Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bohrungseinstellungen beibehalten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bohrungseinstellungen beibehalten? (1216 mal gelesen)
GregoryPac
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von GregoryPac an!   Senden Sie eine Private Message an GregoryPac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GregoryPac

Beiträge: 2
Registriert: 07.02.2011

erstellt am: 07. Feb. 2011 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus zusammen!   

Ich arbeite nun seit ca. einem halben Jahr mit Inventor und stoße immer wieder an meine bzw. viell. eher die Grenzen von Inventor.    Aber mit etwas Glück finde ich ja hier ein paar Antworten auf meine vielen Fragen...

Ich belasse es für den Anfang mal bei der einen folgenden...

Gibt es eine Möglichkeit sowohl im .ipt als auch im .iam die Einstellungen die ich für eine Bohrung vornehme beizubehalten.

Wenn ich z.B. eine M5 Gewindebohrung setze, springen die Eigenschaften bei der nächsten Bohrung automatisch wieder zu den Ursprungseinstellungen (Durchgangsbohrung). Würde ja deutlich mehr Sinn machen, wenn das Programm sich die Einstellung merken würde und beim erneuten Aufruf direkt voreingestellt hätte.

Eine Art von 'Speicherung' scheint es ja zu geben. Wenn ich nun erneut die Option Gewinde auswähle, zeigt er mir jedoch nicht die vorherig gewählte M5 Bohrung an sondern eine M4,5 Bohrung...  

Gruß

---------

Achja... beinahe vergessen. Arbeite mit Inventor 2010!

[Diese Nachricht wurde von GregoryPac am 07. Feb. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von GregoryPac am 07. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinerich
Mitglied
Apparatebauer


Sehen Sie sich das Profil von Heinerich an!   Senden Sie eine Private Message an Heinerich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinerich

Beiträge: 492
Registriert: 30.11.2007

WIN 7 ex 64bit
Intel Core2 Quad /9300 /2,5 Ghz/8 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
AIP2011 / SP1

erstellt am: 07. Feb. 2011 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GregoryPac 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Erfinder scheint sich den kerndurchmesser zu merken und nimmt dann das nächstliegende... meine ich beobachtet zu haben.

------------------
"... Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten...."
www.gidf.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Feb. 2011 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GregoryPac 10 Unities + Antwort hilfreich

Daran haben sie einfach nicht gedacht, die Leut' von Autodesk, dass so eine Art Favoriten- oder benutzerdefinierte Voreinstellung auch beim ganz normalen Bohrdialog von Nutzen sein könnte.
Dabei hätten sie das Grosse Positive Beispiel ja im eigenen Haus (Mechanical = ehem. Genius).
Aber ich glaub im Verschraubungs-Tool von IV gibts da was, zumindest werden lt. Onlinehilfe die zuletzt verwendeten Einstellungen voreingestellt, und es gibt auch "Vorlagen", mit etwas Glück würde das den "Favoriten" entsprechen.
Aber wer verwendet denn schon den Schraubenverbindungsgenerator wirklich...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GregoryPac
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von GregoryPac an!   Senden Sie eine Private Message an GregoryPac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GregoryPac

Beiträge: 2
Registriert: 07.02.2011

erstellt am: 08. Feb. 2011 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schonmal für die Antworten! 

Mit dem Schraubverbindungs-Tool arbeite ich gar nicht und das wäre meiner Meinung nach auch keine wirklich Alternative. Die meisten Bohrungen setze ich nämlich hauptsächlich im .ipt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Feb. 2011 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GregoryPac 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Alternative wäre vll, sämtliche häufig benötigte Bohrungen als iFeature abzulegen.
Oder ein Bauteil anzulegen, dass alle diese Bohrungen schon drin hat, und die gewünschte Bohrung per Zwischenablage in das aktuelle Modell rüberzuholen.
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sind beide Vorschläge aber kein berauschender Gewinn an Ergonomie und Effizienz, weil Adesk die entsprechenden Interfaces so patschert und umständlich gestaltet hat, wie wenn die Programmierer niemals geglaubt hätten das mit IV je aber-Millionen Löcher gebohrt würden.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz