Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bruchlinie modifizieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Alfatech wählt ZW3D für bessere Lötpaletten für die Leiterplattenindustrie
Autor Thema:  Bruchlinie modifizieren (3279 mal gelesen)
Mathe
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mathe an!   Senden Sie eine Private Message an Mathe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathe

Beiträge: 313
Registriert: 16.03.2005

AIS 2014, Vault Pro 2013, AM 2013

erstellt am: 05. Feb. 2011 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe mit dem Befehl "Zuschneiden" ein Bauteil in der idw abgebrochen.
Die Bruchlinie (wurde von IV als Körperkante dargestellt) habe ich in eine ISO-- bzw. DIN-Bruchlinie verwandelt. Es waren aber keine Zacken zu sehen.
Gibt es eine Möglichkeit diese Linie so zu modifizieren, dass sie eindeutig als Bruchlinie erkannt wird? (bitte aber nicht mit Skizze und Spline)

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Mathe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 05. Feb. 2011 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Mathe:
ich habe mit dem Befehl "Zuschneiden" ein Bauteil in der idw abgebrochen.
Die Bruchlinie (wurde von IV als Körperkante dargestellt) habe ich in eine ISO-- bzw. DIN-Bruchlinie verwandelt. Es waren aber keine Zacken zu sehen....


a) Inventor unterstützt zur Zeit noch keine komplexen Linientypen (wie etwa gezackte Linie o.ä.).

>>habe ich in eine ISO-- bzw. DIN-Bruchlinie verwandelt
b) Du meinst du hast die Linie auf den Layer für Bruchlinien "Bruchlinie (ISO)" verlegt, wenn du dafür die Schaltfläche "Mit Anmerkung versehen>Format" verwendet hast. Diesem Layer ist aber kein komplexer (gezackter) Linientyp zugeordnet (gibt ja nicht siehe a)). Siehe dazu auch "Verwalten>Stil-Editor>Layer">Bruchlinie (ISO)
c) warum verwendest du nicht  Unterbrochene Ansicht (Üb. Fehler Lösen)? Da wird doch eine Zickzack-Linie inkl. Überstand gezeichnet.
Bei zugeschnittenen Ansichten oder Teilschnitten könnte man Skizzierte Symbole für die Zacken anlegen, aber verwende einfach eine schmale Linie, kommt der nach Norm geforderten schmalen Freihandlinie sehr nahe, besser als Zigzag Symbole.
[EDIT] Wo es ganz nach Norm (Freihandlinie) aussehen soll, einfach Zuschneideskizze bearbeiten und statt des Rechtecks eine Kante des Rechtsecks löschen und als gezackte Umgrenzung (bevorzugt aus geraden Liniensegmenten) erstellen.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 05. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner / Zeichner (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Mitarbeitende:n für einen unserer Kunden. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how....
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Mathe
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mathe an!   Senden Sie eine Private Message an Mathe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathe

Beiträge: 313
Registriert: 16.03.2005

AIS 2014, Vault Pro 2013, AM 2013

erstellt am: 05. Feb. 2011 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ja, ich habe über den Stileditor den Layer in "Bruchlinie" geändert.
Bruchlinie ist offenbar für IV eine dünne Volllinie.
Eigentlich schade, dass IV die Zick-Zack-Linie beim Befehl "Zuschneiden" nicht anwendet.
Wie Du schon sagtest: bei der "Unterbrochenen Ansicht" geht es ja auch.
Aber die war in meinem Fall nicht gewünscht.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Mathe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz