Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Lieferant und Peis an Schrauben aus dem Inhaltscenter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Lieferant und Peis an Schrauben aus dem Inhaltscenter (2227 mal gelesen)
Marc-Oliver
Mitglied
Software Ing. für E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Marc-Oliver an!   Senden Sie eine Private Message an Marc-Oliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc-Oliver

Beiträge: 237
Registriert: 19.06.2003

erstellt am: 05. Feb. 2011 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin ein relativer Neuling im Bereich Inventor, ich administriere normalerweise AutoCAD ecscad.
Ich arbeite mit Inventor Suite 2011.

Hier nun mein Problem.

Ich habe in meiner Baugruppe einige Teile (Schrauben, Lager , ...) aus dem Inhaltscenter eingefügt.
Nun will ich in der zugehörigen Stückliste die Lieferanten und die Preise anlegen. Bei allen eigenen Bauteilen ist das auch kein Problem aber wie bekomme ich diese Infos an die Bauteile aus dem Inhaltscenter?

Habe schon hier und bei Google gesucht aber nichts gefunden.
Ich hoffe Ihr könnt mir bei diesem, wahrscheinlich sehr einfachen Problem, helfen!

Marc-Oliver

------------------
MfG, Marc-Oliver
(Systemadministrator für ecscad AEROIII & 2009)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc-Oliver
Mitglied
Software Ing. für E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Marc-Oliver an!   Senden Sie eine Private Message an Marc-Oliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc-Oliver

Beiträge: 237
Registriert: 19.06.2003

erstellt am: 06. Feb. 2011 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es scheint ja wohl doch nicht so einfach zu sein Ergänzungen zu einem Bautel aus dem Inhaltscenter
zu machen.

Ich habe nun echt Alles probiert und mir nen Wolf gegooglet! :-(

Hier die Meldung, die ich bekomme, wenn ich versuche einen Preis oder einen Lieferanten an ein solches Bauteil zu hängen.


Zitat:
Die Bibliotheksdatei "...\Inventor\Content Center Files\R2011\de-DE\ISO 4762(1)\ISO 4762 - M5 x 30DIN EN ISO.ipt" kann nicht bearbeitet werden.

Die Komponente "...\Y-Achse.iam" wurde nicht an Sie ausgecheckt. Es können keine Änderungen an dieser Datei vorgenommen werden.


Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass doch noch jemand eine Idee hat wie es geht!!!

Marc-Oliver

------------------
MfG, Marc-Oliver
(Systemadministrator für ecscad AEROIII & 2009)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Billii
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Billii an!   Senden Sie eine Private Message an Billii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billii

Beiträge: 92
Registriert: 05.05.2007

AutoCAD 2015
Inventor Professional 2015

erstellt am: 06. Feb. 2011 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc-Oliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nicht ausgecheckt heißt, sie liegt im Tresor von Vault.
Das heißt die ist für alle da und niemand darf sie ändern (außer Admin).

Mach dir eine Kopie von dem Teil und leg sie in dein eigenes Katalogverzeichnis.
Dann kannst du ändern bis der Rechner glüht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Beiträge: 506
Registriert: 18.02.2005

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2012 SP2
Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32

erstellt am: 06. Feb. 2011 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc-Oliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mal so ohne es getestet zu haben:

Inhaltscenter-Editor->RMT->Familientabelle bearbeiten->Spalte hinzufügen (Name z.B. Preis)->RMT->Inventor Eigenschaften zuornden->Projekt.Kosten

Dann für jede Schraube eintragen und anschließend Schrauben in der Baugruppe aktualisieren.

Wie du das allerdings auf Dauer pflegen willst, kann ich mir nicht vorstellen.

Grüße/Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 07. Feb. 2011 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc-Oliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich halte es auch für nicht sehr sinnvoll, die Lieferanten und Preise fest eingebrannt zu haben, beides kann sich u.U schnell ändern. Und das funktioniert im CC nicht so einfach, da die Teile grundsätzlich nur beim ersten Aufruf erzeugt werden. später kann man sie zwar aktualisieren, aber mal ehrlich: Wer macht das dauernd bei Schrauben und anderem Kleinkram? Außerdem ändert sich dann Lieferant und Preis für alle bereits erstellten Baugruppen, die diese Teile enthalten!

Ganz nebenbei ist ein CAD-System nicht dazu gedacht, Lieferantenstücklisten und Preisberechnungen durchzuführen. Warum wird immer wieder versucht, mit viel Aufwand die falschen Systeme für die falschen Aufgaben zu mißbrauchen? Und später wundert man sich, warum die Daten nicht stimmen.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinerich
Mitglied
Apparatebauer


Sehen Sie sich das Profil von Heinerich an!   Senden Sie eine Private Message an Heinerich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinerich

Beiträge: 492
Registriert: 30.11.2007

WIN 7 ex 64bit
Intel Core2 Quad /9300 /2,5 Ghz/8 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
AIP2011 / SP1

erstellt am: 07. Feb. 2011 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc-Oliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hinzu kommt ausserdem, dass die im CC generierten Teile ja auch nur in einem Werkstoff sind, der ggf. für die Konstruktion unpassend ist. Man müsste dann wieder ein Mehrfaches an CC-Teilen in den verschieden benötigten Werkstoffen und/oder Festigkeitsklassen verwalten...

------------------
"... Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten...."
www.gidf.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz