Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Spirale in Blech+ Abwickelung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
EMU entwickelt Batterien und Stromversorgungssysteme mit ZWCAD
Autor Thema:  Spirale in Blech+ Abwickelung (3856 mal gelesen)
RF Technik
Mitglied
Feinwerkmechanikermeister


Sehen Sie sich das Profil von RF Technik an!   Senden Sie eine Private Message an RF Technik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RF Technik

Beiträge: 18
Registriert: 10.02.2011

erstellt am: 10. Feb. 2011 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bauteil3.zip


Kpl.Zeichnung.pdf

 
Hallo, ich brauche dringend HILFE, meine aufgabe, eine Abfallschütte (U) Kommt mit 45 Grad gefälle, soll einen 90 Grad Bogen machen und anschließend weiter mit 45 Grad fallen! Die Boden der Schütte kann ich mit der Spiralfunktion zeichen. Wenn ich dieses aber versuche in Blech zu Konvertieren und versuche dieses Teil Abzuwickeln (für den Laser) meckert Inventor. Bei meinen Seitenwangen ist es bei mir mit meinem Know How komplett vorbei!
Bitte um Hilfe!!!
Lieben Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 10. Feb. 2011 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RF Technik 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnecke5.jpg


Snaildoc_all.jpg

 
Das geht so nicht und das kann auch keiner so fertigen. Hat sich das ein Supertheoretiker in leitender Funktion ausgedacht? Man kann unter höchstem Aufwand ein angenähertes Ergebnis erzielen, das kostet aber richtig Geld (vor allem in der Fertigung).

Du kannst Dein Ziel auch durch Anwendung einer Näherungsform erreichen, also im Prinzip durch das Zusammenfügen auf Gehrung gesägter U-profile.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RF Technik
Mitglied
Feinwerkmechanikermeister


Sehen Sie sich das Profil von RF Technik an!   Senden Sie eine Private Message an RF Technik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RF Technik

Beiträge: 18
Registriert: 10.02.2011

erstellt am: 10. Feb. 2011 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Dank Andreas!
Es soll aus 1,5- 2mm "Waffelblech" entstehen. Ich (wenig erfahrung mit Blechverarbeitung) dachte, wenn es möglich wäre, dieses Teil und die Dazugehörigen Seitenwangen abzuwickel und zu Lasern kann man diese relativ einfach aneinanderheften. Durch das Wikelige verschweißen würde sich die Form zwangsweise ergeben, ohne wahnsinigen Auffwand, da man 1,5- 2 mm locker noch händel kann.
Oder hast du noch eine andere gute Idee, dein Lösungsansatz ist gut aber aufwendig, da alles verschweißt werden muß und wahrscheinlich doppelt so lange gerichtet werden!
MFG
Rober 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peterpaul
Mitglied
Mb Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Beiträge: 386
Registriert: 09.09.2003

Inventor 9; Inventor 11;
SWX 2007

erstellt am: 10. Feb. 2011 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RF Technik 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso anstelle der Spirale nicht einen einfachen Bogen?   Boden auslasern, Bleche an den Seiten anschweißen-ferig.
Oder über die Position des Behälters noch mal nachdenken?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RF Technik
Mitglied
Feinwerkmechanikermeister


Sehen Sie sich das Profil von RF Technik an!   Senden Sie eine Private Message an RF Technik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RF Technik

Beiträge: 18
Registriert: 10.02.2011

erstellt am: 10. Feb. 2011 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine normalen Bogen geht nicht, da die untere wanne aufgrund des 45° gefälles anschließend auch 45° schieflage hätte wenn ich den Bogen insich verdrehe, habe ich wieder den Effekt der Spirale und da diese Teile beim Kunden istalliert werden ist das wohl nicht so toll, wenn wir da mit ner kiste Schrott ankommen und losbastel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 10. Feb. 2011 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RF Technik 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du einmal ein Flächenmodell Deiner Baugruppe erzeugen und uploaden?

