durchmesser 500 herzustellen!!

Die Sickenmaschine hatt 2 Rollen die die Bördel erzeugen!!

Und ganz Ehrlich im 3 D Zeitalter ist dies leider sehr Stiefmütterlich, das es sehr Umständlich mit Tricks abzuwickeln ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Feb. 2011 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dreamcad,

Hast Du Dir das konkrete Beispiel wirklich angeschaut, und wie würdest Du das fertigen? Mit welchen Maschinen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 12. Feb. 2011 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Lese ich da also wirklich, in Deinem Betrieb wäre mit den vorhandenen Maschinen das Teil herstellbar?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dreamcad
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Dreamcad an!   Senden Sie eine Private Message an Dreamcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dreamcad

Beiträge: 73
Registriert: 26.03.2004

erstellt am: 12. Feb. 2011 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 12. Feb. 2011 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Was für eine Art Walze ist denn das, die einen maximalen Zuführungswalzendurchmesser von 18mm aufweist, eine Walzenlänge von mindestens 280mm, eine Kegelführung hat?

Wie halten diese geringen Walzendurchmesser den hohen axialen Kräften bei der Umformung stand?
Wie schafft die Kegelführung es, nicht pulverisiert zu werden?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 12. Feb. 2011 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von hot1:
Hallo Zusammen

OT wegen deinem Anhang:
Rar ist durch die Bank cool bei allen Youngsters, aber hier nicht sonderlich gut geeignet, wenn die Dummbatzinstallation   nicht in den Anwendungsoptionen sauber konfiguriert wird.

Um ein Rar-Archiv zu öffnen, braucht es WinRar oder ähnliche Shareware, die meistens auf Firmenrechnern nicht installiert werden darf/kann.    

Seit dem Bonuspack von Win98 ist Winzip jedoch schon onbord. Wenn man also keine geteilen Archive erstellen muß, ist der Einsatz von solcher Shareware i.A. ziemlich sinnlos.
Aber wenn es schon unbedingt sein soll   , dann solltest du wenigstens in den Anwendungsoptionen von WinRar das Standardarchiv auf Zip umstellen, - oder bei jeder Erstellung des Archivs Zip als Format wählen.

Es gibt übrigens schon eine viel höhere Version von WinRar als du einsetzt, die du bekommst, wenn du den (geringen) Obulus für die Shareware (denn es ist keine Freeware     ) entrichtet hast.

------------------
Auch du kannst zur Eindämmung der Apostrophitis beitragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dreamcad
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Dreamcad an!   Senden Sie eine Private Message an Dreamcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dreamcad

Beiträge: 73
Registriert: 26.03.2004

erstellt am: 12. Feb. 2011 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Dreamcad
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Dreamcad an!   Senden Sie eine Private Message an Dreamcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dreamcad

Beiträge: 73
Registriert: 26.03.2004

erstellt am: 12. Feb. 2011 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Entschuldigt bin selbst darauf eingefallen! Halt Inventor!

Gebt mir ein paar Tage zeit um es Abzuwickeln!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 12. Feb. 2011 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Lass Dir für die Abwicklung soviel Zeit wie Du möchtest, die ist eh graue Theorie.

Mich interessiert ausnehmend, wie es mit Hilfe Eures Maschinenparks gelingt, die Physik zu überlisten.
Denn das ist eine viel interessantere Frage, als alles Abwicklungtechnische.

Bitte die Maschinenbezeichnung oder Foto davon, gerne per PM an mich. Ansonsten glaube ich weiterhin nicht, dass das in der Form mit den von Dir genannten Methoden machbar ist.

Ich hab schon in meiner Ausbildung und noch ca 10 Jahre danach tausende Rundrohre gewalzt, Hunderte gebördelt, symmetrische und asymmetrische Übergangsstücke als Walzteile oder segmentgekantete Näherungskörper gebaut.

Da waren dicke, dünne, grosse und kleine Teile dabei. Speziell beim Rundwalzen von Kegelstümpfen gibt es für das Rundbiegen einige physikalische Grenzen, die man nicht umgehen kann:

---> den Walzendurchmesser der Maschine
---> die auftretende Belastung an den nur endseitig gelagerten Walzenkörpern
---> die Nichtverwendbarkeit der Kegelführung bei zu extremen Verjüngungsverhältnissen


Was das Bördeln betrifft: Das ist meiner Meinung nach hier so ebenfalls nicht anwendbar, weil das Teil nicht geführt werden kann. Dazu bräuchte es eine Umformvorrichtung mit Kegelspannaufnahme, ähnlich dem in der Klöpperbodenfertigung üblichen Rollumformen dickwandiger Blech (t=>2mm)

Bördeln ist ein Verfahren zur Umformung von dünnen Blechen und 1,5mm ist schon recht dick, 2mm ist die Grenze dessen, was sich nach meiner Erfahrung noch unter grossen Mühen bewältigen lässt.

Ich lass mich aber wie gesagt gerne auf einen neueren Stand bringen, man lernt ja nie aus.

Gruss Andreas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dreamcad
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Dreamcad an!   Senden Sie eine Private Message an Dreamcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dreamcad

Beiträge: 73
Registriert: 26.03.2004

erstellt am: 13. Feb. 2011 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Liebe Leute,

finde das wie jetzt auch in diesem Abschnitt, wiedermal vom Thema weit abgewichen wird!
Die Frage ist, ist das Teil abwickelbar oder nicht! Es interessiert nicht ob es gefertigt werden kann oder nicht!!!!

Jede Firma hat ihre eigene Lösung und Erfahrung wie sie dies Fertigungstechnisch hinbekommt! Nur die ganzen Antworten darauf haben nicht mehr mit der Frage zu tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 13. Feb. 2011 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Doch, sehr wohl. Das Thema können wir sofort begraben, wenn Du möchtest. Die Art und Weise, wie Du hier geschrieben hattest:

Zitat:
Original erstellt von Dreamcad:
Hallo Leute,

es sind hier irgendwie zu wenig Blechleute in diesem Forum!

Im wahren Leben gibt es eine Walze und eine Sickenmaschine, die ein gewalztes Rohr umbördel kann!

Die Frage lautet, ob Inventor dies überhaupt kann!


Hat das ausgelöst. Die Aussage implimentiert, dass hier keine Fachleute im Forum vertreten wären, also dass die, die bereits geantwortet haben keine Fachkenntnis aufweisen und daher Unsinn verbreiten!


Das wollte ich hier so nicht unkommentiert stehen lassen. Deswegen schreibe ich jetzt noch einmal abschliessend schön Fett, was bereits oben stande:

Das Teil ist nicht abwickelbar, nicht walzbar, und nicht mit einer in der Feinblechverarbeitung üblichen Bördelmaschine herstellbar.
Ein Umformrohling dafür wird vom ausführenden Fertigungsbetrieb passend zur lokalen Fertigungsmaschine errechnet.

Jede andere Berechnung dafür ist unsinnig und für Unsinn haben wir hier doch nichts übrig, oder?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 13. Feb. 2011 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Nicht-Fachmann ohne Erfahrung in der Bedienung derartiger Maschinen frage ich mal vorsichtig hinterher. Kann ich:

1. Einen normalen Kegel abwickeln und verschweißen
2. Diesem Kegel nachträglich den Rand aufdrücken bzw. bördeln

 

Probleme beim Umformen könnte ich mir aber dann im Schweissbereich vorstellen ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 13. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hot1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hot1 an!   Senden Sie eine Private Message an hot1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hot1

Beiträge: 111
Registriert: 30.09.2010

Inventor 2014, Windows 7,Intel Xeon W3503 2.4GHz,
Nivida Quadro FX580

erstellt am: 13. Feb. 2011 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen Sonntag Zusammen,
kann mir jemand sagen warum ich die ipt.txt nicht in .ipt umbenennen kann (nach dem Download ist die Endung .txt weg aber IV öffnet mir die datei trotzdem nicht.

Und zu der Diskussion ob sich der Konus nicht fertigen oder fertigen lässt werde ich mich am Montag nochmal melden.

Danke an alle! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Feb. 2011 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

RMB, Ziel speichern unter, im folgenden Dateidialog Zielort angeben und gleich die .txt-Endung wegmachen, usw...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dreamcad
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Dreamcad an!   Senden Sie eine Private Message an Dreamcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dreamcad

Beiträge: 73
Registriert: 26.03.2004

erstellt am: 13. Feb. 2011 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat von Gawin:

"Die Aussage implimentiert, dass hier keine Fachleute im Forum vertreten wären, also dass die, die bereits geantwortet haben keine Fachkenntnis aufweisen und daher Unsinn verbreiten!"

Dies nenne ich mal auf dem Punkt gebracht - schaue mal unter
"Inventordaten für eine Plasma oder laserschneidanlage" nach was dort alles geschrieben wurde, das es nicht geht! Und das beste daran es geht doch - denke man sollte die Sternchen und VIP Bezeichnungen usw aus dem Profil abschafen! Damit das ganze hier auf dem Boden der Tatsachen bleibt! Nur mal so meine Meinung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dreamcad
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Dreamcad an!   Senden Sie eine Private Message an Dreamcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dreamcad

Beiträge: 73
Registriert: 26.03.2004

erstellt am: 13. Feb. 2011 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Holzwarth,

wir bei uns schneiden die Abwicklungen der Bleche auf einer Plasmaanlage,
walzen den Konus,heften diese,
erzeugen die Sicke Bördel usw auf unsere Sickenmaschine
und zuletzt wird das ganze Teil geschweißt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Feb. 2011 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hot1:
nach dem Download ist die Endung .txt weg aber IV öffnet mir die datei trotzdem nicht.

Windows nicht sauber angepaßt! 

Explorer/Extras/Ordneroptionen/Ansicht , und da den Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen" rausnehmen.

Kaum macht man's richtig, schon klappt's  .

------------------
Auch du kannst zur Eindämmung der Apostrophitis beitragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dreamcad
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Dreamcad an!   Senden Sie eine Private Message an Dreamcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dreamcad

Beiträge: 73
Registriert: 26.03.2004

erstellt am: 13. Feb. 2011 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hot1,

die Dateien sind noch nicht richtig, da diese leider von Inventor falsch abgewickelt wird!!!

Also Vorsichtig! Aber die Volumenmodellbauweise macht oft Sinn in der Blechbearbeitung um einigermaßen vernünftige Abwicklungen zu bekommen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Feb. 2011 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dreamcad,

Du schrammst mit Deinen obigen Aussagen schon teilweise etwas hart an der Grenze der Höflichkeit herum.
Also darf ich Dich bitten, nimm Dich verbal etwas zurück, und lade Dich gleichzeitig ein, selber positiv an der Beseitigung des von Dir vermuteten Mangels an (Blech-)Spezialisten hier im Forum beizutragen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hot1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hot1 an!   Senden Sie eine Private Message an hot1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hot1

Beiträge: 111
Registriert: 30.09.2010

Inventor 2014, Windows 7,Intel Xeon W3503 2.4GHz,
Nivida Quadro FX580

erstellt am: 13. Feb. 2011 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Windows war nicht richtig eingestellt.

Allerdings die Abwicklung stimmt nicht bin mal gespannt ob das überhaupt machbar ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 13. Feb. 2011 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dreamcad:
.. wir bei uns schneiden die Abwicklungen der Bleche auf einer Plasmaanlage, walzen den Konus,heften diese, erzeugen die Sicke Bördel usw auf unsere Sickenmaschine und zuletzt wird das ganze Teil geschweißt!

Könnte klappen.
Aber wer erstellt die Abwicklung für den Zuschnitt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 13. Feb. 2011 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dreamcad:
Zitat von Gawin:
"Inventordaten für eine Plasma oder laserschneidanlage" nach was dort alles geschrieben wurde, das es nicht geht! Und das beste daran es geht doch - denke man sollte die Sternchen und VIP Bezeichnungen usw aus dem Profil abschafen! Damit das ganze hier auf dem Boden der Tatsachen bleibt! Nur mal so meine Meinung!


Ok, Du hast tatsächlich eine Lösung für Dein damaliges Problem bekommen, das stimmt. Und ich ärgere mich darüber, damals nicht die Formulierung "soweit mir bekannt" im Text verwendet zu haben.

Stimmen tut aber auch, das Du nur ganz ganz wenige Betriebe finden wirst, die eine solche Software nutzen.
Die Chance irgendwo in Deutschland kurzfristig einen PKW mit Wankelmotor repariert zu bekommen, dürfte in einem ähnlichen Bereich liegen.


Such Dir aus dem Telefonbuch 10 Laserschneider raus und mit Sicherheit werden die 2D Daten wollen, da die 3D nativ so nicht verarbeiten können.
Das ist wie bei vielen Dingen eine Frage der finanziellen Verhältnismässigkeit von Aufwand und Nutzen.

Übrigens finde ich persönlich, dass auch der Rest der Forengemeinde von technischen Problemlösungen und Hilfestellungen profitieren sollte. Deswegen könntest Du ruhig Deine Erfahrung betreffend der Software in dem entsprechenden Thread veröffentlichen.

Darüber, dass Dir Schleichwerbung unterstellt würde, brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 13. Feb. 2011 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Als Nicht-Fachmann ohne Erfahrung in der Bedienung derartiger Maschinen frage ich mal vorsichtig hinterher. Kann ich:

1. Einen normalen Kegel abwickeln und verschweißen
2. Diesem Kegel nachträglich den Rand aufdrücken bzw. bördeln

  

Probleme beim Umformen könnte ich mir aber dann im Schweissbereich vorstellen ..

]


Hallo Walter!

Was ist ein "normaler Kegelstumpf"? Vielleicht können wir grundsätzlich eine grobe Einteilung in zwei Sorten vornehmen:

1.) Kegelstümpfe mit geringer Verjüngung
--> zB. Durchmesser gross =400mm / Durchmesser klein = 200mm  / Höhe=300mm / t=2,5mm

Das ist ein "harmloser" Kegelstumpf, der sich gut mit einer 3-Walzen Rundbiegemaschine mit Kegelführung herstellen lässt. Eine entsprechend dimensionierte Maschine zur Verarbeitung hat bei einer 1500er Walzenlänge einen Walzendurchmesser von mindestens 100mm.

Die Kegelführung ist beim Walzen von Kegelstümpfen wichtig, da sie ein besonderes Problem verhindern muss:
Das gerade Einziehen und Walzen eines Rohlings, desssen Biegeachse kreisförmig verläuft.

An der innen oder mittig an der Rundbiegemschine befestigten Kegelführung schleift mit ungeheurem Anpressdruck der kleinere der beiden Durchmesser der flachen Abwicklung. So wird gewährleistet, dass die auftetende Umformkräfte auch auf die richtige Achse wirken. Im Gegensatz zum Rohrwalzen mus beim Kegelstumpfwalzen der Rohling permanent um die eigene Achse gedreht werden.



2.) Kegelstümpfe mit starker Verjüngung (Chinesenhut)
--> zB. Durchmesser gross =420mm / Durchmesser klein = 39mm  / Höhe=120mm  / t=2,5mm


Dieses ist eine Grundform, die durch Walzen an Rundbiegemaschienen schwieriger oder gar nicht herzustellen ist.
Die Begründung dafür ist einfach: Es gibt (soweit mir bekannt) keine Rundbiegemaschine, deren Walzen klein genug
(Durchmesser 18mm) lang genug (ca 600mm) und dabei auch noch stabil genug sind, um den auftretenden Belastungen standzuhalten.
Oft werden diese "Chinesenhüte" als Behälterboden verwendet. Herstellen kann man dieses Teil durch Segmentkanten an der Gesenkbiegepresse oder man kauft es von den reichlich am Markt vorhanden Anbietern für Drück-, Press- oder Umformteile zu. Welche Branche genau welches Teil herstellt, ist von der Blechstärke abhängig.


Zum Bördeln von Teilen vor oder nach dem Schweißen:

Das kommt auf die Art an, wie (also in welche Richtung) verformt werden soll. Wenn durch das Bördeln der Umformbereich stark gestreckt wird, muss (nach meiner Erfahrung) das Teil vor dem Umformen verschweißt werden, dabei sollte naturlich der Umformbereich allseitig glatt beschliffen worden sein.

Das Umformen (Bördeln) erfolgt in mehreren "sanften" Durchläufen. Dabei wird das Material des Rohres gestreckt, immer ein bisschen weiter. Solange nicht zuviel in einem Arbeitsgang zugestellt wird, passiert nichts.


Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 13. Feb. 2011 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

@DreamCad

Du kannst dann bitte zeitnahe Deine Behauptungen belegen, ok?
Das klären wir bitte, auf den Punkt!


Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dreamcad
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Dreamcad an!   Senden Sie eine Private Message an Dreamcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dreamcad

Beiträge: 73
Registriert: 26.03.2004

erstellt am: 14. Feb. 2011 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

finde es ja gut manchmal die Dinge Wissenschaftlich zu erklären!
Nur weiß ich aus Erfahrung, das man solche Dinge fertigen kann. Man könnte 2 halbschalen kanten oder walzen heften und dann über eine Bördelmaschine die Umbördelung fahren und zuletzt das ganze verschweißen!

Nartürlich wird das Teil nicht Tausendprozentig aber innerhalb der allgemeinen Blechtoleranzen akzeptabel!

Was mich stört, ist, es wird eine Frage gestellt ob es abwickelbar ist
und als Antwort weicht es mit persönlich immer zu weit vom Thema ab. Und deshalb habe ich eine andere schreibweise der Höflichkeitsform angewendet um euch mal zum nachdenken zu bringen! Hier sind ja auch viele nicht Ingieure und Techniker. Und gerade die Leute die an den Maschinen stehen können uns genau sagen ob es Fertigungstechnisch Möglich ist oder auch nicht! Und dies hat meistens nichts mit der Wissenschaft zu tun!

Und glaubt mir, leider hat der Inventor und vielleicht auch andere 3 D - Software große Probleme dies abzuwickeln. Und das sind Dinge die gelöst werden müssen!

Werde versuchen heute von unseren Ferigungsmaschinen Fotos zu machen und euch zu Verfügung zu stellen!Zur Info, unsere Walze kann den kleinsten Durchmesser 60 fahren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dreamcad
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Dreamcad an!   Senden Sie eine Private Message an Dreamcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dreamcad

Beiträge: 73
Registriert: 26.03.2004

erstellt am: 14. Feb. 2011 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich


Bördel-1.jpg


Bördel-2.jpg

 
Hallo Inventorianer,

hier die ersten Bilder der Bördel - Sickenmaschine!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dreamcad
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Dreamcad an!   Senden Sie eine Private Message an Dreamcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dreamcad

Beiträge: 73
Registriert: 26.03.2004

erstellt am: 14. Feb. 2011 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Dreamcad
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Dreamcad an!   Senden Sie eine Private Message an Dreamcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dreamcad

Beiträge: 73
Registriert: 26.03.2004

erstellt am: 14. Feb. 2011 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich


Boerdel-1.jpg


Boerdel-2.jpg

 
Hier die richtige Darstellung der Bördel - Sickenmaschine!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Feb. 2011 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Wunderbare klassische Maschinen, aber wie man da drauf den gegenständlichen Konus fertigen könnte?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 14. Feb. 2011 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich


Chinesenhut.JPG

 
Mahlzeit!

@Dreamcad
Danke für die Bilder! Ich habe selbst eine Skizze des von uns hier diskutierten Bauteils angehängt.
Bitte um Beachtung betreffend des von mir mehrfach erwähnten notwendigen kleinen Walzendurchmessers der Rundbiegemaschine.

Deine Bördelmaschine ähnelt sehr der in meinem Lehrbetrieb verwendeten. Ich hab mir mal erlaubt, eine dritte Meinung von dort einzuholen (in der Firma wird Anlagenbau und Behälterbau für die Lebensmittelindustrie betrieben).

Dort ist man gleichfalls der Meinung, dass das Teil sich nicht durch Walzen und Bördeln herstellen lässt. Der Vorschlag des Fertigungsleiters lautete: Segmentkanten aus einem Stück, Schweissen und nachfolgend mit einem hydraulischen Pressgerät den Radius anbringen.

Allgemein bin ich nach wie vor anderer Meinung als Du, das sollte aber kein Problem sein. So wie Dich stört, dass Inventor keine passende Abwicklung für dieses Teil rauswirft stört es mich, wenn das Teil sich in der Realität nur mit merklichem finanziellem Mehraufwand fertigen lässt.

Es gibt eine Grenze, die zu überschreiten von mir als unsinnig empfunden wird. Das hat etwas mit Halsstarrigkeit und Rechthaberei zu tun, ich möchte mir weder das Eine noch das Andere vorhalten lassen müssen.

Deswegen äussere ich abschliessend meine Sichtweise der Dinge, die natürlich weder mit Deiner mit der von anderen Forenteilnehmern übereinstimmen muss.

Für jede Art von technischer Hilfestellung sollte gelten, dass sie mit den üblicherweise in der Branche vorhandenen Mitteln umgesetzt werden kann.
Lösungen die theoretisch zwar umsetzbar sind, aber doppelte Schweißnahtlängen, Richt- und Schleifarbeiten nach sich ziehen, scheiden für mich aus.

Jede Art von Lösung sollte nach Möglichkeit so beschaffen sein, dass sie sowohl im Fertigungsprozess als auch beispielsweise in der Angebotsphase problemlos anwendbar wäre.

Die Berechnung von Umformrohlingen für die Fertigung im Fremdbetrieb sehe ich als nicht sinnvoll an. Die soll der Betrieb durchführen, der das Bauteil herstellt.

Letzlich soll der Threadersteller seine Erfahrungen machen. Es nützt ja weder ihm, noch Dir oder mir, wenn wir ewig weitermachen und uns nicht einigen.

Verschiedene Sichtweisen und Prioritäten, Punkt.
Damit kann ich Leben, schliesslich bin ich nicht hier um mich herumzustreiten oder Anderen auf Teufel komm raus etwas aufzwingen zu müssen.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hot1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hot1 an!   Senden Sie eine Private Message an hot1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hot1

Beiträge: 111
Registriert: 30.09.2010

Inventor 2014, Windows 7,Intel Xeon W3503 2.4GHz,
Nivida Quadro FX580

erstellt am: 14. Feb. 2011 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

also mal ganz kurz zu mir ich bin ein jung jung Konstrukteur und arbeite in einer Firma die Behälter aus Edelstahl (Lebensmittel-Pharmaindustrie usw.)herstellen.
Bei uns in der Firma wird dieser Konus per Handarbeit hergestellt d.h. das noch abgewicklte Blech wird solange durch die Walzmachine gerundet bis es nicht mehr geht (also nicht lange). Dann werden jeweils  an den offenen Seiten 2 laschen angeheftet über die Laschen wird der Konus dann zusammengezogen, geheftet und anschließend verschweißt. Danach kommt der Bord dran.

Ich bekam diese Aufgabe von einem Mann gestellt und heut erklärt der schon fast 40 Jahre auf dem Beruf arbeitet und der Konus ist so auf jedenfall herstellbar ob es gelaubt wird oder nicht. Natürlich nicht aufs 1/10 genau.

Und wer macht mir jetzt die Awicklung  so wie ich hier gelesen habe ist doch irgendwie alles möglich mit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV.
Wenn nicht nehme ich eben der Teil wo Inventor abwickelt und be******e die neutrale Faser des Bords dazu wird eh in Handarbeit zugeschnitten und nicht gelasert.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korrosiv
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von korrosiv an!   Senden Sie eine Private Message an korrosiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korrosiv

Beiträge: 279
Registriert: 28.04.2005

DIVA 2020 ,Quadro K4200,Intel Core i7 3930K 6x 3.20GHz So.2011 WOF 32GB RAM,-- WIN7 Prof 64bit
Keytech 13

erstellt am: 14. Feb. 2011 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hot1
so wie es dein Werker die letzten Jahre gemacht hat,so wird er es  auch in Zukunft tun, ich habe vor langer Zeit Behälterbauer gelernt und habs auch so beigebracht bekommen! nun als Konstrukteur hab ich einige Lösungsansätze versucht ,von 3-Ecksegmenten bis mehrteiligem Konus aber es hat immer dazu geführt= Konusabwicklung bis zum Bord und dann in der Zeichnung händisch die Bördelzugabe angefügt!!!bis jetzt gibt´s halt Grenzen die nicht so einfach zu überwinden sind,aaaaaaber wenn der Inventor
Strecken und Stauchen vom Material beim Blechmodul beherrscht wie es die Maschinen
machen, dann kanns die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV auch irgendwann abwickeln
also abwarten und hoffen !!!
mfG Korrosiv 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 14. Feb. 2011 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Laie tät' ich das mal so machen:

- Konus ohne den Kragen modellieren
- Exzentrisches Loch blechgerecht einbringen
- Konus abwickeln
- Anschließend Bogenlänge des Rands ermitteln, z.B. als Abwicklung einer Konturlasche mit diesem Profil
- Abwicklung des Konus am äusseren Rand um diesen Betrag verlängern

Das ist dann schon ziemlich nah an der Realität, denk' ich ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hot1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hot1 an!   Senden Sie eine Private Message an hot1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hot1

Beiträge: 111
Registriert: 30.09.2010

Inventor 2014, Windows 7,Intel Xeon W3503 2.4GHz,
Nivida Quadro FX580

erstellt am: 14. Feb. 2011 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs so gemacht:
-Abwicklung der Datei "Konus.ipt" erstellt.
-Skizze auf die Fläche und den Bord wegextrudiert.
nochmal Skizze auf die Fläche und die vorher ermittelte neutrale Faser angehängt und um die 2,5mm wieder hoch extrudiert.

Perfekt kann man sogar jetzt als Zuschnitt kommen lassen.

Danke an alle problem erstmal gelöst aber trotzdem schade das Inventor das nicht kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 14. Feb. 2011 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach' mal 'n Screenshot von der Abwicklung und stell's rein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz