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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Falte (?) in Sweeping (3528 mal gelesen)
Arby78
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erstellt am: 07. Feb. 2011 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kurve.ipt.txt

 
Hallo mal wieder!

Ich muss eine Steuerkurve modellieren und wollte dazu aus einem Zylinder drei Profile über 3D-Skizzen heraussweepen.
an den Innenseiten zickt Inventor (2009) nun aber rum und macht mir da so kleine "Falten" rein.
Sind die Radien zu klein oder habe ich einen anderen Denkfehler?

Daten sind anbei und natürlich habe ich die SuFu benutzt, hat mir nur leider nicht weitergeholfen...

Danke im Voraus, Timo

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CAD-Huebner
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erstellt am: 07. Feb. 2011 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arby78 10 Unities + Antwort hilfreich

Da die Skizze2 nicht der 7er-Regel entspricht 
Hier ein Link (mit weiteren Links), wie man es anders erstellen könnte. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/002727.shtml

PS: Drei Hilfslinien in Skizze2 sind noch nicht voll bestimmt und das Maß d92=1 (Radius) macht beim Skalieren nach innen das Problem, da er umschlägt.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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Michael Puschner
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Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 07. Feb. 2011 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arby78 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arby78:
... Steuerkurve modellieren ... über 3D-Skizzen heraussweepen. ... oder habe ich einen anderen Denkfehler? ...

Der Denkfehler ist, dass man Steuerkurven sweepen könnte. Steuerkurven erstellt man mit Flächenversatz.

Das Modell dazu gibt es in diesem Beitrag.


Bevor Wolti nun wieder kommt und sagt, dass diese Steuerkurve in der Praxis nichts taugt:  Das Beispiel soll nur das Prinzip aufzeigen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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W. Holzwarth
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erstellt am: 07. Feb. 2011 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arby78 10 Unities + Antwort hilfreich

Konnte mich grad' noch bremsen ..

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Arby78
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erstellt am: 08. Feb. 2011 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Danke für die Antworten!!
Ich merke immer mehr, das die Ausbildung im Schuluntericht nicht wirklich gescheit war...

Durch das Werkzeug Flächenversatz werde ich mich jetzt erst mal durchbeißen müssen.

Und zum Thema 7-er Regel: 7 Elemente, 7 Maße und 7 Minuten? Uiiii...  mehr sage ich mal nicht dazu!

Danke nochmal, Timo
P.S.: Punkte sind unterwegs! 

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Arby78
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erstellt am: 08. Feb. 2011 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch eine kurze Frage:

Alles hat wunderbar funktioniert, aber er lässt mir teilweise die Außenhaut stehen und beim 2. Versatz gibt er mir immer wieder einen Modellierungsfehler raus, obwohl die erste seite funktionierte.
An der Geometrie kanns ja nicht liegen, da beide Seiten von der mittleren Fläche gleich sind, nur eben "gespiegelt".

Wenn ich beide Richtungen gleichzeitig machen will, gibts auch den Fehler.

Gruß, Timo

Edit will auch zu wort kommen: Ich hab einfach noch eine größere Flächenextrusion außenrum gemacht, um den Rand weg zu bekommen und nu funktioniert alles!

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erstellt am: 08. Feb. 2011 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Falte.jpg

 
Nachdem ich nun weitermachen konnte und das gute Stück gedreht habe, habe ich auch mit dieser Methode meine Falte wieder gefunden...

Was nu?

Gruß, Timo

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erstellt am: 08. Feb. 2011 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arby78 10 Unities + Antwort hilfreich

Da muss ein ordentlicher Radius hin.
R1 klappt halt nicht, wenn er nach innen um 12 mm versetzt wird.

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erstellt am: 08. Feb. 2011 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diese Ausbuchtung in der Innenwand ist ja auch bei den Größeren Radien da (>100mm)
Ist mir halt nur an den Stellen wo der kleiner wird als erstes wieder aufgefallen.

Und ich kann nicht mal was weg Extrudieren / Drehen etc...


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erstellt am: 08. Feb. 2011 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arby78 10 Unities + Antwort hilfreich


Flaechenversatz080211.ipt.txt

 
Das ist auch geometrisch bedingt. Schau Dir mal das Beispiel an.

Da hilft nur, innen einen etwas dickeren Zylinder drüber zu extrudieren.

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Arby78
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also mit einem kleineren innrenradius anfangen und den per extrusion vergrößern...
Dann versuch ich das mal. Ich war gerade dabei das ganze mal andersrum zu machen und die Teile
die stehen bleiben mit versatz zu erschaffen, das macht er aber gar nicht...   ??       

trotzdem danke, Timo


Weiss vielleicht jemand wie ich wieder etwas von dieser Bahn Wegextrudieren kann?
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[Diese Nachricht wurde von Arby78 am 08. Feb. 2011 editiert.]

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erstellt am: 08. Feb. 2011 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok. Ich kann weder durch Extrusion, Drehung oder sonstnochwas Material vom Modell wegnehmen.

Deshalb hab ich es mal ganz anders versucht und mit erhabenen Ebenen und Extrusionsflächen die Mantelflächen der Kurvenbahnen gebastelt.
(Jeder für sich und beide genau gleich, nur eben an anderen Positionen des Zylinders und mit unterschiedlichen Radien.)
Die erste habe ich mit Fläche ersetzen dann wunderbar als Modellteil gemacht bekommen, bei der zweiten sagt er wieder: NÖ!

Weis jemand woran DAS nun liegen könnte?

Mit wachsender Verzweiflung Grüßend und im voraus Dankend,
Timo

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erstellt am: 08. Feb. 2011 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arby78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm. Haste 'n Rechner mit Wasserkühlung? Da gibt's so Phänomene.

Nee, wennste vernünftige Antworten haben willst, dann stell das Ding hier rein.

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erstellt am: 09. Feb. 2011 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kurve3.zip.001.txt


kurve3.zip.002.txt

 
Guten Morgen!

Anbei die Daten, habs gestern nicht geschafft, da die Datei zu groß war und ich zu Ungeschickt / Unwissend sie zu splitten.
Hoffe mal das funktioniert so.

Wünsche Euch allen einen Tag, Timo

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erstellt am: 09. Feb. 2011 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arby78 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kriegse nicht wieder zamm hier.

Schieb mal das Bauteilende nach oben. Dann wird's kleiner.

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erstellt am: 09. Feb. 2011 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kurve3.ipt.txt

 
Guter Tip.... 

Danke!

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W. Holzwarth
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Hätte ja nie gedacht, dass das Fläche ersetzen so überhaupt möglich ist.

Probier mal das, nur zur Erleuchtung:

- 2. Steg 50 mm tiefer skizzieren -> Fläche ersetzen klappt nicht
- Nun dazwischen auftrennen in 2 Solids -> Fläche ersetzen klappt

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erstellt am: 09. Feb. 2011 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habs halt einfach nur mal probiert...   
Ich probier das morgen mal, muss heut das Altpapier (Zeichnungs) Lager Durchwühlen. 

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Was meinst Du mit Solids?

Danke erstmal, Timo

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W. Holzwarth
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erstellt am: 09. Feb. 2011 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arby78 10 Unities + Antwort hilfreich

Solids = Volumenkörper. Ist schneller getippt.

Solange keiner nachfragt ..

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erstellt am: 11. Feb. 2011 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich musste mich ganze 2,5 Tage durchs Zeichnungslager kämpfen...

@ W. Holzwarth:  Wie meinst Du das mit dem Auftrennen???

Viele Grüße und schönes Wochenende Euch allen,
Timo

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erstellt am: 11. Feb. 2011 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arby78 10 Unities + Antwort hilfreich

Ändern -> Trennen -> Volumenkörper teilen

Trennebene dabei so legen, dass keiner der Stege davon berührt wird.

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Achso, ok.

Werde ich dann mal montag probieren, für diese Woche hab ich die Nase voll...   

Danke!

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Arby78
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erstellt am: 14. Feb. 2011 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wunderschönen guten Morgen Euch allen!

@W. Holzwarth: trennen will er gar nicht...

(vielleicht mach ich auch was falsch?)
Was ich gemacht habe: Ich habe einen Steg gemacht der so breit ist wie beide zusammen und dann eine Ebene durchgelegt wo getrennt werden soll.
und dann eben den befehl...

Gruß Timo

Ok, ich habs zusammengepfuscht, trotzdem danke!
Wens interessiert: Habe die obere Bahn rausgeschnitten, ein zweites mal gespeichert, die maße des zweiten entsprechend geändert, in einer IAM zusammengepappt
und dann als abgeleitete Komponente in eine IPT rübergenommen und den inneren Zylinder durchextrudiert, wie ich ihn brauchte.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob das auf diese Weise unsinnig oder nicht ganz so toll ist?
Auf jeden fall passts nu und ich kann endlich weitermachen...

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[Diese Nachricht wurde von Arby78 am 14. Feb. 2011 editiert.]

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Arby78
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erstellt am: 15. Feb. 2011 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TestKurve.ipt.txt

 
Hallo zusammen und entschuldigung wenn ich wieder damit nerve:

Meine erste, richtig modellierte Lösung mit der aus Teilstücken zusammengebauten und abgeleiteten Kurve hat mir nicht gefallen.

Deshalb nochmal eine Version, in der ich diese komplett mit "Fläche ersetzen" gemacht habe.
Ich würde einfach gerne mal ein paar Meinungen hören, ob das auf diese Art und Weise ok ist.
Damit das nicht zuviel Mühe macht, hab ich auch alle Aktionen schön benannt, was sonst (leider) nicht meine Art ist.

Danke im Voraus, Timo

P.S.: ich habe die Datei leider nicht kleiner bekommen, Packen hätte auch nicht viel gebracht. Zumindest nicht so wie ich es mache...

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Hier bohren für neuen Monitor: (X)

[Diese Nachricht wurde von Arby78 am 30. Feb. 20XX editiert.]

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