Zum Material: Strukturiertes Blech ist rutschhemmend, also denbar ungünstig für den Anwendungsfall.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RF Technik
Mitglied
Feinwerkmechanikermeister


Sehen Sie sich das Profil von RF Technik an!   Senden Sie eine Private Message an RF Technik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RF Technik

Beiträge: 18
Registriert: 10.02.2011

erstellt am: 10. Feb. 2011 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mit Struckturietem Belch meine ich Rutchblech, kein Riffelblech wie auf Treppen, ich meine es heißt DN70. leider kann ich ja kein Flächenmodell erstellen, da es ja beim Abwickeln zur Fehlermeldung kommt, oder was meinst du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 10. Feb. 2011 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RF Technik 10 Unities + Antwort hilfreich

Achso, eine Art Feinstruktur. Mit Flächenmodell war eine abgeleitete Komponente gemeint, als "dummer" Flächenkörper. Da könnte man fix probieren, ob und wie das denn aussähe mit dem alternativen Näherungskörper (ohne dass Du die  geheimen Originale hochladen musst)

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 10. Feb. 2011 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RF Technik 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach' das mal:
- Blechdicke in Skizze1 von 2 auf 230 mm erhöhen
- Damit neue Spirale
- 3 Flächen löschen (Anfang, Ende, Oben)

Nun hast Du die Aussenflächen, die man einwärts aufdicken kann.

Die beiden Seitenflächen sind Zylinderabschnitte und damit abwickelbar.

  Der Boden aber nur angenähert. Dafür braucht's dann kräftige Dickhäuter ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 10. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RF Technik
Mitglied
Feinwerkmechanikermeister


Sehen Sie sich das Profil von RF Technik an!   Senden Sie eine Private Message an RF Technik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RF Technik

Beiträge: 18
Registriert: 10.02.2011

erstellt am: 10. Feb. 2011 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schema.zip

 
Kann dir auch gerne das orginal schicken, ist keine Zauberrei, da ich es in einer Baugruppe habe, muß ich dir alle Teile schicken, oder?  oder geht das irgendwie anders? habe es mal als schema aufgerissen vielleicht kannst du damit ja was anfangen! die Kurve habe ich weggelassen! Bin auch nicht auf meine Lösung fixiert, brauche aber irgendeine! Länge kann noch abweichen! Die Seitenwände sind 230mm hoch!
Bei mehr Unterlagen, bitte bescheid geben!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 10. Feb. 2011 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RF Technik 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei dem Schema stimmt was nicht im Übergang. Da müsste mehr Höhenunterschied rein.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 10. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RF Technik
Mitglied
Feinwerkmechanikermeister


Sehen Sie sich das Profil von RF Technik an!   Senden Sie eine Private Message an RF Technik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RF Technik

Beiträge: 18
Registriert: 10.02.2011

erstellt am: 10. Feb. 2011 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bauteil30.zip

 
HAllo Herr W. Holzwarth,
leider habe ich das nicht so richtig vertanden, wie Sie es meinten und wo ich etwas löchen muss! Könnten Sie es noch einmal für einen Doofen erlären?
Ich glaube, ich bin schwach angefangen und habe stetig nachgelassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RF Technik
Mitglied
Feinwerkmechanikermeister


Sehen Sie sich das Profil von RF Technik an!   Senden Sie eine Private Message an RF Technik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RF Technik

Beiträge: 18
Registriert: 10.02.2011

erstellt am: 10. Feb. 2011 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schema.zip

 
Ja, ich glaube, ich hab die Schüttenhöhe vergessen! So schauts ein bissel besser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 10. Feb. 2011 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RF Technik 10 Unities + Antwort hilfreich


Schema-WH-100211.ipt.txt

 
Schau Dir das mal an. Das wäre der Anfang.
Ich habe die Höhen noch geändert, damit der mittlere Steigungswinkel der Spirale 45° ist.

Der Drall im Bogen ist sehr stark. Größerer Umlenkradius wäre besser.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 10. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RF Technik
Mitglied
Feinwerkmechanikermeister


Sehen Sie sich das Profil von RF Technik an!   Senden Sie eine Private Message an RF Technik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RF Technik

Beiträge: 18
Registriert: 10.02.2011

erstellt am: 10. Feb. 2011 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, die Datei kann ich leider nicht öffnen, kannst du die ipt datei vielleicht zipen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 10. Feb. 2011 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RF Technik 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier das erstmal:
Speichern und dann umbenennen in Schema-WH-100211.ipt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RF Technik
Mitglied
Feinwerkmechanikermeister


Sehen Sie sich das Profil von RF Technik an!   Senden Sie eine Private Message an RF Technik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RF Technik

Beiträge: 18
Registriert: 10.02.2011

erstellt am: 10. Feb. 2011 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bleibt immer eine txt datei! sorry!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 10. Feb. 2011 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RF Technik 10 Unities + Antwort hilfreich


Schema-WH-100211.zip

 
Bedienungsfehler. Aber egal ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RF Technik
Mitglied
Feinwerkmechanikermeister


Sehen Sie sich das Profil von RF Technik an!   Senden Sie eine Private Message an RF Technik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RF Technik

Beiträge: 18
Registriert: 10.02.2011

erstellt am: 10. Feb. 2011 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Radius ist z.zt noch variabel! Das sieht ja richtig klasse aus! Wie kann ich dir jemals danken? aber eine Frage hätte ich da noch, wie erstelle ich daraus eine Abwicklung für den Laser, wenn du mir damit auch noch helfen könntets, wäre Super!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 10. Feb. 2011 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RF Technik 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Abwicklung packt der Erfinder noch nicht. Aber es geht, mit etwa 1,5% Genauigkeitsfehler.
Stell das Ding nochmal rein oder mail's rüber, wenn's fertig ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RF Technik
Mitglied
Feinwerkmechanikermeister


Sehen Sie sich das Profil von RF Technik an!   Senden Sie eine Private Message an RF Technik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RF Technik

Beiträge: 18
Registriert: 10.02.2011

erstellt am: 10. Feb. 2011 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1,5% (sch.... sich weg) das wäre vollkommen ausreichend! Ich glaube ich habe den Inventorkönig gefunden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 10. Feb. 2011 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RF Technik 10 Unities + Antwort hilfreich


IVF-59_Rutsche.JPG

 
N´abend!

Ich persönlich bin ja ein Fan von gekanteten Bauteilen ....der Kosten wegen.
Modelle kommen gleich nach.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 10. Feb. 2011 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RF Technik 10 Unities + Antwort hilfreich


IVF-59_Rutsche.zip

 
Ach ist das schön, mit der neuen Uploadgrenze von 5 MB.
Modelle im 2011er Format.

Andreas

Edit: (ist ja jetzt modern    )
Edit zwei: Zuwenige Editzeilen  
Edit drei: Modellversion vergessen

Eine Kleine Ungenauigkeit ist da auch drin.

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 10. Feb. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 10. Feb. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 10. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 10. Feb. 2011 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RF Technik 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wird den Robert nicht erleuchten können, Andreas.
Der Knabe hat 2008

Klappt ja gut mit dem Editieren..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RF Technik
Mitglied
Feinwerkmechanikermeister


Sehen Sie sich das Profil von RF Technik an!   Senden Sie eine Private Message an RF Technik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RF Technik

Beiträge: 18
Registriert: 10.02.2011

erstellt am: 10. Feb. 2011 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit der Kantvariante sieht auch gut aus! Aus Kostengründen sicher sinvoll (pers. finde ich runde sachen immer schön) kann die Zeichnungen wie schon beschrieben leider nicht öffnen!
PS. Was ihr beiden für mich macht, wie kann ich das wieder gutmachen????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 10. Feb. 2011 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RF Technik 10 Unities + Antwort hilfreich


IVF-59_Rutsche-STEP.zip

 
@ Walter

Das mit der 2008er Version wäre sinnlos gewesen, da die das nicht könnte (erhabene Lasche)
Das Editieren habe ich mir von Roland abgeschaut....da hast Du ja einen Wirkungsgrad
erzielt, der nahe der Kernspaltung einzuordnen sein dürfte 

Ok, dann schiebe ich die Dateien gleich mal als STEP hinterher, damit Robert sie laden kann.

@Robert
Füll bitte Deine Sysinfo (im Profil) aus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RF Technik
Mitglied
Feinwerkmechanikermeister


Sehen Sie sich das Profil von RF Technik an!   Senden Sie eine Private Message an RF Technik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RF Technik

Beiträge: 18
Registriert: 10.02.2011

erstellt am: 10. Feb. 2011 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, leider sagt Inventor datei ist neuer als....! kann es nicht öffnen!
So, pofil wird jetzt aktuell !
Erst nochmal großes Lob an Euch ich finde es total klasse, dass Ihr mir helft!!!!
10000 Dank erstmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 10. Feb. 2011 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RF Technik 10 Unities + Antwort hilfreich


IVF-59-MP4.zip

 
Zitat:
Original erstellt von RF Technik:
Sorry, leider sagt Inventor datei ist neuer als....! kann es nicht öffnen!

Die STEP Datei kannst Du doch aber öffnen? Anbei ein Filmchen im MP4 Format, da wird das Bauteilende schrittweise runtergezogen.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RF Technik
Mitglied
Feinwerkmechanikermeister


Sehen Sie sich das Profil von RF Technik an!   Senden Sie eine Private Message an RF Technik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RF Technik

Beiträge: 18
Registriert: 10.02.2011

erstellt am: 10. Feb. 2011 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, das filmchen konnte ich sehen! Da werde ich morgen weiter üben!!!! Danke !!!!
Was bekommst du/ihr dafür?
Bin neu hier, dementsprechend weiß ich nicht, wie so etwas hier läuft!!! Sorry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 10. Feb. 2011 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RF Technik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RF Technik:
Super, das filmchen konnte ich sehen! Da werde ich morgen weiter üben!!!! Danke !!!!
Was bekommst du/ihr dafür?
Bin neu hier, dementsprechend weiß ich nicht, wie so etwas hier läuft!!! Sorry

Also Geld kriegen wir hier nicht, nur virtuellen Cashflow (auch wenn zur Zeit bei CAd.de eine Unitie Bankenkrise herrscht). Du könntest bei Walter und mir auf die Unitieleiste drücken.

Das ist die kleine Leiste mit den Ziffern von 1-10. Wie beim GrandPrix letztes Jahr: Germany ten Points

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 10. Feb. 2011 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RF Technik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RF Technik:
Was bekommst du/ihr dafür?

Nun ja. 'Ne 3-wöchige Karibik-Kreuzfahrt sollte schon rauskommen .. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 10. Feb. 2011 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RF Technik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RF Technik:
Da werde ich morgen weiter üben

Das gekantete Mittelteil lässt sich mit IV 2008 eventuell auf nur eine einzige Art und Weise abwickelbar modellieren (die kurioserweise in IV2010-2011 nicht mehr umsetzbar ist).

Ich habe bereits am Nachmittag anderthalb Stunden mit IV2011 in den Sand gesetzt, bevor dann doch noch eine Art lichter Augenblick gekommen ist und kann das als Übungsstück nicht empfehlen.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RF Technik
Mitglied
Feinwerkmechanikermeister


Sehen Sie sich das Profil von RF Technik an!   Senden Sie eine Private Message an RF Technik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RF Technik

Beiträge: 18
Registriert: 10.02.2011

erstellt am: 12. Feb. 2011 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IVF-59_Mittelteil.zip

 
Hallo bei diesem Teil habe ich noch Probleme mit der Abwicklung, Rutsche oben und Unten war kein Problem, wenn ich Euch noch einmal um Hilfe bitten dürfte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 12. Feb. 2011 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RF Technik 10 Unities + Antwort hilfreich

Robert, nachdem Du das STEP mit Inventor 2008 importiert hast, ist es in der IPT Datei als Volumen, also in Form eines Normalbauteiles vorhanden.

Damit das abgewickelt werden kann, musst Du es zunächst in ein Blechteil konvertieren. Nach der Konvertierung im Blechstil den Biegeradius R2,5 einstellen sowie Blechstärke 2mm. Die Abwicklung sollte dann problemlos berechnet werden können.

Eventuell weist die Abwicklung einen kleinen spitzen Fleischhaken auf, den Lösch einfach.

Gruss Andreas

Edit: Gleischhaken zum Fleischhaken geändert

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 12. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RF Technik
Mitglied
Feinwerkmechanikermeister


Sehen Sie sich das Profil von RF Technik an!   Senden Sie eine Private Message an RF Technik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RF Technik

Beiträge: 18
Registriert: 10.02.2011

erstellt am: 12. Feb. 2011 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung.JPG

 
Hallo Andreas, bei den geraden Wanne hat das ja auch alles geklappt, leider sagt mir inv... siehe Bild!
im Hilfemenü konnte ich leider auch nichts passendes dazu finden!
Also, was meint das Programm damit und wie kann ich das ändern?
Hast du ne Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 12. Feb. 2011 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RF Technik 10 Unities + Antwort hilfreich


IVF-59_Rutsche-R1.zip

 
Das ist aber nicht die Datei, die Du hier hochgeladen hattest, Du Schlingel 

Die Meldung bedeutet, dass es in einer Ecke (wahrscheinlich da, wo zwei Biegungen aufeinandertreffen)zwickt.
Das Problem ist, ich kann leider beim besten Willen kein 2008er mehr zum Nachvollziehen starten.

Später: Aah, ich habe die Ursache gefunden. Probier bitte einmal, wie es um die Abwickelbarkeit der neuen Version R1 steht.


Am Rande: Von 2008 auf 2011 umzusteigen ist für Blechkonstrukteure sehr zu empfehlen.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RF Technik
Mitglied
Feinwerkmechanikermeister


Sehen Sie sich das Profil von RF Technik an!   Senden Sie eine Private Message an RF Technik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RF Technik

Beiträge: 18
Registriert: 10.02.2011

erstellt am: 13. Feb. 2011 06:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abgewickelt!.JPG

 
Guten Morgen Andreas,
ja. es ist vollbracht! Danke Dir und Walter für eure Mithilfe!
Und ja, bin gerade am umstellen auf 2011, Rechner ist bestellt, ein Kurs gebucht!!! 1000 Dank nochmal! Wünsche ein schönes Wochenende! So, muss jetzt zu nem Kunden nen bissel arbeiten!
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RF Technik
Mitglied
Feinwerkmechanikermeister


Sehen Sie sich das Profil von RF Technik an!   Senden Sie eine Private Message an RF Technik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RF Technik

Beiträge: 18
Registriert: 10.02.2011

erstellt am: 13. Feb. 2011 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abgewickelt!.JPG

 
Guten Morgen Andreas,
ja. es ist vollbracht! Danke Dir und Walter für eure Mithilfe!
Und ja, bin gerade am umstellen auf 2011, Rechner ist bestellt, ein Kurs gebucht!!! 1000 Dank nochmal! Wünsche ein schönes Wochenende! So, muss jetzt zu nem Kunden nen bissel arbeiten!
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Referent Infrastruktur (m/w/d) für die Nordenham Metall GmbH

Glencore ist eines der größten Rohstoffunternehmen der Welt. Wir betreiben rund 150 Bergbau- und Metallurgie-Standorte sowie Ölförderungsanlagen und beschäftigen 135.000 Menschen weltweit. Die Nordenham Metall GmbH und die Nordenhamer Zinkhütte GmbH sind unter dem Dach der Glencore Nordenham vereint. Der Standort mit seinen 800 Mitarbeitenden zählt zu den bekanntesten und traditionsreichsten Industrieunternehmen der Region....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 13. Feb. 2011 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RF Technik 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Schön das es geklappt hat, eine Sache solltest Du allerdings überprüfen: Die Importoptionen für STEP Dateien lassen ein Skalieren der Bauteile zu, und es sieht so aus, als ob das Teil auf dem Bild arg verkleinert wäre.

Und nicht vergessen: Unbedingt eine Biegezugabe (wird nach dem Kanten abgetrennt) auf die Abwicklung aufbringen, damit das in den Ecken keine ekligen Knickbeulen gibt.

Gruss Andreas

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 13. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz